PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 [121] 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

nini.k
13.04.2012, 06:59
gibt es eigentlich eine "Regel" welche (kleineren) Fächer an welchen Tagen dran kommen?

Nein gibt es nicht und irgenjemand hat hier auch ein Zitat reingestellt und da stand ( soweit ich mich erinnerenkann) dass die nicht wollen , dass wir für die Tage speziell die Fächer lernen. sondern alles...Halt so wie in der Notaufnahme da müssen wir auch auf alles vorbereitet sein:-)

Fr.Pelz
13.04.2012, 07:02
Guten Morgen,
gute Besserung Anne!
herzlichen Glückwunsch Nat! Der letzte Tag F11 ist n bisschen schwieriger als die anderen, (zumindest ich hatte da n paar Prozent weniger.) Aber mit so einer Vorlage kann ja nichts mehr anbrennen.
Skalenuslücke, nee die gibts absichtlich nicht. ich hatte öfter das Gefühl das am 3 tag mehr von den Bürokratiefragen kommen, war vielleicht nur subjektiv.

Oh mann, ich hab mir grad bei der Jagd nach einer anachistischen Katze so übel den Hals verrenkt, dass Flexion und Kopfdrehung nach links schmerzbedingt stark eingeschränkt sind. Auaua. Und im Hypochonderhirn blinkt gleich "Carotisdissektion" :D )

Naja. Ich wünsche allen einen guten Wiederholungstag und teile meinen neusten alberenen Merkspruch mit euch.
"Was macht blauen Eiter?-Pseudomonas -Was macht blauen Urin?-Amitryptilin"

Skalenusluecke
13.04.2012, 07:05
ich hatte auch das Gefühl, dass häufig an Tag 3 die ganz kleinen Fächer wie Statistik, Sozialmedizin, ... gefragt wurden.. aber vielleicht hast du Recht und es war nur ein Gefühl ;)

Anne1970
13.04.2012, 07:07
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Fächeraufteilung im vorherigen Examen nicht mehr voraussehbar gewesen... Daiz wird das besser wissen...Auch der Anteil der Fächer variiert wohl stark in letzter Zeit...
Das F 2011 -Examen kam mir auch ziemlich entgegen...
Jetzt liegen hier -noch jungfräulich- die drei Examenshefte vom Herbst 2011...
noch kann ich kaum aus den Augen gucken...
meine Interferone ärgern mich schon sehr...Tee, heiße Kartoffeln um den Hals, Fußbad, Wärmflasche,Salzwassernasenspray, Aspirin: habt ihr noch Vorschläge:-? :-) ?


Edit: Danke, für die Genesungswünsche, das tut echt gut!

Fr.Pelz
13.04.2012, 07:18
Dieser Husten und Bronchialtee (gibts von mehreren Marken, ich hab hier welchen von kneipp) ist immer gut, find ich. Und Diclofenac zum Abschwellen diverser Schleimhäute- hätte die Wirkung davon auch unterschätzt, ist ja nur ein NSAR, mittlerweile find ichs aber super.

Hoppla-Daisy
13.04.2012, 07:20
Oh Mensch, Anne! Dann sei aber echt mal froh, dass ich das JETZT ereilt und nicht erst nächste Woche! Ich weiß noch, dass ich davor totale Panik hatte :-((. Im Examen selbst hatte ich dann ab dem 2. Tag "nur" Kopfschmerzen und betete, dass mich nix Virales überfällt. Vergesst also nicht, was gegen Kopfschmerzen mitzunehmen, was euch DEFINITIV hilft.

Und was die Fächerverteilung anbelangt: Ich hab ja vieles verdrängt aus diesem beschissenen Examen (ich brauchte echt lange, um das zu verarbeiten, so dass es nicht mehr als Traumbegleiter fungierte :-oopss), aber wenn ich eines noch weiß, als wäre es gestern gewesen, ist die Tatsache, dass die Fächerverteilung mal sowas von für den Popo war :-wand. Jeden Tag dachte man: Okay, das war's heute mit Frauen/Kindern. Und was kam am nächsten Tag wieder wie ein lästiger Pickel am Allerwertesten? Rrrischtisch: Frauen und Kinder :-keule

Ich entsinne mich, dass ich nach Tag 2 sagte: "Wenn noch eine einzige Frage aus dem Bereich Gyn oder Päd kommt, schmeiß ich mich sofort auf den Boden und beiße in die Auslegeware!"

PS: Ich hab es nicht getan. Aber der Wunsch war da :-))

Anne1970
13.04.2012, 07:34
Ich entsinne mich, dass ich nach Tag 2 sagte: "Wenn noch eine einzige Frage aus dem Bereich Gyn oder Päd kommt, schmeiß ich mich sofort auf den Boden und beiße in die Auslegeware!"

PS: Ich hab es nicht getan. Aber der Wunsch war da :-)) :-D

:knuddel::-))


Sag mal Daisy, wie war das noch (bin gerade nicht so richtig denkfähig, daher ein paar dumme Fragen), wenns ernst wird: Stifte, Getränke, Futter mitnehmen/ mit reinnehmen? Telefon ausmachen, klar, oder lieber gar nicht dabei haben? Was rätst du uns mitzunehmen?
Wie hast du deine Pausen gelegt? Und Kreuze sofort übertragen, ja? Nochmal Fragen durchlesen am Ende? Lieber nicht? Die Fälle erst lesen? Oder erst die Fragen? Beim Lesen markieren?
Ach, wenn es doch nur schon ....

Nat-
13.04.2012, 07:40
Ich entsinne mich, dass ich nach Tag 2 sagte: "Wenn noch eine einzige Frage aus dem Bereich Gyn oder Päd kommt, schmeiß ich mich sofort auf den Boden und beiße in die Auslegeware!"

PS: Ich hab es nicht getan. Aber der Wunsch war da :-))

Hätte ich als absolut gerechtfertigt empfunden :-)):-D

Ich hoffe, dass bei uns sowas nicht nochmal drankommt, Gyn ist absolut nicht mein Fach.

Leon1979
13.04.2012, 08:14
Oh Mann ich glaube das wird bis Dienstag nichts Produktives mehr hier. Ich nehme Aufzeichnungen zur Hand, lese zwei Seiten, packe sie dann wieder zur Seite weil ich denke, ne kein Bock den Mist zu lesen...kreuz ich halt ein bisschen. Logge mich ein und gucke auf die Fächer...keine Ahnung was ich kreuzen könnte....also wieder ausloggen...dann ein Gedankensprung ein bestimmtes Krankheitsbild nochmal nachzulesen...das schaffe ich wieder nur zwei Minuten...gut nehme ich ein anderes Buch zur Hand...bisschen rumgeblättert...ein zwei Fakten gelesen...und prompt wieder vergessen...so in etwas geht das seit zwei Tagen. Jemand noch irgendwelche glorreichen Tips die letzten Tage gut zu überstehen?

DrSkywalker
13.04.2012, 08:15
Bobby-lass einfach das Tavor weg, dann kommt die Panik schon.




Hehe...niemals! :-))

nini.k
13.04.2012, 08:23
Soviel dazu wie gut ich in Ortho bin...Lese heute zum ersten Mal Korbhenkelriss aaaaaaa I HATE IT!!!!

Tinker.bell
13.04.2012, 08:24
Ich hab da mal eine Frage zu den Handys/iPhones/internetfähigen Geräten (...).
In unserer Prüfungseinladung stand, dass alle genannten während der Prüfung vervoten sind.
Ich kenn's vom Physikum, dass man das Ding ausschalten musste und in die Tasche packen sollte. Die stand dann irgendwo an der Seite, weil man die nicht mit an den Platz mitnehmen durfte (nur Essen und Trinken).
Aber nun ist da die Rede von einem ausdrücklichen Verbot.
Also am Besten erst gar nicht mitnehmen?
Oder im Auto lassen?
Meine Family brennt immer darauf direkt danach angerufen zu werden :-nix

Sarilala
13.04.2012, 08:27
Das Resümee des gestrigen Abends: nach ein bisschen Wein und einem Bier fühle ich mich heute matschig - das feiern nach dem Hex wird billig wenn man nix mehr verträgt! :-top
Jetzt quäle ich mich mal durch die Fall-Liste und fange an mit der MS :)

Fr.Pelz
13.04.2012, 08:31
:-D

:knuddel::-))


Sag mal Daisy, wie war das noch (bin gerade nicht so richtig denkfähig, daher ein paar dumme Fragen), wenns ernst wird: Stifte, Getränke, Futter mitnehmen/ mit reinnehmen? Telefon ausmachen, klar, oder lieber gar nicht dabei haben? Was rätst du uns mitzunehmen?
Wie hast du deine Pausen gelegt? Und Kreuze sofort übertragen, ja? Nochmal Fragen durchlesen am Ende? Lieber nicht? Die Fälle erst lesen? Oder erst die Fragen? Beim Lesen markieren?
Ach, wenn es doch nur schon ....

Das würde mich auch brennend interessieren. Bis jetzt mach ichs immer so, dass ich nach 25 Fagen eine Pause mache, dann vor den Fällen, dann nach dem zweiten und dem dritten Fall. Mal gucken wie ich so in der zeit liege. Aber ich denk mir es gibt 1. Fragen die man wirklich weiß wo es auch nicht wie zu überlegen gibt und die anderen Antwortmöglichkeiten doof sind. Und 2. gibt es Fragen wo man null Ahnung hat ("Wie heißt das Gen für familiäre ALS?") Wo jede Antwort geraten ist und man sich am ehesten noch intuitiv für das richtige entscheidet aber auf keinen Fall lange drüber überlegen soll. Also hat man für das Lesen der Fallbeschreibungen und die Fragen wo man länger zum Herleiten braucht, mehr Zeit. Denk ich mir mal so.

korken
13.04.2012, 08:43
(...) Also hat man für das Lesen der Fallbeschreibungen und die Fragen wo man länger zum Herleiten braucht, mehr Zeit. Denk ich mir mal so.

Verstehe ich nicht, wir haben doch alle die Probeklausuren gekreuzt? Da weiß man doch wie lange man braucht. Also ich habe pro Tag immer zwischen 3,5 - 4h gebraucht. Mit Pausen nach Frage 40 und dem 2. Fall jeweils von 10 Minuten. Das wird sich nächste Woche doch kaum ändern...

Nat-
13.04.2012, 08:44
Ich hab da mal eine Frage zu den Handys/iPhones/internetfähigen Geräten (...).
In unserer Prüfungseinladung stand, dass alle genannten während der Prüfung vervoten sind.
Ich kenn's vom Physikum, dass man das Ding ausschalten musste und in die Tasche packen sollte. Die stand dann irgendwo an der Seite, weil man die nicht mit an den Platz mitnehmen durfte (nur Essen und Trinken).
Aber nun ist da die Rede von einem ausdrücklichen Verbot.
Also am Besten erst gar nicht mitnehmen?
Oder im Auto lassen?
Meine Family brennt immer darauf direkt danach angerufen zu werden :-nix

Bei uns war es im Physikum so, dass wir garkeine Handys mit an den Platz nehmen durften, haben sie deshalb einfach alle zuhause gelassen. Ich denke, so werde ichs diesmal auch halten, müssen meine Eltern eben ein klein wenig länger warten. Müssen sowieso arbeiten ;-)

korken
13.04.2012, 08:54
(...) müssen meine Eltern eben ein klein wenig länger warten. Müssen sowieso arbeiten ;-)

Kannst doch eh noch nicht sagen ob Du bestanden hast, das weiß man doch im besten Fall erst Mittwoch oder Donnerstag. Von daher *schulterzuck*

Was die Telefone betrifft: Ich habe noch ein altmodisches, das zerlegbar ist. Akku, Akkudeckel und der Rest in Einzelteilen im Rucksack. Da wird sich wohl kaum jemand beschweren können ;-)

Veke
13.04.2012, 08:59
Anne, auch von mir gute Besserung. Was mir gut hilft: Ingwerwasser
Ich würde mich auch für ein paar Prüfungstechnische Tipps begeistern. Was essen? Essen? Kopfschmerztabletten nehme ich schon mal mit. Stifte? Radiergummi... Ersatzbrille? (Ersatzhirn?)
Mein Junior hat heute Halsschmerzen und ganz kräftig gekübelt. Bin mal gespannt wie lange das dauert um mich anzuspringen, er hat die letzte Nacht in meinem Bett verbracht. Oh, echt danke!
Ansonsten quäle ich mich durch kreuzen und hatte gestern abend fast einen Herzinfarkt mit Gyn und Uro, weil ich meine Falschfragen noch schlechter als beim ersten Durchgang gekreuzt habe, so was macht mich echt fertig. Nun ja, heute steigere ich meine Frustgrenze mit Neurologie. Daneben schlage ich mit einem nicht funktionierenden Drucker und einem ständig abstürzenden Internet rum. Der ganz normale Wahnsinn also. Eigentlich wollte ich alle potentiellen Fälle nochmals ganz intensiv durcharbeiten, sehe jetzt aber ehrlich gesagt gar keine Zeit mehr dazu... hm war ja auch mal wieder klar... ansonsten für alle ne Portion gute Nerven heute

Healix
13.04.2012, 09:45
Nachdem bei uns in der Ladung extra ein roter Zettel lag, der betonte, dass ein Mobiltelefon ein Täuschungsversuch sei, werd ich meins an allen drei Tagen schön zuhause lassen. Und nach den Gerüchten, die die letzten Male hier zu lesen waren (in den Klopausen fröhlich das Internet durchsuchen) fände ich es auch völlig okay, wenn alle Handys einkassiert werden, bevor man den Raum betritt.

Hoppla-Daisy
13.04.2012, 09:55
Sag mal Daisy, wie war das noch (bin gerade nicht so richtig denkfähig, daher ein paar dumme Fragen), wenns ernst wird: Stifte, Getränke, Futter mitnehmen/ mit reinnehmen? Telefon ausmachen, klar, oder lieber gar nicht dabei haben? Was rätst du uns mitzunehmen?
Wie hast du deine Pausen gelegt? Und Kreuze sofort übertragen, ja? Nochmal Fragen durchlesen am Ende? Lieber nicht? Die Fälle erst lesen? Oder erst die Fragen? Beim Lesen markieren?
Ach, wenn es doch nur schon ....
Ich hab mir einen eigenen (Glücks-) Bleistift, der mich schon durch etliche Klausuren gebracht hat, mitgenommen sowie nen guten Ratzefummel. Es lagen zwar Bleistifte und Ratzefummel auf dem Tisch, aber da hat niemand was gesagt. Textmarker war natürlich (bekannt...) nicht erlaubt, also auch nicht mitgenommen.

Wir sollten alles (Getränke, Futter, Uhr und eben ggf. Bleistift/Ratzefummel) direkt mit an den Platz nehmen. Zischende Getränkeflaschen waren vorher mal kurz zu öffnen, damit später nicht das große Zischkonzert ertönte. Jeder war aufgerufen, vor Beginn nochmal zu überprüfen, ob sein Handy 1. ausgeschaltet und 2. in der Tasche liegt, die wir ganz hinten im Saal deponieren sollten nebst Jacken. Die Taschen durften erst wieder angepackt werden, wenn man den Saal endgültig verließ. Es gab einen Depp, der sein Handy - als Uhr fungierend und somit eingeschaltet - in seiner Hosentasche hatte und das dann irgendwann auf den Tisch legte. War ne blöde Situation, aber wurde glaub ich nicht als Täuschungsversuch angesehen. Auf jeden Fall, wenn man keine Armbanduhr trägt, auf jeden Fall nen kleinen Wecker o. ä. mitnehmen (der NICHT tickt!!! :-))), weil nicht in jedem Saal ne Uhr hängt.

Pause hab ich persönlich immer nach 25 Fragen gemacht. Dann hab ich wirklich das Heft zugeklappt, die Bildbeilage reingesteckt, weggeschoben und wirklich entspannt. Gereckt, was getrunken, einfach mal stumpf aus dem Fenster geschaut, Kopf aufgestützt etc. Gegessen hab ich wirklich nur, wenn ich draußen ne Pause gemacht hab, weil mich persönlich Futtern/Knabbern beim Kreuzen irgendwie vorher immer abgelenkt hatte. Meine Kreuze hab ich IMMER sofort übertragen, damit das Kontrollieren später entspannter war, weil ich ja wusste "Ente, du hast direkt übertragen und dich schon einmal von der Richtigkeit deines Striches überzeugt" :-peng. Wenn ich eine Frage abgehakt habe, hab ich sie danach überhaupt nicht mehr angesehen, weil ich auf keinen Fall "verschlimmbessern" wollte. Klar, macht man mal, dass man nochmal nachschaut, aber das war echt die Seltenheit.

Bei den Fällen hab den ellenlangen Text wirklich grob überflogen und bestimmte, mir wichtige wichtige Information mit meinem Bleistift unterstrichen oder eingekringelt. Der wichtigte Teil im Falltext kam eh meist am Ende, wo man schon immer dachte "ha, ich weiß, was es ist" - und dann *tadaaaaaa* steht das im letzten Satz. Na super auch, hätteste die Grütze wohl nicht so anstrengen sollen beim Lesen :-peng. Danach hab ich mir die Fragen erst durchgelesen, die ja mitunter irgendwie wenig mit dem Fall zu tun haben und zum Teil echt nen anderen Weg beschreiten, als man je erwartet hätte.

Ach ja, und ich hab alle Fragen des Tages wirklich hintereinander weggemacht und nicht Lücken gelassen und ne Frage vorgezogen, weil die mir präsentierte mir gerade nicht in den Kram passte (denn die passten mir ALLE nicht in den Kram :-))).

Alles wird gut *tätschel*