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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



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Captain Karacho
13.04.2012, 21:21
Schlagt euch bloß nicht mit Syndromen rum, ist in der Regel zeitaufwendig und bringt nicht viel. Ich hab damals nen ganzen Lerntag damit zugebracht, die http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Syndrome auswendigzulernen. Das hat mir pro Examen vielleicht einen bis max. zwei Punkte gebracht, wenn überhaupt.

So kurz vor dem Examen würde ich empfehlen, noch einmal einfach einfache Inhalte ins Kurzzeitgedächnis zu prügeln("BEST OF" Gerichtsmedizin, Psychatrie) und dann den Montag einfach zu entspannen bzw. einen u.U aus dem Ruder gelaufenen Schlafrhythmus zu korrigieren, damit man Dienstag fit ist.

Wünsche euch allen viel Erfolg ab Dienstag!

Fr.Pelz
13.04.2012, 22:44
Noch was Schönes für die Nacht http://www.incredibox.fr/en/#/application

Cellist
13.04.2012, 22:58
fetzt :) merci

kckirsche
14.04.2012, 05:17
Guuuuuuuten Mooooorgen!
Jetzt ist Endspurt angesagt! Wünsche Euch einen erfolgreichen Tag! Der incredibox Link ist klasse!
Und eben weil bald alles rum ist, hier ein nettes Bild.24500

DrSkywalker
14.04.2012, 07:58
Guuuuuuuten Mooooorgen!
Jetzt ist Endspurt angesagt! Wünsche Euch einen erfolgreichen Tag! Der incredibox Link ist klasse!
Und eben weil bald alles rum ist, hier ein nettes Bild.24500

Das ist kein nettes Bild, das ist eine mittelgradig adipöse, unter einer depressiven Neurose leidende Frau mit Leopardenpantoffeln, die es geschafft hat ihren Tee so lange zu kochen, bis sich eine Wolke in ihrem Zimmer gebildet hat.... :-))

kckirsche
14.04.2012, 08:15
:-winky hier geht es um die message :-D

Sarilala
14.04.2012, 08:17
Danke für den Link Frau Pelz! Macht echt spass und lenkt schön ab :P

Wünsch auch allen einen guten Endspurt, macht euch nicht verrückt! Wir haben so fleissig gelernt und die letzten Tage bekommen wir auch noch rum und dann sind wir frei! (NIE wieder kreuzen muahahaha!!) :-party

WackenDoc
14.04.2012, 08:20
Pssst- jetzt kann ich es euch ja sagen: Das HEX ist nur oberflächlich eine Wissensüberprüfung. Eigentlich ist das ein Initiationsritus

Ich drück euch jedenfalls nächste Woche die Daumen.

DrSkywalker
14.04.2012, 08:26
Pssst- jetzt kann ich es euch ja sagen: Das HEX ist nur oberflächlich eine Wissensüberprüfung. Eigentlich ist das ein Initiationsritus

Ich drück euch jedenfalls nächste Woche die Daumen.

Jetzt mal ernsthaft: So ist es wirklich!

Fr.Pelz
14.04.2012, 08:34
Das ist kein nettes Bild, das ist eine mittelgradig adipöse, unter einer depressiven Neurose leidende Frau mit Leopardenpantoffeln, die es geschafft hat ihren Tee so lange zu kochen, bis sich eine Wolke in ihrem Zimmer gebildet hat.... :-))

Muhahaha :-D

Lotta86
14.04.2012, 08:42
Wünsch euch auch nochmal nen erfolgreichen Lerntag! Wir schaffen das!!! Wir haben so viel gelernt!:-dafür

Leon1979
14.04.2012, 08:47
Ganz schön spooky wenn man sich deinen Ticker anschaut Fr. Pelz. Ich kann mich noch genau erinnern als da noch 50 Tage standen. Wo ist bloß die Zeit geblieben??!!

kckirsche
14.04.2012, 09:37
So Ihr Lieben,
ich bin dann mal wieder dabei, wenn der HSV dem Abstiegskampf entgegenstolpert.
Bis heute Nacht! Und seid fleißig!!!

Fr.Pelz
14.04.2012, 09:41
Ganz schön spooky wenn man sich deinen Ticker anschaut Fr. Pelz. Ich kann mich noch genau erinnern als da noch 50 Tage standen. Wo ist bloß die Zeit geblieben??!!

Keine Ahnung, ich weiß auch noch dass es da kalt war und ich dachte dass sei alles noch ewig hin.
Übrigens: Medulloblastom wurde lang nicht gefragt und es gibt ne sehr knackige kurze Leitlinie dazu http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/025-009.html

Lotta86
14.04.2012, 10:32
Weiß zufällig jemand von euch, wann ich ein assymptomatisches aortenaneurysma operiere? Im Herold und in meinem Chirurgiebuch stehen unterschiedliche Zahlen:-???

Sarilala
14.04.2012, 10:38
Ich hab gelesen ab > 5cm (Duale reihe, Chriurgie) :)

Nat-
14.04.2012, 10:48
Bei thorakalem oder thorakoabdominellem AA ab 5,5-6cm, bei Patienten mit hereditären Bindegewebserkrankungen wie z.B. Marfan ab 5cm. Ggf auch bei einer raschen Größenprogredienz >0,5cm/a.

Beim abdominellen AA wird auch unterschieden:
Beckenaortenaneurysma ab 3,0cm wegen der höhere Letalität, zum reinen abdominellen AA wird keine klare Angabe gemacht, sondern auf die Risikofaktoren ab bestimmter Größe, Form, Geschlecht etc. hingewiesen.
Der Herold nennt hier 5,5cm für Männer, 4,5cm für Frauen (denke das ist das, was du schon gefunden hattest?)

Hier nochmal die links zu den Leitlinien:
Leitlinie Thorakales Aortenaneurysma (http://www.gefaesschirurgie.de/fileadmin/websites/dgg/download/LL_DTAA_und_TAAA_2011.pdf)
Leitlinie Abdominelles Aortenaneurysma (http://www.gefaesschirurgie.de/fileadmin/websites/dgg/download/LL_Aneurysmen_Bauch_Becken_2011.pdf)
(Hab beim abdominellen grade nicht genauer nachgesehen ob es die aktuellste ist, ist zwar als 2011 gelistet, aber im Ammendum steht "nächste Überarbeitung: 2010".)


Und nochmal die genaue Unterscheidung zum asymptomatischen thorakalen AA aus der Leitlinie (DTAA=desz. thorakales AA, TAAA=thorakoabdominelles AA):
- Degenerative DTAA >5,5 cm (wenn TEVAR möglich)
- Degenerative DTAA >6 cm (wenn offener Eingriff erforderlich ist)
- Degenerative TAAA >6 cm
- DTAA bei chronischer Dissektion >5,5 cm (ohne signifikante Komorbidität)
- TAAA bei chronischer Dissektion >6,0 cm
- DTAA und TAAA >5,0 cm bei hereditärer Bindegewebserkrankung (offener Repair)

altervogel
14.04.2012, 11:02
Bei thorakalem oder thorakoabdominellem AA ab 5,5-6cm, bei Patienten mit hereditären Bindegewebserkrankungen wie z.B. Marfan ab 5cm. Ggf auch bei einer raschen Größenprogredienz >0,5cm/a.

Beim abdominellen AA wird auch unterschieden:
Beckenaortenaneurysma ab 3,0cm wegen der höhere Letalität, zum reinen abdominellen AA wird keine klare Angabe gemacht, sondern auf die Risikofaktoren ab bestimmter Größe, Form, Geschlecht etc. hingewiesen.
Der Herold nennt hier 5,5cm für Männer, 4,5cm für Frauen (denke das ist das, was du schon gefunden hattest?)

Hier nochmal die links zu den Leitlinien:
Leitlinie Thorakales Aortenaneurysma (http://www.gefaesschirurgie.de/fileadmin/websites/dgg/download/LL_DTAA_und_TAAA_2011.pdf)
Leitlinie Abdominelles Aortenaneurysma (http://www.gefaesschirurgie.de/fileadmin/websites/dgg/download/LL_Aneurysmen_Bauch_Becken_2011.pdf)
(Hab beim abdominellen grade nicht genauer nachgesehen ob es die aktuellste ist, ist zwar als 2011 gelistet, aber im Ammendum steht "nächste Überarbeitung: 2010".)


Und nochmal die genaue Unterscheidung zum asymptomatischen thorakalen AA aus der Leitlinie (DTAA=desz. thorakales AA, TAAA=thorakoabdominelles AA):
- Degenerative DTAA >5,5 cm (wenn TEVAR möglich)
- Degenerative DTAA >6 cm (wenn offener Eingriff erforderlich ist)
- Degenerative TAAA >6 cm
- DTAA bei chronischer Dissektion >5,5 cm (ohne signifikante Komorbidität)
- TAAA bei chronischer Dissektion >6,0 cm
- DTAA und TAAA >5,0 cm bei hereditärer Bindegewebserkrankung (offener Repair)

Krass... :-oopss

Lotta86
14.04.2012, 11:18
Vielen, vielen Dank!

Hoppla-Daisy
14.04.2012, 11:21
Hach, sie werden so schnell groß :-wow