PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Fr.Pelz
29.02.2012, 22:09
Exaplan ist echt Mist. Allein wie oft der Satz vorkam: "X (insert Makuladegeneration, Chlamydien, Glaukom here) ist der häufigste Grund für Erblindung!" (In der dritten Welt, Industrieländern und Castorp-Rauxel)

Nee, also ich mach auch mehr Pausen. Hab heute mein Kater zum Tierarzt geschaufelt, war einkaufen und hab Essen gemacht. Vorletztes Wochenende hatte ich den Totalhänger, jetzt gehts wieder. Irgendwie gehts immer weiter.


PS: neuer Blogeintrag http://hirnkolonisation.blogspot.com/2012/02/fundamentalfisteln.html

Anne1970
29.02.2012, 22:21
Netter Blogeintrag :-)

FM4
01.03.2012, 09:40
Hat sich jemand schon Gedanken über den für uns bevorstehenden Statuswechsel gemacht? (studentische Mitgliedschaften MB, Hartmannbund, Haftpflichtversicherungen etc.?) Ich werde im Sommersemester noch eingeschrieben sein, geht es jemandem ähnlich?


PS: Ein großes DANKE für die Augenlinks :-)

Veke
01.03.2012, 09:49
@wjsl: Die Lernvoraussetzungen sind glaub ich schlichtweg sehr unterschiedlich für die einzelnen Leute. Ich würde auch liebend gerne mehr ad libitum lernen und mehr Pausen machen und mehr Sport und mehr anderes, aber bei einer Lebenssituation mit 2 Kleinkindern, die nachmittags leider jeden Tag von mir versorgt und bespaßt und bekocht werden müssen, sind manche Dinge halt schlichtweg nicht so möglich als wenn ich mich in erster Linie um mich selbst und mein Wohlergehen kümmern muß. Ich habe nur einen sehr definierten Zeitraum täglich, den ich wirklich für mich und mein Lernen und Lesen nutzen kann. Komme ich da nicht in die Gänge, dann ist der Tag halt gelaufen, weil abends bin ich dann -bis die in der Kiste sind - auch nicht mehr frisch. Ich gönne jedem seinen freizügigeren Lernstil und seine Freiräume. Ich würde es auch anders machen, wenn ich es könnte. Normalerweise kann ich auch mit diesem Mehrfachdruck nicht schlecht umgehen, habe schließlich mein ganzes Studium mit Kindern und Arbeiten nebenher ziemlich gut gemeistert, aber derzeit fällt mir schlichtweg des öfteren die Decke auf den Kopf, weil ich vor mich hin kränkele oder jemand in der Familie krank ist und zu viele Ablenkungsfaktoren wie Telekom und unzuverlässige Helfer dazu kommen. Dann ist wirklich an manchen Tagen die Frage, mache ich ne kleine Mittagspause oder nicht wirklich schon fast kriegsentscheidend - so lächerlich das für andere vielleicht klingen mag. Insgesamt aber schreibe ich mein Lernloch aber auch der jetzt doch massiv einsetzenden Prüfungsangst zu. Ich verliere irgendwie auch das Einschätzungsvermögen und bin immer gleich deprimiert, wenn was mit Kreuzen nicht so läuft oder ich beim Lesen nicht weiterkomme, dabei ist das z.B. ja ein Problem, das uns wohl alle immer mal wieder betrifft und man muß wohl durch. Endziel bei mir ist einfach nur bestehen, sonst nichts. So und jetzt kämpfe ich mich weiter - jetzt durch Neuro, was mir aber echt leichter fällt als dieser Querschnittskrempel - zum Glück, denn so wie die letzten Tage das ging gar nicht mehr. Ich konnte es nicht mehr ertragen und ich war für meine Umwelt auch nicht mehr zu ertragen. Also, auf einen besseren Lauf heute - für alle!

Healix
01.03.2012, 10:18
Mich nervt das ständige Abfragen von Untersuchungsmethoden, mit denen man nichts anfangen kann, wenn man in dem Fach nicht famuliert / PJ gemacht hat. Ich kann keine BERAs interpretieren, wusste nicht dass EMGs auch akustisch darstellbar sind, habe noch nie eine Fluoreszein-Angiographie vom Auge gesehen, ebenso wie ein CTG. Ich wusste vor dem Kreuzen nicht, dass eine Leukozytenszintigraphie existiert. Farbdopplersonographische Merkmale von Uterusmyomen? Spermatogramme? Ist doch affig.

andem
01.03.2012, 10:24
Vor allem, weil dauernd Untersuchungsmethoden abgefragt werden, welche völlig veraltet sind und in der Klinik überhaupt nicht mehr eingesetzt werden... selbst wenn man da in einem Fach famuliert o.ä. hat, kennt man sich mit solchen Methoden nicht aus.

Sarilala
01.03.2012, 12:23
Oh es kam glaub noch nie ein Augenfall dran.. vielleicht sind wir dieses Jahr die glücklichen Kreuzer die einen abbekommen :D

altervogel
01.03.2012, 12:51
Hat jemand einen Tipp bzgl. spinale Muskelatrophie-Übersicht?
Hab grad die spinobulbäre Muskelatrophie Typ Kennedy mit dem Foster-Kennedy-Syndrom durcheinandergebracht... Auch die progressive spinale Muskelatrophie Typ Duchenne-Aran darf natürlich keinesfalls mit der Duchenne Muskeldystrophie verwechselt werden :-wand Und einmal sinds die Beine, dann mehr obenrum im Kopfbereich, dann mal mit endokrinen Störungen (wobei sich hier auch Curschmann-Steinert aufdrängt) dann wieder nicht... Also echt. :-???:-???:-keks

smurfonline
01.03.2012, 12:55
Manchmal denke ich, es kann ja gar nicht alles gefragt werden.
Also manche Einteilungen einfach nicht so lernen, nur drüber lesen? Wie z.B. die Muskelatrophien? Wird doch bestimmt nicht nach der Einteilung gefragt... :(.
Oder wie macht man es am besten? Dauernd hört man ja von Lücke lassen, aber ich weiß nicht so recht...lieber alles mal gemacht haben?

Bin grad so down-motiviert.

altervogel
01.03.2012, 13:15
HA! Grad erfunden: "mit Meige spielt man schlecht Geige"... wegen der Mund- und Kieferzuckungen, außerdem Lidkrampf :-)

Sarisch
01.03.2012, 16:20
Ich kreuze, kreuze, kreuze und leide wahrscheinlich unter diesem Krankheitsbild das ich grad in Neuro gefunden habe. Die Neurasthenie welches durch gesteigerte Ermüdbarkeit und fakultativ Muskelschmerzen, Benommenheit, Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und die Unfähigkeit zu entspannen gekennzeichnet ist. Für die Diagnose einer Neurasthenie müssen die Symptome länger als 3 Monate persistieren.:-heul Was man nicht alles lernt, ob man es braucht glaub eher nicht.:-keule

Fr.Pelz
01.03.2012, 17:40
<- kreuzt HNO und begegnet dem M. Wegener-Fall
<- Sch... sch...sch... wie war denn nochmal M. Wegener? Kein-Plan-von-Nischt.
<- kreuzt 80%
Muhahaha

Naja. Widmen wir uns den ernsten Dingen, morgen fängt bei mir Neuro an und ich werd mich wie immer am Exaplan entlanghangeln, weil er so schlecht sein soll, will ich aber noch ein zweites Buch und schwanke gerade zwischen "Das Zweite kompakt" Megakurz oder dem Gleixner... :-???

Irgendwie scheinen ja auch manche Fächerkombinationen besonders gern zuge"lost" zu werden und mit meinem Psychiatrie-Wahlfach spekulier ich mal auf Neuro... wäre aber schöner wenns nicht so wäre.

bristol
01.03.2012, 18:03
Hab Neuro mit dem Exaplan gelernt und finde es dafür nicht schlecht, wobei ich zur Vertiefung noch die Duale Reihe dazu genommen habe.

altervogel
01.03.2012, 18:06
Naja. Widmen wir uns den ernsten Dingen, morgen fängt bei mir Neuro an und ich werd mich wie immer am Exaplan entlanghangeln, weil er so schlecht sein soll, will ich aber noch ein zweites Buch und schwanke gerade zwischen "Das Zweite kompakt" Megakurz oder dem Gleixner... :-???
Erzähl mal wie Du mit Neuro klarkommst, würd mich interessieren ob nur ich auf dem Schlauch steh oder ob mein Verdacht, dass hier verhältnismäßig viele kompliziertere Fragen gestellt werden, doch naheliegt. Hat zwar keine Konsequenz, durch müssen wir trotzdem, aber geteiltes Leid undsoweiter....:-) Hab mir in unserer Bib das Kurzlehrbuch Neuro vom Mumenthaler geholt und finde vorallem die Bilder recht eingängig.
So, für heute hab ich mich genug mit unheilbarem Zeug, das sich alles gleich anhört, beschäftigt und gehe ins Irish Pub, Bingo spielen, dafür reichts grad noch :prost:

Keenacat
01.03.2012, 18:13
Neuro: Wenn man die Anatomie kann, kommt man gut hin. Hin und wieder tauchen irgendwelche obskuren Syndrome auf, von denen man entweder nie gehört oder ihre Existenz sofort wieder verdrängt hat. Kumulativ aber vertretbar und relativ redundant. Jetzt kreuz ich meine Neuro/Derma/Auge-Session zuende.

bristol
01.03.2012, 18:14
Ich mag Neuro und fand es daher ganz schön. Was mich tierisch nervt sind die ganzen peripheren Geschichten ("Frau X. kann den kleinen Finger spreizen, den Ellenbogen nicht beugen und es kribbelt in der Schulter - wo steckt das Messer?")

wjsl
01.03.2012, 21:55
Zumindest in keinem größeren Gefäß, sonst könnte sie höchstens nur noch alle Viere von sich spreizen...

Wahrscheinlich steckts in der ausgestreckten Hand, auf die sie gefallen ist und den sie sich dank der Osteoporose gebrochen hat, die sie durch die Therapie ihres Rheumas im 5.HWK zuzog. Oder noch besser: Durch eine Nierenzellkarzinom-Metastase. Das würde auch das Kribbeln erklären; typische Nebenwirkung von Bevacizumab; unter anderem auch verantwortlich für Osteonekrosen. Wobeis natürlich auch ne Polymyalgia rheumatica sein könnte; also schön Gesichtsfeld prüfen und Temporalarterie tasten, und vor allem weiter Kortison. Nur dürfen wir die Osteoporose nicht mit SERMs behandeln; dann würde ja das Risiko eines gynäkologischen Tumor sinken, und die Histobildchen und Pathofragen in dem Fach machen einfach zu viel Spaß als dass man das weglassen könnte.
Wobei; wenn ich diese Vorerkrankungen hätte, würde ich mir das Messer wo ganz anders reinrammen. Also Röntgen Thorax. Und am besten DRU, das muss man immer machen laut IMPP. Fragt sich nur, wo der Tumor von dem sitzt, der solche Vorlieben pflegt...

Im Ernst: Ich wusste nicht, dass du nebenbei noch so viel zu managen hast. Wenn du wirklich all das, was du geschildert hast schultern konntest wird auch das Examen klappen, da bin ich mir so gut wie sicher. Wir haben nicht jahrelang umsonst studiert, und je mehr man sich unter Druck setzt desto schlechter fühlt man sich auch, was die eigene Leistung angeht. Die Situation im Examen wird eine andere sein, man denkt mehr nach, ist konzentrierter als zu Hause, und fängt nicht erst zu kreuzen an nachdem man schon einen stressigen Tag hinter sich hatte. Ehrlich, es wird klappen!

Eingeschrieben bin ich auch noch, wie ich es konkret machen werde weiß ich noch nicht; wahrscheinlich muss ich langsam mal ein paar Bewerbungen wegschicken. Aber vermutlich wird sich schon irgendwo was finden. Vorher unternehme ich erstmal gar nichts bezüglich Versicherungen. Aber hier gibt es sowieso über Suchfunktion viele Infos darüber zu finden.

Die spinalen Muskelatrophien, myotonen Dystrophien, Myotonien und was es sonst noch alles gibt findet man relativ gut einprägsam im "Neuro-Herold"(selber Verlag); wobei das nicht das Schlimmste ist; ich finde eher die vielen verschiedenen PNPs nervig. Am besten ist natürlich der Mumenthaler, aber last minute definitiv die falsche Lektüre.

Für Augenheilkunde könnte das ganz interessant sein:
http://webeye.ophth.uiowa.edu/eyeforum/search-Atlas.htm

Hier noch Details zu den Spinalen Muskelatrophien:
http://books.google.de/books?id=eQMt-9pHn44C&pg=PA611&dq=neuro+spinale+muskelatrophie&hl=de&sa=X&ei=0O1PT5SjC8G1-wb2h8m6Bg&ved=0CDgQ6AEwAA#v=onepage&q=neuro%20spinale%20muskelatrophie&f=false

Das Witzigste bei den Untersuchungsverfahren ist übrigens, wenn man auch noch wissen soll, welches Isotop für was eingesetzt wird. Muss man doch wissen, vielleicht will man ja in die Industrie und einen eigenen Reaktor betreiben...

Veke
02.03.2012, 09:37
@wjsl: Danke für die Aufmunterung. Ja, ist schon ne Menge, die es da zu stemmen gilt, aber ich bin da auch gewiß nicht die Einzigste. Tut halt manchmal auch einfach gut, wenn man mal jammern darf, aber es sollte auch wiederum nicht ausarten.
Kneife also meinen Hintern zusammen und lerne auch seit gestern Neuro. Fand Deinen Beitrag zur Differentialdiagnose übrigens köstlich. Ich bin übrigens so gestrickt, dass ich mir oft die blöden Kolibris merken kann, dann aber nicht mehr auf die normalen Sachen komme, weil ich die Kolibris interessanter beim Lernen fand. In der Praxis bin ich aber auch in der Allgemeinmedizin doch gut klar gekommen. Leider hat aber das wahre Berufsleben wenig mit dem IMPP und dem Hammerexamen zu tun - und ob ich da besser kreuze, wenn ich innerlich soooooo nervös bin, dass ich schon beim Gedanken ans Examen hyperventiliere... man kann nur hoffen.
Vielleicht trägt ja Roxithromycin, das ich mir gerade wegen einer doch nun zu schmerzhaft und lästig gewordenen Otitis media seit gestern einwerfe zu etwas mehr Gelassenheit bei - wenn der Schmerz nachlässt.... hoffentlich bald.
Jedenfalls beschäftige ich mich heute mal ausgiebig mit Epilepsien und Schwindel. Ich lerne jetzt mit dem Neurologie in 5 Tagen Buch und finde es bisher nicht so schlecht. Werde aber auch mal Eure Linktips ansehen und natürlich kreuzen, kreuzen, kreuzen....
Ansonsten bin ich selbst jetzt exmatrikuliert. Darf also nicht durch's Mündliche fallen, sonst muß ich mich wieder immatrikulieren. Was Versicherungen und so anbelangt, so bin ich derzeit bei meinem Mann mitversichert und werde mich hoffentlich, sofern das Examen irgendwie klappt ab Juni mit Stellenantritt um den ganzen Klump kümmern. Es muß klappen.... es muß klappen.... mein Mantra
Allen nen guten Lerntag.

altervogel
02.03.2012, 10:04
Haha: "Kopfwackeln vom Nein-Typ". Echt jetzt? Neinneinneinneinnein.... :-oopss
Und Veke: es klappt!!! :-dafür

fusselviech
02.03.2012, 10:14
blöde Frage: muss man für's Examen nicht immatrikuliert sein?! Bzw. ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?