PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Veke
23.02.2012, 13:45
Ich muss jetzt echt total jammern. Nachdem ich nun Pädiatrie heute morgen zur Lernkontrolle gekreuzt habe und mich damit total frustriert habe - nette Kommentare von lieben Freunden ("Päd brauchste doch nicht zu lernen - Du hast doch Kinder!), dann versucht mit Patho irgendetwas zu machen. Im Exaplan festgestellt, dass das irgendwas mit Pathopyhsiologie oder so zu tun hat. Keine Ahnung. Nicht weitergekommen. Gekreuzt - sauschlecht. Beschlossen das Pathobuch raußzuholen. Zuviel, viel zu viel, nicht gewußt wo anfangen. Gerade als ich drei vernünftige Zeilen mal gelesen hatte ruft der Kindergarten an. Muß meine Kinder abholen, weil sie erbrochen haben. Und morgen dürfen sie nicht hin. Vermuteter Ma-Da-Infekt. Totaler Quatsch, aber de facto bedeutet das wieder - keine Ahnung wann lernen und mit Patho auch keine Ahnung wie. Auge habe ich mit meiner Mitschrift von unserem Blockkurs damals gelernt. Damit halbwegs passabel gekreuzt, aber inzwischen bestimmt auch schon wieder mehr als die Hälfte vergessen. Ich glaub ich habe eh kein Gedächtnis sondern ein Sieb....

altervogel
23.02.2012, 17:04
Liebe Veke, wegen Patho hab ich den Tipp gekriegt, den Fokus nur auf die HEXfragen zu richten und diese nur zu kreuzen, weil alles andere vom Aufwand nicht dem Nutzen entspräche. Andere auch hier im Forum haben das bestätigt. Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter, ansonsten: :troest::troest::troest: und Kopf steifhalten und Ohren hoch!!

Fr.Pelz
23.02.2012, 17:17
"Wenn eine operative Therapie nicht unbedingt notwendig ist, wird konservativ weiterbehandelt."
Krass. Gut zu wissen.

Jap. Krass. gut dass uns das mal seiner sagt nach 6 Jahren Studium.

Bei mir liefs heute ganz gut, außer dass ich diverse FIGO-Klassifikationen und ihre Therapien durcheinanderbringe. Ich weiß auch nicht wer sich den Begriff "vaginales Afterloading" ausgedacht hat.

Da war ich doch heute glatt mal selbst beim Gyn und siehe da: examensinduzierte Hyperprolaktinämie. Ob eine Schmerzensgeldklage ggü dem IMPP angemessen ist?

Captain Karacho
23.02.2012, 21:13
Wobei eine Ursache auch das Klein-Levine-Syndrom sein kann, eine Form der Narkolepsie mit nächtlicher Hyperphagie. Laut Erklärung betrifft es vor allem junge Männer, sistiert aber im Erwachsenenalter spontan; was wiederum die Meinung, Männer würden nie erwachsen, bestätigt.


Das Kleine-Levin-Syndrom hab ich mir immer als "Der-Kleine-Kevin-Sydrom" gemerkt - nachts macht der kleine Kevin Krawall und räumt den Kühlschrank leer und am Tage pennt er manchmal einfach so in der Gegend umher.
Übrigens nicht mit dem Kiloh-Nevin-Syndrom(nervus interosseus) zu verwechseln :-D

wjsl
24.02.2012, 00:37
Wir haben von unserer Uniseite ein gutes Pathoskript; früher hab ich mal den Robbins durchgearbeitet, und fand das für Innere schon hilfreich. Allerdings findet man viel davon auch in den Innere Medizin Kapiteln. Einfach ein paar Schlagworte zur Histo dazu merken und vielleicht noch ein paar allgemeine Grundsätze. Auch das Basics ist eigentlich ganz gut. Das Fach ist, zumindest bei den Examensfragen, meist gar nicht so abgrennt; verglichen beispielsweise mit Derma.

Kreuzen ist erstmal immer gut; lass dich nicht frustrieren, würdest du keine Fehler machen, würdest du den Kommentar nicht lesen und nichts lernen. Man kreuzt doch um zu lernen, gewinnen kann man mit hohen Punktzahlen erst beim Examen etwas.

Eigennamen sind doch gar nicht so schlimm; verglichen zum Beispiel mit Geburtslagen; heute war ich so weit, dass ich mir dachte, das Beste wäre es alle Kinder per Sectio auf die Welt zu bringen, dann würde sich dieses leidige Thema von selbst erübrigen; zumindest bis wir das Examen hinter uns haben.

Mal was anderes: Habt ihr euch schon irgendwo beworben oder zumindest Pläne in der Richtung gemacht?

Veke
24.02.2012, 08:33
@altervogel: Danke für das Trösten
@wjsl: ich dachte eigentlich ich kann mit Patho bewußt noch einige Sachen in Innere wiederholen, aber bei den alten Examina paßt da gar nichts mehr. Habe mir gestern noch auf der e-learning Seite der Uni Bern etwas Patho angesehen. Ich mag immer gerne viele Bilder und bin ein visueller Typ. Heute will ich mal das Frühjahrsexamen 1. Tag 2007 kreuzen bevor ich mir wieder überlege, was ich mit Patho heute noch anstelle.
Was Gyn anbelangt, so bin ich schon lange der Ansicht, dass man echt die Kinder besser per Sectio raußholen sollte. Aber diese Ansichten sind jetzt ganz ganz stark geprägt durch diese Scheißkreuzerei und die Schwachsinnslagen. Ich habe mir wirklich blödsinnigste Merkhilfen erdacht, damit ich mir das halbwegs einprägen kann, wobei ich nach wie vor denke, dass ich das eigentlich nicht wissen muß, wenn ich keine Geburtshilfe machen will - und das will ich nicht!!!!! Ich mag eigentlich nur Onko bei Gyn. Das Mammakarzinom war aber leider gerade erst dran...
In welchem Bereich wollt ihr eigentlich nachher arbeiten? Ich in der Inneren, überlege aber auch noch mit Weiterbildung Allgemeinmedizin und Radiologie würde mir wegen Vereinbarkeit mit Familie recht gut in den Kram passen. Aktuell ist aber derzeit Innere und ich muß mich jetzt echt auf die Hinterhufe stellen und mal was in mein Hirn kriegen. Das Bergfest ist schon morgen!!!! Hilfe.

altervogel
24.02.2012, 09:39
Mal was anderes: Habt ihr euch schon irgendwo beworben oder zumindest Pläne in der Richtung gemacht?
Ja. in meinem Lehr-KH, Anästhesie. Würde 60 km Zugfahrt jeden Tag bedeuten, aber das Team ist super, nette OÄ, die sofort kommen wenn man sie braucht und wenig schimpfen, sondern unterrichten... Überlege trotzdem, mich zusätzlich in der Nähe zu bewerben, weil mir im PJ die Pendelei schon auf den Zeiger ging. Da konnte ich aber kohlemäßig nicht ICE fahren, das wär dann mit Job schon drin... Woanders kenne ich die Leute nicht so gut... Uniklinik ist natürlich ne Wahnsinnsausbildung, weil du alle OPs sehen kannst, inkl. Herztransplant... aber dafür isses halt auch Uni, inkl. Umgangston.... Außerdem werd ich sowieso die Familienplanung mit in die Rechung reinnehmen, bin ja nimmer ganz jung... Ach da hast du ein Thema angesprochen, bei dem in meinem Kopf bis auf die Fachrichtung (...:-kaffee...) ein wildes Durcheinander herrscht. Da widme ich mich jetzt doch lieber den Fragen der Allgemeinmedizin :-))
Frohes Schaffen allerseits! :-)

Sarilala
24.02.2012, 09:44
Hey ich wollte fragen ob ihr Gyn nur mit dem Exaplan gelernt habt? Ist ja irgendwie nicht so viel.. Bin jetzt schon mit dem ersten Tag des Lernplans durch und kreuzen ist auch schon fertig.. Habt ihr andere Bücher oder Skripte? :)

Veke
24.02.2012, 10:42
Also ich habe bei Gynäkologie noch die 50 wichtigsten Fälle durchgearbeitet. Das fand ich ganz hilfreich. Und dann mußte ich mir eben stänidg diese Lagen aufmalen und noch so ein paar andere Kleinigkeiten, dei einfach nicht in meinen Kopf wollten...
Aber sei doch froh, wenn Du schnell durch bist. Wenn Deine Lernkontrolle okay war, dann nimm Dir doch was anderes vor.

Veke
24.02.2012, 10:45
Also ich habe jetzt dieses Frühjahrsexamen 1. Tag 2007 in 90 Minuten gekreuzt - auf den Blättern - nicht online und habe da 89,6 %. Ich halte das für total unrealistisch. Ich glaub ich kann einfach nur bald die Fragen auswendig.... Nicht wirklich ne Kontrolle für mich. Bin froh, dass ich wirklich noch nichts bei den 2011er Examina gekreuzt habe. Da bleiben dann wirklich noch 2 realistischere Proben... Hoffe ich zumindest. So, und jetzt zu Patho zurück.

epeline
24.02.2012, 11:16
Also ich habe bei Gynäkologie noch die 50 wichtigsten Fälle durchgearbeitet. Das fand ich ganz hilfreich. Und dann mußte ich mir eben stänidg diese Lagen aufmalen und noch so ein paar andere Kleinigkeiten, dei einfach nicht in meinen Kopf wollten...
Aber sei doch froh, wenn Du schnell durch bist. Wenn Deine Lernkontrolle okay war, dann nimm Dir doch was anderes vor.

gibts egt qualitativ große unterschiede zwischen den fallbüchern von thieme und den 50 wichtigsten fällen?

bristol
24.02.2012, 15:13
Ich hatte in letzter Zeit Bewerbungsgespräche für Psychiatrie und bei allen eine Zusage :) Mal gucken, wo ich im Endeffekt hingehe...

carilind
24.02.2012, 15:20
@bristol
Für welches "Startdatum" hast du dich beworben? Möchte erst im Oktober anfangen und überlege ob jetzt schon bewerben nicht zu früh ist?!

bristol
24.02.2012, 15:29
@bristol
Für welches "Startdatum" hast du dich beworben? Möchte erst im Oktober anfangen und überlege ob jetzt schon bewerben nicht zu früh ist?!

Ich will auch nicht vor Oktober anfangen, eher sogar im November. Ich will aber in einem relativ speziellen Bereich forschen, sodass ich nach dem Schriftlichen einer Klinik definitiv zusagen werde, sodass ich mich schon ein bisschen auf das Projekt vorbereiten kann etc. Ich hatte im November schon angefangen, und die Chefärzte haben das ziemlich positiv aufgenommen. Die eine Klinik hatte z.B. eigentlich keine Stelle, aber gerade gestern kam eine E-mail, dass sie mich einplanen würden :)

carilind
24.02.2012, 15:35
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Info!

epeline
24.02.2012, 16:07
weil hier doch mal links fürs e-learning verteilt wurden.
unsere fachschaft hat da eine kleine sammlung zusammengefasst:

http://fsmed.net/links/e-learning-2/

bristol
24.02.2012, 16:33
@Carilind
Weißt du denn schon, was du wo machen willst?

carilind
24.02.2012, 16:49
Was ja, wo nein :-) Werde wahrscheinlich Pädiatrie machen.

Anne1970
24.02.2012, 19:26
weil hier doch mal links fürs e-learning verteilt wurden.
unsere fachschaft hat da eine kleine sammlung zusammengefasst:

http://fsmed.net/links/e-learning-2/

Danke Epeline!
Dabei bist du ja noch gar nicht "´dran", das ist seehr lieb :-top.

Werde so schnell wie möglich anfangen zu arbeiten, hoffe auf 1. Juni, in einem einigen hier schon bekannten Haus der Maximalversorgung in Hessen :-blush.
Wird Zeit, dass ich wieder ein geregeltes Leben führe :D !

Schönen Abend :-winky

(Ja, ich mag diese Smileys :jump: )

wjsl
24.02.2012, 20:52
Wie macht ihr das eigentlich dann mit der Versicherung, wenn ihr bis Oktober noch Pause macht? Attraktiv wäre die Option schon, aber wohl schwer zu arrangieren, oder? Wann man sich bewerben sollte würde mich übrigens auch interessieren; ich schieb und schieb es vor mir her, obwohl ich danach eigentlich möglichst direkt einzusteigen plane.

Für Sectios bin ich übrigens nicht erst seit ich das lernen muss. Hab schon Fälle von perinataler hypoxischer Hirnschädigung sehen dürfen, die für sich sprachen. Für mich käme nur eine Sectio in Frage. Es gibt sogar Psychologen, die den Geburtsvorgang, die damit verbundene Enge, für ein schweres Trauma halten, das man den Rest seines Lebens latent mit sich herumträgt.

Ich schweife schon wieder ab, weil ich keine Lust hab weiterzukreuzen; momentan ist es eher wieder ein Tiefpunkt an Motivation. Mit Fieber und Übelkeit macht es natürlich noch doppelt so viel Freude.