Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Notärzte
ToolKing
07.04.2004, 23:24
Dann schnall` dir am besten noch ein Lifepack und nen Oxylog auf den Rücken, denn im schlimmsten Fall kommst du mit deiner Kameratasche auch nicht allzu weit...
RS-USER-sanitöter
08.04.2004, 04:32
Original geschrieben von ToolKing
Dann schnall` dir am besten noch ein Lifepack und nen Oxylog auf den Rücken, denn im schlimmsten Fall kommst du mit deiner Kameratasche auch nicht allzu weit...
aber man kann bei einem noch wachen patienten mit ihm reden usw.... auch für eventuelle angehrige beruhigen sich besser wenn sie sehen das eine fachkraft am werkewln ist...
so non mal was anders
ich habe aus meinem auto den Normalen KFZ verbandskasten komplett verbannt .
statt dessen habe ich im Kofferraum (Nich von außen sichtbar) einen rettungsrucksack liegen
mehrere Verbandspäckchen pflaster usw...
500ml ringer und 500ml Nacl incl. SChaluchsystem und Braunülen
2 mal 2ml spritzen incl.nadeln
2 mal 10ml spritzen incl nadeln
also alles was so für die din 13155 notwendig ist
suerstoff und absaugpumpe habe ich nicht dabei (noch nicht :D )
ansonsten
stetuskop
bz messgerät
2amp g40
RR
ambubeutel...
ach ja ein regenkape ist auch noch drinne ... fragt mich bitte nicht wieso ist halt so ....
wenn ich zu fuß unterwegs bin habe ich meißtens
1 verbandspäckchen
1 paar handschuhe
1 rettungsdecke
1 pfasterstreifen
1 leucoplast
und eine kompresse
dabei.
das passt in eine schoene kleine tasche die bequem platz inner innentasche findet
AChja und meine kompletten drk klamotten fliegen da meißt auch noch rum ....
aber wie schongesagt alles verdeckt... im kofferraum
RS-USER-Hypnos
08.04.2004, 09:39
Original geschrieben von Rettungshund
Ich geh immer vom Schlimmsten aus ;)
Ich bin das Schlimmste:D :D :D
ToolKing
08.04.2004, 09:48
Original geschrieben von sanitöter
aber man kann bei einem noch wachen patienten mit ihm reden usw.... auch für eventuelle angehrige beruhigen sich besser wenn sie sehen das eine fachkraft am werkewln ist...[/i]
Das geht sogar ohne Material...
so non mal was anders
ich habe aus meinem auto den Normalen KFZ verbandskasten komplett verbannt .
statt dessen habe ich im Kofferraum (Nich von außen sichtbar) einen rettungsrucksack liegen
mehrere Verbandspäckchen pflaster usw...
500ml ringer und 500ml Nacl incl. SChaluchsystem und Braunülen
2 mal 2ml spritzen incl.nadeln
2 mal 10ml spritzen incl nadeln
also alles was so für die din 13155 notwendig ist
suerstoff und absaugpumpe habe ich nicht dabei (noch nicht :D )
ansonsten
stetuskop
bz messgerät
2amp g40
RR
ambubeutel...
ach ja ein regenkape ist auch noch drinne ... fragt mich bitte nicht wieso ist halt so ....
wenn ich zu fuß unterwegs bin habe ich meißtens
1 verbandspäckchen
1 paar handschuhe
1 rettungsdecke
1 pfasterstreifen
1 leucoplast
und eine kompresse
dabei.
Und bei der TÜV-Abnahme geht der Prüfer dann bestimmt alles einzeln mit dir durch...
AChja und meine kompletten drk klamotten fliegen da meißt auch noch rum ....
aber wie schongesagt alles verdeckt... im kofferraum
Aber die bringen dir doch gar nichts, oder ziehst du dir - im Falle, daß - erstmal die RD-Jacke an?
Leitstelle
08.04.2004, 10:21
ich habe mir vor einer woche mal zusätzlich so einen scheiben hammer inkl.gurtschneider gekauft!kann nicht schaden!
bin auch noch am überlegen ob ich mir nicht ein rescue bag kaufe und mit diversen wichtigen zeugs anfülle und in den kofferaum stelle! --> kann nicht schaden
Leitstelle
08.04.2004, 10:24
achja noch was habe fast immer bei meinem EH zeugs das auto dabei *g*:D :D :D :D :cool:
RS-USER-Rettungshund
08.04.2004, 13:24
Also mit dem Zeug komm ich net weit aber ist ganz gut wenn man manchmal ein Plaster zu hand hat ;)
RS-USER-sanitöter
08.04.2004, 13:31
Original geschrieben von ToolKing
Das geht sogar ohne Material...
Und bei der TÜV-Abnahme geht der Prüfer dann bestimmt alles einzeln mit dir durch...
Aber die bringen dir doch gar nichts, oder ziehst du dir - im Falle, daß - erstmal die RD-Jacke an?
Nein normalerweise ziehe ich die nicht an (ausnahmen bestätigen die regel zb Autobahn nachts ich habe nämlich keinen bock umgefahren zu werden ...
ich habe die nur darin da ich die für sandienste und für seg brauch und da ich z.zt viewl im landkreiß unterwegs bin habe ich die sachen halt im auto.
Mit tüf undPol hatte ich wegen verbandskaste noch nie probleme ...
RS-USER-Medizinarr
08.04.2004, 18:01
Der Ambu-Life-Key ist eigentlich eine prima Sache, nur ist
leider das Plastik Teil schnell kaputt, grad wenn man ihn am
Schlüsselbund trägt.
RS-USER-DoktorW
08.04.2004, 18:07
dewegen kann ich nur die Nylon Tasche empfehlen!!
RS-USER-Medizinarr
08.04.2004, 18:11
Die hab ich noch gar nicht gesehen, wo gibt es die?
Auch bei Doccheck?
RS-USER-DoktorW
08.04.2004, 18:36
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3670238273&category=32443) zum Bleistift ;)
RS-USER-DoktorW
08.04.2004, 18:38
hab gerade geschaut, der Doccheckshop hat nur die Plastikhülle, und die ist schlecht! Hatte da auch schon 2 von.
Laerdal hat aber auch einen im Angebot! In Nylon!
RS-USER-opus
08.04.2004, 20:45
@sanitöter
Mit tüf undPol hatte ich wegen verbandskaste noch nie probleme ...
....wirst du aber sofort haben, wenn einer mal ernsthaft nachschaut, weil s'ist nun mal Vorschrift (...eine, die nach Toolkings Erläuterung auch verständlich ist).
Ist dir nie aufgefallen, daß sogar jeder RTW seinen Kfz-Verbandskasten mitführt? Also, tu die Kiste wieder ins Auto, so groß ist'se doch nicht.
Die DRK-Klamotten, nun ja, wenn man wirklich mal in die Verlegenheit kommt, im Dunkeln über die Autobahn zu springen, dann ist etwas reflektierendes am Leib schon sehr beruhigend.
Tatsächlich dürfen wir aber davon ausgehen, daß solche Dinge eher selten passieren, auch wenn man viel unterwegs ist. Den LiveKey trage ich aber auch, weil der stört nun wirklich nicht, und eine Rea ohne Hilfsmittel hatte ich schon mal (und die Hülle hält bei mir, nur das HiOrg-Logo ist nicht mehr zu erkennen).
@Leitstelle
ich habe mir vor einer woche mal zusätzlich so einen scheiben hammer inkl.gurtschneider gekauft!kann nicht schaden!
Um den Verbandskasten zu öffnen oder zur mechanischen Anästesie? :D
Btw: Sicherheitsgurte trennt jedes Taschenmesser und sogar die Verbandschere aus dem Kasten. Ein verklemmtes Gurtschloß habe ich aber auch nie erlebt (das mit dem Taschenmesser habe ich mal ausprobiert, weil mal jemand sein Auto vor mir auf dem Dach abgestellt hat...)
RS-USER-sanitöter
08.04.2004, 22:18
Original geschrieben von opus
@sanitöter
Ist dir nie aufgefallen, daß sogar jeder RTW seinen Kfz-Verbandskasten mitführt? Also, tu die Kiste wieder ins Auto, so groß ist'se doch nicht.
hmm da wo das fach für den vebandskasten ist ist aber de cd wechsler drinn *gg*
mal sehen wenn ich den kopletten inhalt von einem kfz verbandskasten in den rucksackpacke ist das dann wohl ok ?
Dynamike
08.04.2004, 22:34
mal sehen wenn ich den kopletten inhalt von einem kfz verbandskasten in den rucksackpacke ist das dann wohl ok ?
Leider nicht, denn bei einer Kontrolle wird meistens nicht der Inhalt eines Verbandskasten kontrolliert, sondern dass da DIN 13164B draufsteht...
Gandalf5211
08.04.2004, 22:44
Original geschrieben von Dynamike
Leider nicht, denn bei einer Kontrolle wird meistens nicht der Inhalt eines Verbandskasten kontrolliert, sondern dass da DIN 13164B draufsteht...
Also ich habe inzwischen 2x erlebt, daß die Kollegen von Grün-Weiß-Franken sich dann aus der Tasche alles haben vorzählen lassen. Seitdem habe ich auch wieder einen "normalen" Verbandskasten (zusätzlich) im Auto. Nicht, weil der andere nicht gereicht hätte, sondern weil mir die Diskutiererei einfach zu blöd wurde...
RS-USER-sanitöter
08.04.2004, 23:11
Original geschrieben von Gandalf5211
Also ich habe inzwischen 2x erlebt, daß die Kollegen von Grün-Weiß-Franken sich dann aus der Tasche alles haben vorzählen lassen. Seitdem habe ich auch wieder einen "normalen" Verbandskasten (zusätzlich) im Auto. Nicht, weil der andere nicht gereicht hätte, sondern weil mir die Diskutiererei einfach zu blöd wurde...
der vorteil ist das ich die pol hier persnlich sehr gut kenne
ToolKing
09.04.2004, 00:16
der vorteil ist das ich die pol hier persnlich sehr gut kenne
Egal. Zumindest beim TÜV-Termin würde ich nen versiegelten Kasten mitschleppen, das erspart dir evtl. eine lästige Nachprüfung (die zudem sehr teuer ist)...
Mit der Notfalltasche im Kofferraum ist das ja OK, aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin, finde ich das etwas übertrieben, Sachen mit mir herumzuschleppen.
Gandalf5211
09.04.2004, 06:08
Ja, das stimmt. Deshalb habe ich zumindest ein Beatmungstuch im Geldbeutel. Das nimmt nicht viel Platz weg, und der ist eigentlich immer dabei. Aber einmal "ohne" hat mir für alle Zeit gereicht...