Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Erstis 2011/2012

Seiten : [1] 2 3

Mona_Lisa
21.09.2011, 12:58
Hey,

seit heute weiß ich, dass ich nach Freiburg komme. Ich bin gerade so happy darüber :-)). Da in diesem Forum echt wenig los ist, habe ich mir gedacht, mache ich uns mal einen Ersti-Thread. Ich Ich fände es top, wenn sich hier ein paar meiner zukünftigen Kommilitonen/in melden würden, damit man sich ein bisschen austauschen kann.
Wie siehts bei euch überhaupt mit einer Wohnung aus. Die ganze Sache ist ja in Freiburg katastrohpal ...

Grüße
Mona_Lisa

Ellili
21.09.2011, 16:16
Hi Mona_Lisa, ich unterstütze Dich jetzt ein bissl. Hast Du schon auf fb die Ersti-Seite gesehen?

http://www.facebook.com/groups/erstis1112/

Ich brauche auch dringend Dach über dem Kopf. Wir sind aber eigentlich zu zweit, da meine gute Freundin auch einen Platz in Freiburg bekommen hat. Ist es dann einfacher oder schwieriger eine Wohnung zu finden?

Mona_Lisa
21.09.2011, 17:25
Ja danke, bin vorhin schon beigetreten :-) Vielleicht finden sich ja hier auch noch ein paar Leute ein.
Ich glaube, es ist allgemein schwer in Freiburg was zu finden, egal ob 1 oder 2 Zimmer. Generell denke ich aber schon, dass man eher eine 2 Zimmer Wohnung findet, weil es einfach mehr Angebote gibt. Außerdem finde ich 2 Zimmer im Vergleich zum 1 Zimmer Apartment viel billiger.
Ich habe jetzt diesen Freitag 2 Besichtigungen. Mal sehen, wie das so wird ...

Pauline0001
21.09.2011, 17:42
Hey ihr 2 :)

Also ich bin auch in Freiburg genommen und ebenfalls wie ihr soooowas von happy deshalb!!!
Wohnungssuche is bei mir auch so eine schwierige Sache. Bin online schon fleißig auf Suche aber ganz so fix war ich noch nich anscheinend, denn zumindest ne Besichtigung hab ich noch nicht klar gemacht :P

Lg!

Mona_Lisa
21.09.2011, 18:40
Ja cool, dass es bei dir auch geklappt hat! :-)

Ellili
22.09.2011, 09:14
Es ist so cool, dass ihr auch dabei seid! Herzlichen Glückwunsch :).

Zur Wohnung: Ich finde im Moment nicht Geschietes, weil die Wohnungen hauptsächlich nur für den Papstbesuch vermietet werden. :/ Aber ich gebe nicht auf :) Ich habe auch noch keine Besichtigungstermine ausgemacht, weil es bei mir noch alles komplizierter ausschaut. Ausser dass ich eine Anreise von über 900 km habe, muss ich noch alles mit meiner Freundin zeitlich abstimmen. Ich bin dann froh, wenn ich schon alles erledigt habe...

Mona_Lisa
22.09.2011, 10:14
Ja, das mit dem Papstbesuch ist echt so ätzend. Wenn mir morgen eine Wohnung taugt, dann will ich versuchen, gleich den Mietvertrag zu unterschreiben ... Nur leider werde ich wahrscheinlich nicht die einzigste sein, die an der Wohnung interessiert ist :-heul

Luc90
22.09.2011, 20:27
Hey,

ich bin auch dabei und überglücklich, dass dieses ganze lange verfahren endlich vorbei ist!!! ach ne halt immatrikulieren war ja auch noch :-D
wer hat sich das ausgedacht, dass die wohnheime nur mit immatrikulation möglich sind, klar dass da die bachelor leute alle plätze wegschnappen!
bei mir siehts dennoch nicht sooooo schlecht aus. hab im august beim 4 tagestrip schon einige kontakte geknüpft und demnächst noch 2 besichtigungen. bei dem einen gibts keine konkurrenten, weil noch nicht inseriert :-)) bin dennoch gespannt wo ich letzendlich unterkomme, denn ganz sicher ist bei mir auch noch nichts!

aber hey, wir sind dabei und eine unterkunft findet sich immer irgendwo bei irgendwem :D

Mona_Lisa
24.09.2011, 07:54
Wann schickt die Uni Freiburg eigentlich die Unterlagen zur Einschreibung, wie es auf dem ZVS-Bescheid stand?! Wäre ja irgendwie ganz schön, wenn das vor Montag wäre ...

edit: Sind gerade angekommen und entsprechen weitestgehend den Unterlagen, die man auf der Unihompage herunterladen kann.

Ellili
24.09.2011, 14:30
Ooooo super. Ich bin im Ausland und warte immer noch.
Ach, immer dieses WARTEN.
Liebe Grüße und vielleicht Auf Wiedersehen in Freiburg. :)

clou9
24.09.2011, 16:18
Hey, bin auch in Freiburg dabei!! Hab aber leider auch noch keine Wohnung gefunden.. War bisher immer nur auf Sammelterminen wo die Wohnungen im wahrsten Sinne des Wortes total überfüllt waren und man keine Chance hatte :-))
Naja, immerhin hat das mit dem Studienplatz schonmal geklappt :-top

PS: Schreibt ihr euch eigentlich persönlich ein oder macht ihr das per Post? Find die Öffnungszeiten da beim Studentenwerk ein wenig kurz..

Mona_Lisa
24.09.2011, 16:48
Also ich werde mich persönlich einschreiben (nicht dass am Ende was nicht passt und ich dann meinen Platz verliere :-(), auch wenn ich eine sehr weite Anreise habe ... werde das dann gleich mal mit Wohnungsbesichtigungen verbinden. Ich habe mir gestern mal die Stadt angeschaut und bin total begeistert, vor allem auch von der Uniklinik :-love (obwohl das ja noch ein bisschen dauert bis wir da hindürfen^^).
Die Wohnungssuche ist total ätzend, immer einer unter 20-30 Leuten zu sein und dann hoffen, dass das Los zufällig auf einen selber fällt. Mal schauen, ob sich am Dienstag was passendes findet ...

clou9
24.09.2011, 17:18
ich hab auch ne etwas weitere Anreise.. darf dann schon nachts in den Zug einsteigen, wenn ich zur Einschreibung fahren will :-)). Problematisch wirds wenn bis zum Studienbeginn keine Wohnung gefunden wird.. Hab bis jetzt noch keine gescheite Brücke in Freiburg gefunden :D

erdbeertoertchen
24.09.2011, 18:56
PS: Schreibt ihr euch eigentlich persönlich ein oder macht ihr das per Post? Find die Öffnungszeiten da beim Studentenwerk ein wenig kurz..

Herzlichen Glückwunsch zum Platz.
Die Immatrikulation dauert nicht mal 5 Minuten, es sitzen dort mehrere Leute, die die Studenten in Empfang nehmen, am wichtigsten ist der Bescheid für die Überweisung der 600€.

Ellili
24.09.2011, 19:17
Herzlichen Glückwunsch zum Platz.
Die Immatrikulation dauert nicht mal 5 Minuten, es sitzen dort mehrere Leute, die die Studenten in Empfang nehmen, am wichtigsten ist der Bescheid für die Überweisung der 600€.

Gut zu wissen! Danke! Dann hat man den ganzen Tag für die Zimmersuche... Ich habe schon überall angerufen, aber die meisten Besichtigungstermine sind jetzt am Montag :/ und bis dahin sind meine Unterlagen noch nicht da...

erdbeertoertchen
24.09.2011, 19:23
Gut zu wissen! Danke! Dann hat man den ganzen Tag für die Zimmersuche... Ich habe schon überall angerufen, aber die meisten Besichtigungstermine sind jetzt am Montag :/ und bis dahin sind meine Unterlagen noch nicht da...
Ich glaub, ich hab damals ca. 10 Minuten gewartet und war 5 Minuten in dem Zimmer drin, weiß es noch so genau, weil ich damals enttäuscht war, dass die Immatrikulation so formlos und kurz ablief.
Viel Glück bei der Wohnungssuche

tobiskipper
24.09.2011, 22:57

Vorsicht, die Einschreibung erfolgt beim Studierendensekretariat am Fahnenbergplatz (http://www.studium.uni-freiburg.de/studium/formalia/immatrikulation) nicht beim Studentenwerk!

Einen Tipp habe ich noch zur Wohnungssuche, wie man den Zuschlag bekommt.
Mir zumindest hat es bisher schon 2 Mal geholfen einen Zuschlag bei einer Wohnung zu bekommen - das Erste mal waren es 45 Konkurrenten, beim zweiten Mal 32.

wenn es darum geht, dass ihr der Hauptmieter der Wohnung werden sollt - und das Treffen mit dem Vermieter oder einem Makler statt findet ist es sehr hilfreich, wenn die Eltern mit dabei sind und sich bereit erklären den Mietvertrag als Bürge mit zu unterschreiben. Die Vermieter interessiert hauptsächlich, dass der Mieter für längerfristig etwas sucht, sonst muss er wieder einen neuen Mieter suchen - aber das ist mit dem langen Studiengang Medizin ja gegeben und was viel wichtiger ist ... dass die Miete immer pünktlich auf deren Konto ist. Wenn die finanziellen Verhältnisse gesichert sind oder sicherer als bei den Konkurrenten ist man im Rennen ;).

Bis Bald in Freiburg

und Viel Erfolg!

tobiskipper
24.09.2011, 23:10
Wie ich in der Erstsemestergruppe im Facebook (https://www.facebook.com/groups/erstis1112/) lesen konnte gibt es wohl Verwirrungen bezüglich der Erstsemester Einführung.
Es geistern noch Termine aus dem Letzten Jahr umher.

Die Einführungstage beginnen dieses Jahr am Donnerstag, 20.10.11.

Die gesamten Termine hat die Fachschaft hier auf Ihrer Webseite für euch aufgelistet.

http://www.ofamed.de/erstsemester/erstsemestereinfuehrung.htm#.Tn5Vs-0cQMx.twitter

Mona_Lisa
25.09.2011, 10:37
Man muss sich aber zu den Ersti-Tagen nicht anmelden, oder?

tobiskipper
25.09.2011, 23:12
Nein, da es eine "Pflichtveranstaltung" ist, bist du zwangsangemeldet ;)

Einfach hingehen genügt!