PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm Rettungsdienst - unklare Lage im Bus

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Brutus
28.08.2011, 09:46
Wie sieht denn die körperliche Untersuchung eigentlich aus? Gibt es Zeichen auf äußere Einwirkungen auf den Schädel?

Oder: Hat der Patient illegale Substanzen irgendwo in seinen Taschen? Vielleicht hat der Patient auch einfach nur eine Alkoholintoxikation? Würde ja zu dem Geruch von billigem Rasierwasser passen...

Körperliche Untersuchung unauffällig, keine Prellmarken am Schädel erkennbar.
Zur zweiten Frage:

In seiner Tasche finden wir ein Portemonnaie mit allerlei Krimskrams. Einen offiziellen Ausweis gibt es nicht, nur seinen Fahrradprüfungsschein hat er dabei. Damit haben wir zumindest mal seinen Namen und die damalige Adresse. Damit ist die Polizei zumindest zufrieden und fährt auch wieder. Nur wir stehen immer noch mit dem Patienten am HBF und sind am Rätseln. Medikamente oder einen Arztbrief gibt es nicht.

Einen Alkoholtest haben wir im RTW nicht. :-nix Aber die Polizisten meinten, dass er nicht nach Alkohol riechen würde. :-nix

Das Spiel geht übrigens munter weiter: Läßt man seinen Unterkiefer los und er hat keinen SR mehr, stellt er die Atmung ein und geht zielbewußt in Richtung 60%.
Sollen wir denn noch was machen, bevor wir im KH ankommen, so in 5 Minuten?
*(Mal mit der ganzen Holzhandlung winken tun!)*

Brutus
28.08.2011, 09:48
Hat der Patient eingenässt oder Stuhlabgang gehabt?
Kein Führerschein, aber ein "Fahrradprüfungsschein" (was auch immer genau das sein mag) könnte auch ein Hinweis darauf sein, daß der Patient eine bereits bekannte (und schlecht einstellbare) Epilepsie hat und nicht Autofahren darf.

Nein, hat er nicht. Weder nasse noch trockene Inkontinenz. :-))

Hast Du nicht damals in der Grundschule die Fahrradprüfung mitgemacht??? Da ham wir auch einen "Führerschein" gekriegt, vom Bezirksdienstpolizisten unterschrieben. :-)) :-))

Relaxometrie
28.08.2011, 09:54
Hast Du nicht damals in der Grundschule die Fahrradprüfung mitgemacht??? Da ham wir auch einen "Führerschein" gekriegt, vom Bezirksdienstpolizisten unterschrieben. :-)) :-))
Nö, das Fahrradfahren haben mir meine Eltern beigebracht. Da war die Polizei nicht im Spiel, wenn ich mich recht erinnere :-))

Eilika
28.08.2011, 09:56
Bis Du mit den Benzos kam, hat er gut geatmet, oder? Also wäre ne Alternative zum Intubieren ein vorsichtiger Versuch zu antagonisieren?

ehemalige Userin 24092013
28.08.2011, 10:00
Also gut, da ich meine Hände brauch und net immer das Kinn oben halten, der RTW nur nen Güdel aber keinen Wendel hat, müsste ich zum Äussersten schreiten und eine RSI ankurbeln, da er vermutlich net nüchtern ist.

(Wäre ich jetzt furchtbar erfahren, mutig und weiss net was alles....könnte ich zu ner LAMA (I-Gel) greifen und über die eine Magensonde runterschieben.)

Ich bin aber net mutig und hab net Lust auf noch mehr Spielchen, als Atemwegssicherung, damit ich wieder freie Hände für nächste (oder schlimmere) Aktionen hab.

Medis: hmmm...Propofol (3 mg/kg), Esmeron (0,9 mg/kg) (Succi ist zu heikel, vieleicht hat er schon ehr erhöhten Hirndruck), Fentanyl (150 mcg).

28.08.2011, 10:01
Ich weiss net ob Antagonisieren cool wäre. Da ich ne Neuroklinik anfahre und mir im Hintergrund schon nen Nussknacker mit eingeplant hab, würde ich eben ICP Anstiege vermeiden wollen jetzt.

Brutus
28.08.2011, 10:16
Bis Du mit den Benzos kam, hat er gut geatmet, oder? Also wäre ne Alternative zum Intubieren ein vorsichtiger Versuch zu antagonisieren?

DANKE! Der Patient zuckt zwar nicht mehr, aber atmen tut er eben auch nicht so richtig, was er aber VOR der Intervention getan hat. Also habe ich mal leise nach Adnexate gefragt, da aber beide RA männlich waren ging dat nicht. :-)) :-))
Leider haben die kein Annexate auf dem RTW, nur im NEF wäre es verlastet gewesen. Und eben jenes steckte im Verkehr irgendwo hinter uns fest. Also weiter Kinn hochhalten, sind ja nur noch 2-3 Minuten.

Also gut, da ich meine Hände brauch und net immer das Kinn oben halten, der RTW nur nen Güdel aber keinen Wendel hat, müsste ich zum Äussersten schreiten und eine RSI ankurbeln, da er vermutlich net nüchtern ist.
Was hast Du denn sonst noch so zu tun? Also ich habe ganz entspannt hinter dem Patienten gestanden und das Kinn nach vorne/oben gezogen. Gut, ich hätte noch Taschenbillard spielen können, aber sonst war es eh langweilig. :-)) :-))
Aber Spaß beiseite: 3 Minuten bis zum KH durchziehen oder anhalten, ITN vorbereiten, nicht nüchternen Patienten crashen, Beatmung einstellen, und erst dann weiterfahren? Dann mache ich aus 3 Minuten 10 Minuten. Du hast natürlich Recht, wenn der Patient weiter eintrübt (was er gemacht hat) und nicht mehr adäquat atmet (auch erfüllt), dann sollte man überlegen, ihn zu intubieren. Da er aber anscheinend auf SR reagiert, und mit ein wenig Überzeugungsarbeit auch am Schnaufen dran bleibt, würde ich ihn spontan atmend in die Notaufnahme fahren.

(Wäre ich jetzt furchtbar erfahren, mutig und weiss net was alles....könnte ich zu ner LAMA (I-Gel) greifen und über die eine Magensonde runterschieben.)
Tja, versuchen kann man es, aber da er den Güdel schon nicht toleriert, wird er die LAMA wohl auch nicht mögen. :-nix

Medis: hmmm...Propofol (3 mg/kg), Esmeron (0,9 mg/kg) (Succi ist zu heikel, vieleicht hat er schon ehr erhöhten Hirndruck), Fentanyl (150 mcg).

Propofol könnteste haben, Esmeron nicht, Succi ebenso nicht, Fentanyl ist im NEF.
Prinzipiell stimme ich Dir auch hier zu, wenn vorhanden hätte ich es genauso gemacht. Im Notfall hätte ich mich auch nur mit Propofol zufrieden gegeben. Muss man halt nur lange genug warten, dann wird das schon alles ganz weich hinten im Hals...

Ich weiss net ob Antagonisieren cool wäre. Da ich ne Neuroklinik anfahre und mir im Hintergrund schon nen Nussknacker mit eingeplant hab, würde ich eben ICP Anstiege vermeiden wollen jetzt.

Aber haben wir denn wirklich einen Anhalt für böse Geschichten im Kopf à la ICB oder anderer operativ zu versorgender Nichtigkeiten?
Das ich den Nußknacker erwähnt habe, war eher der Klinik der Maximalversorgung geschuldet als einer evtl. Diagnose. :-))

Relaxometrie
28.08.2011, 10:22
:-blush
Was meint Ihr mit Nußknacker?

Neurochirurgie?

28.08.2011, 10:26
Da er aber anscheinend auf SR reagiert,

Das war eben meine Begründung für ich hätte vll noch mehr zu tun. SR ist für mich ein Sinusrhythmus.

Hab gelesen, lässt man das Kinn los, hat er keinen SR mehr :-blush. Vielleicht wurde er dann grad soo hypoxisch, dass er grad abgestellt hat....(wie gesagt, wer weiss, was der Kerl eigentlich noch so alles hat)

Aber nebenher gefragt: ich gebe dem Benzos um den Epianfall zu unterbrechen udn antagonisiere dann wieder vorsichtig, um ihn evtl. wieder in Kauf zu nehmen, das will ich ja auch nicht. Aber gut, Anexate gibts ja eh net in dem Wagen da.

Brutus
28.08.2011, 10:42
Was meint Ihr mit Nußknacker?

Neurochirurgie?

Jo, die Schädelspalter. :-))

Das war eben meine Begründung für ich hätte vll noch mehr zu tun. SR ist für mich ein Sinusrhythmus.

Hab gelesen, lässt man das Kinn los, hat er keinen SR mehr :-blush. Vielleicht wurde er dann grad soo hypoxisch, dass er grad abgestellt hat....(wie gesagt, wer weiss, was der Kerl eigentlich noch so alles hat)

Aber nebenher gefragt: ich gebe dem Benzos um den Epianfall zu unterbrechen udn antagonisiere dann wieder vorsichtig, um ihn evtl. wieder in Kauf zu nehmen, das will ich ja auch nicht. Aber gut, Anexate gibts ja eh net in dem Wagen da.

O.K. SR = Schmerzreiz. Das hätte ich vielleicht ausschreiben sollen. :-)) :-))

Zum Anfall haste Recht. Das war eine nicht ganz leicht zu entscheidende Situation. Antagonisieren und riskieren, dass er evtl. wieder krampft aber dafür wieder atmet, oder aben so lassen und riskieren, dass er hypoxisch wird... Dumme Sache das.

Aber wie so oft im Leben wird einem die Entscheidung manchmal abgenommen. Wir sind nämlich im KH angekommen.

Also ab in den Schockraum und was findet der geneigte Anästhesist dort IMMER? Richtig... den Maquetwagen mit diversen Hilfsmittelchen unter anderem viele lustige Plastikröhrchen mit kleinen Ringen obendran. Und genau einen solchen in der Größe 36 haben wir ihm dann in die Nase gesteckt. Und siehe da: Atmung nicht mehr behindert und es stellt sich eine AF von 10/min und eine Sättigung von guten 91% ein. Allerdings wacher wird er auch nicht.

Soll ich zu Ende erzählen oder wollt ihr die Versorgung in der Klinik auch noch mitmachen? Diesen Fall habe ich nämlich trotz Folgeeinsätzen ziemlich gut mitgekriegt. :-)) :-))

Flauscheding
28.08.2011, 10:52
Also ich würd weiter machen wollen :-).
Bei völliger Ahnungslosigkeit misch ich jetzt trotzdem mal mit.
Derzeit tappen wir ja ein wenig im Dunkeln. Er hat fragl. gekrampft, alles etwas komisch.
Derzeit ist er ja weitesgehend stabil, ich würd ihn also gleich mal in Richtung Radiologie weiterfahren und ein CCT machen wollen. Vielleicht sieht man ja was :-???.

Lizard
28.08.2011, 10:55
Mich würde der Blutalkohol interessieren. Vielleicht ist der ja zu niedrig :-))

Brutus
28.08.2011, 11:01
Also ich würd weiter machen wollen :-).
Bei völliger Ahnungslosigkeit misch ich jetzt trotzdem mal mit.
Derzeit tappen wir ja ein wenig im Dunkeln. Er hat fragl. gekrampft, alles etwas komisch.
Derzeit ist er ja weitesgehend stabil, ich würd ihn also gleich mal in Richtung Radiologie weiterfahren und ein CCT machen wollen. Vielleicht sieht man ja was :-???.

Hätte ich auch so gemacht. Aber dem Neurologen war dieses Teil da inner Nase irgendwie suspekt. Nicht das der gleich das Atmen einstellt. Der hat dann erstmal einen Anästheten gerufen und wollte im Schockraum für klare Verhältnisse sorgen. Gut es stand dann Anästhesie 2 zu Neurologie 1. :-))
Der Kollege wollte auch erstmal eine Ampulle Anexate geben... Hat er dann auch gemacht. Und siehe da: Der Patient wurde etwas wacher. Hat als erstes versucht, sich den Wendel wieder rauszuziehen. Allerdings so richtig gut wurde er trotzdem nicht. Es folgte also das "normale" Aufnahmeritual: EKG, Blutentnahme, RR, Sättigung, ...
Um es kurz zu machen: Keine wesentlichen Änderungen zur Situation im RTW, nur nach Anexate ging das Atmen wieder leichter.

Wie geht's weiter? Ct ist direkt beim Schockraum ums Eck. Alternativen?

Relaxometrie
28.08.2011, 11:02
Ich würde jetzt die Neurologen ins Boot holen. Die Vitalwerte sind derzeit stabil, also würde ich jetzt den/die Krampfanfall/Anfälle medikamentös zu durchbrechen versuchen.
Ein Schädel-CT (Fragestellung: symptomatischer Krampfanfall?) kann später immer noch gemacht werden. Ok, wenn's eine ICB wäre, wäre ein sofortiges CCT natürlich doch wichtig.
Und ein EEG? Würde man jetzt sofort und vor weiteren medikamentösen Versuchen den Krampfanfall zu durchbrechen, wahrscheinlich nicht schreiben?

Brutus
28.08.2011, 11:05
Ich würde jetzt die Neurologen ins Boot holen. Die Vitalwerte sind derzeit stabil, also würde ich jetzt den/die Krampfanfall/Anfälle medikamentös zu durchbrechen versuchen.
Ein Schädel-CT (Fragestellung: symptomatischer Krampfanfall?) kann später immer noch gemacht werden. Ok, wenn's eine ICB wäre, wäre ein sofortiges CCT natürlich doch wichtig.
Und ein EEG? Würde man jetzt sofort und vor weiteren medikamentösen Versuchen den Krampfanfall zu durchbrechen, wahrscheinlich nicht schreiben?

Der Neurologe ist ja schon da. :-)) Der war ja vorangemeldet als Krampfanfall und ist demensprechend direkt vom Neurologen aufgenommen worden.
Zur Zeit krampft der ja gar nicht mehr. Stattdessen hat ER seinen Fokus jetzt auf die Atmung gelegt.
Ansonsten siehe vorangegangenen Post.

Mich würde der Blutalkohol interessieren. Vielleicht ist der ja zu niedrig

Blut ist ja abgenommen worden, Blutalkohol wird eigentlich immer mit bestimmt. Wette dürften so in einer halben bis einer Stunde da sein...

Relaxometrie
28.08.2011, 11:08
Der Neurologe ist ja schon da. :-))
Unsere Postings hatten sich überschnitten :-)

Miss
28.08.2011, 11:18
Ich hab ehrlich gesagt nicht genau im Kopf, was auf unserem NEF ist, also welches Benzo...aber ich würde ja auch wirklich lieber mit Diazepam oder nem anderen Benzo sedieren. Midazolam macht immer ateminsuffizienter. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Und Intubieren ist ab nem bestimmten Stadium bestimmt indiziert, generell finden Neurologen das aber immer besser, wenn der Patient das nicht ist, damit er besser zu beurteilen ist, oder?

Ich würd, wegen schlechter Erfahrung, immer ein Haus mit NCh anfahren. Falls es evtl. doch was interventionsbedürftiges ist, kann die Verlegung manchmal sehr sehr sehr lange dauern *seufz*

Flauscheding
28.08.2011, 11:18
Also gut. Neurologe ist da, Aufnahme mit dem üblichen Schnickschnack ist gemacht. PAt. atmet wieder besser, krampft nicht mehr. Werte dauern 30min., also haben wir kurz Leerlauf.
Wie wäre es jetzt mit dem CT? :-))
Ich mein, ne ICB ist noch nicht vom Tisch und da wäre es sinnig, das mal anzuschauen.
Wie sind denn RR und EKG? Alles unverändert und unauffällig?

Miss
28.08.2011, 11:24
Und vom Labor ist auch noch gar nix fertig?
Hat der Neurologe was Auffälliges gefunden?
Wenn es *nur* noch die Atmung ist, dann darf ein Internist auch noch mit ins Boot :-angel

28.08.2011, 11:24
Rein interessehalber: wieso gibts kein Wendel auf dem RTW? Nen Güdel würde ich auch net wirklich in meine Gusche stecken lassen...aber n Wendel wird deutlich besser akzeptiert. Zumindest sind das meine ITS-Beobachtungen.