PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzt-Ausbildung

Seiten : 1 2 3 [4]

RS-USER-DoktorW
14.07.2008, 18:30
meine eigenständigen Einsätze aus Frankreich wurden nach etwas hin und her von der deutschen ÄK für die Zus.bez. anerkannt.

volleule
14.07.2008, 21:31
hattest du schon eine vor-ausbildung? und/oder notarzterfahrung? bei welcher ärztekammer hat man dir das ganze anerkannt? - danke!!

RS-USER-DoktorW
15.07.2008, 08:06
ich schreib dir mal eine PM!

RS-USER-gurkerl
04.12.2008, 20:40
da die ursprüngliche frage ja nach "kurzer notarztausbildung aber schon etwas länger als eine woche" war, kann ich noch in frankreich den CAMU/CMU vorschlagen, das ist so eine art zweijähriger minifacharzt mit einstiegstest, vorlesungen und vielen vielen wochen praktika

ausserdem zahlt sichs meiner ansicht nach aus, in urgences/ SAU/ UPATOU (notfallambulanz wie emergency room) wahlweise mit SMUR (notarzt präklinisch) zu arbeiten, man sieht da ganz viele patienten mit ganz unterschiedlichsten dingen inklusive augen zahn derma in kurzer zeit

RS-USER-DoktorW
04.12.2008, 21:05
Hast du den CAMU?

RS-USER-gurkerl
05.12.2008, 12:25
nein, werd jetzt lieber ein richtiger anästhesist :)

RS-USER-gnuff
05.12.2008, 15:22
Schweden hat vor einiger Zeit den "Akutläkare", also den Akutarzt als Facharzt eingeführt. Vom Tätigkeitsbereich her entspricht das etwa einem US-amerikanischem "emergency-physician", zumindest soweit ich das beurteilen kann. Akutläkare betreuen die zentrale Notaufnahme und schlagen sich mit allem rum was da so anlandet...

RS-USER-gurkerl
19.03.2009, 09:04
hier noch meine lieblingsseite für notfallmedizin

www.urgences-serveur.fr

ist französisch, auf deutsch/ englisch ist mir noch nichts vergleichbares untergekommen

und ein kostenloses medikamentenverzeichnis

www.theriaque.org

RS-USER-gurkerl
09.04.2009, 13:55
hallo

hab gerade gehört, dass es angeblich den FA für notfallmedizin jetzt schon irgendwo in deutschland gibt? wer weiss was genaueres? ists ein gerücht oder wenn nein, in welchem bundesland wird der angeboten?

danke G

RS-USER-gnuff
09.04.2009, 15:35
Original geschrieben von gurkerl
hallo

hab gerade gehört, dass es angeblich den FA für notfallmedizin jetzt schon irgendwo in deutschland gibt? wer weiss was genaueres? ists ein gerücht oder wenn nein, in welchem bundesland wird der angeboten?

es gibt ihn nicht und ich bezweifle auch stark, dass es ihn jemals geben wird...

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
09.04.2009, 21:06
Original geschrieben von gnuff
es gibt ihn nicht und ich bezweifle auch stark, dass es ihn jemals geben wird...

Es gibt ihn noch nicht und ich bin mir relativ sicher, dass es ihn geben wird. Warum? Weil es langfristig viel günstiger ist, einen Facharzt für Notfallmedizin vorzuhalten als einen Unfallchirurg, einen Allgemeinchirurg, einen Neurologen, einen Urologen und was es noch so alles an Bereitschaftsdiensten gibt. Außerdem wird es langfristig eine europaweite Standardisierung geben, und genug Länder haben ihn ja schon.

MichlWien
23.06.2009, 09:47
Das kommt immer darauf an, wozu Du die Ausbildung zum Notarzt brauchst. Für Dich "privat" wären die USA wirklich besser. Wenn Du aber hier NAW fahren möchtest, wird die Ausbildung wahrscheinlich nicht anererkannt.
Das ist immer (Bundes)Ländersache. Am besten du holst Dir Infos über die jeweilige Ärztekammer

RS-USER-DocSchmitti
07.11.2009, 20:40
Hallo,

wer Lust hat, das Notarzt sein spielerisch kennenzulernen, der kann mal einen Blick in ein grade veröffentliches Spielebuch werfen. Dort muss man in die Rolle eines Notarztes schlüpfen und einen Dienst hindurch sich durch Einsätze kämpfenn.
Auf www.na-einsatz.de kann man auch einen Probeeinsatz spielen.

Viele Grüsse,
Daniel Schmitz