PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2011/2012



Seiten : [1] 2

princejakob1990
19.09.2011, 15:56
Hallo,

Wird niemand in diesem WS in Homburg mit Medizin anfangen?:-stud

Gibt's denn jemand hier, der ein bisschen über das 1.Jahr erzählen kann ?

DerSalamander
20.09.2011, 08:05
Also, ich kann ein bisschen was über das erste Jahr erzählen.
Im ersten Semester gibts folgende Fächer: Physik, Chemie, Bio (+Praktikum) sowie Terminologie und Berufsfelderkundung.
Letzteres ist ein Sitzschein, es kommen ein paar Ärzte aus den Kliniken und stellen jeweils ihr Fachgebiet als Bestes dar. Je nach Motivation des Vortragenden ist das mal mehr, mal weniger spannend. Es geht da ne Anwesenheitsliste rund und bei uns war es so, dass die Seite, die zuerst unterschrieben hat komischerweise innerhalb kurzer Zeit sehr leer wurde :D
Terminologie ist halt das Lernen von lateinischen Vokabeln und ein bisschen Grammatik. Schon eher langweilig, aber dafür hat man den welttollsten Dozenten überhaupt. Lass dich überraschen :D Die Klausur ist auch gut machbar.
Physik mit seinen Praktika war nie meins, aber die Physiker sind sehr freundlich und bestrebt dir was beizubringen. Sie sind sich auch durchaus im Klaren, dass wir keine Physikstudenten sind und ein Großteil kein Physik in der Oberstufe hatten. Die Klausuren in den letzten Jahren waren immer ganz ok, dann kam unsere und ich empfand sie als ein gutes Stück schwieriger, dementsprechend fielen auch mehr durch als in den Vorjahren.
Bio ist ein Witz. Man geht in die Praktika, malt schön alles ab, was man im Mikroskop sieht und kriegt dafür Punkte. Dann gibts noch irgendwann mittendrin ne Mikroskopieprüfung, die auch bepunktet wird und schwupps, hat das ganze Semester genügend Punkte, dass NIEMAND in die Klausur muss. Schein geschenkt. Ich war natürlich damals froh, dass es keine Klausur gab, nur im Nachhinein denk ich, dass es vielleicht doch keine so gute Idee ist, da man fürs Physikum Bio zum ersten Mal lernt. Naja.
Der letzte Block im ersten Semester ist dann Chemie. Die Chemiker kommen von der Uni Saarbrücken, Homburg hat keine eigenen Chemiker. Die beiden Profs, die die Vorlesungen halten sind auch ganz nett, wenn auch der Mann für Anorganische Chemie einen etwas einschläfernden Charakter hat. Die Klausuren gliedern sich in 3 Teilklausuren, wer da alle besteht muss in die Abschlussklausur. Da die Teilklausuren alle fast ausschließlich nur aus Altfragen bestanden, mussten ungefähr 20 Leute in die Abschlussklausur, die dann nochmal mit den gleichen Fragen konfrontiert wurden, was zur Folge hatte, dass man spätestens dort dann alles bestand.
Das war das erste Semester. Alles in allem echt sehr locker und gut machbar, prima zum Eingewöhnen.

Dann das Zweite: Histologie + Mikroskopische Anatomie, Psycho und Biochemie.
Ersteres klappert erstmal alle Grundgewebe ab, dazu gibts dann ne Klausur (gut machbar meines Erachtens), dann schließt sich MikroAna an, dazu gibts ein mündliches Testat. Dieses besteht aus der Diagnose zweier Organe. Hat man dies richtig gemacht, dann darf man ins eigentliche Testat. Diagnostiziert man falsch, ist die Prüfung gelaufen und man darf ne Woche später antreten. Bei uns war es so, dass ich fast sagen würde, dass ungefähr 40 Prozent beim ersten Termin durchfiel und beim zweiten von den 40% nochmal 40. Die müssen jetzt im WS wieder ran. Die Prüfung steht und fällt halt mit deinem Prüfer.
Psycho hat den Großteil von uns böse gelangweilt. 7 Termine (davon sind 2 Soziologie), an denen 4.5 Stunden (und das noch freitagnachmittags) einfach nur gelabert wird. Es kümmert sich da auch keiner um den Stoff während des Semesters, da man sich auf Biochemie und Histo konzentriert. Bei der Klausur ist dann schon ne gute Teamarbeit möglich, sodass man mit guten Sitznachbarn doch noch besteht. :D
So und jetzt zur Biochemie: Ich weiß nicht, was dort los ist. Die Biochemiker sind etwas eigen. Es gibt dort ein Seminar, wo jeder ein Referat halten muss, da man aber nicht weiß, wann man drankommt, muss man für jeden Termin beide Referate vorbereiten.
Bei uns als erstem Jahrgang haben die Biochemiker eingeführt, dass alle 2 Wochen ein Testat in Form eines TEDs geschrieben wird. Das heißt, jeder kriegt son Fernbedienungsteil in die Hand und los gehts. Mal davon abgesehen, dass jeder abschreiben kann, weil man ja sieht, wie die andern drücken, spinnt so ein Ding schon mal und du kannst nachher nicht nachweisen, dass du gar nicht gedrückt hast, was die Auswertung dir sagt. Dafür gibts dann Punkte, die sind relevant für die Klausur, werden allerdings nicht als Gutschrift verwendet, sondern zusätzlich noch draufgeschlagen, sodass du ganz schnell auch in die Notlage kommst, in der Klausur mehr als 60% machen zu müssen, um zu bestehen. Alles etwas dubios.
Die Klausur muss ich sagen, war bei uns relativ einfach, weil sich mehr als die Hälfte der Prüflinge krank gemeldet hat, wollte man uns etwas gutes tun und hat ne große Menge Altfragen verwendet. Dementsprechend hoch war die Bestehensquote.
So, leider ist das nicht der Regelfall: Der Grund, weshalb sich überhaupt so viele krank gemeldet haben (was im Übrigen bzgl. Krankmeldungsanerkennung dort auch nicht ganz so einfach ist) ist, dass es eigentlich schon immer bei der ersten Klausur eine überdimensionale Durchfallquote gibt. Will heißen, über 70% sind keine Seltenheit. Deshalb schreiben halt viele erst zum Nachtermin das erste Mal, da man da die ganzen Semesterferien Zeit hat zum Lernen. Es ist wirklich viel an Stoff und die Biochemiker stellen auch ziemlich 'gemeine' Fragen. Bei uns war es jetzt so, wie gesagt, dass die Krankschreiber ein Schnippchen geschlagen bekommen haben, aber wer weiß, wie das weiterhin gehandhabt wird.
Das zweite Semester ist dann echt schon bedeutend stressiger, sodass man das erste in vollen Zügen genießen sollte.
Stress pur kommt dann mit dem Präpkurs im dritten (ach, wie ich mich freue ;))

Fazit: Auch wenn Homburg so einen schlechten Ruf hat (ich frag mich, woher der kommt), ich studiere gerne hier. Beim Physikum sind dieses Jahr noch keine 10% durchgefallen, die Profs sind im allgemeinen freundlich, die Studenten helfen sich gegenseitig. Die Räumlichkeiten sind leider meist nicht wirklich befriedigend, da zu klein, aber das Problem haben andere Unis auch. Homburg als Stadt ist gar nicht prickelnd, da hier ziemlich tote Hose ist. Ich als Saarländer habe das Problem allerdings nicht, da ich dort nicht wohnen muss :D Aber man kann ja auch immer noch nach Saarbrücken ziehen (haben einige wenige auch gemacht).
Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit :D

princejakob1990
20.09.2011, 14:43
Danke für deine genaue Beschreibung.

Tönt alles irgendwie - vor allem Biochemie - recht wirr. Dann ist es ja nichts außergewöhnliches, wenn man einmal eine Klausur nicht gerade besteht. (Man hat drei Versuche ? und mündlich ?)
Zu Physik: wenn es nicht allzu schwierig wird, bin ich froh, denn ich hatte auch kein Physik in der Oberstufe.

Hast du das 90 Tage Praktikum vor dem Studium absolviert ?

Ich hoffe, es in den ersten beiden Semesterferien vor dem Physikum zu absolvieren.

Wie viele Studenten fangen eigentlich in Homburg an ?
Bei Hochschulstart steht - glaube ich - etwas von 280, während auf der Seite der Uniklinik etwas von 230 steht.

Ich werde in Saarbrücken wohnen: wie kommt man denn am einfachsten nach Homburg ? Gibt es genug Parkplätze in Homburg ?

Zum Studienort Homburg: Ich wollte von der Distanz eigentlich etwas in BW, aber Homburg ist auch gut. Klar Homburg ist der - bin nicht sicher- der kleinste Studienort für Medizin, aber Saarbrücken ist jetzt auch nicht so schlecht. Mir persönlich gefällt das Saarland ganz gut.

DerSalamander
20.09.2011, 14:54
Das finde ich ja schön, dass dir das Saarland gefällt ;D
Eigentlich ist es gar nicht soooo wirr, aber man muss sich erst mal in den Unialltag einfinden, dann läufts auch. Biochemie ist halt wirklich ne ganz eigene Kiste.
Es passiert, dass man durch ne Klausur fällt, das ist auch eigentlich nicht weiter tragisch. Man schreibt ne Klausur, fällt durch und hat noch 3 Wiederholungsversuche. Vor dem 3. hat man allerdings ein Beratungsgespräch. Zusätzlich wenn man dann immer noch durchfällt, besteht die Möglichkeit einen Härtefallantrag zu stellen. Also man kann eine Klausur 5mal schreiben im Notfall.
Physik ist machbar, ich hab auch beim ersten Mal bestanden und hatte keins in der Oberstufe und war vorher auch immer echt schlecht ;D
Ich hab mein Praktikum leider nicht vorm Studium gemacht, muss jetzt noch einen Monat in den nächsten Ferien machen. Zwischen Semester 2 und 3 zwei Monate Praktikum zu machen, halte ich für ein bisschen viel, weil man ja noch das Anatomie Antestat hat.
Dank verschiedener Klagen sind wir mittlerweiler rund 340 Leute (mit den Zahnis), die im WS anfangen, was wirklich viel ist für Homburgs Kapazität.
Von Saarbrücken nach Homburg fährt zu verschiedenen Zeiten ein Shuttlebus direkt zum Campus, ansonsten fährt der Zug alle halbe Stunde. Daran schließt sich noch ne ca. 10minütig Busfahrt hoch zur Uni an, der viertelstündlich fährt. Das passt schon.
Parkhaus des Krankenhauses ist für Studenten kostenlos nutzbar.

princejakob1990
22.09.2011, 12:47
Das heisst eigentlich, dass man, wenn man einmal einen Studienplatz ergattert hat, kaum mehr rausfliegen kann.:-meinung
Aber 340 Leute sind wirklich extrem viel...
Wegen des Praktikums muss ich dann doch noch ‘mal schauen und es vielleicht sogar dritteln.:-?
Bus ist kostenlos (und überfüllt?) oder? Muss mir noch überlegen, ob ich dann mit dem Auto nach Homburg fahren werde.
Sollte man sich für dieses Mentorenprogramm anmelden ?

DerSalamander
22.09.2011, 14:02
Hmm, ja, eigentlich schon. Wenigstens ist die Hauptsache schonmal geschafft. Man kann mal ein Semester verlieren, aber so wirklich rausgeprüft werden vermutlich wenige.
Bus fahren in Homburg ist ein Abenteuer. Probiers mal aus. Spätestens am zweiten Tag weißt du, was ich meine ;D Und ja es ist kostenlos und überfüllt.
Da ich selbst Mentor bin, sag ich natürlich, meld dich mal an ;D Letztes Jahr fand ichs ganz schön, jemanden zu haben, den ich mit Fragen bombardieren kann. Und wenn dus nicht mehr brauchst, meldest du dich halt nicht mehr ;D

Saphira.
23.09.2011, 11:48
Nur um hier mal realistisch zu bleiben, einige Fakten die bisher vergessen wurden:
- ja es sind weniger als 10% durchgefallen im Physikum ABER es haben nicht einmal 50% des Regelsemesters daran teilgenommen (sprich über 120 Leute von uns knapp 240 Humanmedizinern fehlen noch Scheine und müssen die im nächsten Semester nacharbeiten um überhaupt erstmal zum Physikum zu kommen - also nur die Besten oder die mit dem meisten Glück haben es jetzt im August zum Physikum geschafft)
- das man es nicht schaffen kann rauszufliegen stimmt auch überhaupt nicht, ich kenne mindestens 5 Leute die in Histologie aus meinem Semester vor ihrem letzten Versuch jetzt stehen und in Biochemie sieht das auch nicht anders aus (allerdings sind es dort keine 5 sondern allein schon knapp 10 die ich kenne (und so viele Leute aus meinem Semester kenne ich jetzt auch wieder nicht))
- die Möglichkeit in Regelstudienzeit in Homburg zu studieren, kann man sich übrigens mit nur einem Antestat in Anatomie (bzw. einem danach folgenden Nachtestat eine Woche später) einfach vergeigen, denn dann darf man erst gar nicht zum Präpkurs und kann diesen erst ein Jahr später im nächsten Wintersemester wieder machen (letztes Jahr betraf dies knapp 50 Leute! ... und darunter einige, deren Vorbereitung unter Umständen sogar besser war wie meine eigene (daher das mit dem Glück oben... in der Anatomie steht und fällt ALLES nur mit dem Prüfer den man für die jeweilige Prüfung abbekommt)

Trotzdem schaffen es einige (ich selbst ja auch) in Regelstudienzeit in Homburg zu studieren. Die letzten zwei Jahre dort (ich komm jetzt ins 1. klinische also 5. Semester) haben mir teilweise gut gefallen, wobei es auch immer wieder einige Wochen gab, wo ich Homburg einfach nur verflucht hab. Sehr abhängig war das bei mir von der Lehrveranstaltung die ich gerade hatte, Physiologie fand ich zum Beispiel in Homburg erstklassig was die Lehre angeht und sehr interessant gemacht, da hatte ich ein ganzes Semester über durchweg Freude am Studium (war das 4. Semester), allerdings sind bei uns doch knapp 40% durch die Klausur geflogen und konnten deshalb kein Physikum mitschreiben. In Anatomie hingegen hab ich über 10 Wochen nur zwischen totaler Frustration und Resignation geschwankt und gebetet, dass die Testate endlich ein Ende nehmen und dass ich einen guten Prüfer bekomme und die Lehre war imho unterirdisch (allein schon die wenigen VL die es gibt sind ein schlechter Witz! höchstens die Seminare konnte man wenn überhaupt, als ernsthaften Lehrversuch bezeichnen, das war dann der größte Teil des 3. Semesters). Das 1. Semester kriegt man in Homburg fast geschenkt und da braucht auch kaum einer groß Angst vor haben, was ich gut fand, um mich erstmal in Homburg einzuleben und das 2. Semester war bei uns mit Biochemie und Histologie wirklich schwer, bei uns sind damals auch über 72% in der ersten Klausur durchgefallen.

Noch eine Sache die wichtig ist, die ganze Sache mit den Attesten zum Nachschreiben hat sich seit diesem Semester für alle Vorkliniker grundlegend geändert. Daher ist es jetzt auch nicht mehr möglich, eine Klausur nicht mitzuschreiben und auf ein paar Wochen später zu verschieben, was glaub ich in Zukunft noch mehr Leute in Bedrängnis bringen wird, was die 3 Nachholversuche anbelangt... die sind dann nämlich doch relativ schnell verbraucht!

Trotzdem aber einen guten Start in Homburg und gönne dir am Anfang ruhig Zeit zum eingewöhnen ohne viel Lernstress, der ist wirklich nicht nötig! Spar dir deine Kraft lieber für das 2., 3. und 4. Semester und natürlich das Physikum auf, denn da wird man sie dann noch brauchen :)!

Falls du noch mehr wissen willst, frag gerne nach, hab auch im Vorklinik-Thread über die verschiedenen Universitäten eine kleine Zusammenfassung online gestellt - und ja melde dich für das Mentorenprogramm an! Ich fand das damals sehr hilfreich!:-dance

DerSalamander
23.09.2011, 12:25
Naja, stimmt schon, was du sagst. Aber mal ehrlich, was sind schon 5 oder 10 Leute in einem Semester (von rund 300), die rausgeprüft werden, das ist wirklich nicht viel, wenn man das mit anderen Studiengängen vergleicht.
Stimmt, man kann mal ein Semester verlieren, das hab ich ja aber auch gesagt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Sache mit den Attesten nicht auch was gutes hat, die Gefahr, bei ner mündlichen Nachprüfung durchzufallen (v.a. wenn man den richtigen Prüfer hat), halte ich für geringer als bei ner schriftlichen Klausur durchzufallen.
Im Endeffekt muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Uns haben die höheren Semester auch alle geraten, die erste BC-Klausur nicht mitzuschreiben, daraus folgten über 100 Atteste für die Klausur. Was hatte das zur Folge? Ich glaub, wir haben die einfachste Biochemieklausur ever vorgelegt bekommen, weil sich die Profs drüber geärgert haben. Gut, mir hats nix genützt, aber trotzdem :D

Aber gut, dass mal noch jemand was sagt, über Semester 3 und 4 und das Physikum kann ich halt noch nichts sagen.

Saphira.
23.09.2011, 13:40
Hmm also ich hab den ganzen Ersties letztes Jahr geraten, dass sie Biochemie unbedingt mitschreiben sollen :-peng. Hab ich ja damals auch gemacht... die einzige Klausur die wirklich sehr ungünstig liegt ist die Nachklausur beim Anatomieantestat, da würde ich keinem dazu raten, mit zuschreiben, wenn man sich nicht das Rumpftestat bzw. bei euch glaub ich das Antestat/Nachtestat zu versauen.. aber heute ist das ja egal, jeder muss mitschreiben nur halt 3 Tage nach Krankschreibung.

NoraFiona
23.09.2011, 18:23
So, also mich hats auch nach Homburg verschlagen :-D

Ihr macht mir ja schon richtig Angst hier^^
Aber naja, erstmal lass ich alles auf mich zukommen und beginne mich mit Homburg anzufreunden, vielleicht werde ich es irgendwann mögen. Habe immerhin schon Zusagen für 2 Wohnungen bekommen :-)) Und der Stundenplan ist auch schon online...

princejakob: Ab wann bist du denn dann in Homburg bzw. Saarbrücken?

princejakob1990
24.09.2011, 14:00
Das tönt jetzt nochmals schlimmer... aber mehr als es einfach auf sich zukommen zu lassen, kann man halt nicht. An den meisten Studienorten ist es wahrscheinlich ähnlich:-meinung
Möchte meine Freude über den Studienplatz nicht schon wieder gleich -noch vor dem Studienbeginn- verlieren.:-stud

Ich habe eine Wohnung ab dem 15.10 in Homburg... kann aber bis dann bei einem Freund in Saarbrücken wohnen. Ich werde glaub so eine Woche vor Semesterstart in der "Gegend" sein.

NoraFiona: Wo hin hätte es dich denn verschlagen sollen ?;-)

Was denkt ihr: wie viel % der Erstis wollen in der Regel nicht nach Homburg?
Kleinste "Stadt", um Medizin zu studieren = kleinstes Interesse ?

Ich persönlich bin eigentlich zufrieden damit.:-)

NoraFiona
24.09.2011, 17:33
So viel früher als den 15. gehts ja eigentlich gar nicht los oder?

Am liebsten hätte es mich nach Mainz verschlagen sollen :-)) Aber wie gesagt jetzt bin ich hier und immernoch sehr froh, dass ich überhaupt einen Studienplatz habe^^

Wie meinst du das mit "kleinstem Interesse"? Am Studium oder wie?

Saphira.
24.09.2011, 19:33
Hey ;)

also in meiner Erstigruppe (waren 25 Leute insgesamt) gab es genau 2 Leute die nach Homburg wollten :-)! Das ist natürlich unterirdisches Bundesdurchschnitt aber wenn man nach den 2 Jahren jetzt so rumfragt, wer noch wirklich weg möchte, sieht die Quote schon ganz anders aus :-stud. Von dem her scheint ja doch irgendwas für unsere Uni zu sprechen!

Wichtig ist halt, von Anfang an versuchen dazuzugehören und nicht gleich den Anschluss zu verlieren. Denn in den ersten zwei Wochen ist es noch richtig leicht Bekanntschaften zu knüpfen und nach dem ersten Semester ist das alles schon relativ festgefahren mit den diversesten Grüppchen ;-). Deshalb würde ich auch jedem raten unbedingt zur Erstiveranstaltung zu gehen (die ja nicht Pflicht ist) und sich eine Mentorengruppe zu suchen.

M!coud
27.09.2011, 15:17
Ich bin nach Homburg gegangen, weil meine Freundin nen Platz da hat. Ansonsten wäre ich mit Sicherheit nicht nach Homburg gegangen. Aber was soll's, jeder hat sein Päckchen zu tragen...
So fand ich Homburg ganz okay. Hat auch ganz nette Ecken. Oben am Marktplatz und so war es abends doch ganz nett. Gibt halt wohl keine Clubs oder sowas, wenn ich das richtig einschätze...
Mittlerweile freue ich mich schon auf den Beginn, wenn ich allerdings lese, dass es so wenige in der Regelstudienzeit packen, dann ist das schon nicht so toll, weil ich eigentlich das Ganze schnell durchziehen wollte, da ich ja ein Warter bin.

DerSalamander
27.09.2011, 20:30
Es gibt n paar Studikneipen, aber Clubs... neee ;D
Aber lasst euch da mal nicht so viel Angst machen, Homburg ist als Uni weder viel schlechter noch besser als andere Unis. An jeder Uni gibts ein oder mehrere Fächer, in denen die Durchfallquoten übermäßig hoch sind. Und durchfallen, das passiert und davon geht die Welt nicht unter.
Macht euch ein schönes, entspanntes erstes Semester, der Stress kommt früh genug.

princejakob1990
04.10.2011, 13:57
Medizin-Ersties Homburg WS 11/12

princejakob1990
06.10.2011, 10:28
Hallo,

Ich warte seit Montag, den 26.09, als ich mich in Saarbrücken immatrikuliert habe, auf meine Unterlagen!!!
Beim Sekretariat erreicht man ja einmal pro Woche jemanden...
Mit Emails muss es gar nicht erst probieren...

Saphira.
06.10.2011, 12:19
Hast du dich persönlich in Saarbrücken immatrikuliert (wenn ja, warum hast du deine Unterlagen nicht direkt ausstellen lassen und mitgenommen? Hab ich vor zwei Jahren auch so gemacht... hatte damit direkt alles inklusive Studentenausweiß bekommen!) oder nur einen Brief hingeschickt? Bei letzterem läuft das bei jeder Uni und jedem Studentensekreteratiat gleich... wer zuerst malt, kommt auch zuerst dran und alle Studiengänge werden gleichbehalndelt (und Saarbrücken hat seeeehr viele Studiengänge nicht nur Medizin)... sprich du wirst halt warten müssen, bis deine Sache an der Reihe ist, allerdings hat bisher in jedem Jahr jeder seine Unterlagen noch vor Semesterbeginn bekommen (und das ist typisch für jede Universität.. glaubs mir...).

princejakob1990
02.01.2012, 15:21
So nach gut 2 Monaten Studium und dem Erhalt von drei schwierigen Scheine (Bio, Termin und BfE):

Wie habt ihr euch auf die Chemieklausuren vorbereitet (Zeeck und Altklausuren) ??
Wie laufen die Chemiepraktika ab (gleich wie Physik ?) oder wird man dort direkt wirklich abgefragt ??

Die Physikklausur findet ja leider erst am Ende der Semesterferien statt (ca.13.April); habt ihr euch trotzdem auch schon in den Semesterferien auf Biochemie oder Histologie wirklich vorbereitet ??

Danke für die Auskunft!!

princejakob1990
02.01.2012, 15:21
So nach gut 2 Monaten Studium und dem Erhalt von drei schwierigen Scheine (Bio, Termin und BfE):

Wie habt ihr euch auf die Chemieklausuren vorbereitet (Zeeck und Altklausuren) ??
Wie laufen die Chemiepraktika ab (gleich wie Physik ?) oder wird man dort direkt wirklich abgefragt ??

Die Physikklausur findet ja leider erst am Ende der Semesterferien statt (ca.13.April); habt ihr euch trotzdem auch schon in den Semesterferien auf Biochemie oder Histologie wirklich vorbereitet ??

Danke für die Auskunft!!