Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester Humanmedizin München WS 11/12
Herzkasperl
04.09.2011, 23:20
Vorlesungsstoff ist grundsätzlich ebenfalls prüfungsrelevant, aber es gibt keine getrennten "Vorlesungsklausuren", sondern nur "Fächerklausuren" (die Vorlesungen, Seminare, Praktika und ggf. weitere Veranstaltungen eines Fachs abdecken).
In der ÄAppO sind die Scheine vorgeschrieben und in der Vorklinik sind es nun mal hauptsächlich Praktikums- und Seminarscheine. Vorlesungsscheine aus anderen Fächern können also nicht auf das Studium nach ÄAppO angerechnet werden.
Da ich heute beim probekreuzen festgestellt habe, dass ich sogar in physik bei diesen bescheuerten fragen nur knapp über 60% kommen würde lass ich den f*** formalkram gleich und mach den ganzen blödsinn wie alle anderen auch.
@miss h: im oly-dorf die villen sind ganz nett, da hätt ich schon mal gerne gewohnt.. aber soo toll ist das auch nicht und der rest ist ziemlicher quark. Das mit 3.FS ist in Medizin sowas von egal, wenn man nicht bafög will oder wie ich eh nicht bekommt. Ist ja kein bac.-studium, gott sei dank. Und du hast auch ein paar vorteile, du hast nämlich bei manchen kursen vorzug vor den nachrückern, die müssen dann warten. Oder auch beim wahlfach..
Thunderstorm
11.09.2011, 10:07
Ein herzliches Willkommen an alle neuen Esis im WS 2011/12 an der Uni München :-)
Das Medi-Board ist nur in den Semesterferien etwas verwaist. Sobald das Semester wieder los geht, ist dort richtig viel los!
Ich kann Euch als Einstieg für Eure vielen Fragen im Medi-Board unter Vorklinik - Erstsemester - den kleine Esileitfaden (v.a. Seite 5-6) empfehlen.
Dort habe ich alle wichtigen Infos fürs 1. Semester zusammen getragen. Allerdings müsst Ihr beachten, dass zu diesem WS die Professur in Anatomie gewechselt hat (Prof. Waschke statt Prof. Wurzinger ist jetzt verantwortlich). Daher ändert sich die komplette makroskopische Anatomie (also Präpkurs und VL). Die Prüfungen werden z.B. ab jetzt mündlich (statt im Parcour) stattfinden. Vielleicht können die Würzburger uns ja ein paar Tipps geben - da kommt Prof. Waschke, glaube ich, her.
Ansonsten ganz viel Vorfreude und bei Fragen - einfach im Medi-Board oder hier schreiben! :-winky
Hey Thunderstorm!
Schön das sich jemand aus einem der höheren Semester meldet. Vielleicht kannst du mir auch erklären wieso bei euch die Erstsemester Esis heißen und nicht Erstis. Das ist eine spannende Frage ;-)
SuperSonic
11.09.2011, 22:14
Des is hoit so bei uns :-))
Des is hoit so bei uns :-))
Okay :-) Ich werde mir einfach merken, in München ist alles anders :-stud
Ein herzliches Willkommen an alle neuen Esis im WS 2011/12 an der Uni München :-)
Allerdings müsst Ihr beachten, dass zu diesem WS die Professur in Anatomie gewechselt hat (Prof. Waschke statt Prof. Wurzinger ist jetzt verantwortlich). Daher ändert sich die komplette makroskopische Anatomie (also Präpkurs und VL). Die Prüfungen werden z.B. ab jetzt mündlich (statt im Parcour) stattfinden. Vielleicht können die Würzburger uns ja ein paar Tipps geben - da kommt Prof. Waschke, glaube ich, her.
Huach, nur mündlich?
Aber doch bitte noch an der Leiche, oder?
Die kennt man dann wenigstens & weiß, wo man was weggeschnitten hat aus Versehen.
Bei uns war das noch gemischt, teils mündlich an der Leiche, teils im Parcours.
Wo ist der Wurzinger denn hin entschwunden?
Herzkasperl
13.09.2011, 23:29
Huach, nur mündlich?
Aber doch bitte noch an der Leiche, oder?
Die kennt man dann wenigstens & weiß, wo man was weggeschnitten hat aus Versehen.
Bei uns war das noch gemischt, teils mündlich an der Leiche, teils im Parcours.
Wo ist der Wurzinger denn hin entschwunden?
Ehrlich gesagt frage ich mich das auch... Nix is so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Keine anatomische Anstalt in der Goethestraße, kein Wurzinger. Nun ja, man sollte da nicht wählerisch sein, der Waschke wird sicher auch gut.
Interessant ist vielleicht:
http://www.anatomie.med.uni-muenchen.de/personen/lehrstuhl1/leitung/wurzinger/index.html
Man beachte die URL und den Hinweis "stellvertretend".
ich kenn da gar keinen mehr ...
aber zumindest in der Anatomie I krebsen noch ein paar mir bekannter Personen rum ;-).
Musst amal zu einem Münchner ML-Treffen kommen, herzkasperl!
Ebenso die Miss_H
Und ich darf nicht? ;)
Auf die mündlichen Anatomie-Testate bin ich allerdings auch sehr gespannt. Fand die Parcours-Methode eigentlich ganz gut, da hat man wenigstens die Chance, später noch was dazu zu erraten ^^ Zumindest stelle ich mir das so vor ;)
In knapp nem Monat gehts los!
Natürlich!!!
Bitte um zahlreiche Beteiligung bei Bayerntreff *g*!!
Musst amal zu einem Münchner ML-Treffen kommen, herzkasperl!
Ebenso die Miss_H
Ich dachte das wären nur Treffen von den Ehemaligen... Aber wenn es sich einrichten lässt, dann komme ich mal. Ab Samstag geht die Zimmersuche los. Das wird ein Spaß :-)
Ich dachte das wären nur Treffen von den Ehemaligen... Aber wenn es sich einrichten lässt, dann komme ich mal. Ab Samstag geht die Zimmersuche los. Das wird ein Spaß :-)
das scheint nur so, zwei aktuelle Studenten haben wir aber in unserer Mitte - der Rest traut sich scheinbar nicht *g*.
Hallo allerseits! :-winky
Ich bin jetzt auch offizieller Esi in München! Schaun wir mal, wie's wird...
Die Zahl der Medizin-Esis in München macht mir schon mal etwas Angst... Das sind doch ganz andere Dimensionen als ich sie bisher kannte. Sind die bei den Vorlesungen wirklich alle versammelt? Und wie lange dauert es, bis man sich da dran gewöhnt? (Schafft man das vor dem PJ? ;-) )
Na ja, machen wir das beste draus!
Thunderstorm
17.09.2011, 11:15
Moin mt :-)
Herzlich willkommen!!!
An die vielen Studenten gewöhnt man sich ganz schnell. In den VL ist man entweder in 2 Hörsälen untergebracht (1 HS mit Prof. + 1 HS mit Liveübertragung) oder die VL findet 2x am Tag statt.
In den Seminaren sind es dann wesentlich weniger Leute (ca. 20) und es sind zumindest in der Vorklinik oft ähnliche Gruppen.
Anatomie
Ich habe mich mit Mitfamulanten aus Würzburg unterhalten - sie hatten Prof. Waschke. Ihre Auskünfte waren folgende:
- die Prüfungen sind mündlich an der Leiche
- bevorzugtes Lehrbuch ist der kleine (!) Benninghof Taschenbuch Anatomie (da Prof. Waschke da mitgeschrieben hat und seine VL + Prüfung etc. darauf aufbaut)
- bevorzugter Atlas ist der Sobotta (da Prof. Waschke auch da mitgeschrieben hat)
- in der Würzburger Fachschaft gibt es wohl leider keine AKs zu den Präptestaten - nur zum Physikum (aber mal nachfragen schadet bestimmt nicht ;-) )
salvo errore
17.09.2011, 11:35
Moin mt :-)
Herzlich willkommen!!!
An die vielen Studenten gewöhnt man sich ganz schnell. In den VL ist man entweder in 2 Hörsälen untergebracht (1 HS mit Prof. + 1 HS mit Liveübertragung) oder die VL findet 2x am Tag statt.
In den Seminaren sind es dann wesentlich weniger Leute (ca. 20) und es sind zumindest in der Vorklinik oft ähnliche Gruppen.
Anatomie
Ich habe mich mit Mitfamulanten aus Würzburg unterhalten - sie hatten Prof. Waschke. Ihre Auskünfte waren folgende:
- die Prüfungen sind mündlich an der Leiche
- bevorzugtes Lehrbuch ist der kleine (!) Benninghof Taschenbuch Anatomie (da Prof. Waschke da mitgeschrieben hat und seine VL + Prüfung etc. darauf aufbaut)
- bevorzugter Atlas ist der Sobotta (da Prof. Waschke auch da mitgeschrieben hat)
- in der Würzburger Fachschaft gibt es wohl leider keine AKs zu den Präptestaten - nur zum Physikum (aber mal nachfragen schadet bestimmt nicht ;-) )
Ist ja gut, da schon ein paar Infos zu haben! Kann man sich also diese zwei Bücher (resp. -reihen) ruhig schon mal kaufen oder lieber abwarten, ob man zu Semesterbeginn noch ein paar Tipps bekommt?
Viele sagen ja, erstmal abwarten. Aber braucht man denn die Lehrbücher nicht schon sofort? Heißt ja, es geht sehr rasant am Anfang schon mit Testaten etc. los. Oder bekommt man von der Uni/ den Professoren auch erstmal Material?
s.e.
salvo errore
17.09.2011, 11:37
Hallo allerseits! :-winky
Ich bin jetzt auch offizieller Esi in München! Schaun wir mal, wie's wird...
Die Zahl der Medizin-Esis in München macht mir schon mal etwas Angst... Das sind doch ganz andere Dimensionen als ich sie bisher kannte. Sind die bei den Vorlesungen wirklich alle versammelt? Und wie lange dauert es, bis man sich da dran gewöhnt? (Schafft man das vor dem PJ? ;-) )
Na ja, machen wir das beste draus!
Kann ich nur zustimmen. An meiner alten Schule waren nicht einmal insgesamt so viele Leute wie es in München allein im ersten Semester gibt! :-wow
Aber bislang kenn ich schon einen unter Tausend. Ist ja schon mal ein Anfang! ;-)
Thunderstorm
17.09.2011, 11:59
Ist ja gut, da schon ein paar Infos zu haben! Kann man sich also diese zwei Bücher (resp. -reihen) ruhig schon mal kaufen oder lieber abwarten, ob man zu Semesterbeginn noch ein paar Tipps bekommt?
Viele sagen ja, erstmal abwarten. Aber braucht man denn die Lehrbücher nicht schon sofort? Heißt ja, es geht sehr rasant am Anfang schon mit Testaten etc. los. Oder bekommt man von der Uni/ den Professoren auch erstmal Material?
s.e.
@ salvo errore
Herzlich willkommen!
Erstmal abwarten mit dem Bücherkauf!
Die Prof. geben in der 1. VL immer Tipps! Aber bitte nehmt die Tipps bzgl. Lehrbüchern, die gefühlte 10 km dick sind :-D , nicht so ernst! Natürlich werden immer die ausführlichen Lehrbücher und solche Lehrbücher, bei denen die Profs mitgeschrieben haben, von Ihnen empfohlen.
Ausleihen oder kaufen sollte man sich nur die Bücher, mit denen man persönlich (!) am besten arbeiten kann! Dafür empfiehlt es sich, die infrage kommenden Bücher schon mal in der Fachbuchhandlung (Lehmann) oder in der Studentenbibliothek anzuschauen. Vergleiche dazu immer ein Thema in allen Büchern - das Buch, in dem Du die Sachen am besten kapierst, sollte Dein Lehrbuch werden.
Die von den Profs empfohlenen Lehrbücher braucht man in der Regel nur für "Beweise", wenn man in der Klausur eine andere Lösung, als die angegebene, für richtig hält.
Ich habe in der Vorklinik super viele Bücher im Regal stehen gehabt und nur eine Handvoll davon auch wirklich benutzt - am Ende habe ich Bücher im Wert von 350€ verkauft. Darum mein Tipp: Sofern man nix in die Bücher reinkrakeln möchte, reicht auch ausleihen (abgesehen von einem guten Atlas vielleicht - sowas sollte man schon haben - aber dafür gibt es immer noch Weihnachten und Geburtstag :-top)!
Ich habe mir z.B. die Bilder aus dem Prometheus eingescannt, ausgedruckt und Infos aus der Dualen Reihe auf den Ausdrucken ergänzt - so hatte ich mein persönliches "Lehrbuch" für Anatomie.
Empfehlen kann ich nur wirklich 2 Sachen von Anfang an: Medi-Learn-Hefte (damit man den Wald vor lauter Bäumen sieht) und Examensfragen kreuzen ab Beginn (die LMU bietet einen kostenlosen Zugang)!
Thunderstorm
17.09.2011, 13:42
Ergänzung bzgl. der Medi-Learn-Hefte:
Ich habe die Hefte in allen Fächern benutzt, da sie einfach genial geschrieben sind (mit den ganzen Tipps und Stolperfallen), ein super Format haben und man dann für das Physikum schon die richtige Vorbereitungsliteratur besitzt! Aber man sollte ein paar Dinge bedenken:
- für die Semesterklausuren reichen die Hefte NICHT aus!
-> Lösung: Vertiefend die Infos aus der VL, aus anderen Lehrbüchern und den AKs in die Hefte reinkommentieren. Okay - dafür braucht man eine kleine Schrift und einen dünnen Bleistift, aber es funktioniert wunderbar! :-wow
- für Biochemie (BC) empfiehlt sich zusätzlich das BC-Poster von Medi-Learn!
Aber bislang kenn ich schon einen unter Tausend. Ist ja schon mal ein Anfang!
Einer unter Tausend? Na, dann sind die anderen 999 doch ein Klacks! ;-)
Nein, um ehrlich zu sein beneide ich dich um diese eine Person. Ich kenne niemanden... und das macht mir etwas angst...
Gut, das beruhigt mich schon. Das ist ja fast so ein Klima wie in den Leistungskursen... Gibt's da auch Kaffee und Kuchen? ;-)
Vielen Dank für eure ganzen vielen Tipps bzgl. der Bücher!!! Ich werde wohl tatsächlich erstmal abwarten und es auf mich zukommen lassen. Aber es wäre doch irgendwie ziemlich ärgerlich, wenn man in Prüfungen was nicht beantworten kann, bloß weil es in dem Lehrbuch, das ich verwendet habe, nicht drin stand. Kommt das vor? Dann hat man wohl einfach Pech gehabt, oder?
salvo errore
17.09.2011, 18:03
Einer unter Tausend? Na, dann sind die anderen 999 doch ein Klacks! ;-)
Nein, um ehrlich zu sein beneide ich dich um diese eine Person. Ich kenne niemanden... und das macht mir etwas angst...
Ich kenne die Person leider auch nur über zwei Ecken (aber ich bin schon dafür froh) und stehe nicht in direktem Kontakt, d. h. ich werde mich am 11. Oktober vermutlich auch allein in diesen (vermeintlich riesigen) Physiksaal setzen (ohne bayerische Volkstracht :-oopss) und hoffen, dass ich gerade ein paar aufgeschlossene Banknachbarn erwische! ;-) Und dann noch diese Riesenparty... Kann man nur hoffen, dass man schnell Anschluss findet.
Kommst du denn von weiter her nach München?