Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm Rettungsdienst - unklare Lage im Bus

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Brutus
27.08.2011, 17:36
dann wär ich dafür, Midazolam zu geben (bei Vd. a. Status epilepticus) und Richtung Klinik zu fahren.

edit: Intubation wär dann auch ok, denke ich

Jawoll ja. also geben wir Midazolam. Vorhanden sind 5mg/ml, der freundliche RA hat die schon mal auf 5ml aufgezogen -> sprich 1mg/ml. Wieviel soll es denn sein. Der gute Mensch hat so seine 120kg Kampfgewicht.

Zur Intubation: Ja, ich kenne auch die "Regel", dass bei einem GCS <=8 der Tubus kreist. Aber: Will man wirklich jede Hypoglykämie, jeden Krampfanfall oder Orthostase intubieren? Ich mache es nicht.
Und wenn Du hier von einem Status epilepticus ausgehst, dann müsste es ja eigentlich nach dem Dormicum besser werden, oder?

Ich bleibe bei meiner Verdachtsdiagnose, Voranmeldung Neurologie und ab...

Welche Voranmeldung hättens denn gerne? Der Fahrer geht schon mal Richtung Fahrersitz und möchte dann auch bald los...

Bewusstloser Patient, Zugang gelegt und kein BZ bestimmt? Den Rettern würd ich dafür aber den Hintern versohlen! :-oopss

Das würde Dir so passen... :-)) Aber die Jungs wussten ja, was sich gehört. :-))

Feuerblick
27.08.2011, 17:38
Das würde Dir so passen... :-)) Aber die Jungs wussten ja, was sich gehört. :-))Ertappt :-)) (Was denkst du eigentlich von mir???? Ich bin doch eher ein :-angel und würde niiieeeemals jemandem den Hintern versohlen wollen... okay, wenn er sehr knackig wäre, dann vielleicht... :-oopss ).

Ähm ja. Zurück zum Fall...

schlafmilch
27.08.2011, 18:01
naja, pro kg/KG 0,15 - 0,2 mg,... wären demnach 20mg.

erscheint mir viel, ist aber auch viel Mensch mit 120 kg.

Brutus
27.08.2011, 18:27
naja, pro kg/KG 0,15 - 0,2 mg,... wären demnach 20mg.

erscheint mir viel, ist aber auch viel Mensch mit 120 kg.

Holla!!! Aber gut, Du wolltest ja eh intubieren! :-))
Also, wir wollen das Zeuch ja schon i.v. geben? Und Fett braucht keine Beruhigung...
Mit 20mg Dormicum gibst Du JEDEM den Rest. Denn wie sagte schon Konfuzius: Dormicum macht Ommi stumm.

Vll. erstmal mit 5mg anfangen? 5mg werden den Patienten schon nicht umhauen, aber merke: was drin ist, ist drin!

Offtopic:
Die drei Richtlinien bei der Medikamentengabe:
1. Was drin ist, ist drin.
2. Nachspritzen kann man immer noch.
3. Generell gilt: Keine Reste!
:-)) :-)) :-))

Und zur Medikamentendosierung:
1. Du kennst das Medikament nicht: halbe Ampulle.
2. Du kennst das Medikament: ganze Ampulle.
3. Wie oben: Generell gilt: keine Reste.
4. Was glaubst Du, warum Ratiopharm genau diese Menge in eine Ampulle getan hat???

ehemalige Userin 24092013
27.08.2011, 18:37
Also gut 5 mg Midazolam mal rein (wobei ich gern eintitriere...so 2,5 mg Weise).
Wie alt ist denn der Mann?
Sollte er schon zu alt sein oder sonst einen sehr enthaltesamen Lebenstil führen und die 5 mg total reinkrachen, dann wäre ich mal Intubationsbereit.
Ansonsten bin ich vorerst auch fürs Nichtintubieren.

Also er hats Dormicum nun drin, was passiert jetzt?

schlafmilch
27.08.2011, 18:41
Blamieren muss auch mal sein, oder nicht? Immerhin kam es mir noch viel vor ;)

Wusste nicht, ob man bei Midazolam vom Idealgewicht oder vom wirklichen Gewicht aussgeht.

ok, deinem Vorschlag folgend fangen wir besser erstmal mit 5 an,...

Brutus
27.08.2011, 18:55
Also gut 5 mg Midazolam mal rein (wobei ich gern eintitriere...so 2,5 mg Weise).
Wie alt ist denn der Mann?
Sollte er schon zu alt sein oder sonst einen sehr enthaltesamen Lebenstil führen und die 5 mg total reinkrachen, dann wäre ich mal Intubationsbereit.
Ansonsten bin ich vorerst auch fürs Nichtintubieren.

Also er hats Dormicum nun drin, was passiert jetzt?

Der Patient ist Mitte 50, Anfang 60. Er sieht nicht so aus, als ob 5mg Dormicum ihm was anhaben könnten...
In dem Moment, wo der RA Euch die Spritze gibt, fängt der Mann jetzt generalisiert an zu krampfen. Also Spritze angesetzt und rein damit. Kurze Zeit später sistiert dann auch der Krampf und auf gehts mit Sondersignal in die ca. 5 Minuten entfernte Klinik mit Neurologie (ist ein Maximalversorger, ein Nußknacker wäre im Zweifelsfall dort auch vorhanden).
So, aber es wäre ja zu einfach, wenn es das gewesen sein sollte.
Nach ca. 1 Minute Fahrt durch den Feierabendverkehr meckert der Corpuls3 mit einem Alarm, den man Anfangs nicht glauben kann: die Sättigung soll nur noch 60% betragen. Allerdings ist der Patient vom Hautkolorit auch eher aschgrau. Könnte also stimmen. Tja, vor einer Minute noch alles gut, und jetzt droht die ganze Geschichte hier den Bach runter zu gehen. So zäh wie es heute vorangeht, wird der Transport eher 7-10 Minuten dauern. Und nu?

Blamieren muss auch mal sein, oder nicht? Immerhin kam es mir noch viel vor ;)

Wusste nicht, ob man bei Midazolam vom Idealgewicht oder vom wirklichen Gewicht aussgeht.

Ach was heißt schon blamieren. LERNEN nennt man das da, wo ich her komme. Learning by doing. Oder auch: See one, do one, teach one...

Hoppla-Daisy
27.08.2011, 19:20
Ich wär ja eher für Lorazepam ... *mal an die aktuelle Leitlinie denk*

Brutus
27.08.2011, 19:32
Diazepam gibt es in dem Kreis nicht. Einzig und allein Dormicum kannste bekommen. :-nix

Tja, wir sind ja nicht im Wunschkonzert. :-)) Und wenn der ÄLRD meint, er müsse den Medikoffer ausdünnen und läßt von den Benzos nur noch Dormicum an Bord, dann kann man noch soviel Lorazepam verlangen, aber kriegen tut mans nicht...
Es sei denn, die Ente läuft demnächst mit einem extra Rucksack durch die Gegend, in dem sie deie wichtigsten Medis vorhält...

Hoppla-Daisy
27.08.2011, 19:34
*grins* Ich wollte doch nur mal bissl mitmischen.... und mein gerade gelerntes Wissen anbringen :-stud

Flauscheding
27.08.2011, 19:48
... na Danke Ente, ich hab mir das mit Lorazepam noch verkneifen können, dann kommst du um die Ecke :-)):-)):-))

Flauscheding
27.08.2011, 19:49
Und um mal wieder aufs Thema zurückzukommen ...
Ich würd intubieren. Zuvor aber nochmal prüfen, ob die 60% wirklich stimmen oder ob da nicht einfach was verrutscht ist ;-).

psycho1899
27.08.2011, 19:56

Dein Rucksack mit Tavor müsste aber auch ordentlich Coolpacks drin haben... Tavor i.v. gehört gekühlt. Ansonsten tatsächlich nen Tacken besser als die anderen Benzos, wobei ich mit Clonazepam eigentlich auch die meisten GM durchbrochen bekomme. Habe aber tatsächlich auch schon einen (!) Status gesehen, der unter Rivotril und Diazepam nicht zu durchbrechen war und unter Tavor sistierte.

Ich muss zugeben, dass ich auf Verdacht kein Benzo gegeben hätte. Ein paar kurze Myoklonien sind nichts, was man zwingend präklinisch "durchbrechen" muss... selbst wenn es ein nonconvulsiver oder komplex-fokaler Status gewesen wäre, hätte es für den Transport noch locker gereicht. In dem Moment, wo der Patient einem die Entscheidung aber abnimmt, passt es schon mit den Benzos.

So zäh wie es heute vorangeht, wird der Transport eher 7-10 Minuten dauern. Und nu?

Unter wieviel O2? Dann intubier ihn halt... und mein Kollege wird vor Ort wieder denken, dass der Anästhet wieder den Patienten niedergebügelt und in die Intubationspflichtigkeit sediert hat ;-)

Sebastian1
27.08.2011, 20:28
Was mich bei da noch interessieren würde: Ist ad hoc erkennbar, warum der Patient sich so verschlechtert? Sprich: Atemwegsverlegung, Aspiration, Apnoe, Pneu? Kreislauf noch vorhanden? Pupillen noch im Normalbefund? Hat sich am Übrigen Befund noch was geändert?

Habe aber tatsächlich auch schon einen (!) Status gesehen, der unter Rivotril und Diazepam nicht zu durchbrechen war und unter Tavor sistierte. Warum behandelt man einen Status mit drei (!) verschiedenen Benzodiazepinen, anstatt auf Phenytoin, Valproat oder im Extremfall eine Barbituratnarkose auszuweichen?

psycho1899
27.08.2011, 20:42
Was mich bei da noch interessieren würde: Ist ad hoc erkennbar, warum der Patient sich so verschlechtert? Sprich: Atemwegsverlegung, Aspiration, Apnoe, Pneu? Kreislauf noch vorhanden? Pupillen noch im Normalbefund? Hat sich am Übrigen Befund noch was geändert?

Warum behandelt man einen Status mit drei (!) verschiedenen Benzodiazepinen, anstatt auf Phenytoin, Valproat oder im Extremfall eine Barbituratnarkose auszuweichen?

War ein fokaler Status... NA gibt Diazepam, fing wieder an, in ZNA Rivotril als Standard, auch nicht ausreichend... nächster Schritt wäre eine i.v. Aufsättigung mit VPA, LVT oder PHT gewesen, aber unser Epi-OA meinte, mal Tavor auszuprobieren und ... es funktionierte.

In der Tat würde ich im Regelfall nach frustranem Therapieversuch mit nem Benzo mit VPA oder PHT aufsättigen.

Brutus
27.08.2011, 23:31
Und um mal wieder aufs Thema zurückzukommen ...
Ich würd intubieren. Zuvor aber nochmal prüfen, ob die 60% wirklich stimmen oder ob da nicht einfach was verrutscht ist ;-).

Also: die 60% stimmen. Mit Unterstützung in Form von Herrn Esmarch gab es erst eine unwillige Reaktion von "Eyyyyy" und einem tiefen Atemzug. Und in der Folge mit einem bißchen Kinn anheben und die Atemwege freihalten kam die Sättigung auf wieder recht schnell auf 94%.
Eine Aspiration würde ich mal ausschließen. Der Patient hat schlichtweg das Atmen eingestellt. Kreislauf war weiterhin o.B., genauso wie die restlichen Vitalwerte. Pupillen ebenfalls unverändert. Nur auffällig war die Atmung. Ohne Unterstützung ging die Sättigung streng Richtung 60%, mit ein bißchen Unterstützung / Aufforderung kam sie ebenso schnell wieder auf Werte über 90%.
Ein Wendel ist nicht an Bord, einen Güdel toleriert er nicht.
Aber wie gesagt, mit ein bißchen Untestützung in Form von Kinn anheben bleibt die Sättigung bei über 90%.
Zeit bis zum KH: 5 Minuten...
Kann man noch etwas optimieren? Oder zusehen, dass man ins KH kommt???

MissGarfield83
28.08.2011, 07:44
Sag mal - wie riecht denn der Pat? Nach Knoblauch?

Brutus
28.08.2011, 07:56
Gute Frage, aber keine Ahnung. Irgendwie komisch. Aber Knoblauch ist es nicht. Vll. billiges Rasierwasser. Aber wie gesagt, den Geruch kannte niemand im RTW.

*milkakuh*
28.08.2011, 09:31
Wie sieht denn die körperliche Untersuchung eigentlich aus? Gibt es Zeichen auf äußere Einwirkungen auf den Schädel?

Oder: Hat der Patient illegale Substanzen irgendwo in seinen Taschen? Vielleicht hat der Patient auch einfach nur eine Alkoholintoxikation? Würde ja zu dem Geruch von billigem Rasierwasser passen...

Relaxometrie
28.08.2011, 09:42
Hat der Patient eingenässt oder Stuhlabgang gehabt?
Kein Führerschein, aber ein "Fahrradprüfungsschein" (was auch immer genau das sein mag) könnte auch ein Hinweis darauf sein, daß der Patient eine bereits bekannte (und schlecht einstellbare) Epilepsie hat und nicht Autofahren darf.