Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012
@Fr. Pelz: Die Erklärung hinsichtlich der Pathophysiologie der Herzinsuffizienz könnte von mir stammen...
Ich kann wirklich nichts mehr erklären, nur noch gucken, ob ich Stichwort finde, damit Antwort paßt.... Tunnelblick.... Stichwort...
jemand ne grausige Idee, was die in Ortho/ Unfallchirurgie bringen könnten. Coxarthrose, nee, oder? war doch schon Gonarthrose, Sprunggelenk... bin gerade völlig ohne Phantasie... am besten gar nix von dem Krempel
Ach, Coxarthrose ist doch ganz OK. Besser als Scheuermann-Lichtenstein-Sudeck-Amelie...
mandywaikiki
08.04.2012, 17:28
ich denke das kompartmentsyndrom, beckenringfraktur, ewing-sarkom und die us-fraktur sind groß im rennen...
altervogel
08.04.2012, 17:47
hm, wißt Ihr wo ich übersichtliche aktuelle Leitlinien herkriege?
Wollte grade Diabetes bei AWMF leitlinienmäßig aufarbeiten, und in der LL von 2008 ist z.b. Rosiglitazon noch mit drin, obwohl laut Wiki seit November 2010 auf "Anordnung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Deutschland die Verkehrsfähigkeit für Arzneimittel mit dem Wirkstoff Rosiglitazon" ruht. Soso. :confused:
2008 ist schon ein bisserl arg alt.
Danke für Tipps! Möchte so nämlich auch andere "Standard"-Erkrankungen noch nach Neuigkeiten durchschauen: Herzinfarkt, HRS, Asthma+COPD, Schlaganfall, Hypertonie, Kolorektales CA (und andere), SIRS+Sepsis... alles was auch fürs Mündliche interessant werden könnte... ist halt schon elegant wenn man dann auf dem neuesten Stand ist... ob ich mir das alles noch merken kann steht auf nem anderen Blatt, aber ein Versuch ist es wert :-)
P.S.: zu dem "Neue-Medis-Wahnsinn beim IMPP" ein paar Seiten vorher hab ich auch noch was beizutragen:
Ivabradin (Procoralan) ist ein reiner funny-channel-Inhibitor und führt, laut Wiki "am Herzen zu einer Verlangsamung des Pulses, ohne das Erregungsleitungssystem, die Muskelkraft des Herzens (Inotropie) oder den Blutdruck zu beeinflussen." Außerdem: "Im Februar 2012 erhielt Ivabradin als Zulassungserweiterung die Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz". Vielleicht ganz interessant :-keks
Knochentumoren finden die immer ganz toll!
Weiß eigentlich jemand wo man eine übersichtliche Zusammenstellung der aktuellen Krebsvorsorge-Richtlinien findet?
Ich komm da immer durcheinander. Hämoccult ab 50, dann jedes Jahr? Kolo ab 56 alle 10 Jahre? Mammografie alle 2 Jahre ab 50?
Und wann wird eine prophylaktische Derma-Untersuchung von der Kasse übernommen wenn man sich vor einem Malignom fürchtet? (Hatte mich mal eine Kommilitonen gefragt, weiß aber nicht wo man so etwas nachguckt)
edit: altervogel. zu COPD und LungenCa gibts neue Leitlinienen bei awmf. Für die art Htn gibts ein kurzes Addendum zu der Megalangen Leilinie von 2008 (132Seiten :-keks ) Fürs Karzinom des ösophagogastralen Übergangs gibts eine ziemlich zerfledderte aber trotzdem ganz aussagekräftige LL.
Hab die Quelle leider nicht mehr (RKI ?), aber zu Vorsorge hatte ich mal das rausgesucht (Stand Ende letzten Jahres)
Maenner:
Prostata jaehrlich ab 45
Haut alle 2 Jahre ab 35
DRU jaehrlich ab 50
Haemoccult jaehrlich 50-55, danach alle zwei Jahre Haemoccult (wobei ich das seltsam finde) oder alle 10 J. Koloskopie
Frauen
Geschlectsorgane inkl Pap jaehrlich ab 20
Brust jaehrlich ab 30, von 50-70 alle 2 Jahre Mammographie
Haut alle 2 Jahre ab 35
DRU jaehrlich ab 50
Haemoccult jaehrlich 50-55, danach alle zwei Jahre Haemoccult oder alle 10 J. Koloskopie
Hier steht noch etwas dazu: http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/vorsorge-praevention-krebsvorsorge-28006.php
Vielen Dank Bristol! Und wenn man Vorsorge früher will, ist es Igel, richtig?
Ja, ausser bei Risikopatienten (wenn z.B. ein 1. gradiger Verwandter unter 45 an Darmkrebs erkrankt ist, kriegt man die Kolo schon ab 35 oder so...)
WackenDoc
08.04.2012, 18:24
Bei Verwandten mit Colon-Ca wird die Colo 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter des Verwandten gemacht.
Oder halt bei entsprechenden Symptomen.
Anne1970
08.04.2012, 18:56
hm, wißt Ihr wo ich übersichtliche aktuelle Leitlinien herkriege?
Wollte grade Diabetes bei AWMF leitlinienmäßig aufarbeiten, und in der LL von 2008 ist z.b. Rosiglitazon noch mit drin, obwohl laut Wiki seit November 2010 auf "Anordnung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Deutschland die Verkehrsfähigkeit für Arzneimittel mit dem Wirkstoff Rosiglitazon" ruht. Soso. :confused:
2008 ist schon ein bisserl arg alt.
Denke, bez. D.m. kann man sich auf die Site der Deutschen Diabetes Gesellschaft verlassen
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/evidenzbasierte-leitlinien.html
Kurzfassung unter "Praxisleitlinien" z.B. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/PL_DDG2011_Therapie_Typ1_DM.pdf
und
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/PL_DDG2011_Behandlung_des_DM_Typ2.pdf
(aktuell von 2011)
:-stud
altervogel
08.04.2012, 19:02
Vielen Dank! Muß jetzt grade mal loswerden, wie gut ich dieses Forum und die gegenseitige Hilfe, Unterstützung und Aufmunterung finde, die einem hier zuteil wird.
Ihr seid super! :-top:-winky:-bee:-angel:-stud
Anne1970
08.04.2012, 19:06
Vielen Dank! Muß jetzt grade mal loswerden, wie gut ich dieses Forum und die gegenseitige Hilfe, Unterstützung und Aufmunterung finde, die einem hier zuteil wird.
Ihr seid super! :-top:-winky:-bee:-angel:-stud
So gehts mir auch, ich wäre ein ganz schon trauriger :-notify, einsamer:-??? Angsthase:-heul ohne Euch!:-winky:love::jump::kiss::rock::troest::-dance
Ja ich finds auch großartig!!! Würde mir wahrscheinlich alles mögliche einreden, wenn es hier nicht einen guten Austausch gäbe. Versteh gar nicht warum wir nur relativ wenige sind, wenn do so viele zur gleichen Zeit hexen. :-)
@anne D.m. aktuell auf 7 Seiten, vielen Dank!
So ich werd mal entgegen meiner Gewohnheit noch einen zweiten Examenstag kreuzen, den letzten von 2011, weil ich neugierig bin ob es evtl noch zu einer 2 gereicht hätte... sagt ja nix aus fürs kommende, ist aber gut fürs Ego. :-)) Brauche nur noch einen Espresso vorher. :-kaffee
finde auch das dieses Forum eine gute Möglichkeit gibt, sich mit anderen zu unterhalten die in meist gleichen Situationen stecken wie einer selbst. Heute habe ich z.b. ein Gefühl voller Schmetterlinge:-angel:-angel:-angel im Bauch, näher beschrieben ich freue :love::love::love::love::love::love::love: mich habe Angst :eek::eek::eek::und bin ein ADHS :jump::jump::jump:Kind
Habe mal ne Frage zur Auswertung der Prüfunssergebnisse. Muss man pri Prüfungstag jeweils mind. die 60% erreichen oder wird es ausgeglichen wenn man an eibnem tag nur 59% erreicht dafür am 2 oder 3.Tag 70 %?
insgesammt 60 % also genau gesagt 192 Punkte
Nein, du musst nur insgesamt auf 60% kommen.
kckirsche
08.04.2012, 22:03
Hallo Leidensgenossen,
ich wollte Euch nur einen schönen Abend wünschen. Ich komme gerade vom HSV mit einer 10 Stunden Schicht. Immerhin gabs einen Punkt. Hmm, ich fühl mich leer. Habe das wohl mal gebraucht, mich mal richtig körperlich auszupowern. Jetzt noch schnell 50 Alt-Falschfragen anschauen und dann ab ins Bett. Bis morgen früh, in alter Frische.
Am liebsten würde ich diese Woche schon schreiben, ich hab einfach keine Lust mehr und auch nicht das Gefühl, dass ich mich noch in irgendeiner Form verbessere.
Mann der 3. Tag von H11 war ja schwer. Oder war ich zu müde? Kann ich einfach kein Neuro?
Muss man wissen was Inlet und Ala-Aufnahmen sind? Und Toxocara? Und ich war so froh die Spondylolisthesis gesehen zu haben und dann fragen die nach der Sportart... Als ob es wichtig wäre dem Patienten anhand des Röntgen sagen zu können, was er für Sport getrieben hat...also nee.
Bei ner Bestehensgrenze von 192 hätte ich trotzdem Punktlandung 2 gemacht. Unglaublich, hoffentlich wird unseres nicht viel schwerer zum Ausgleich.
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