Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenschwestern, Pur und Diddl Mäuse
RS-USER-gonzo
30.08.2003, 23:39
Original geschrieben von Guedel
*michdemsanianschliess*
Donnerstag und Freitag kam aber ein klasse Film - meiner Meinung nach - auf VOx: "NÜrnberg". Danach noch ne Doku über die Nürnberger Prozesse sowas ist mal richtig interessant und meiner Meinung nach auch anspruchsvoll
ich habe beide teile gesehen, nun ja is seh bar;) , und die dokus auch (warwen schon klasse)
die doku der krieg in farbe, nun ja die amis haben gedreht und kommentiert (bzw. kommentar wurde warscheinlich von den amis übernommen) war mir zu einseitig.
aber das ist der falsche threade um darüber zu diskutieren (obwohl es mir unter den nägeln brennt:D :D ).
RS-USER-Claudi
31.08.2003, 09:13
Original geschrieben von gonzo
aber das ist der falsche threade um darüber zu diskutieren (obwohl es mir unter den nägeln brennt:D :D ).
dann mach doch einen neuen auf. ;)
RS-USER-fruehgriller
31.08.2003, 16:42
Ich hab sowohl den Spielfilm als auch die Doku über Nürnberg gesehen (jetzt zum 2.x) und ich fand sie hochinterressant. Überraschend fand ich, das im Film viele Details asu dem richtigen Prozess übernommen wurden (Ausehen der Darsteller und verhalten, wie zB bei Göring seine Sitzhaltung und beim Gefängniskommandant die Uniformusw)
Problem ist nur, wenn manche jugendliche diese Filme sehen, ob die den Sinn des ganzen überhaupt mitkriegen. Siehe ja auch Schindlers Liste in USA, als Schulklasen das nur als Unterhaltung sahen, und bei Erschießungen lachten...:(
nefgeländefahrer
31.08.2003, 16:44
ist schon schwer.......den sinn zu kapieren für die jugend.....soviel sind halt durch teletubbys nicht gewohnt...
RS-USER-Frollein
31.08.2003, 16:47
Wie das venensuchgerät schon sagte, war der Film Nürnberg keine deutsche Produktion. Schindlers Liste ist auch keine deutsche Produktion. Gute Filme, die aber doch eigentlich unsere deutsche Geschichte aufarbeiten. Gibt es was entsprechendes, das in unserem Land dazu produziert wurde??? Jetzt mal von Holocaust abgesehen? Kann mich nicht erinnern. Jedenfalls nichts, was bleibend im Gedächtnis bleibt. Schon komisch.
nefgeländefahrer
31.08.2003, 16:51
es ist immer besser das andere über die geschichte der anderen schreiben...oder dokumentieren....
alles andere wäre doch zu gefärbt.....
siehe den unterschied zwischen der deutschen und der franzöischen dokumentarreihe über die RAF......
RS-USER-Frollein
31.08.2003, 16:54
Kann aber auch ein Zeichen von absoluter Desinteresse sein. ;)
Wie hieß doch gleich der letzte richtig gute Film aus deutscher Produktion ?
RS-USER-Hoffi
31.08.2003, 16:57
Original geschrieben von Frollein
Wie hieß doch gleich der letzte richtig gute Film aus deutscher Produktion ?
gibt es das?
RS-USER-Frollein
31.08.2003, 16:58
drum frag ich ja. Mir fällt trotz intensivem Nachgrübeln leider keiner ein. Vielleicht ist ja doch was dran an der abdriftenden Kultur in Deutschland. Ein bisschen zumindest. ;)
RS-USER-fruehgriller
31.08.2003, 18:29
der beste deutsche Film???
einfach:
Der TESA-Film ;)
Ok...ich hab da einen.
Der Film spielt zur Zeit der Wende/des Mauerfalls.
Es geht um zwei Jugendliche aus dem Osten, die erst fliehen wollten und dann mit Nazis in Kontakt kommen.
Der Name des Films ist "Führer Ex".
Und auch wenn er keine wirklichen Geschichtlichen Ereignisse wiedergibt, so ist der Film meiner Ansicht nach gelungen.
der Vindu
RS-USER-Obelix
01.09.2003, 13:59
Original geschrieben von fruehgriller
der beste deutsche Film???
einfach:
Der TESA-Film ;)
Leider auch nicht mehr lange. So wie's grad aussieht, wird Beiersdorf (der Hersteller von Tesafilm) von Procter and Gamble aufgekauft. Dann ist das auch nicht mehr deutsch.
Der Name Tesa setzt sich glaub ich aus den letzten beide und ersten beiden Buchstaben von Vor- und Nachname der damaligen Chefsekretärin da. Wurde davor schon für einige Produkte verwendet, die aber alle floppten.