Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie-sehr langweilig-wird es besser???

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Narcanti
31.01.2012, 21:11
Danke für die ausführliche Antwort! Sind Strahlentherapie und NUK immer mit dabei, oder ist das hausabhängig? Bist du letztendlich auch in der Radiologie gelandet?

wjsl
31.01.2012, 21:19
In meinem PJ-Haus war das getrennt; ebenso wie bei uns an der Uni. Sofern du aber nachfragst, sind Rotationen denke ich auf jeden Fall drin, so dass du alles mal gesehen hast. Immerhin sind die Wege zwischen den beiden Abteilungen meist auch nicht allzu weit. Ich würde mich einfach mal bei der Abteilung, wo du PJ machen willst erkundigen, und notfalls eben ein anderes Haus wählen.

In der Weiterbildung sind das meines Wissens nach auch getrennte Bereiche; ein Freund fängt bald in der Strahlentherapie an, muss glaube ich nur eine kurze Rotation für den Facharzt machen, gehört aber definitiv nicht zur radiologischen Abteilung.

netfinder
31.01.2012, 21:40
Nuklearmedizin ist manchmal im selben Haus oder sogar in die Abteilung integriert. Strahlentherapie ist ein anderes Fachgebiet und gehört nicht zur Radiologie. An manchen Unis ist es aber möglich, das Tertial in Radiologie und Strahlentherapie zu splitten und an anderen muss man es sogar splitten.

Narcanti
31.01.2012, 22:21
Das es getrennt ist wusste ich, habe sogar in der Nuk, Radio und Strahlentherapie famuliert, bzw. Blockpraktikum gemacht, aber meine Frage bezog sich mehr auf den Gegenstandtskatalog des Examens.
Hach, es ist ja ein Luxusproblem, aber die 'Wahlfachwahl' ist echt schwierig...

oskarius
01.02.2012, 14:14
Hätte während des tertials auch 2 wo in der strahlentherapie absolvieren können, hatte sich dann aber doch nicht so ergeben..dass ich von nem strahlkentherapeuten geprüft wurde, ist wohl nicht soo unüblich, die oberärzte dürfen auch radiologie-examina abnehmen.. Dass dann auch die strahlentherapie geprüft wird, ist also möglich, aber muss auch nicht sein (war aber gut so:-dance)
achso - bin erst ende letzten jahres fertig geworden, bewerbe mich bevorzugt in der radiologie, aber hier in berlin siehts mau aus, was die assistenzarztsuche in der radiologie angeht, so dass ich aktuell auch andere fachgebiete "abchecke"...:-nix