Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierungen

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Ruediger
08.08.2003, 19:34
Hmmm, manche Fragen werden wohl totgeschwiegen...
Auch gut!
*brummel*

DerBlinde
08.08.2003, 19:36
Ich bin sehr, sehr sicher, daß wir den Unterschied ziwschen i.v. und p.o. Dareichung schon hatten. Die Schlagworte sind Steuerbarkeit, Anschlagzeit, Freisetzung, etc. pp.

Ruediger
08.08.2003, 19:41
Na da hab ich wohl im Unterricht mal nicht aufgepasst...

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 19:46
Frag google. :D
I.V. wirkt einfach schneller und kompakter, als wenn das Medi p.o. verabreicht wird. ;)

Ruediger
08.08.2003, 19:50
Original geschrieben von Claudi
Frag google. :D
I.V. wirkt einfach schneller und kompakter, als wenn das Medi p.o. verabreicht wird. ;)
Ich hatte halt, die unbegründete Hoffnung, hier eine kompakte Antwort zu bekommen und nicht alles mit google zusammen suchen zu müssen.

RS-USER-Hoffi
08.08.2003, 21:43
tja pech gehabt :D

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 21:47
Mein Narkosekram wurde hier auch schon mal besprochen. Aber man kanns ja mal versuchen *gg* .
Außerdem darf ich das. :o *doppelt posten, mein ich ;) *

RS-USER-Katja
09.08.2003, 10:59
Original geschrieben von Ruediger
Ich hatte halt, die unbegründete Hoffnung, hier eine kompakte Antwort zu bekommen und nicht alles mit google zusammen suchen zu müssen.
Nicht mal in Ruhe Dienst machen darf man (obwohl, von Ruhe konnte da definitiv KEINE Rede sein :rolleyes: ), sonst wird gleich wieder gemault ;)
Wie DerBlinde schon andeutete: i.v. braucht weniger Menge (über Magen und Darm geht einiges verloren bzw. wird nicht resobiert), ist besser steuerbar (da die injezierte Menge auch eher der "Wirkmenge" entspricht und man nicht einen unsicheren Resorptionsfaktor mit drin hat) und die Anschlagszeit ist natürlich deutlich kürzer bei i.v.. Wennste noch mehr wissen willst, würde ich aber ein Pharmabuch empfehelen wegen des Umfangs der nötigen Schreibarbeit...

@Claudi: 1mg Dormicum vorneweg soll die Wahrscheinlichkeit von awareness minimieren und man braucht auch weniger Propofol.

RS-USER-Katja
09.08.2003, 11:06
Original geschrieben von Ruediger

Worin besteht der Unterschied ob Dormicum i.V. gegeben wird oder das als Pille eingenommen wird?
Dormicum gibts ja auch als 7,5mg bzw. 15mg in Tablettenform!
Hätte die Dame auch bei der Tabletteneinnahme so darauf reagieren können?
und zum Rest: ich habe schon Leute mit Dormicum per Tablette a 7,5mg in die Einleitung geschoben bekommen (und nicht die exsiccierte 45kg Oma, große starke Kerls), die leicht zyanotisch waren. Also ein klares "ja", geht nur nicht ganz so schnell :o

In der einleitung würde ich natürlich niemanden mit Tabletten traktieren, die lösen sich in der Zeit eh nicht auf und hängen dann nachher noch am Laryngoskop :D

Dormicum 15mg ist ein ziemlicher Hammer :eek:

medichater
09.08.2003, 12:28
Original gschreibt von Sani
mir wurde auch mal vvon einem Kollegen berichtet, dass der NA eine übergewichtige Dame mit Ketanest behandeln wollte... und die mit der normalen Dosis (für einen 80kg Pat) schon nen Atemstillstand schob ...
Original geschrieben von DerBlinde
Vom Ketanest?? :eek: Wie soll denn das gehen?
Ich dachte Ketanest kann bei zu schneller Applikation Atemdepris auslösen? Oder ist das wieder nur Buchwissen, was so live nie passiert? Katja?

Ruediger
09.08.2003, 16:37
@Katja
Vielen, vielen Dank, daß Du mir eine so ausführliche Antwort spendiert hast!!:)
Wieder etwas gelernt!;)

RS-USER-Katja
09.08.2003, 16:53
Original geschrieben von medichater
Ich dachte Ketanest kann bei zu schneller Applikation Atemdepris auslösen? Oder ist das wieder nur Buchwissen, was so live nie passiert? Katja?
Hier bei der Arbeit :-p
Ja, kann es, habe ich bei meiner eher begrenzten Ketanesterfahrung auch schon einmal ausprobiert - hört aber eigentlich auch schnell wieder auf. Wenn man natürlich zur Minimierung der berüchtigten Ketanestträume Dormicum vorneweg gegeben hat, kann es auch daher kommen.

RS-USER-Katja
09.08.2003, 16:58
@Rüdiger: Was tut man nicht alles für sein Helfersyndrom :D

Ruediger
09.08.2003, 17:01
Das passt schon irgendwie! :D:D:D

RS-USER-Bärentöter
10.08.2003, 09:32
Ketanest ist außerdem oft recht nützlich im Status asthmaticus. Hab' ich schon mal mit Erfolg eingesetzt.

RS-USER-Hoffi
10.08.2003, 09:53
Original geschrieben von Bärentöter
Ketanest ist außerdem oft recht nützlich im Status asthmaticus. Hab' ich schon mal mit Erfolg eingesetzt.

operation gelungen patient tot? oder hat es wirklich geholfen? wenn ja warum?

DerBlinde
10.08.2003, 15:05
Original geschrieben von Hoffi
operation gelungen patient tot? oder hat es wirklich geholfen? wenn ja warum?

Weil es eine schöne Relaxation der bronchialen Muskulatur macht.
Ja, Ketanest ist die letzte Möglichkeit beim sonst nicht therapierbaren Status Asthmaticus. Allerdings ist es dafür in Deutschland nicht zugelassen. Man muß sich also eine kleine Ausrede einfallen lassen, warum man es gibt ;)
(@Katja: Oder ist es mittlerweile doch dafür zugelassen?)

RS-USER-Hoffi
10.08.2003, 15:40
danke für die aufklärung...

RS-USER-schmoelzi
10.08.2003, 15:44
Original geschrieben von DerBlinde
Weil es eine schöne Relaxation der bronchialen Muskulatur macht.
Ja, Ketanest ist die letzte Möglichkeit beim sonst nicht therapierbaren Status Asthmaticus. Allerdings ist es dafür in Deutschland nicht zugelassen. Man muß sich also eine kleine Ausrede einfallen lassen, warum man es gibt ;)
(@Katja: Oder ist es mittlerweile doch dafür zugelassen?)

Warum ist es nicht für die Behandlung zugelassen? Wenn es dem Pat. hilft?

RS-USER-Katja
10.08.2003, 15:50
Ketanest 100mg (und 500mg Curamed, was das gleiche ist) ist für die Behandlung des Status asthmaticus zugelassen. Nun fragt mich aber bitte nicht seit wann :) Letztes Jahr war's auf jeden Fall schon offiziell zugelassen.

Und was die Ausrede angeht: "Und dann wollte ich ihn intubieren und hab' ihm Ketanest dazu gegeben... und da brauchte ich ihn nicht mehr zu intubieren!" Sei doch nicht so phantasielos :D