PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Notärzte

Seiten : 1 2 3 4 [5]

RS-USER-sanitöter
09.04.2004, 06:13
Original geschrieben von ToolKing
Egal. Zumindest beim TÜV-Termin würde ich nen versiegelten Kasten mitschleppen, das erspart dir evtl. eine lästige Nachprüfung (die zudem sehr teuer ist)...

Mit der Notfalltasche im Kofferraum ist das ja OK, aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin, finde ich das etwas übertrieben, Sachen mit mir herumzuschleppen.
na das habe ich irgendwann da mal reingepackt und da ist es geblieben *GG*

Doktor Dormicum
09.04.2004, 12:07
Original geschrieben von Rettungshund
Ich hab den kleinen Ambu-Schlüsselanhänger deswegen oder wenn ich längere Strecken Unterwegs bin oder mit meiner Fotoumhängetsche (meist immer dabei*g*) dann min.
1 Rettungsdecke
2 paar Handschuhe
1 Ambu Maske
1 Pack Pflaster
1 Verbandpäckchen ;)

Und so ne Rettungsdecke ist ganz Praktisch wenn man auf dem Bahnhof Übernachten muss wenn der Zug dank der Deutschen Bahn weg ist ;o)

Ich unbedingt mal was los werden. Ich weiß nicht warum ich dann meine Privaten Sachen mitnehmen soll. Erstens mal verfüge ich nicht über so viel Schotter, das ich mir Infusionen, Branülen usw. kaufen kann. Zweitens mal bin ich wie Rettungshund noch Sani, evtl. Rettungsassistent, als mache ich nur das was kann und darf ohne mich rechtlich in die Nessel zu setzen. Ich verfüge auch nicht über ein Auto. Früher habe ich mir mein Zeug immer selbst geholt, weil ich ein vernagelter Retter seinen wollte, mittlerweile bin ich aber zu feststellung gekommen, das wenn man sich nicht so aufblät, den jenigen der Hilfe braucht, besser ist als wenn man schwer bewaffneter Sani an de PAtienten tritt und ihn doch mal das Wissen verlässt. Und mein Zeug auf der Wache oder im Krankenhaus schonnern mache ich nicht!

Mahlzeit
09.04.2004, 13:12
Original geschrieben von Doktor Dormicum
I Zweitens mal bin ich wie Rettungshund noch Sani, evtl. Rettungsassistent

ääähhhh... ??? Du meinst wahrscheinlich Rettungshelfer, oder ?

als mache ich nur das was kann und darf ohne mich rechtlich in die Nessel zu setzen. Ich verfüge auch nicht über ein Auto. Früher habe ich mir mein Zeug immer selbst geholt, weil ich ein vernagelter Retter seinen wollte, mittlerweile bin ich aber zu feststellung gekommen, das wenn man sich nicht so aufblät, den jenigen der Hilfe braucht, besser ist als wenn man schwer bewaffneter Sani an de PAtienten tritt und ihn doch mal das Wissen verlässt. Und mein Zeug auf der Wache oder im Krankenhaus schonnern mache ich nicht!

Naja, ich muß zugeben, daß ich in meinem Auto auch einen etwas besser ausgerüsteten Koffer habe (zusätzlich zum DIN-Kasten)...
Sprich das komplette Verbandkastensortiment plus ein paar Extras wie zusätzliche Rettungsdecken, RR, BZ, Beatmungsmaske, ein paar Güdeltuben usw. Auch eine Ringer schlummert darin, aber eigentlich nur weil mal jemand meinte "hier, für Deinen Koffer" :rolleyes:...

Privat trage ich ein Beatmungstuch am Schlüsselbund (in der Nylontasche - Das Tuch in der Plastikschale ist zwar besser da mit Ventil statt Filzmembran ausgestattet, die Schale ging aber dauernd kaputt..), 1 - 2 Paar Handschuhe, Wundschnellverbände, eine Kompresse und ein Verbandpäckchen mit mir rum.

Regelmäßig brauchen tue ich davon nur die Wundschnellverbände... (Aus dem Auto habe ich das BZ und RR schon ein paar mal benutzt. Meistens auf irgendwelchen Partys bei denen es irgendwem plötzlich "ganz schlecht" ging... ;))

Diesen Koffer möchte ich nicht mehr missen und ohne Handschuhe in der Hosentasche fühle ich mich "nackt" *ggg*

ToolKing
09.04.2004, 13:16
Ich finde es eher beunruhigend, wenn jemand "voll bewaffnet" durch die Straßen läuft, und anscheinend nur darauf wartet, eingreifen zu dürfen...

Allein eine gewisse Ruhe und Kompetenz auszustrahlen ist wichtiger, als innerhalb von 3 Sekunden eine KoPlaWu zu verbinden.

Alles andere als den Schlüsselanhänger mit Beatmungsfolie finde ich persönlich schwachsinnig!

:rolleyes:

Mahlzeit
09.04.2004, 13:23
Original geschrieben von ToolKing
Alles andere als den Schlüsselanhänger mit Beatmungsfolie finde ich persönlich schwachsinnig!
:rolleyes:

Naja, ich persönlich finde die Handschuhe sogar noch sinnvoller als die Beatmungsfolie...
Mit bloßen Händen einen Mundraum voller Erbrochenem ausräumen.... nein danke...

ToolKing
09.04.2004, 13:25
Original geschrieben von Mahlzeit
Mit bloßen Händen einen Mundraum voller Erbrochenem ausräumen.... nein danke...

Wie oft hast du das denn schon privat machen müssen?

Mahlzeit
09.04.2004, 13:34
Bis jetzt noch nicht, aber ich hatte privat bis jetzt auch noch keine Beatmung...

Und das schönste Beatmungstuch hilft Dir nix, wenn der Mund voll ist...

Andersrum kann das Ausräumen des Mundraumes aber schon lebensrettend sein...

ToolKing
09.04.2004, 13:38
Wenn mans genau nimmt, braucht man ja WEDER Handschuhe NOCH Beatmungstuch, es geht ja auch ohne!

Mahlzeit
09.04.2004, 13:44
Natürlich geht es ohne, aber mit ist es angenehmer / sicherer...

Darum ging es mir aber auch gar nicht, sondern um den Beitrag, daß alles außer der Beatmungshilfe schwachsinnig ist ;)

Daraufhin habe ich meine Meinung geschrieben, daß ich Handschuhe noch sinnvoller (also weniger schwachsinnig) als das Tuch finde...

So, und jetzt habe ich keine Lust mehr, darüber zu diskutieren ;)

:knuddel:

ToolKing
09.04.2004, 13:48
Schade, habe gerade mal eine Umfrage gestartet, weils ja eigentlich gar nicht in diesen Thread paßt...

hier entlang... (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2356)

Doktor Dormicum
09.04.2004, 22:10
Ich stimme ToolKing voll und ganz zu. Mache Hobby-RD´ler bewaffnen sich mit Zeug, was erstens die Kompetenz überschreitet und dann auch Konsequenzen hat. Ich sage mir persönlich, ich muss nicht mit dem Blaulicht Kopf rumrennen und sagen ich bin DRK´ler und bin auch noch Sani! Lieber weiß, wie ich in einem solchen Moment machen kann, als mit anderen Sani´s einen Art "Koffervergleich machen".

derweber
14.04.2004, 09:24
Original geschrieben von Doktor Dormicum
Ich stimme ToolKing voll und ganz zu. Mache Hobby-RD´ler bewaffnen sich mit Zeug, was erstens die Kompetenz überschreitet und dann auch Konsequenzen hat. Ich sage mir persönlich, ich muss nicht mit dem Blaulicht Kopf rumrennen und sagen ich bin DRK´ler und bin auch noch Sani! Lieber weiß, wie ich in einem solchen Moment machen kann, als mit anderen Sani´s einen Art "Koffervergleich machen".

Meine Meinung. Ich kenn auch einen Rettungshelfer (!) und Feuerwehrmann, der den Inhalt eines Ulmer-Koffers incl. O2, Pulsoxy, Notfallmedikamenten usw. in einem Notfallkoffer mit sich rumschleppt.

Hoffentlich werde ich nie von solch einem "Supper-Retter" gerettet.....

Leitstelle
14.04.2004, 10:36
ich kenne auch einige von diesen "Rettungsrambos"
einer bestellt sich jetzt für seine private rescuebag eine sauerstoffflasche (mir wär das zu gefährlich im privat PKW)
und ein Stiffnec hat er auch noch drin was er niemals alleine anlegen kann bzw darf!
da fehlt nur noch das blaulicht und der rettungsrambo wär perfeckt *g*

Ich persönlich habe nichts dagegen aber mann kann auch gewaltig übertreiben (siehe sauerstoffflasche)

RS-USER-Rettungsente
18.04.2004, 11:06
Nun eigentlich ging es ja primär um einen RA der sich als Notarzt ausgegeben hat. Ich habe mir schon häufig die Frage gestellt, ob denn der zufällig anwesende Arzt auch ein solcher ist und ich bitte dann immer die anwesenden behilflich zu sein, aber weise gleichzeitig darauf hin, das wir da wir die betreffende Person nicht kennen auch nicht jede Anweisung akzeptieren. Besonders die "Hausärzte" kommen manchmal auf komische Ideen...

VG Rettungsente