Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 11/12
vergessen
31.07.2011, 14:00
du bekamst schriftlich eine vorzeitige aussage zur auswahlgrenze???
Wenn ich das wüsste, hätte ich es bestimmt schon gepostet :knuddel:
Ich werde am Dienstag (09.08.) an die HSS mailen. Mal sehen, ob sie mir was genaues schreiben oder mich einfach nur auf den 10.08. verweisen.
langewartezeit
31.07.2011, 15:21
Oui:-))
Na, du solltest ja auch eine gute Chance haben. Hast du letztes SS auch schon mal angerufen. Ich wollte dieses Jahr zum ersten Mal anrufen...:-oopss
DerGeier
31.07.2011, 16:50
Hi zusammen,
auch wenn ich mir mit meinem Abischnitt von 2,1 und 11WS keine Chancen ´für das WS 11/12 ausrechne so denk ich doch das mit 12 WS fast jeder unterkommen dürfte.
Es werden doch mehr Studienplätze geschaffen in Medizin ( bis 2015 sind es an manchen Unis bis zu 100 Plätze mehr...und damit wird ja jetzt schon begonnen)
Grund sind der doppelte Abijahrgang, kein Zivi mehr etc....
Da, wie immer, 20% der Studienplätze an die Wartenden gehen, steigen auch in dieser Quote die Studienplätze.
Von den doppel Jahrgang sowie kein-Zivi-Leuten kommt aber keiner über Wartezeit rein.
Deshalb wird meiner Meinung nach die Wartezeit auf keinen Fall bei 13 sondern eher bei 12 liegen. Es sei denn jede/r Hausfrau/Hausmann der mal vor 20 Jahren nen Abitur geschossen hat überlegt sich auf einmal Medizin zu studieren....;-)))
Auch wenn ich mir nicht wirklich ne Chance ausrechne, wie oben bereits erwähnt, hätte ich auch gegen 11WS nix einzuwenden ;-) ...was wohl dann eher ein schöner Traum ist.
Viele liebe Grüße an alle Wartenden und viel spass beim Studium denen die 12 WS und ne 2,5 oder besser haben:-)))
Ben
achilles111
31.07.2011, 17:40
Hi zusammen,
auch wenn ich mir mit meinem Abischnitt von 2,1 und 11WS keine Chancen ´für das WS 11/12 ausrechne so denk ich doch das mit 12 WS fast jeder unterkommen dürfte.
Es werden doch mehr Studienplätze geschaffen in Medizin ( bis 2015 sind es an manchen Unis bis zu 100 Plätze mehr...und damit wird ja jetzt schon begonnen)
Grund sind der doppelte Abijahrgang, kein Zivi mehr etc....
Da, wie immer, 20% der Studienplätze an die Wartenden gehen, steigen auch in dieser Quote die Studienplätze.
Von den doppel Jahrgang sowie kein-Zivi-Leuten kommt aber keiner über Wartezeit rein.
Deshalb wird meiner Meinung nach die Wartezeit auf keinen Fall bei 13 sondern eher bei 12 liegen. Es sei denn jede/r Hausfrau/Hausmann der mal vor 20 Jahren nen Abitur geschossen hat überlegt sich auf einmal Medizin zu studieren....;-)))
Auch wenn ich mir nicht wirklich ne Chance ausrechne, wie oben bereits erwähnt, hätte ich auch gegen 11WS nix einzuwenden ;-) ...was wohl dann eher ein schöner Traum ist.
Viele liebe Grüße an alle Wartenden und viel spass beim Studium denen die 12 WS und ne 2,5 oder besser haben:-)))
Ben
Ich Danke Dir für Dein Optimismus:-top
achilles111
01.08.2011, 08:59
Na, du solltest ja auch eine gute Chance haben. Hast du letztes SS auch schon mal angerufen. Ich wollte dieses Jahr zum ersten Mal anrufen...:-oopss
Ich werde auf jedenfall anrufen, kann es schon kaum erwarten
Ben
denke mal das ist quatsch... 100 studienplätze inneralb von 4 Jahren? :-??? ist doch gar nichts, bei 40.000 Bewerbern und zur zeit ca. 8.500 Studienplätzen.
angenommen die fangen mit 25 Plätze an 20% = das sind 5 !!! Plätze, sicher wird es für den ein oder anderen eine Chance, aber ich glaube kaum, dass sich dadurch irgendetwas and er Wartezeit tut!
aber wir werden ja sehen, wie sich die wartezeitquote entwickelt :peace:
DerGeier
01.08.2011, 14:26
Hi,
ich glaub da wurde ich falsch verstanden bzw. es wurde falsch gelesen.
Von 2011 bis 2015 werden ALLEIN IN NRW !!!935!!! Leute über der normalen Kapazität in Medizin zugelassen werden.
2011,2012,2013,2014,2015 = 5Jahre... 935:5= 187 MEHRZULASSUNGEN ALLEIN IN NRW PRO JAHR!!!
Das ist jetzt bei den 20% auch nicht ultra super berauschend aber immerhin 37,4 Plätze für Wartezeitleute in NRW mehr PRO JAHR (und nicht 5).
Andere Bundesländer werden es dem gleichtun was bedeutet dass bestimmt allein für Wartezeitleute 80 - 100 neue Studienplätze pro Jahr zur verfügung stehen (und nicht 5)
Diese Plätze werden von dem Doppelabijahrgang sowie Nicht-Zivi-Leuten aber kaum genutzt werden können, da sie ja für gewöhnlich keine WS haben right?!?!?
Ist jetzt immernoch nicht das gelbe vom Ei, aber wenn wie erst geschrieben jetzt nicht aufeinmal jeder auf die Idee kommt Medizin zu studieren, der mehr als 12 WS angesammelt hat, dann dürfte die Wartezeit meiner Meinung nach nicht anziehen.
Das Problem was sich nur dabei stellt ist...wenn Unis über ihrer Kapazität aufnehmen müssen sie die Leute auch irgendwie wieder los werden.
Bedeutet härtere Bestehgrenzen in Klausuren etc.
Ich hoffe zwar das es nicht so sein wird, weil ja Ärzte gebraucht werden aber es ist ja normal das Unis halt stärker anfangen zu "sieben" wenn halt zuviele Studenten da sind.
Viele schöne Grüße an so einem super sonnigen Tag.
(Alle mit 12 WS und ner Note von 2,5 oder besser sollten ihn genießen, vielleicht kommen nicht mehr so viele "freie" Sonnentage in nächster Zeit ;-)
Ben
Von 2011 bis 2015 werden ALLEIN IN NRW !!!935!!! Leute über der normalen Kapazität in Medizin zugelassen werden.
Viele schöne Grüße an so einem super sonnigen Tag.
(Alle mit 12 WS und ner Note von 2,5 oder besser sollten ihn genießen, vielleicht kommen nicht mehr so viele "freie" Sonnentage in nächster Zeit ;-)
Ben
aha, nun schön zu hören, fragt sich nur wie die das machen, ohne eine neue Uni zu bauen??!! aber wenn es so ist dann ist ja gut.
und wieso sollen nicht alle den Tag genießen? nur weil es für die Leute wahrscheinlich mit der Uni im Oktober losgeht?
sobald die Sonne auch mal hier ankommt, werd ich sie genießen, egal ob ich zugelassen werd, oder nicht ... pühhh :-) ;-)
12 WS und 1,9. Jetzt muss es aber klappen. Alternativ hoffe ich das es sonst mit dem Ham-nat in HH klappt!
langewartezeit
02.08.2011, 15:54
12 WS und 1,9. Jetzt muss es aber klappen. Alternativ hoffe ich das es sonst mit dem Ham-nat in HH klappt!
Na, ich denke, dass sollte was werden- ich denke, es bleibt bei 12 WS- und da bist du mit deiner Note drin ;-)
Gelbes_U
02.08.2011, 15:57
Das Problem was sich nur dabei stellt ist...wenn Unis über ihrer Kapazität aufnehmen müssen sie die Leute auch irgendwie wieder los werden.
Bedeutet härtere Bestehgrenzen in Klausuren etc.
Ich hoffe zwar das es nicht so sein wird, weil ja Ärzte gebraucht werden aber es ist ja normal das Unis halt stärker anfangen zu "sieben" wenn halt zuviele Studenten da sind.
Ben
Wird klar in die Richtung gehen. Machen ja viele Unis (z.B. München) schon heute so. Vorklinik-Plätze sind billiger und man kann mit den hohen Anfangszahlen prahlen.
langewartezeit
02.08.2011, 16:01
Na, so schlimm kann das jetzt aber noch nicht mit dem aussieben sein- sonst sähen doch die Abbruchzahlen schlimmer aus
Na, ich denke, dass sollte was werden- ich denke, es bleibt bei 12 WS- und da bist du mit deiner Note drin ;-)
I hope so. Letztes WS waren 400 Leute vor mir. Hoffe nicht das aufeinmal mehr als 1500 Leute sich dieses Jahr bewerben und sich letztes Jahr nicht beworben haben und mehr WS als ich haben:)!
I hope so. Letztes WS waren 400 Leute vor mir. Hoffe nicht das aufeinmal mehr als 1500 Leute sich dieses Jahr bewerben und sich letztes Jahr nicht beworben haben und mehr WS als ich haben:)!
also was ihr euch so in die Hose sch****
Fr Dr.hase und du solltet euch echt keine Sorgen machen *neid*
aber nur noch knapp ne woche, dann ist schluss mit warterei ...
achilles111
02.08.2011, 23:27
also was ihr euch so in die Hose sch****
Fr Dr.hase und du solltet euch echt keine Sorgen machen *neid*
aber nur noch knapp ne woche, dann ist schluss mit warterei ...
wäre schön wenn es schon war wäre..............:-))
Du wenn einem jedes Wintersemester der erhoffte Platz verloren geht weil die WS steigen, dann wird man vorsichtig:)!
Du wenn einem jedes Wintersemester der erhoffte Platz verloren geht weil die WS steigen, dann wird man vorsichtig:)!
Das kann ich bestätigen
12 WS und 2,1...die Hoffnung stirbt zuletzt..
12 WS und NC von 2,4 und ich hoffe es wird reichen!!
Grüße aus Flensburg
Es wird Zeit, dass ich mich auch einreihe:-winky
12 WS bei 2,5... uuund es MUSS reichen!!! (Auch wenn die kleine, böse Stimme in meinem Kopf von 12 bei 2,0 ausgeht)... leider kann man sich nicht auf die Grenzränge verlassen...rein rechnerisch müsste es reichen :-wand