PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Hirntoten?

Seiten : 1 2 [3] 4

Dr. Magill
06.06.2004, 11:37
Original geschrieben von DerDings

aber wenn jemand ein "hoffnungsloser fall" ist, wie z.B. hirntot, finde ich, wie dr. magill auch schon bemerkt hat, das eine weitere "therapie" eine störung der totenruhe darstellt, dem menschen die würde nimmt...

Da hast Du recht; zumal der Hirntote nunmal wirklich (!) tot ist. Selbst der Papst, die Orthodoxe Kirche und die Deutsche Evangelische Kirche bekennen sich zum Hirntod-Konzept.

Ein ganz anderes Problem ist das des "hoffnungslosen Falls": Hier gibt es keine allgemeingültige Definition. Es wird sie wohl auch leider nie geben. Gefragt ist hier die Gewissensentscheidung des Arztes.

RS-USER-Sahra
12.06.2004, 23:42
Ich wußte nicht das man mi einer unüberlegten aussage so eine reaktion auslösen kann.Und das ich dann gleich die blöde schwester bin die Ihre Kompetenz überschreitet,und froh sein soll das sie solche entscheidungen nicht treffen muß.
Aber bei uns ist es teilweise so das selbst unsere Stationsärzte sagen das es keinen Sinne mehr hat und eigendlich nur weiter gemacht wird weil unsere Oberärzte sagen wir machen weiter.
Und das bedeutet für mich das man nicht aufhören kann.
Denn ich denke das ein Pat. der seit Monaten mit einem Ards bei uns liegt und darauf noch nen Irreversibeles Leberversagen entwickelt das auch unter MARS Therapie nicht besser wird.
Das ist für mich ein Pat. wo man auch mal aufhören kann.
Den kann man nicht mehr retten.
Ach wenn ich ich mir jetzt wieder erlaub mich zu einen Ärztliche entscheidung zu äußern.
Das ist halt so.Und das diskutiere ich auch mit meinen Ärzten und sie geben mir meistens recht und hören nur nicht auf weil die OÄ
das nicht wollen.

Neo-Nurse
23.06.2004, 11:56
Die Hirntoddiagnostik und Feststellung bei NG und Säuglingen ist was ganz schwieriges. Diese muss auch über mehr Stunden als bei Erwachsenen erfolgen. Z.B. Sgl. mit Pneumokokkenmenígitis und Hirnprolaps durch Fontanelle..... Tage habe ich mich voll reingehängt, hirntod oder nicht spielt da keine Rolle. Im Endeffekt ist es bei mir auf dem Arm abgeschaltet worde. Mit der Frage, ob es durch die Beendigung der medikamentösen Therapie ( massive Katecholamintherapie ) und der Beatmung dann doch irgendwie Tötung war, habe ich mich Tage gequält.

RS-USER-Katja
23.06.2004, 16:10
Original geschrieben von Sahra

Denn ich denke das ein Pat. der seit Monaten mit einem Ards bei uns liegt und darauf noch nen Irreversibeles Leberversagen entwickelt das auch unter MARS Therapie nicht besser wird.
Das ist für mich ein Pat. wo man auch mal aufhören kann.
Den kann man nicht mehr retten.

Und wenn ich Dir genau so einen Patienten zeige, der es mit Leberversagen und ARDS plus Nierenversagen geschafft hat?
Im Ernst, natürlich steht man oft genug vor einem Patienten, wo Therapie am Anschlag gefahren wird und man sich fragt wofür, wohin soll der zurückkehren. Aber solange wir es uns leisten können (das wird eine Frage werden über die nächsten Jahre) stelle ich mich wieder hin und diskutiere zwei Wochen lang Sinn und Unsinn der ECMO bei diesem Patienten oder der CVVH bei jedem Patienten mit unseren Pflegekräften und meinen Kollegen. Für den einen, der es schafft.
Und selbst wenn er es nur schafft, kurz wach und ansprechbar zu sein, wenn die Angehörigen mal da sind - das ist es einfach wert, daß sich alle nochmal ansehen können und das sagen können, was sie noch sagen wollten.

(und den 25jährigen nach VU reanimiert jeder von uns, obwohl wir alle wissen, wie besch*** die Chancen sind bei traumatischen Kreislaufstillstand - den möchte ich mal sehen, der sich daneben stellt und sagt "das bringt doch eh nichts" :eek: )

RS-USER-Sahra
03.07.2004, 01:46
Du magst recht haben Katja.
Aber es ist halt schwierig.
Ich will jetzt keinen falschen anschein aufkommen lassen.
Ich liebe meinen Job und ich mache ihn aus überzeugung.
Ich mag einen großen Teil meiner Docs sehr sehr gerne und arbeite gerne mit ihnen.Das klappt auch fast immer sehr gut.
Nur meinchmal ist es schwierig den Leute beim Sterben zu zusehen und zu wissen das man keine Chance mehr hat und trotzdem die volle Therapie zu fahren.

Aber es ist auch egal,das ist meine ganz persönliche Meinung und die ist halt definitiv nicht allgemein gültig.
Und ausserem sind wir mitlerweile ganz schön weit wech vom ursprünglichen Thema.

Venenverweilkanüle
09.07.2004, 16:06
Original geschrieben von Dr. Magill
Da wird aber jemand heftig vom Größenwahn angefaßt!
Stellst Du Diagnosen? Triffts Du therapeutische Entscheidungen? Unterschreibst Du Rezepte? Trägst Du Verantwortung für die Therapie? Klärst Du den Patienten und seine Angehörigen über seine Krebserkrankung auf? Entscheidest Du über Therapieeinstellungen? Unterschreibst Du den Totenschein?

Nein, nein, nein und nochmals nein, denn Du bist kein Arzt und würdest nämlich justiziabel Deine Kompetenzen überschreiten, wenn Du es tätest. Dein Beruf ist ein Assistenzberuf, absolut ehrbar, wichtig und anerkannt. Allerdings bist Du in Deiner Tätigkeit, wie in vielen anderen Berufen, weisungsgebunden. Dafür brauchst Du auch kein Abitur, hast eine 3-jährige betriebliche Ausbildung, in der Du bereits Geld verdienst (anstelle eines 6-jährigen Studiums mit einer 4-6 jährigen Weiterbildung). Und die Wahl lag bei Dir!

Hast Du Probleme mit Deinem Beruf. Fühlst Du Dich unterfordert oder nicht ausreichend gewürdigt? Kannst Du es nicht ertragen, daß der höher qualifizierte Arzt Dir übergeordnet ist?

Dann wechsel doch den Beruf!

also im grunde stimme ich dir ja zu, aber muss das in so einem ton vorgebracht werden? weil du es geschafft hast arzt zu werden und andere nicht? vielelciht haben sich andere auch dafür entschieden, arzt zu werden und konnten es abe aus diversen umständen nicht und sind deswegen, um trotzdem einen ähnlichen beruf auszuüben, in die pflege gegangen. und merkst du eigetnlich nicht, dass deine ausssagen, obwohl sie richtig sind, bei deiner ausdrucksweise rüberkommen wie das aufgeblasene gelaber eines arroganten Arztes, der der meinung ist, dass die schwetsern das zu tun haben was er sagt und ansoinsten den mund zu halten haben? ich denke, dass es dir klar ist, dass ein krankenhaus nur im teamwork von pflege und ärzten funktionieren kan und wenn du es dir mit den schwestern verscherzt, dann kann es ganz schon ätzend werden.
wie gesagt, im grunde genommen hast du mit deiner aussage recht, aber betrachte die sache auch mal von nem anderen standpunkt aus als von deinem hohen ross herunter
achja,und falls du jetzt vorhast, einen kommentar darüber abzulassen, wie jung und unqualifiziert und tendenziert ich doch sei, dann tus ruhig, aber lass dir gesagt sein,dass ich vorhabe medizin zu studieren und das im ausland ( da wo alles besser is!) und dass ich hoffe dich nie als einen mitarbeiter treffen zu müssen

Hörbird
09.07.2004, 16:13
Hallo Venenverweilkanüle:
Dieser Thread ist schon älter, und ich habe, da er mich persönlich gemeint hatte auch eine PM gemailt, in der ich das gleiche gesagt hatte und sogar eine Bitte um Diskussion bzw. Antwort drin enthalten.

Bis heute warte ich auf eine Antwort, sogar ziemlich genau seit dem Zeitpunkt tauchte er hier im Forum kaum noch auf.
Seit einiger Zeit lese ich gar nix mehr von ihm.

Erwarte also nicht zuviel von ihm !

Venenverweilkanüle
09.07.2004, 16:24
tstst.. na dann... also ich weiß ja dass es solche ärzte gibt, aber ich hab persönlcih noch nie einen geroffen.. ich hoffe nur dass ich nicht auch mal so werde... wie kann man so.. naja, ich will mich nicht aufregen.

Dr. Magill
09.07.2004, 16:27
Original geschrieben von Venenverweilkanüle
also im grunde stimme ich dir ja zu, aber muss das in so einem ton vorgebracht werden? weil du es geschafft hast arzt zu werden und andere nicht? vielelciht haben sich andere auch dafür entschieden, arzt zu werden und konnten es abe aus diversen umständen nicht und sind deswegen, um trotzdem einen ähnlichen beruf auszuüben, in die pflege gegangen. und merkst du eigetnlich nicht, dass deine ausssagen, obwohl sie richtig sind, bei deiner ausdrucksweise rüberkommen wie das aufgeblasene gelaber eines arroganten Arztes, der der meinung ist, dass die schwetsern das zu tun haben was er sagt und ansoinsten den mund zu halten haben? ich denke, dass es dir klar ist, dass ein krankenhaus nur im teamwork von pflege und ärzten funktionieren kan und wenn du es dir mit den schwestern verscherzt, dann kann es ganz schon ätzend werden.
wie gesagt, im grunde genommen hast du mit deiner aussage recht, aber betrachte die sache auch mal von nem anderen standpunkt aus als von deinem hohen ross herunter
achja,und falls du jetzt vorhast, einen kommentar darüber abzulassen, wie jung und unqualifiziert und tendenziert ich doch sei, dann tus ruhig, aber lass dir gesagt sein,dass ich vorhabe medizin zu studieren und das im ausland ( da wo alles besser is!) und dass ich hoffe dich nie als einen mitarbeiter treffen zu müssen

Selbstverständlich habe ich recht!

Und wo, bitte, wäre Dein Punkt? Außer Insinuationen, die auf mangelndem Textverständnis beruhen und einer allgemeinen Larmoyance kann ich in Deinem Beitrag nichts substantielles abgewinnen. Beleidigte Leberwürste und professionelle Übelnehmer scheint es hier "en masse" zu geben.

Über Dein Alter und Deine Qualifikation kann ich nicht urteilen; daß Du dazu tendierst, klare Aussagen nach gusto zu interpretieren und Deinem Bias die Zügel schießen zu lassen, ist allerdings ein offenkundiger Mangel, an dem Du arbeiten solltest.

Hörbird
09.07.2004, 16:35
So, jetzt schalte ich mich auch mal wieder ein, ja, ja, Du liest richtig ein kleiner, dummer, nichtswissender Krankenpflegeschüler :

Das Du Recht hast, ist alles andere als selbstverständlich, oder glaubst Du wirklich, das alles was Du hier im Rippenspreizer-Forum sagtst richtig ist ?

Kannst du auch ein normales Deutsch reden ? Sorry, aber wir haben hier auf Rippenspreizer.de Ärzte die fachkompetent sind und trotzdem verständlich. Fremdwörter sind leider kein Zeichen von Intelligenz oder Kompetenz. Sie deuten eher vom Gegenteil !
Ich vermute eher mal, das Du Dich hinter den ganzen Fremdwörtern verstecken willst....

Über dein Alter und Deine Qualifikation kann ich nicht urteilen; daß Du dazu tendierst, klare Aussagen nach gusto zu interpretieren und Deinem Bias die Zügel schießen zu lassen, ist allerdings ein offenkundiger Mangel, an dem Du arbeiten solltest.

Das ist wie ich es hier eindeutig sehe, DEIN Problem...

Venenverweilkanüle
09.07.2004, 16:40
ooh, der tolle internist kann sogar fachwörter ausprechen! sag mal, bist du immer so überaggressiv oder nimmst du dich selber so wichtig dass alles was gesagt wird und nicht von dir kommt ein angriff auf deinen superwichtigen internistenhintern ist? ohja, ihc werde ungehlaten und ich benutze auch gerne wörter, die man eiegtnlich lieber nicht benutzen sollte, aber bei leuten wier dir weiß i h irgendwann einfach nciht mehr, was ich sagen soll. vernunft bringst ja scheinbar nicht... ach, hörbird, wie hats ers wohl geschafft, ausgerechnet heute wieder aufzutauchen?

Dr. Magill
09.07.2004, 16:45
Original geschrieben von Hörbird
So, jetzt schalte ich mich auch mal wieder ein, ja, ja, Du liest richtig ein kleiner, dummer, nichtswissender Krankenpflegeschüler :

Das Du Recht hast, ist alles andere als selbstverständlich, oder glaubst Du wirklich, das alles was Du hier im Rippenspreizer-Forum sagtst richtig ist ?

Kannst du auch ein normales Deutsch reden ? Sorry, aber wir haben hier auf Rippenspreizer.de Ärzte die fachkompetent sind und trotzdem verständlich. Fremdwörter sind leider kein Zeichen von Intelligenz oder Kompetenz. Sie deuten eher vom Gegenteil !
Ich vermute eher mal, das Du Dich hinter den ganzen Fremdwörtern verstecken willst....

Das ist wie ich es hier eindeutig sehe, DEIN Problem...

Dein Problem scheint ungebremste Arroganz gepaart mit Ignoranz zu sein. Wenn Du selbst einfachste Fremdwörter nicht verstehst, dann schau doch im Duden nach, bevor Du Dir das Maul zerfetzt.

Hörbird
09.07.2004, 16:48
Tja... Bisher waren wir wohl zu niveaulos für ihn. Er wartet lieber das was "gegen ihn" kommen könnte und schlägt dann zu !

Ich frage mich, ob das ganze Fake ist, und er nur so ein harmloser Student ist, der ne kleine Persiflage macht... wenn überhaupt Student !

Ich glaube, das ist dann wohl doch etwas zu übertrieben, als das es wirklich Fake sein könnte. Tippe eher auf einen von Mami- und-Papi-sind-auch-Nediziner-und-haben-mir-die-Ausbildung-finanziert-und-sonst-wie-geholfen-Arzt.

Egal was solls, sehen wir ihn doch einfach als Belustigung an !!

Dr. Magill
09.07.2004, 16:48
Original geschrieben von Venenverweilkanüle
ooh, der tolle internist kann sogar fachwörter ausprechen! sag mal, bist du immer so überaggressiv oder nimmst du dich selber so wichtig dass alles was gesagt wird und nicht von dir kommt ein angriff auf deinen superwichtigen internistenhintern ist? ohja, ihc werde ungehlaten und ich benutze auch gerne wörter, die man eiegtnlich lieber nicht benutzen sollte, aber bei leuten wier dir weiß i h irgendwann einfach nciht mehr, was ich sagen soll. vernunft bringst ja scheinbar nicht... ach, hörbird, wie hats ers wohl geschafft, ausgerechnet heute wieder aufzutauchen?

A) Ich bin nicht Internist.

B) Im Gegensatz zu Dir, beherrsche ich deutsche Orthographie.

C) Nimm Dich nicht so wichtig und sorg' für regelmäßigen Stuhlgang; das nimmt Deinem cerebralen Flatus den Druck.

Hörbird
09.07.2004, 16:50
Eins muß ich Dir lassen: spamen kannst Du gut ! Zu gut !

Nur so viel:
C) Nimm Dich nicht so wichtig und sorg' für regelmäßigen Stuhlgang; das nimmt Deinem cerebralen Flatus den Druck.

Hast Du's an Dir selber ausprobiert ?

Venenverweilkanüle
09.07.2004, 16:50
wow sogar n fachwort für brain farts kennt er!
und wenn man sich aufregt dann tippt man schneller und wenn man schneller tippt vertipt man sich, aber weißt du was? das ist mir egal, solang ich dir die meinung sagen kann

und von dir lass ich mir nicht sagen ich sollte mich nicht wichtig nehmen. auf die gefahr hin dass dieser iegtnlcih echt wichtige htread in die area faecalis verschwindet, frage ich dich hiermit, wie so ein emotionskrüppel und soziales a***** wie du arzt werden konnte?!

geändert von RS weil Fäkalsprache doof is

Hörbird
09.07.2004, 16:52
Venenverweilkanüle: mach langsam, ich habs seine letzte Antwort an den Mod gemeldet, wenn das nicht reicht, gehts direkt an den Cheffe !
Sorry, aber für so einen gebildeten Arzt ist sein Verhalten einfach zu proletarisch !

RS-USER-DoktorW
09.07.2004, 16:53
Hallo?!?!

Jetzt mal alle wieder locker durch die Hose ausatmen!

Wörter die mit dem "A" beginnen und mit "rschloch" aufhören mag ich hier nicht lesen!! :mad:

Es kann gerne wild diskutiert werden, aber nicht beleidigend! Und das gilt für ALLE!!

Venenverweilkanüle
09.07.2004, 16:55
@drW tut mir leid.. deswegen hab ich ja auch die sache mit der area faecalis geschirebeb *geknickt ist* wenn ich den kerl vor augen hätte.. ich glaub ich müsste kotzen.. wie kann man so ein arzt sein..?

Hörbird
09.07.2004, 16:57
Sehr geehrter DoktorW:

Das was hier abgeht, kann nicht sein, darf nicht sein.
Ich erwarte von einem Arzt sehr viel mehr als beleidigende Worte !

Ich fordere hiermit den Mod auf, DR. MAGILL wegen Beleidigung zu bannen. Grund: Verstoß gegen Forenregeln !