PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reanimation mittels "Sauerkrautstampfer"???

Seiten : 1 [2] 3 4 5

rettungsküken
29.09.2003, 20:34
altert man davon so schnell?:-p

RS-USER-Hypnos
29.09.2003, 20:35
Da ist man hin...habe mir mal als pdf-file in einem ruhigen Nachtdienst die ersten 10 Seiten gegönnt...
Am nächsten Morgen hatte ich Falten;)

rettungsküken
29.09.2003, 21:13
klar weil man vor lauter Unglauebn die Stirn so in Falten zieht! Und das so über 10 Seiten.....passt!:-p

DerBlinde
29.09.2003, 21:22
Er hat nicht gesagt, daß die Stirn faltig war... ;) :D

rettungsküken
29.09.2003, 21:22
was du schon wieder denkst.......:-p

Hubschrauberfanatiker
29.09.2003, 22:52
@Hypnos Wo war das denn, dann kann man ja mal anfragen was das für ein Gerät ist.

RS-USER-gonzo
29.09.2003, 23:58
doch doch von so einem gerät habe ich gehört es läuft mit pressluft.

wie es heist weis ich nicht mehr kenne es auch nur von erzählungen altgedienter its mitarbeiter.

RS-USER-Sani
30.09.2003, 07:26
bei uns der kard. Intensiv gibt es so ein Teil, fragt mich aber nicht, womit genau das betrieben wird (ich denke aber, nicht mit Druckluft)

der nette Pfleger da hat es für mich vom höchsten Schrank geholt, um es mir zu erklären..

RS-USER-Obelix
30.09.2003, 08:29
Original geschrieben von Hypnos
Meine Frage: Hat jemand von Euch viel-gereisten Forum-Mitgliedern so eine Kiste schon mal im Einsatz gesehen bzw. weiß jemand, ob der Einsatz eines solchen Gerätes überhaupt zulässig ist????
Im Einsatz hab ich so ein Ding noch nicht gesehen. Die Beschreibung erinnert mich aber etwas an das eine Gerät, welches wir beim WWM beim Besuch des Rot-Kreuzmuseums in Nürnberg gesehen haben. Hat sich das jemand genauer angeschaut?

RS-USER-Sani
30.09.2003, 08:41
habs zwar gesehen, aber nicht genauer angeschaut...

vielleicht frage ich demnächst mal auf der Intensiv, ob ich das Teil mal fotografieren kann.

RS-USER-fruehgriller
30.09.2003, 08:41
Ich seh schon, ohne MICH als RETTUNGSOPA geht hier mal wieder gar nix!!!!:-p

Die HLW Automaten gab es zu beginn der 80er fast schon Standardmäßig auf vielen RTW / NAW.
Spitzname bzw Handelsname war "MAX" Diese Aparatur wurde mit Druckluft betrieben. Der Pat wurde auf einem Rückenkeil gelagert, dabei der Kopf rekliniert (Intubationsstellung) während der Doc Intubierte fixierten die Sanis mittels 2er Stoffbänder mit Nietenlöchern den Stempel auf dem Druckpunkt des Pat.
Über 2. Anschluß wurde dan Med o² in den Tubus gepustet, im richtigen Rhytmus zur HLW der Maschine.
(Als Rhytmusmaschine für ne Band nicht übel)

Die Drucktiefe des Stempels mußte von Hand und "frei schnauze" justiert werden.

Die Geräte liegen hier und da noch in den berüchtigten Blaulichtkämmerchen der RW und KV herum. Kenntlich durch blauen Rückenkeil, und Gelbes Zubehör aus Plastik.

Mittlerweile sollen solche Geräte in verbesserter und verkleinerter Form wieder auf dem Vormarsch sein (80er Jahre Nostalgie im RD??).

Diese Max Geräte wogen zusammen mit 2x Druckluftzylinder und 1x O² ca 25 Kilo.

Zweck und Nutzen sind allerdings noch umstritten, genauso wie die berühmte Cardiopump, aber wie es zu dieser Innovation im RD / KH kam, ist ne andere Geschichte (wenn auch eine kurios / Lustige)

Grüße
Griller

Der Rettungsopa hier

Back to life machine
30.09.2003, 10:40
Original geschrieben von fruehgriller
Ich seh schon, ohne MICH als RETTUNGSOPA geht hier mal wieder gar nix!!!!:-p

Hallo Alter, habe eben mal in Dein Profil geschaut, jetzt sind wir schon zu zweit!:)

Wollte schon so was änliches posten, daher vielleicht noch ne Ergänzung: Wenn man den jährlichen AHA-Kongress auf der Seite der Welt besucht, wo der Blinde derzeit lebt, sieht man die Dinger recht häufig auf der Industrieausstellung. Das hat wohl damit zu tun, dass die Paramedics rel. Häufig unter HLW in die Klini fahren (können wohl nur unter bestimten Umständen oder auch gar nicht den Tod feststellen), da hilft dann möglicherweise so ein Teil schon. Ich habe auch schon welche mit integriertem Beatmungsgerät gesehen.
Viel Krasser fand ich aber eine externe "intraaortale" Gegenpulsationspumpe, das ist ein Gerät, das so ähnlich wie eine Schockhose aussieht, und kurzzeitig R-Zackengetriggert Beine und Abdomen komprimiert. Ich hätte gerne gewußt, was die dem Probanden, an dem das vorgeführt wurde, gezahlt haben;)

Back to life machine
30.09.2003, 10:45
Gabe tatsävchlich ein Bild gefunden:

Hubschrauberfanatiker
30.09.2003, 12:09
Für Geld machen Medizinstudenten fast alles:D :D

RS-USER-DerDings
30.09.2003, 12:16
Original geschrieben von schmoelzi
Ich dachte nur, dass das mit der Zeit auch etwas eintönig wird, oder etwa nicht? :D:D

Wer das schreibt, der muss entweder 97 Jahre alt sein, oder alternativ Dieter Bohlens Buch "Nichts als die Wahrheit" gelesen haben:D

...oder bandmitglied von led zepllin gewesen sein ! ich lese gerade die bio in der sie da schreiben, das es ihnen irgendwann zu langweilig war andauernd nur in die hotellobby zu gehen und sich 2,3 (!) groupies mit aufs zimmer zu nehmen... deshalb fingen sie an sämtliche fernseher in ihrem stockwerk (!) aus dem fenster zu werfen - der große weiße flügel in der suite wurde nur verschont weil er nicht durchs fenster paßte... that's rock'n'roll !!!:D :D

RS-USER-gonzo
30.09.2003, 12:36
@frühgriller

jep max heist das teil danke das du meinen vekalkten gehirn auf die sprünge geholfen hast.:D

daher auch noch der ausdruck maxalarm:-p

RS-USER-Hypnos
30.09.2003, 12:43
Original geschrieben von DerDings
...oder bandmitglied von led zepllin gewesen sein ! ich lese gerade die bio in der sie da schreiben, das es ihnen irgendwann zu langweilig war andauernd nur in die hotellobby zu gehen und sich 2,3 (!) groupies mit aufs zimmer zu nehmen... deshalb fingen sie an sämtliche fernseher in ihrem stockwerk (!) aus dem fenster zu werfen - der große weiße flügel in der suite wurde nur verschont weil er nicht durchs fenster paßte... that's rock'n'roll !!!:D :D

...was wieder einmal meine Forderung bestärkt, Ketanest S nicht an Bandmitglieder von Led Zepllin auszugeben...

DerBlinde
30.09.2003, 14:20
...was wieder einmal meine Forderung bestärkt, Ketanest S nicht an Bandmitglieder von Led Zepllin auszugeben...

Du meinst, deren visuelle Eindrücke waren verzerrt und der Flügel hätte eigentlich doch durchs Fenster gepaßt??!! ;) :D

RS-USER-fruehgriller
30.09.2003, 14:28
Original geschrieben von gonzo
@frühgriller

jep max heist das teil danke das du meinen vekalkten gehirn auf die sprünge geholfen hast.:D

daher auch noch der ausdruck maxalarm:-p

Oder auch:
Da haben wir 2 Std lang gemaxt ......

RS-USER-fruehgriller
30.09.2003, 14:34
[
Wollte schon so was änliches posten, daher vielleicht noch ne Ergänzung: Wenn man den jährlichen AHA-Kongress auf der Seite der Welt besucht, wo der Blinde derzeit lebt, sieht man die Dinger recht häufig auf der Industrieausstellung. Das hat wohl damit zu tun, dass die Paramedics rel. Häufig unter HLW in die Klini fahren (können wohl nur unter bestimten Umständen oder auch gar nicht den Tod feststellen), da hilft dann möglicherweise so ein Teil schon. Ich habe auch schon welche mit integriertem Beatmungsgerät gesehen.

Ich hab so ein Teil mal im TV gesehen, als sie einen Bericht über in Florida ermordete Deutschde Touris gebracht haben, ist also auch schon ne weile her.

Aufm Trsp kann ich mir schon vorstellen, das so ein fein justierbares Teil Vorteile gegenüber dem Rumgerutsche im RTW hat. Aber wie gesagt, wird anscheinend heftigst diskutiert.

PS

Wenn wir jetzt doch schon zu 3. sind in dem Alter (Rüdiger auch) dann könten wir ja mal nen Seniorenstammtisch aufmachen. Bräuchten nur noch ein paar hübsche FSJ lerinnen, die uns da bedienen (ohne zweideutigkeit natürlich, wegen unseren AP Anfällen:D )

Wie wärs???