PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Keenacat
13.03.2012, 15:31
Oh verdammt noch mal, das ist doch eklig.
Anstatt einfach ein Foto von dem Wurm zu zeigen, zeigt das IMPP lieber ein Foto von einem Haufen Scheixxe mit einem Wurm drin.
Baaaah.

fusselviech
13.03.2012, 15:55
oja, das Bild ist echt mal eklig!

FM4
13.03.2012, 15:59
Hat jemand von Euch ein gutes IMPP-relevantes Skript zur Humangenetik?

altervogel
13.03.2012, 16:31
seit dem Webinar gestern denk ich in Radio irgendwie zuviel nach... überlege hin und her und kreuz dann falsch :-( Meine Intuition wurde durch gefährliches Halb- bzw. Viertelswissen überlagert...
@Fm4: in diesem Fach werd ich, weils so furchtbar ist, wohl nur IMPP relevante IMPP-Fragen kreuzen und die Kommentare lesen.

P.S.: wo sind die Smilies????

Keenacat
13.03.2012, 17:40
Die wurden uns weggenommen, wahrscheinlich für die Zeit der Physikumsdiskussion. Ich nehm an dass es den Server entlastet oder so.

Sarilala
13.03.2012, 17:54
Oh Mann bin ich froh dass ich das Physikum hinter mir hab :) Das war auch mega anstrengend.. Wobei ich dafür weniger gelernt habe als für das Hex, vor allem hab ich damals kaum gekreuzt.. wie ich das nur bestehen konnte.. *grübel* :D

Veke
13.03.2012, 19:40
Habe mir gerade das Radiologiewebinar zum Thema Kindesmißhandlung angesehen. War echt gut, aber auch grausige Bilder. Ich habe heute festgestellt, dass ich Sachen, die ich vor 2 Wochen sehr gut gekreuzt habe, jetzt total ******** kreuze. Ich kann doch nicht nochmals alles lernen. Och Mann, das gibt es doch gar nicht. Humangenetik kreuze ich auch nur, ebenso wie Statistik.

Keenacat
13.03.2012, 20:16
Ich hab das Webinar auch gesehen, sehr spannend.

wjsl
13.03.2012, 20:42
Eigentlich könnte man doch jedes Fach wiederholen, irgendwas vergisst man immer. Das Wichtigste ist wohl, entspannt und mit einigermaßen klarem Kopf in die Prüfung zu gehen.

Kann es übrigens sein, dass momentan wieder so eine Infektzeit ist? Hab schon seit Tagen Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und ein erhöhtes Schlafbedürfnis; oder hätte ich einfach nur eine Trainingspause machen müssen? Werde das morgen mal machen, hoffe das geht danach dann wieder weg.

Bei den Röntgenbefunden fand ich es hilfreich, sich auch die physikalischen Grundlagen durchzulesen; anfangs wollte ich mir das auch schenken, aber es hat sich gezeigt, dass es schon hilft, wenn man eine Vorstellung hat wie solche Bilder zustande kommen. Insbesondere im Squires Radiologie wird das hervorragend erklärt. Von der Effizienz her ist aber das Basics das Beste, was ich gefunden habe. Für die Kürze wirklich hilfreich.

Allerdings wird niemand am Anfang alles erkennen können; die Radiologen bei den Besprechungen machen schon seit Jahren nichts anderes, ist doch logisch dass die das viel besser können. Auch als Chirurgin musst du nicht alles wissen; oder ist dir nicht auch aufgefallen, dass wenn ein Nicht-Radiologe etwas beizusteuern versucht, es sich ausschließlich um sein jeweiliges Spezialgebiet handelt und er zu den anderen Organsystemen dezent schweigt? Außerdem habe ich es auch erlebt, dass Oberärzte nach etwas fragten, das dann eben auch "ne, nur ein Artefakt" war. Die meisten verbergen ihre Unwissenheit durch Schweigen; das suggeriert immer "Wissen"; allerdings sind die Radiologen nicht umsonst immer dabei, selbst wenn man ihnen hinterhertelefonieren und ewig warten muss; das hat durchaus seinen Grund.

Ähnlich ist es bei den ganzen Pathobildern; da ist auch ein nicht unerheblicher Teil besseres Raten...

Solara
13.03.2012, 20:58
Kann es übrigens sein, dass momentan wieder so eine Infektzeit ist? Hab schon seit Tagen Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und ein erhöhtes Schlafbedürfnis; oder hätte ich einfach nur eine Trainingspause machen müssen? Werde das morgen mal machen, hoffe das geht danach dann wieder weg.



Du trainierst bei Fieber & Schüttelfrost?
Was studierst du nochmal?

FM4
13.03.2012, 23:46
Gibt es für Humangenetik nur Kreuzen und/oder Exaplan? Niemand hier, der es anders gemacht hat?

Hab mir jetzt in der Bib mal die "Basics Humangenetik" bestellt, werde berichten :)

wjsl
13.03.2012, 23:56
Ich hab auch das Basics genommen, und war ganz zufrieden. Schwer zu beantworten sind ja vor allem die Fragen, wo nicht angegeben ist, um welchen Vererbungsmodus es sich handelt; und wenn einem teilweise der Name der Krankheit gar nichts sagt, wie soll man den dann wissen? Meist ist der Modus dagegen angegeben.

Wie macht ihr das eigentlich mit Derma? Das finde ich am schlimmsten, da ist alles sofort wieder weg, und für mich kann prinzipiell jeder Ausschlag alles sein. Neulich wieder ein Bild gesehen, das HSV war und so böse aussah wie ein Ulcus terebrans. Irgendwie stiften zu viele Bilder da auch eher Verwirrung...

Anne1970
14.03.2012, 06:53
Guten Morgen allerseits,
ab heute noch 32 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe?
Erfolgreichen Lerntag! Muss gleich wieder arbeiten... aber ab mittags gehts konzentriert weiter, bestimmt ;-D !

Veke
14.03.2012, 07:19
Guten morgen auch. Ich werde Humangenetik im Exaplan lesen. Komme leider nicht mehr in die Bib, da ich zu weit weg wohne. Ich beschränke mich sonst überwiegend auf das Kreuzen. Ich hoffe halt, dass kein Humangenetik / Statistik Examen kommt. Wenn doch, dann könnte ich das jetzt auch nicht mehr reißen. Blöd sind in der Tat Erkrankungen, die einem schon mal nichts sagen. Da hilft nur blind kreuzen...
Derma lerne ich mit der Dualen Reihe. Dabei heißt lernen da auch wegen des Umfangs eher lesen. Ich mag Derma allerdings auch. Ist halt Geschmacksache. Dafür kämpfe ich mit etlichen anderen Fächern. Ich muß mich allerdings bei allen Sachen auch irgendwie fokussieren. Wenn ich zuviel im Internet da anschaue und mache, dann bin ich total verzettelt und der Tag ist gelaufen. Werde bei Derma sehen, dass ich nicht zu viele Bilder im Web mir ansehe, sonst erkenne ich das einfachste Zeugs nicht mehr weil ich was kompliziertes erwarte. Das ist eh so mein großes Problem, dass ich oft denke, es kann nicht so einfach sein, es muß ein Haken an der Sache geben. Das ist unproduktiv und schlecht im Examen. Außerdem muß ich üben Pausen zu machen, wenn ich ein Examen kreuze und nicht einfach in weniger als einer Stunde so ein Tag einfach durchzuballern. Ich neige nämlich dazu, dann nicht mehr zu lesen und irgendwie so scheißegal. Insgesamt ist die Nervosität heute extrem bei mir. Habe schlecht geschlafen und geträumt, ich hätte Neuro noch überhaupt nicht gelernt und im Examen kam nur Neuro.... Grrrrr grauen!
So, jetzt starte ich mal. Heute mittag wieder Radio. Ich freue mich drauf!

Healix
14.03.2012, 08:03
Für Humangenetik hab ich mein First Aid for the USMLE Step 1 wieder abgestaubt, da sind schöne Merksätze drin.
X-chromosomal dominant wird eigentlich nur Rett gefragt.
X-chromosomal rezessiv: Be Wise, Fool's GOLD Heeds Silly Hope: Brutons Agammaglobulinämie, Wiskott-Aldritch, Fabry, G6PD-Mangel, Oculärer Albinismus, Lesch-Nyhan, Duchenne + Becker Muskeldystrophie, Hunter-Syndrom, Hämophilie.
Trinucleotid repeat: Tri hunting for my fried eggs (x): Huntington, Friedreich-Ataxie, Myotone Dystrophie, fragile-X-Syndrom.
Dann noch die Faustregel: Autosomal dominant vererbtes manifestiert sich in der Regel später (adulte polyzystische Nieren), autosomal rezessives meist im Kindesalter (kindliche polyzystische Nieren), die meisten Enzymdefekte sind autosomal rezessiv vererbt: Sphingolipidosen bis auf Fabry, Mucopolysaccharidosen bis auf Hunter, CF, Glykogenspeicherkrankheiten, PKU, etc. Autosomal dominant sind dann vor allem die Phakomatosen (VHL, Neurofibromatose, Tuberöse Sklerose), MEN, und "Strukturanomalitäten": Marfan, Achondroplasie, FAP, Osler...
Damit kommt man schon relativ weit :D

Veke
14.03.2012, 08:33
Danke healix. Hast Du auch noch einen Tipp bezüglich dieser 1/4, 2/3 was weiß ich. Habe gerade eben mal blind gekreuzt und das war total unschön... glaub ich bin zu blöd dazu. Dabei habe ich den Käse ja mal mit "sehr gut" bestanden. Frage mich wie ich da drauf war... hatte mir damals ein Buch ausgeliehen, kann leider nicht mehr drauf zurückgreifen. Na ja.... erst mal mein Pharma heute fertig lernen. Wieder total abgelenkt bin. Warte auf die Prüfungseinladung. Und wann endlich der Termin für das Mündliche ist. Bin irgendwie sooooo genervt - hauptsächlich von mir selbst allerdings und meiner Rumhibbelei.

altervogel
14.03.2012, 09:14
Für Humangenetik hab ich mein First Aid for the USMLE Step 1 wieder abgestaubt, da sind schöne Merksätze drin.
X-chromosomal dominant wird eigentlich nur Rett gefragt.
X-chromosomal rezessiv: Be Wise, Fool's GOLD Heeds Silly Hope: Brutons Agammaglobulinämie, Wiskott-Aldritch, Fabry, G6PD-Mangel, Oculärer Albinismus, Lesch-Nyhan, Duchenne + Becker Muskeldystrophie, Hunter-Syndrom, Hämophilie.
Trinucleotid repeat: Tri hunting for my fried eggs (x): Huntington, Friedreich-Ataxie, Myotone Dystrophie, fragile-X-Syndrom.
Dann noch die Faustregel: Autosomal dominant vererbtes manifestiert sich in der Regel später (adulte polyzystische Nieren), autosomal rezessives meist im Kindesalter (kindliche polyzystische Nieren), die meisten Enzymdefekte sind autosomal rezessiv vererbt: Sphingolipidosen bis auf Fabry, Mucopolysaccharidosen bis auf Hunter, CF, Glykogenspeicherkrankheiten, PKU, etc. Autosomal dominant sind dann vor allem die Phakomatosen (VHL, Neurofibromatose, Tuberöse Sklerose), MEN, und "Strukturanomalitäten": Marfan, Achondroplasie, FAP, Osler...
Damit kommt man schon relativ weit :D
Mehr werd ich auch nicht machen, haha ;-) Vielen Dank!!

FM4
14.03.2012, 11:42
Wie macht ihr das eigentlich mit Derma? Das finde ich am schlimmsten, da ist alles sofort wieder weg, und für mich kann prinzipiell jeder Ausschlag alles sein. Neulich wieder ein Bild gesehen, das HSV war und so böse aussah wie ein Ulcus terebrans. Irgendwie stiften zu viele Bilder da auch eher Verwirrung...

Ulcus terebrans?? (nie gehört)

Scheinst ja viele Differentialdiagnosen zu kennen ;-)

Ich habs mit Exaplan und einem dermatologischen Atlas (+google) gemacht.

kckirsche
14.03.2012, 11:43
Die ersten Briefe zur mündlichen Prüfung sind angekommen. Jetzt gehts los :-D

FM4
14.03.2012, 11:45
apropos mündliche: Gibts noch jemand mit Anästhesie als viertes Fach? Hab außer einer Famulatur keine weiteren Erfahrungen. Hab schon mehrfach gehört das BASICS sei gut geeignet. Hat das jemand?