Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erziehung & Co.
Ruediger
22.07.2003, 09:12
Hmmm, dann weißt Du ja auch wie es bei denen zu Hause so abgeht.
Welches Geschrei und Gezeter wenns was nicht gibt...
Aber dann ins Lokal gehen wollen, wenn die Kinder nicht ordentlich erzogen sind...
Ich diskutiere auch nicht alles aus.
Es gibt einen Punkt, da ist einfach schluß mit lustig!
Einige Dinge werden nicht diskutiert. Das ist dann einfach so.
Obs dem Spößling passt oder nicht! :D
UND - geübt wird zu Hause! - Nicht in der Öffentlichkeit!
Wie das "Deine" junge Mutter gemacht hat, finde ich gut!
Klar können sich die Kinder eher an eine Person halten, die konsequent ist. Da wissen auch sie woran sie sind!
Da "muss" nicht jedesmal auf Neue geprobt werden bis wohin man heute gehen kann!
RS-USER-Defi Brillator
22.07.2003, 09:40
Original geschrieben von Ruediger
Klar können sich die Kinder eher an eine Person halten, die konsequent ist. Da wissen auch sie woran sie sind!
Da "muss" nicht jedesmal auf Neue geprobt werden bis wohin man heute gehen kann!
UIII...Wasser auf meine Mühlen ;)
Erinnert mich an meine Zeit als Gruppenleiter bei den Pfadfindern (Jetzt keine blöden Sprüche, bitte...;) )
Ich hab mich damals oft gefragt, ob ich nicht manchmal zu "streng" mit meinen Jungs (8-12 J.) war, aber als ich dann die Leitung an den Nagel gehängt hab (wg. Abi & Zivildienst) konnten die mich gar nicht oft genug versuchen zu überreden weiterzumachen bzw. wieder einzusteigen...war schon cool :D
Ich habs irgendwann hinbekommen, daß ich z.B. im Zeltlager nicht andauernd als "Aufsicht" hinter denen her gelaufen bin (wie manche der Leitungs-Kollegen...) sondern vorher gesagt hab:
"Ihr seht solange nicht viel von mir, wie ihr euch wie "normale Menschen" benehmt und nicht mehr Scheiß baut als üblich ;) und mir so beweist, daß ich nicht immer hinter euch herrennen muß."
Was soll ich sagen, haben sich (meistens) benommen wie Engel, sich selber sinnvoll beschäftigt, DAS ZELT WAR AUFGERÄUMT !!! und ich mußte wenig motzen --> Ergo: Super-Verhältnis und kein Ulcus gastrale... :D
Hat allerdings auch etwas gedauert & Nerven gekostet, den Kids dies "respektiert ihr mich, respektiere ich euch auch" nahezubringen...
Also, um Mißverständnissen vorzubeugen: Es war mitnichten so, daß man von mir immer "das große Donnerwetter" zu befürchten hatte, wenn man nicht spurt...
RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 09:42
Huuuuch...ich mußte erst mal den Thread suchen!! :D
Es gibt einen Punkt, da ist einfach schluß mit lustig!
Sehe ich auch so! Ich finde, man kann von Eltern auch erwarten, daß sie zum einen klar sagen, "das ist jetzt so und damit basta" und zum anderen aber auch die Möglichkeiten ihres Kindes realistisch einschätzen und danach handeln. Wenn ich im Nachhinein höre "Das Kind war so nölig, weils einfach müde war. Es hat heute Mittag nur eine halbe Stunde geschlafen", dann frage ich mich ehrlich, wieso das Kind nicht nochmal zum Mittagsschlaf hingelegt wurde oder falls das nicht möglich war, wieso das Kind dann bitteschön mit ins Lokal genommen wurde :confused: :confused: (in dem Fall, den ich hier beschreibe, war ein Babysitter organisiert worden...man hätte ihn nur nutzen müssen). Das Fiasko war doch absehbar...
Das Geschrei und Gezeter hast du genau richtig eingeschätzt. Witzig ist, daß dasselbe Kind bei mir und meinem Freund relativ friedlich ist, weil es vom ersten Tag gemerkt hat, daß wir auf Geschrei nicht reagieren und unsere Entscheidungen schon gar nicht revidieren. Und weil wir uns sehr einig sind, was Erziehung angeht, weil wir beide schlecht erzogene Kids nicht mögen und uns solche Kinder in ihrer Orientierungslosigkeit einfach leid tun. :mad:
Manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt Kinder will...wenn ich mir so manch unerzogenes Kind anschaue... Dabei kann man den Kindern gar keinen Vorwurf machen. Opportunisten sind wir ja alle... *seufz*
RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 09:45
Hey Defi!
Das kennt man doch noch aus eigenen Zeltlagererfahrungen. Ich mochte auch immer die Betreuer am liebsten, die nicht ständig hinter uns hergelaufen sind. Für diese "liberalen" Betreuer hat man sich dann liebend gerne ein Bein ausgerissen und die weniger Vernünftigen der Gruppe auch mal in die Schranken gewiesen. Denn mit dem falschen Benehmen wäre die schöne Freiheit auch ganz schnell wieder flöten gewesen...:D ;)
RS-USER-Defi Brillator
22.07.2003, 09:51
Original geschrieben von Feuerblick
Denn mit dem falschen Benehmen wäre die schöne Freiheit auch ganz schnell wieder flöten gewesen...:D ;)
Jau, genau das... :D
Den eigentlichen Streß hatte ich dann mit den Leiter-Kollegen... "Du kannst die doch nicht alleine rumströpen lassen, du bist schließlich verantwortlich..." usw. blablabla
Man wächst dann etwa 10cm ;) wenn man daruf antworten kann:
"Das ist zwar richtig, aber da geht nix schief, weil ich den Jungs vertrauen kann"
RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 09:52
...und das Schöne ist...ES FUNKTIONIERT!!! :D
Ruediger
22.07.2003, 10:00
und WIESO haben dann soviele Probleme in der Erziehung??
Ist doch ganz einfach!:D
RS-USER-Defi Brillator
22.07.2003, 10:01
Und das, wo ich keinen blassen Schimmer von Pädagogik hatte / habe... :D
Ruediger
22.07.2003, 10:02
Original geschrieben von Defi Brillator
Und das, wo ich keinen blassen Schimmer von Pädagogik hatte / habe... :D
GESUNDER Menschenverstand hilft auch gewältig!:D
RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 10:03
*lautlach*
und WIESO haben dann soviele Probleme in der Erziehung?? Ist doch ganz einfach!
:D Isses anscheinend nicht! *fiesgrins*
Ruediger
22.07.2003, 10:13
Eine kleine Anekdote:
Ich saß mit meinem Sohnemann bei der Eisdiele auf einer Bank nahe einem Brunnen und schleckten unser Eis.
Es nahte ein weiterer Vater mit seiner Tochter, die natürlich vom Wasser des Brunnens magisch angezogen wurde, und begann darin herum zu plantschen.
Ausruf des Vaters um das Kind von Plantschen abzuhalten "EY"
Reaktion des Kindes - KEINE
Erneuter Ausruf des Vaters: "EY - Ich hab EY gesagt!"
Daraufhin habe ich mein Eis vor lachen durch die Nase ausgeatmet und LAUT gelacht!:D
Fragen zu den Erziehungsmethoden des Vaters?:D:D
RS-USER-Defi Brillator
22.07.2003, 10:31
Original geschrieben von Ruediger
Daraufhin habe ich mein Eis vor lachen durch die Nase ausgeatmet und LAUT gelacht!:D
Fragen zu den Erziehungsmethoden des Vaters?:D:D
Naja, Hauptsache, du hast das Eis nicht durch die Nase eingeatmet...auch mal ne nette Ursache von Aspirations-Pneumonie... :D
Nein, keine Fragen zu den (nur rudimentär vorhandenen bzw. nicht existenten?) Methoden... *vordieStirnklatsch*
RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 10:45
Erneuter Ausruf des Vaters: "EY - Ich hab EY gesagt!"
*lautlachendaufdembodenrumkuller*
Ich möchte nicht wissen, welchen Wortschatz dieses Kind hat...
*vordiestirnklatsch*
Ruediger
22.07.2003, 10:50
*lautlachendaufdembodenrumkuller*
Ich möchte nicht wissen, welchen Wortschatz dieses Kind hat...
*vordiestirnklatsch*
Sein erstes Wort war - "ey"
*lautlach*
RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 10:53
COOOL!!
Das erste Wort meines Patenkindes war "Prost"... Wurde ihm an seinem ersten Geburtstag von seinem Onkel (mein Daddy) so lange vorgekaut, bis es dann auch postwendend kam....:D
Ruediger
22.07.2003, 10:55
Mein Vater wollte meinem Sohn unbedingt in frühen Jahren das Wort
"Langzeitblutdruckmessgerät" beibringen.
Heraus kam aber nur irgendwelcher Kauderwelsch und wir haben uns gekringelt vor lachen!
:D
RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 10:59
Die Oma vom Patenkind meines Freundes versucht es grad mit "Buchsbaum". "Hubschrauber" kann er schon... und wiederholt das Wort angesichts eines solchen Fluggeräts auch ungefähr 100 Mal... oder auch mehr, wenn der Hubschrauber länger zu sehen ist...
Hmm, vielleicht wäre "Cardiopulmonale Reanimation" auch ein erstrebenswertes Ziel? :D Muß ich mal ausprobieren...;)
Wie alt sind deine Kiddies eigentlich? *neugierigfrag*
Ruediger
22.07.2003, 11:02
[...]
Wie alt sind deine Kiddies eigentlich? *neugierigfrag*
Der "Große" ist 9,5 Jahre, die "Kleine" ist 5 Jahre alt.
:)
RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 11:08
Aahh ja...der Große nähert sich also mit großen Schritten der Pubertät, wie? :D
Mein älteres Patenkind (allerdings ein Mädel) wird zehn und redet über Dinge, die mich in dem Alter noch nicht interessiert haben. Mit Jungs hab ich mich da noch auf dem Spielplatz gekloppt...von Knutschen und Liebe war da sicher nicht die Rede...:D :D :D
Ruediger
22.07.2003, 11:11
@Feuerblick, na dann haben wir doch bei unserem Treffen gleich ein Gesprächsthema.
*mag nicht so viel über meine Kiddies hier schreiben*
;)