Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In 2 Wochen...

Seiten : 1 2 [3] 4 5

RS-USER-Sahra
28.01.2004, 00:06
Original geschrieben von Cookie
Ja bitte! :D:-p:D:-p

Das möchte ich dann aber auch gerne sehen.

@ Rippenspreitzer:
Find gut das Du Dir deiner Position in der Nahrungskette bewust bist:-)
Na so schlimm ist es ja auch nicht. Bist Du nett zu den Schwestern sind sie meistens auch nett zu Dir.

Kommst Du wärend deines AIPs auch auf die INT?
Grüß das Klinikum mal von mir:-)))
War nee schöne zeit da.

RS-USER-lucifer
28.01.2004, 01:13
Ich schrieb:

Fazit: Viel Freude am Beruf - ich äußere mich hier besser zu diesem Thema nicht weiter. Zu negative "Wertungen" (vielleicht entstanden aus der jahrelangen Abarbeitung von Standards) schlagen mir hier als Neuling entgegen.
Und meinte damit keineswegs, daß ich mich aus der "Diskussion" -oder sollte ich lieber schreiben- der "Stammtisch(-Kaffee)runde" völlig verabschiede? Ich habe nur nicht soviel Zeit, um zeitnah stets auf eigentlich (lebens-)unbedeutendes zu reagieren...
Dennoch, interessant -zumindest für mich als Neuling- die Zahl der Beiträge (nur als Beispiel "Hoffi" 10556 Beiträge, "DerBlinde" 5261 Beiträge) scheint Rechtfertigung für die Durchschlagskraft und vor allem Richtigkeit derer Meinungen zu sein. Sie ist Ausdruck, ob jemand "neues" korrekt verstanden oder gleich erstmal abgekanzelt wird. Und das war aus meiner unerheblichen Sicht der Punkt:
Ich war so unverschämt, einen Prof aus einer Rede zu zitieren, mit der Aussage einer Meinung und habe euch den Rest seiner überaus konstruktiven Lebensarbeit incl. seiner inhaltsschweren Rede verschwiegen - die story würde schon dadurch zu lang, hätte allenfalls Anästhesie-Begeisterungsfähige, nicht gelangweilt. Den Namen habe ich bereits verschwiegen, weil er zu bekannt und eben nicht durch eine so unbedeutende Person, wie mich durch "Zitate" verunglimpft, werden sollte. Er hat -auch für das Fachgebiet der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Anästhesie in allen Fachrichtungen zu viel erreicht, um von mir in einem Forum mit xy-unbekannten (wohl mittlerweile über 100.000) Teilnehmern entwürdigt zu werden (meine persönliche Wertung nach den ersten Reaktionen auf meine wenigen Beiträge hier). Das steht mir einfach nicht zu. PUNKT!

@ Hoffi: gerade wenn ihr um die Problematik der "Unbekanntheit" Vieler im web wißt, dann solltet ihr auch in der Lage sein, zunmindest nachzufragen, wie etwas gemeint ist und nicht gleich drauflosballern wie G.W. Bush (Der Blinde mit ca. 5261 Beiträgen, der einen gewissen Erfahrungsschatz in dieser Hinsicht aufzeigen sollte, kommt mir beinahe so vor).
Es geht -nach diesem Wust an postings- natürlich etwas durcheinander, weiterführende Mißverständnisse kann ich nicht ausschließen), egal, lesen könnt ihr ja, gelöscht ist von mir bislang nichts worden; so wichtig nehme ich mich ohnehin nicht.
(Feuerblick) Ein Leben ohne Diskussionen und Kontroversen wäre nicht nur langweilig sondern auch ohne "Entwicklungsmöglichkeiten". (sry. habe an dieser Stelle noch eine Schlußfolgerung eingefügt. Haben wir uns mit der Berufswahl nicht genau "dem" verschrieben?
Der Dings: (2280 Beiträge):

lucifers tonfall hatte schon öfters einen recht negativen beigeschmack... threads wie "kommerz - und wir ???" haben in einer solchen form hier wirklich nichts verloren. Der Dings meinte sicherlich und sinngemäß "...Lucifer hat in solch' einem Forum nichts verloren.." Wer setzt denn diese Maßstäbe?
Danke für die einseitige Sicht und Wertung! Die Ursache war ein Kalender der Firma Stryker mit einigen superschönen Cartoons von Daniel, die ich gern auf dem heimischen Rechner, lieber noch als Kalender für mein Arbeitszimmer, gelegentlich, also, wenn ich 'mal nicht "Tubussteckerin" bin, gesehen hätte. Was ist denn an "Kommerz" so schlimm? Die Fragestellung ist provokativ gewesen, zugegeben, aber wohl eher ein Kompliment an die Macher des Kalenders (der leider trotz connections für mich nach wie vor nicht zu bekommen ist). Wer sagt denn, daß das Leben (und alle Äußerungen dessen) immer nur "positiv" und "negativ" sein müssen; vor allem keine Zwischenzustände kennt? Überprüf' doch 'mal in einer stillen Stunde Dein eigenes Wertesystem (sry. das war persönlich, wie Deine Aussage über mich). Warum sollten denn -unter der Voraussetzung, daß Diskussionen und Dispute einer, wie auch immer gearteten Entwicklung förderlich sind- Aussage folgen, daß solche threads "hier" nichts verloren haben? Deine Auffassung, der thread erinnere eher an pubertierende Studenten ist fast ein Kompliment :) Thx dafür. Noch etwas zu Dir: ... Schon öfters habe mein Tonfall einen recht negativen Beigeschmack (nach etwas über zehn Beiträgen? Wie bitte? Hoffentlich schätzt Du Deine Patienten zumindest nach zehn Worten richtig ein, um zu erkennen, ob "Notfall" oder "Simulant", aber dazu genügt meist ein einziges Wort oder ein Teil davon *fg*. Meinst Du nicht, die Wertung ist etwas verfrüht?). Korrekt und völlig entschieden akzeptiere ich Deine Aussage
"... "bullshit" ist allerdings nicht das richtige wort um eine diskussion zu starten..." Stimmt, und genau das hat mich, allerdings mit einem Lächeln im Herzen, den thread weiterverfolgen lassen, samt aller implizierter Mißverständnisse.--

Hallo Blinder! Du hast wohl wirklich Schwierigkeiten mit mir - meide mich am besten (und lies' besser nicht weiter, sonst kommst Du ins Kammerflimmern)!

...habe nur zwei Aussagen als der selben Kategorie zugehörig dargestellt.... des Redners nicht richtig und allgemeingültig. Es ist ein eklatanter Irrtum, soetwas anzunehmen, um nicht abermals "bullshit" zu sagen! Wenn Du dieses Wort so liebst... (hast noch mehr und vor allem bessere davon? Publiziere sie doch bidddde!).
Äpfel und Plaumen gehören der gleichen Kategorie an: Obst (manchen schmeckt's, anderen nicht). Vergleichen würde ich beides dennoch nicht.... Schreibe "bullshit" so oft Du willst, aber wirf' doch bitte nicht "soziale Stellung" mit (von Dir nicht, expressis verbis formulierter) "Egalität des Lebens" durcheinander. Die Richtigkeit Deiner Aussage steigt auch nicht mit Deinem 5262 (?) Beitrag. Das ist übrigens keine Äußerung von Neid. Ich weiß ganz gut, wie man mit einem "smiley" oder einer einfachen Zustimmung, einer undifferenzierten Meinung (was ich nun wirklich nicht auf Dich und dieses Forum beziehe!) seine posting-statistik erhöht
Nur soviel zum Thema "Standards". Die meisten Deiner Aussagen sind völlig okay. Eine kleine Differenzierung möchte ich anmerken -schreib nur wieder "bullshit"- Die Abweichungen vom Standard, bzw. Das Erkennen, daß ein Patient nicht exakt nach einem gewissen Schema abzuarbeiten ist, bleibt ein Teil der Medizin. Variationen von Standards hatte ich gemeint. Sry. Für meine so unpräzise Ausdrucksweise. Auch nicht okay?

...durch unqulifizierten, selbstherrlichen Blödsinn eines (anscheinend) anästhesiologisch tätigen Kollegen (oder was auch immer) verursacht wurde...
Das ist "bullshit" in jeder Hinsicht: 1. Unqualifiziert könnte ich im Rahmen dieses Forums noch akzeptieren. Tut nicht weh... 2. "Selbstherrlich"? Okay.. Ich akzeptiere und schätze mein Fachgebiet (..und werde hier nicht darlegen, warum, weshalb usw. Mein CV ist ebenfalls mein "Ding", ist tabu für Dich.) 3. Mit "anästhesiologisch" tätig hast Du Recht, aber dann bitte "luci"! 4. Das ".. oder was auch immer.." ist sehr "nett" von Dir und zeugt eher von Unkollegialität - Du hättest diese Aussage als "bullshit" gekennzeichnet!

Mein Fazit: Wenn jemand sich in seiner Forums'ruhe gestört fühlt, gibt es die Möglichkeit, einem Mod Bescheid zu geben und um Löschung meiner Beiträge -auch meines accounts- zu bitten oder mich einfach persönlich -denn vieles ist verdammt persönlich, aus meiner Sicht gegen mich als Neuling- anzumailen. Wozu ist denn der PM da? Wenn ich Zeit finde, dann werde ich antworten.

An Daniel ('noch einmal persönlich): Richtig! An den (meisten, oder sind wirklich alle Uni-Kliniken davon betroffen?) laufen Ärzte aller Ausbildungsstandards herum und sind "verrückt". Aber auch diese "Verrücktheit" hat seine Faszination.- Ich würde sicherlich keine 12 Monate mehr "dort" arbeiten mögen - aber jeder so wie er es will und kann. Außerdem, ist "Normalität" wie sie sich auch hier darstellt, ein echtes Lebensziel?
"Durchgeknallt" sind mit der Zeit alle, das heißt in den Fachgebieten Chirurgie und Anästhesie (die kann ich beurteilen) Kollegen, früher oder später - egal ob in Häusern der Regel- oder Maximalversorgung. Jeder züchtet seine eigenen Neurosen, manche brauchen "Balint", andere brauchen ein Forum, wieder anderen genügt ein gutes Arbeitsklima zur Kompensation des willkürlich eingeschränkten kreativen Raumes.
However, enjoy our time in anaesthesiology and much more!

Grüße luci(fer)

RS-USER-Obelix
28.01.2004, 07:49
Heieieieiei! Geht's noch?

So, und jetzt pack mal alle Eure Händchen in flüssigen Stickstoff und kühlt Euch ab.

@luci: Wenn man große Lobhuldigungen auf ein Fachgebiet anstimmt, sollte es einen nicht wundern, wenn sich Angehörige von anderen Fachgebieten auf die Füße getreten fühlen. Jeder findet sich und sein Fachgebiet mindestens genausowichtig wie alle anderen. Herabsetzung des eigenen Fachgebiets rufen Groll hervor.
Weiterhin: Wir alle kennen hier nicht (unbedingt) die CV der anderen. Je kürzer sie hier sind desto weniger weiß man von den Forumsmitgliedern. So gesehen, ist die Anzahl der Posts nicht völlig egal.
Und der Blinde hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Das kann man ihm als Unfreundlichkeit auslegen, muß es aber nicht. Ich würde ihn mal mit hart, direkt, aber herzlich beschreiben...
@all: So und jetzt zofft Euch weiter. Nehmt nicht all das was geschrieben wird zu persönlich. UNd denkt dran man könnte sich auf einen OLT über den Weg laufen und den anderen auch noch ganz sympatisch finden. Dann müsste man sich ja über sich selber ärgern. Und wer macht das schon gerne *g*

RS-USER-DerDings
28.01.2004, 11:04
tja luci...
schön das du erkennst das ich so offensichtlich meinte das du nichts in einem solchen forum verloren hast... war mir bis dato nämlich nicht bekannt, ich meinte damit ausdrücklich das dein tonfall unangebracht war - soviel zu verfrühter bewertung anderer - hier das erste mal was posten und dann gleich losballern wie arm du doch bist das du die bunten bildchen nicht sehen darfst. und das stryker dich als anästhesisten nicht huldigt, man, was für eine frechheit... :rolleyes:

deine posts sind aggressiv und besonders erleuchtet, wie dein nickname aussagt, bist du wohl nicht (oops - war das jetzt persönlich ??? :eek: ) ansonsten hättest du bemerkt das ich den stürmischen angriff auf dein zitat nicht gutgeheißen habe, sondern in der form, wie er stattgefunden hat, kritisiert habe.

was das "gleich drauflosballern" angeht, wie du es hoffi gegenüber erwähnst:
du bist es der hier wild um sich schießt.
wenn du so mißverstanden wirst, wieso verhaltest du dich dann nicht so das du verstanden wirst ???
wieso erklärst du dich uns dann nicht anstatt weiter zu provozieren und alle anzugreifen...

luci, vielleicht bist du ja ein sympathischer, netter kerl mit dem man gerne ein bier trinken geht - dein auftritt hier läßt bisher aber nicht auf solche eigenschaften schließen...

Kontrolletti
28.01.2004, 14:32
Hatten wir das Thema nicht vor einiger Zeit schon einmal - beziehungsweise in regelmäßigen Abständen immer wieder mal "Umgangsformen im Forum"??
Vielleicht auch von mir eine grundsätzliche Aussage: Dadurch, dass man nur virtuell miteinander kommuniziert, können viele Aussagen falsch verstanden werden. Ich kann mich erinnern, dass es mir am Anfang ähnlich ging, obwohl ich gar nichts böses im Sinn hatte. :o
"Neue" muss man eben erst einschätzen lernen. Wie derjenige dies oder jenes meint. Die "Vielposter" hier im Forum kennen sich schon seit März/April 2003. Daher auch die vielen posts - es läppert sich halt zusammen, wenn man so lange dabei ist. ;) Daher können sich die Stammuser auch gegenseitig einschätzen. Wissen, wie es der andere gemeint hat, auch wenn der Ton gelegentlich "rauh" ist.
Trotz allem: Man sollte niemals den Respekt vor dem anderen verlieren und ein klein wenig toleranter sein. Dann rauft sich schon alles zusammen. :D
... zur Not helfen auch p.m. obwohl ich das eigentlich nie wieder sagen wollte. :rolleyes:

RS-USER-lucifer
30.01.2004, 23:52
okay! Luci kauft sich bald 'ne Brille, damit SIE nicht jeden Satz und jedes Wort lesen kann. Vielleicht wirds 'ne Frenzel Brille, die dürfte geeignet sein. Luci kauft sich weiterhin Hormönchen gegen eine möglicherweise vorhandene Hyperthyreose und fällt (virtuell) dem Dings und dem Blinden um den Hals (oder einfach auf die Nase).
Obelix: hehehe, der flüssige Stickstoff kocht sofort über, wenn ich meine überhitzten Händchen da hineinhalte :cool:
@ Kontroletti: stimme Dir zu einem sehr großen Anteil zu... und kommentiere einfach nicht weiter. Hast im wesentlichen geschrieben, was ich in längerer Form meinte.

Öhm, Dings... so unbeleuchtet ist es in der Hölle (und da komme ich her, nomen est omen) wirklich nicht. Allerdings fehlt mir Dein Heiligenschein, meine Spektralfarbe ist eher rot (=Pulsoxymeterwellenlänge).:-p
Ein netter Kerl (*grmpf*) bin ich wirklich nicht; Bier mag' ich nicht. Ich genieße lieber Wein und Kerzenschein.

PEACE (und ein wenig Verständnis, wenn mir der einige Seiten des Stryker Kalenders besonders gefallen haben - davon rücke ich nicht ab!) D:-)

luci(fer)

Klara Fall
31.01.2004, 09:36
Original geschrieben von Sahra
Hallo Daniel.
Bin zwar kein Doktor.Sonderen nee Schwester.
Aber ich kann dir denn Tipp geben.
Steh dich mit dem Schwestern gut,die können dir das Leben sonst ganz schön schwer machen...

mit den Schwestern gut stellen - hm. :-p Kommt drauf an, was man darunter versteht. :D
Die meisten, die in der Pflege arbeiten, haben eine ziemlich gute Menschenkenntnis. Drum erkennt man schnell "Doofmänner" und "nette Typen". Es reicht also Respekt vor dem jeweils anderen zu haben und einigermaßen freundlich zu sein. Dann klappts auch mit der guten Zusammenarbeit. ;)
Wir haben auch noch keinem Arzt das Leben schwer gemacht, wenn er sich uns gegenüber zumindest korrekt verhalten hat. Auch wenns Dösköppe waren.

RS-USER-Sahra
31.01.2004, 14:37
Hey Klara Fall.
Da hast Du natürlich recht. Es war so gemeint das man die Pflege nicht nur als die Deppen ansehen sollte die nur die Patienten waschen oder auf nee Op vorbereiten oder sonstiges.
Denn dann können sie einem das leben ganz schön schwer machen.
Wenn der Doc nett ist und einem respektiert dann kann es auch nen Volldepp sein und man wir ihm helfen

DerBlinde
01.02.2004, 08:32
Genau! :grins: Sei nett zu den Mädels, dann klappt es auch mit der Nach(k)tschwester ;) :grins:

Klara Fall
03.02.2004, 13:31
Es ist doch immer dasselbe! Die meisten Männer studieren nur deshalb Medizin, weil Sie eine Schwester abkriegen wollen :o :D

Intensivling
03.02.2004, 14:04
Und viele Männer die Arzt sind ... hmmm... ob die jemals ne Schwester abbekommen ??? :D:D:D

Seid lieb zu eurem Pflegepersonal .... ohne uns wirds schwer für euch !! *hihi*

RS-USER-Kräuterhexe
03.02.2004, 14:07
Original geschrieben von Klara Fall
Es ist doch immer dasselbe! Die meisten Männer studieren nur deshalb Medizin, weil Sie eine Schwester abkriegen wollen :o :D
Bzw im Sinne der Gleichberechtigung:
Mädels studieren Medizin, um einen Pfegel/ r abzukriegen:D :D :D
So jetzt muß ich wieder meine lila Socken verstecken, aber
bei mir ist es wirklich umgekehrt ( wobei ich ja in meinem ersten Leben auch Schweschdr bin).

RS-USER-Rippenspreizer
03.02.2004, 22:03
Wieso? Frauen studieren doch nur Medizin, damit sie hinterher ihre Männer besser verstehen :-p

Ich lese so oft: "Seid nett zu uns, ohne uns (Plege) wird´s schwer für euch" - Schonmal andersrum gedacht? Ich denke, das sollte Hand in Hand gehen. Und genauso, wie es doofe Ärzte gibt, laufen auch eine ganze Menge dummer Pfleger/Schwestern da draussen rum. Als Arzt muss ich tragischerweise auch Verantwortung in deren Bereichen übernehmen - das gilt umgekehrt zB. nicht wirklich...

Naja - et klappt ja irjendwie, wa?

Gruss und gute Nacht,
Daniel

RS-USER-Kräuterhexe
04.02.2004, 09:29
[QUOTE]Original geschrieben von Rippenspreizer
[B]Wieso? Frauen studieren doch nur Medizin, damit sie hinterher ihre Männer besser verstehen

Ich dachte, dafür reicht maximal eine KFZ - Mechanikerlehre oder ein paar Mal beim Fußball spielen zuschauen

:D :D :D

Als Arzt muss ich tragischerweise auch Verantwortung in deren Bereichen übernehmen - das gilt umgekehrt zB. nicht wirklich...

Na ja, schon mal was von Durchführungsverantwortung gehört?
:rolleyes:
Falls Doc etwas Unsinniges anordnet und eine Pflegekraft führt dies kritiklos/ unreflektiert durch, obwohl das entgegen ihres Fachwissens ist ( auch Pflegekräfte lernen Fachwissen:D ), ist er/ sie mit dran!

Aber Du hast recht: es sollte eigentlich ein beiderseitiges Geben und Nehmen sein.
Ich finde, als Neuling sollte man Respekt gegenüber erfahrenen Hasen jeglichen Berufsstandes haben - man kann von allen lernen - auch von Patienten!! Heißt nicht kritikloses Anbeten und stillschweigender Gehorsam!! Sondern ein konstruktives Miteinander; kann ja auch manchmal nette Reibereien geben, muß nicht immer kuschelig sein.
:D
Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Spaß und Interesse an der Medizin etc. hat, dann ist das schon die halbe Miete! Dann braucht man eigentlich keine Panik haben.
Frohes Schaffen!
(Neid; ich muß noch auf`s 3. pauken)

DerBlinde
04.02.2004, 12:43
Original geschrieben von Kräuterhexe
...(Neid; ich muß noch auf`s 3. pauken)

:grins:
Naja, das ist doch völlig harmlos. Im Ernst. Da kann man gemütlich ein Allgemeinmedizinbuch vor dem Schlafen gelangweilt in 2 Wochen durchblättern. Das reicht völlig!

RS-USER-Kräuterhexe
04.02.2004, 13:33
Du hast wohl zu einer Zeit studiert als der Herold noch in Schreibmaschine geschrieben 300 Seiten stark war:grins: :grins:
(Ich habe von einem Bekannten noch so ein Teil, aber mir letztes Jahr für`s PJ den Neuen geholt:mad: )

Hinterher sagen alle, daß alles ganz leicht ist.:( :(
Da ist dann die Patina der Glorifizierung über seine Schandtaten.

Wir haben hier einen spleenigen Internisten....

DerBlinde
04.02.2004, 17:52
Oh, danke für die Blumen ;)
Ich nehme es als Kompliment, daß ich wohl noch zu Großvaters Zeiten Examen gemacht haben soll ;) (tja, wenn man fachlich so brilliant rüber kommt :grins:)
Aber frag Dich mal durch - jeder wird Dir erzählen können, daß das 3. StEx (natürlich in Relation zu den anderen Examina gesehen) ein Sonntagmorgenspaziergang ist. Warum auch nicht?! Was soll man dem jungen angehenden Kollegen auf der Zielgeraden noch ein Bein stellen?
... Und wenn ich an meine Mitprüflinge von damals denke... :rolleyes: Hätte man die nach dem Examen an der Tür abfangen und direkt in die JVA schicken sollen, zum Schutze der Gesellschaft! :D Und sogar die haben bestanden! :rolleyes: (Und sich noch aufgeregt, sie wären zu schlecht benotet worden!!)

RS-USER-Kräuterhexe
05.02.2004, 11:09
Hallo "alter Mann"!:D
Wahrscheinlich sind wir so ungefähr das gleiche Baujahr!
Merci, für die Aufmunterung.
Ein Ex - Kommolitone meinte auch, es wäre nur das dritte und nicht die Facharztprüfung, andererseits wurde gerade er letztes Jahr von diesem Internisten wirklich getrietzt ( irgendeine seltene Durchfallerkrankung, als da dann nicht sooo viel kam, DD des Lupus, Indikationen der Interferontherapie ETC.) Lauter Zebras!:D :D Und ich find als Anfänger sollte man die Pferde sicher beherrschen!
Naja, Pause ist nun vorbei
Frohes Schaffen

silver tabby
12.02.2004, 15:33
Original geschrieben von Rippenspreizer
Na toll!

Wenigstens muss ich nur noch 12 Monate statt 18 Monate AiP machen. Und am 30.09.2004 ist alles vorbei.
Da hat es sich für Dich doch schwer gelohnt, im Studium so rumzutrödeln, was Wollny?!
Und wieder mal ein Beispiel, woran es in dieser Republik krankt: Faulheit wird belohnt, Leistung nicht :D

:D :D :D

Cheers,
der Regelwaldschützer!
Hmmm, eine Frage Daniel, hast du das schon vorher in den Vertrag schreiben lassen und hat die Verwaltung da mitgespielt? Ich muss ja eigentlich nur noch drei Monate AIP machen, bis es abgeschafft wird... Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Broelsch da mitspielt...

silver tabby
12.02.2004, 15:52
Original geschrieben von lucifer
Ich schrieb:

Und ... Blablablabla,,,
However, enjoy our time in anaesthesiology and much more!

Grüße luci(fer)

Also, ich bin heute erst über den thread gesolpert, und ich muss gestehen ich wundere mich schon ein wenig über die Reaktionen.
Nicht etwa, dass ich es schlimm fände, wenn man sich ein wenig zofft. Aber ich finde es schon ein wenig seltsam, dass da jemand daher kommt, halbe Roman schreibt, die eigentlich nicht viel mehr als heisse luft enthalten und nerven, nein, er unterstellt auch noch den "alten" Forumsbesuchern, sie seien Neuen gegenüber ausgrenzend und unfair!
Sorry, aber ich bin auch noch nicht so lange im Forum unterwegs, und ich bin bislang nie auf Ablehnung gestossen, egal welche Meinung ich vertreten habe!!! Im Gegenteil!!!
Ich habe eher den Eindruck, da hat jemand massive Minderwertigkeitskomplexe (CV hin oder her) und schlägt deshalb einfach mal wild um sich. Man sollte nie vergessen, die Anästhesie ist ursprünglich aus der Chirurgie entstanden. Und auch wenn ich begeisterte angehende Anästhesistin bin, ich sehe trotzdem, dass ein Fach ohne das andere wesentlich problematischer wär. Ehrlicherweise muss man aber sagen, ohne die hirurgen bräucht es keine Anästhesie, die Chirurgen können zur Not aber den meisten Teil auch alleine machen...
*Grummel*