Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged 2011/2012

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Killa1991
19.07.2011, 14:31
Gabs eigentlich schon Absagen von Pecs und Szeged, oder schicken sie die noch?
Ich habe nämlich bisher noch keine Antwort von beiden Unis bekommen, weder ob ich abgelehnt, angenommen oder auf die Warteliste gesetzt wurde.

bis dann ;)

InesMaria
22.07.2011, 13:11
Hey! :)

Ich habe nun eine Mitbewohnerin gefunden.

Sebastian20
23.07.2011, 10:02
heyhey,

also ich bin ab september auch in szeged und ich bin noch auf wohnungssuche bzw wg-suche... Wer lust auf ne wg hat bzw noch einen wgplatz frei hat, kann sich bei mir melden.

Facebook : Sebastian Kapahnke

bis denne

Sebastian

medi93
23.07.2011, 10:56
hey leute, platz geritzt

wie gehts weiter? wohnung suchen ist klar, vorbereitungskurse? wie schauts aus

dr.fox
23.07.2011, 11:07
hey leute, platz geritzt

wie gehts weiter? wohnung suchen ist klar, vorbereitungskurse? wie schauts aus

glückwunsch zum studienplatz :)

wohnungs-/wgsuche, vorfreude, die letzte zeit ohne medizinstudium genießen prä-akademische autolyse, noch ein bisschen geld ranschaffen:) ab und an mal nen blick ins anatomie-buch werfen..aber vorgelernt wird nicht.

Sebastian20
31.07.2011, 10:41
Wollte mal fragen ob sich jmd ende august mit dem auto nach szeged aufmacht, an regensburg mit dem auto vorbeikommt und noch platz im auto hat? =)

erdbeer-cherry
10.08.2011, 14:27
so nun ist die Bücherliste da.. Jetzt gehts ans Bestellen :)
Kauft ihr alle? Welche ja welche nein?
Prometheus oder Sobotta?
Welchem Studenten vertrauen?
Fragen über Fragen :-wow :-nix

R.E. Lee
10.08.2011, 14:56
Die meisten Bücher habe ich in den letzten Wochen schon sehr günstig bekommen :-)) ...

Prometheus oder Sobotta?

Sobotta natürlich, Prometheus wird überbewertet...

Kauft ihr alle?
Naja man kann leider nichtmal alle kaufen (Immunologie Holländer :-top), mal ganz davon zu schweigen das nicht alle gut sind. Vorher reingucken und sich nebenbei von ein paar Studeten/PJlern beraten lassen hat mir sehr geholfen.

Faribad
10.08.2011, 20:06
Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und wies aussieht sind zwei obligatorische Bücher vergriffen (Histologie und Immunologie) und eins wird erst im September herausgegeben (Biologie),wann genau konnte man mir nicht sagen.
Weiß jemand darüber bescheid,wo man am besten in Szeged die Bücher kaufen kann und ob es die dann auch alle gibt?

Docschneider07
11.08.2011, 10:06
Es gibt zwar eine Buchhandlung mit deutschen Fachbüchern, aber am besten ist, die Bücher z.B. bei Amazon (über die Heimatstadt) zu bestellen. Es muß nicht immer die neueste Ausgabe sein, die Prüfer fragen die selben Fragen seit Jahren. Gut auch, hier oder StudiVZ/FB die Bücher gebraucht zu kaufen Gerade Bio/Chemie/Physik ist es wichtiger, die alten Fragen zu kennen und Vorlesungsskripte!

Zur Frage Prometheus/Sobotta: wartet ab, was Euch am besten hilft. Zuletzt wurde wohl häufiger der Prometheus genutzt.

erdbeer-cherry
11.08.2011, 19:53
Wo zur Hölle bekomm ich das Lateinbuch her? :D

MediBe
11.08.2011, 20:08
Man munkelt: direkt vor Ort :-oopss

Also hab ich so gelesen ... irgendwann ... irgendwo.

luggi
11.08.2011, 20:22
Bestellt euch auf gar keinen Fall die komplette Bücherliste! ;)

Ich war von 2008 bis 2010 in Szeged und habe vorher insgesamt 3 Bücher gekauft...:

1. Prometheus (Knochen, Gelenke, Muskeln, Bänder), die anderen braucht man erst in den höheren Semestern - Ich finde den Prometheus wesentlich besser als den Sobotta (habe beide...) :)
2. Den Schiebler (auch Anatomie) - ist quasi DAS Anatomiebuch in Szeged (ich zitiere hier mal eine unserer Dozentinnen: "Lesen Sie Schiebler, Schiebler ist sehr gut!")
3. Chemie für Mediziner (Zeek) - Super Buch! Ich hatte seit der 10. Klasse kein Chemie mehr und mit dem Buch war das echt sehr gut machbar (zumindest allgemeine und anorganische Chemie, für OC musste dann im 2. Semester der Hart her)

Joa, das wars an Büchern... Den Rest kann man zum Großteil im örtlichen Copyshop zu recht attraktiven Preisen erwerben :)

Also auf gar keinen Fall alle Bücher kaufen, ist echt nur Geldverschwendung...

Viele Grüße!
Lucas

dr.best.szte
12.08.2011, 15:10
Hey Leute ich suche ab September einen neuen Mitbewohner, da mein letzter nach Budapest zieht und dort weiter macht...
Ich habe eine ziemlich neue Wohnung (mitte 90er) gebaut die ungefähr 80 qm misst. Sehr gepflegt, und so halte ich sie auch. Voll ausgestattet ist sie auch, da steht sogar ein Flügel drin! Also für die die gerne Klavier spielen ein Traum.
Miete ist mit 35 tsd HUF sehr günstig denke ich und die nebenkosten sind äußerst gering, da gute Fenster, neue Heizung etc. Kein vergleich zu meiner letzten wo ich locker flockig 200 € Gasrechnungen zu bezahlen hatte im Winter.

also bei interesse einfach bescheid geben, würde mich sehr auf einen sympathischen Mitbewohner freuen

Manuel

dr.best.szte
12.08.2011, 15:13
Den Crashkurs kann man sich unbedingt sparen! Die die ihn belegt haben hatten keinerlei vorteile gegenüber den Anderen. Ich würde mir daher das Geld und die Zeit sparen ;-)

H.I.S.
27.08.2011, 18:43
Hey, ich bin auch auf Wohnungs-/ bzw.WG -Suche.

Da ich eigentlich keine wohnung mit schimmel haben will ( :-)) ) wollte ich mal nach maklern fragen, die etwas höherwertige wohnungen vermitteln ?!! kann da jemand kontaktdaten weitergeben ?

Falls auch so jemand interesse hat: ich heiße hannah und fange im VBJ an, würde aber auch schon ab september einziehen. wer lust hat, möge mir einfach schreiben ;) facebook (hannah schiche), skype, email ([email protected]) oder eine PM.
Lg Hannah

moroka78
20.09.2011, 19:26
Hallo Studenten/-innen,

2-Zi.-Whg. in Szeged-Zentrum (gegenüber dem Anna-Bad) zu vermieten, Uni in 10 min zu Fuß erreichbar, 3. OG, ca. 64 m² Wfl., Einbauküche mit Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer mit separatem Eingang, Laminatboden und Fliesenboden, Bad mit Wanne/WC separat, Abstellraum, frisch renoviert, möbliert, gut ausgerüstet, ab Mitte September einzugsbereit. Kabel- und Telefonanschluss verfügbar. 350 € KM + 2 MM Kaution, bin aber flexibel. Kontakt: Tel +36 20 567 9474 (Eigentümer spricht Deutsch)
Lift ist im Haus.

Cenna
22.09.2011, 16:11
Hallo Leute,
ich hba da mal eine Frage.
Ich würde mich gerne nächstes Jahr im Ausland ( ungarn) für medizin bewerben.
Mein problem ist, ich kann es mir nicht leisten an die 6000 euro pro sem zu zahlen. Wisst ihr, ob man ein Studentendarlehen fürs ausland bekommt?
Und wenn ja bei wem?
Kennt sich da jmd. aus?

Und hab ich mit nem schnitt von 1,6 und guten NW fächern auch nächstes jahr noch eine chance?

Könntet ihr mir vllt helfen?
Viele dank

Detective
22.09.2011, 16:56
Hallo Leute,
ich hba da mal eine Frage.
Ich würde mich gerne nächstes Jahr im Ausland ( ungarn) für medizin bewerben.
Mein problem ist, ich kann es mir nicht leisten an die 6000 euro pro sem zu zahlen. Wisst ihr, ob man ein Studentendarlehen fürs ausland bekommt?
Und wenn ja bei wem?
Kennt sich da jmd. aus?

Und hab ich mit nem schnitt von 1,6 und guten NW fächern auch nächstes jahr noch eine chance?

Könntet ihr mir vllt helfen?
Viele dank

Versuchs mal mit Auslands - BaföG.

Andere Möglichkeit wäre: Du gehst ein Jahr arbeiten. Das gesparte Geld investierst du dann in das Studium.

Kredite sind bei Studenten immer so eine Sache. Versuch es am besten mal bei der Kfw Bank. Die geben immer günstige Kredite.

Aber hey bei 1,6 und den 2 Wartesemester die du (wahrscheinlich) bekommst würde ich es in einem Jahr in Dtl. versuchen. gibt doch iwie pro Semester eine 0,1 Punkte aufs Abi-Zeugnis gutgesprochen. Oder irre ich mich da ?

lg aus Szeged

medi93
22.09.2011, 17:17
Die Regelung mit "pro wartesemester - 0,x vom Abischnitt" is leider Schwachfug :(

Wie das mit den Wartesemestern funktioniert steht auf hochschulstart.de irgendwo oder du fragst den schlauen mr. google!
Zusammengefasst: Unter 12 Wartesemester wird das in absehbarer Zeit wahrscheinlich nüscht.

1,6 mit NWs ist sicher eine gute Voraussetzung für das Ungarnstudium, genau sagen kann dir das aber keiner. Maximal tendenzielle Angaben und da stehst du durchaus positiv da!

was das finanzierungsproblem angeht, habe ich leider keine erfahrung. hast du irgendwelche verwandte oder so? Die solidarität der familie gibt bei Ausbildungskosten mehr her, als man oft denkt, zumal sie schon auf dich stolz sein dürfen, dass du ein 1,6er Abi hast :-dafür

Eine andere alternative, die ich mir durchaus realistisch vorstellen kann:
wohn bei deinen eltern, mach ne ausbildung in nem medizinischen fach, spar dir pro Ausbildungsjahr 6000,- an (geht mit eisernem sparplan), nach 3 Jahren hast du die ersten 3 semester drinnen, beim 4. Sem. und den Lebensunterhaltungskosten können dir dann evt dein Eltern helfen.

nach diesem Programm (3 Jahre ausbildung, 2 jahre studium bis physikum) hättest du 10 Wartesemester, bisher hast du schon 2, wären also 12 -> damit ist dein wechsel nach dem physikum gesichert.

Sprich mit deinen Eltern über deine Pläne, sammle Infos, schau iniwieweit solche Dinge realisierbar sind, und dann mach es :D

Angaben ohne Gewähr:-wow