Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reanimation mittels "Sauerkrautstampfer"???
DerBlinde
30.09.2003, 14:59
Original geschrieben von Back to life machine
...Wenn man den jährlichen AHA-Kongress auf der Seite der Welt besucht, wo der Blinde derzeit lebt, sieht man die Dinger recht häufig auf der Industrieausstellung...
Habe ich bisher nicht, aber auch egal ;)
Ich finde die Industrieaustellung auf dem AHA-Kongreß eh ziemlich mager. Da ist auf dem Kongreß in Mannheim oder bei den Chirurgen wesentlich mehr los. Aber die Amis stecken angeblich auch in einer Wirtschaftskrise ;)
Schade nur, AHA ist dieses Jahr bei Disney und ich habe keine Zeit hin zu fahren :(
Back to life machine
30.09.2003, 15:37
@Frügriller und Rüdiger, bin sofort dabei, für die AP bin ja ich da, also her mit dem Stammtisch und den FSJlerinnen:D :D :D
Back to life machine
30.09.2003, 15:38
Original geschrieben von DerBlinde
Habe ich bisher nicht, aber auch egal ;)
Ich finde die Industrieaustellung auf dem AHA-Kongreß eh ziemlich mager. Da ist auf dem Kongreß in Mannheim oder bei den Chirurgen wesentlich mehr los. Aber die Amis stecken angeblich auch in einer Wirtschaftskrise ;)
Schade nur, AHA ist dieses Jahr bei Disney und ich habe keine Zeit hin zu fahren :(
Och, so schlecht ist die Ausstellung da nicht, besonders skuril ist die Fressmeile mit Ananassaft, fat-free Chips, Traubensaft....
DerBlinde
30.09.2003, 17:08
Original geschrieben von Back to life machine
Och, so schlecht ist die Ausstellung da nicht, besonders skuril ist die Fressmeile mit Ananassaft, fat-free Chips, Traubensaft....
Letztes Jahr ging es... aber vor 2 Jahren (in Anaheim) war es eine Katastrophe! :( Das einzige kostenlose Getränk war ein Minibecher von schlechtem Cappucino! :(
Da lobe ich mir wirklich die Tagung der deutschen Kardiologen in Mannheim oder die chirurgischen "Events" ;) mit ihrem regelmässigen Cocktailangebot! :)
Da präsentiert es sich doch gleich viel besser! ;) :D
Back to life machine
30.09.2003, 17:15
Original geschrieben von DerBlinde
:( Das einzige kostenlose Getränk war ein Minibecher von schlechtem Cappucino! :(
Da lobe ich mir wirklich die Tagung der deutschen Kardiologen in Mannheim oder die chirurgischen "Events" ;) mit ihrem regelmässigen Cocktailangebot! :)
Da präsentiert es sich doch gleich viel besser! ;) :D
Klar, jetzt wissen wir auch, warum die Chirurgen so reich sind..;)
und ich dachte, es gimng rein um die Information...;)
Also, Du hast natürlich recht, insbesondere die Coctails bei BARD:D
RS-USER-DerDings
21.10.2003, 17:17
hab gerade in der neuen "Rettungsdienst" von so einem produkt gelesen: das teil nennt sich "Autopulse", treibt zur Zeit in einigen amerikanischen kliniken sein unwesen und wird in bälde über Zoll Medical auch in deutschland auf den markt kommen. Laut studien soll der blutzufluss zu herz und gehirn unter einsatz des Autopulse weit über dem durchschnitt einer "normalen" Herzdruckmassage liegen, der druck der ausgeübt werde soll mehr als ausreichend sein um einen spontanen herzschlag herbeizuführen...
wie das teil verwendet wird, wird nicht beschrieben, wenn ich mir das bild so anschaue, vermute ich das der oberkörper des patienten auf das gerät (besteht aus einem "boogie-board ähnlichem brett mit einem breiten gurt in der mitte) gelegt, der gurt über's brustbei gespannt und und der krautstampfmechanismus in gang gesetzt....
offen bleibt die frage ob man das gerät auch zum krautstampfen und v.a. zum pressen von weintrauben verwenden kann :D :D
RS-USER-DerDings
21.10.2003, 17:21
hier noch ein link:
http://www.zollmedical.de/DesktopModules/ArticlesView.aspx?ItemID=55&mid=10334
RS-USER-Sani
21.10.2003, 17:25
*gg* ...
*lästermodus an*
der Typ auf dem Bild (Demo) beatmet ja gar net !!
*lästermodus aus*
Intensivling
21.10.2003, 17:27
Original geschrieben von DerDings
hier noch ein link:
http://www.zollmedical.de/DesktopModules/ArticlesView.aspx?ItemID=55&mid=10334
Ich kann mir nicht helfen aber ich hab Zweifel das der Autopulse wirklich so effektiv ist. Wie erkennt das Ding die Körperausmaße des Patienten oder woher weiß das Gerät das es im Augenblick der Kompression Schäden verursacht oder falschen Druckpunkt hat ???
Intensivling
21.10.2003, 17:28
Original geschrieben von Sani
*gg* ...
*lästermodus an*
der Typ auf dem Bild (Demo) beatmet ja gar net !!
*lästermodus aus*
Das ist mir noch nicht mal aufgefallen *ggg*
RS-USER-Sani
21.10.2003, 17:28
dafür ist denke ich mal der Anwender verantwortlich...
Intensivling
21.10.2003, 17:31
Original geschrieben von Sani
dafür ist denke ich mal der Anwender verantwortlich...
Dann mache ich das doch lieber gleich selbst dann weiß ich auch was grad passiert .....
RS-USER-DerDings
21.10.2003, 18:05
Original geschrieben von Intensivling
Ich kann mir nicht helfen aber ich hab Zweifel das der Autopulse wirklich so effektiv ist. Wie erkennt das Ding die Körperausmaße des Patienten oder woher weiß das Gerät das es im Augenblick der Kompression Schäden verursacht oder falschen Druckpunkt hat ???
uhm, also ob man schäden verursacht (abgesehen vom rippenknacken) merkt man bei der "manuell" durchgeführten rea ja auch nicht wirklich. druckpunkt ? der gurt scheint so breit zu sein das man nicht von einem druck"punkt" sprechen kann, die druckverschiebung wird wohl ausreichend sein.
die körpermaße erkennst du ja und kannst den Autopulse wohl entsprechend einstellen, ein defi stellt die joule ja auch nicht automatisch ein weil er erkennt wie groß,schwer, alt der patient ist...
mir stellt sich mehr die frage (wenn ich das demo so anschaue) - stört der autopulse nicht bei einer defibrillation ?? den gurt immer wieder zu öffnen wenn ich "grillen" bzw. mittels paddels ableiten will finde ich nicht sehr toll...
RS-USER-fruehgriller
21.10.2003, 18:43
MAX!!!!! Du lebst!!!!!! oder zumindest sein Urenkel :D
medichater
28.10.2003, 23:20
meinst du jeniges Gerät...
mediChater
RS-USER-fruehgriller
29.10.2003, 04:59
Hmmmmm, lass mich raten:
Das ist bestimmt ein Gerät zum Einfüllen, Verdichten, und Verschließen von Sauerkraut in Dosen, oder???
Reanimator
29.10.2003, 13:33
Hm, Blinder - das was du da anspricht ist die "Cardio-pump" (von Ambu glaub ich). Wird nicht mehr verwendet, aber nicht wegen der Unhandlichkeit sondern weil Studien eindeutig belegt haben
-das die herkömmliche Methode sich besser eignet
-die Sogwirkung ein Wunschdenken der Hersteller war, mehr nicht
Back to life machine
30.10.2003, 14:03
Original geschrieben von Trekker
Hm, Blinder - das was du da anspricht ist die "Cardio-pump" (von Ambu glaub ich). Wird nicht mehr verwendet, aber nicht wegen der Unhandlichkeit sondern weil Studien eindeutig belegt haben
-das die herkömmliche Methode sich besser eignet
-die Sogwirkung ein Wunschdenken der Hersteller war, mehr nicht
Also ganz so ist`s nicht:
The following circulatory adjuncts are approved
as alternatives to standard external chest
compressions:
1. Active compression–decompression (ACD)
CPR
2. Interposed abdominal compression (IAC) CPR
3. Vest CPR
4. Mechanical (piston) CPR
5. Direct cardiac massage CPR
6. Impedance threshold valve CPR
The use of all of these techniques is dependent
upon comprehensive training being undertaken by all users. All are classed as IIb and await further
evaluation.
[Resuscitation 48 (2001) 211–221]
Reanimator
30.10.2003, 14:44
All are classed as IIb and await further
evaluation.
Genau - und das ganze ist von 2001.
Ich finde sicher noch etwas von 1905 wo geschrieben steht daß man die Arme auf und ab bewegen muss...
:D :kiss: :D
Back to life machine
30.10.2003, 17:31
Original geschrieben von Trekker
All are classed as IIb and await further
evaluation.
Genau - und das ganze ist von 2001.
Ich finde sicher noch etwas von 1905 wo geschrieben steht daß man die Arme auf und ab bewegen muss...
:D :kiss: :D
Ich bin auch kein Fan vom der Kloglocke:kiss: , aber meiner Erfahrung nach werden die Guidlines immer ziemlich großzügig zitiert, da halte ich gerne mal mit den Originaltexten dagegen. Das Zitat stammt tatsächlich aus den derzeit gültigen Guidlines, was neueres jibt et im Moment nicht:)