Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Hirntoten?
Venenverweilkanüle
09.07.2004, 16:59
und ich sollte nen gedächtnisgottesdienst für die armen patienten ausrufen, die ihn erleiden müssen!
RS-USER-DoktorW
09.07.2004, 17:03
Original geschrieben von Hörbird
Sehr geehrter DoktorW:
Das was hier abgeht, kann nicht sein, darf nicht sein.
Ich erwarte von einem Arzt sehr viel mehr als beleidigende Worte !
Ich fordere hiermit den Mod auf, DR. MAGILL wegen Beleidigung zu bannen. Grund: Verstoß gegen Forenregeln !
jetzt mal ganz cool bleiben!
Hier ist nichts passiert, wofür es sich lohnt jetzt einen Aufstand zu machen! Die Gemüter waren überhitzt, ihr habt euch gegenseitig hochgeschaukelt und das Ergebnis kann man jetzt hier lesen!
Deswegen wird hier aber keiner aus dem Forum geworfen, nur weil mal etwas hitziger diskutiert wurde!
ruhig bleiben, locker durch die Hose ausatmen und "don´t feed the trolls" :knuddel:
Gemüter überhitzt ?
Deine Sichtweise hätte ich gerne !
Du kennst die Forenregeln ? Keine Beleidungen, freundlich sein...
Sorry, aber wenn ich das Zeug von diesem Dr. MAGILL da lese, verstehe ich und sicher andere auch, als Regelverstoß....
Ich diskutiere gerne, auch hitziger, aber wenn das wirklich so ausartet, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...
Überall sonst, aber nicht hier auf Rippenspreizer !!
Dr. Magill
09.07.2004, 17:26
Gemüter überhitzt ?
Sorry, aber wenn ich das Zeug von diesem Dr. MAGILL da lese, verstehe ich und sicher andere auch, als Regelverstoß....
Ich diskutiere gerne, auch hitziger, aber wenn das wirklich so ausartet, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...
Da fällt einem doch spontan das Sprichwort mit dem Glashaus und den Steinen ein.
RS-USER-DoktorW
09.07.2004, 17:29
Gemüter überhitzt ?
Ja, ich kenne die Forenregeln (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?threadid=2775)! Als Admin in diesem Forum sollte man das auch ;)
Und es gibt hier keinen Grund jemanden hier rauszuwerfen oder sonstige Maßnahmen einzuleiten!
Daher sag ich nochmal: Locker bleiben :cool:
Dr. Magill
09.07.2004, 17:53
Original geschrieben von DoktorW
Ja, ich kenne die Forenregeln (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?threadid=2775)! Als Admin in diesem Forum sollte man das auch ;)
Und es gibt hier keinen Grund jemanden hier rauszuwerfen oder sonstige Maßnahmen einzuleiten!
Daher sag ich nochmal: Locker bleiben :cool:
Verbindlichen Dank für die Klarstellung. Ein klarer fall von "parturient montes, nascetur ridiculus mus".
In diesem Sinne: Tallyho und Guten Mittag!
Tja, wenn de meinst... Von mir aus. Du bist der Chef, DoktorW.
Zitat aus den Forenregeln:
Bitte schreibt nichts ins Forum, was Ihr nicht auch Freunden auf der Strasse ins Gesicht sagen
Wenn Dr Magill so zu seinen Freunden ist, wie er hier schreibt, ist er eine ganz besondere Aart von Mensch nämlich....
RS-USER-DoktorW
09.07.2004, 18:09
ich ergreife hier für niemanden Partei! Daher nochmal: Ihr habt euch alle gegenseitig hochgeschaukelt, und da nehme ich niemanden von euch dreien raus!
Aber jetzt ist doch wieder alles gut, und wir können wieder zum Thema zurückkommen ;)
für diejenigen, die kein Latein können (so wie ich):
Verbindlichen Dank für die Klarstellung. Ein klarer fall von "parturient montes, nascetur ridiculus mus".
ist gleich:
"Gebirge wollen gebären, und nur ein winzig Mäuslein wird zur Welt gebracht"
Rescuerambo
09.07.2004, 18:11
Gemüter überhitzt ?
Also ganz ehrlich,
Ich finde die Äusserungen vom Herrn Dr. Magill auch unter aller Würde, aber ich bin der selben Ansicht wie Dr.W, dass sich eben alles hochgeschaukelt hat.
Selbst Dr. Magill ist nicht unfehlbar, wie manche "gramatikalische Grausamkeit" zeigt. Ich sage nur Kommaregel ;) :D
Nichts für Ungut
Rescuerambo ;) :peace:
Rescuerambo
09.07.2004, 18:13
Original geschrieben von DoktorW
für diejenigen, die kein Latein können (so wie ich):
ist gleich:
"Gebirge wollen gebären, und nur ein winzig Mäuslein wird zur Welt gebracht"
Mit meinen Worten:
"ne Mücke zum elefanten machen"
RS-USER-DoktorW
09.07.2004, 18:14
Original geschrieben von Rescuerambo
Mit meinen Worten:
"ne Mücke zum elefanten machen"
so kann man es auch sagen :D
Dr. Magill
09.07.2004, 18:28
Also ganz ehrlich,
Ich finde die Äusserungen vom Herrn Dr. Magill auch unter aller Würde, aber ich bin der selben Ansicht wie Dr.W, dass sich eben alles hochgeschaukelt hat.
Selbst Dr. Magill ist nicht unfehlbar, wie manche "gramatikalische Grausamkeit" zeigt. Ich sage nur Kommaregel ;) :D
Nichts für Ungut
Rescuerambo ;) :peace:
Grammatik wird doch wohl immer noch mit zwei "M" geschrieben. O welch' Grausamkeit....gewollt, doch nicht gekonnt, so sprach der tumbe Tor und alle Welt lachte.
Rescuerambo
09.07.2004, 18:32
Wie gesagt niemand ist unfehlbar....
Dr. Magill
09.07.2004, 18:39
Wie gesagt niemand ist unfehlbar....
Fürwahr eine weise Erkenntnis!
Also, ich habe DoktorWs Forderung ernst genommen , erst mal durch die Hose ausgeatmet und ne Nacht darüber geschlafen.
Angefangen hat eigentlich alles mit einer so wie es die Verursacherin sagt, unüberlegten Äußerung.
Das hat sich dann dank arroganten Tonfalls ziemlich schnell hochgeschaukelt.
In der Hitze des Gefechtes wurden von beiden Seiten auf die Meinungen der jeweiligen anderen Seite entweder nicht richtig eingegangen oder falsch interpretiert.
Ich finde, diese Verhaltensweise und Umgangston ist für beide Seiten sehr beschämend.
Alles in einem hätte eine ruhigere Diskussion für alle etwas gebracht. So ist man aber über mehrere Seiten von dem eigentlichen Thema abgekommen.
Es ist leider so wie es ist, der Ton macht die Musik !
Intensivling
23.07.2004, 09:44
Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen ....
PFLEGE von Hirntoten!
Ich denke wer auf Akutstationen arbeitet und häufiger mit diesem Thema konfrontiert wird, hat seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen. Ich für meinen Teil pflege Hirntote Patienten im Grunde genau so wie alle anderen, denn wo bleibt die Würde wenn ich einen Hirntoten Patienten in seinem eigenen Saft liegen lasse, mich nicht um ihn kümmere.
Ich weiß sicher das es ein heikles Thema ist aber trotzdem verstehe ich nicht wie man sich so persönlich angreifen kann.
Wann ein Patient Hirntod ist oder nicht kann und darf ich eh nicht festlegen, also pflege ich meine Patienten alle so, wie es für sie das beste ist.
RS-USER-Nufragnich
23.07.2004, 10:40
Mein Gedanke, als ich das Thema ursprünglich gestartet hatte, war, wie ist die Situation im speziellen Fall der Organentnahme oder einer hirntoten Schwangeren. Wie geht man als Pflegekraft mit dieser Gradwanderung um? Einem lebenden darf man keine Organe entnehmen, andererseits, warum sollte man einen toten weiter beatmen? Warum werden bestimmte Pflegemaßnahmen weitergeführt? Ist dies eher ein Schutzmechanismus, um als Pflegekraft die Situation besser verarbeiten zu können? Geht es darum, die Lage für die Angehörigen zu erleichtern? Betrachtet man den Toten noch als Patient? Geht es eher darum, bestimmte Funktionen aufrecht zu erhalten? usw.
Schade, dass die Gemüter bei der Diskussion ein wenig hochgekocht sind...
Intensivling
23.07.2004, 10:56
Nun Entscheidungen im Fall von Hirntod bzw. weiterer Beatmung etc. liegt nicht in dem Zuständigkeitsbereich einer Pflegekraft. Für mich ist ein Hirntoter Mensch immer noch ein Patient und so lange unser akademisches Personal entscheidet weiter zu beatmen und lebenserhaltende Massnahmen durchzuführen pflege ich meinen Patienten danach.
Ärzte haben leider oft nicht das nötige Auffassungsvermögen was Pflege in der heutigen Intensivmedizin bedeutet, das macht es uns nicht gerade einfacher mit solchen Situationen umzugehen.
Shanaria
24.07.2004, 09:28
[QUOTE]Original geschrieben von Intensivling
[B]Nun Entscheidungen im Fall von Hirntod bzw. weiterer Beatmung etc. liegt nicht in dem Zuständigkeitsbereich einer Pflegekraft. Für mich ist ein Hirntoter Mensch immer noch ein Patient und so lange unser akademisches Personal entscheidet weiter zu beatmen und lebenserhaltende Massnahmen durchzuführen pflege ich meinen Patienten danach.
So, damit es auch richtig bunt wird, misch ich mich als "doofer Schüler" jetzt auch noch ein ;) ...Hatte leider nur einen kurzen Einsatz auf der ITS und bin wirklich froh, daß in dieser Zeit kein "Hirntoter" im Sinne des Gesetzgebers versorgt werden mußte...aber prinzipiell ist es eine Frage, wie jeder einzelne hier die menschliche Würde definiert und für mich persönlich hört sie nicht einmal auf, wenn der Patient beerdigt worden ist. Ich pflege jeden Menschen so, wie ich es im "Ernstfall" auch an mir erleben wollen würde. Dazu gehört auch, daß man in Gegenwart eines Menschen keine herablassenden Bemerkungen macht.
Womit wir beim zweiten Punkt wären, der mich hier doch etwas nachdenklich stimmt: Die Diskussion um das Verhältnis Verwantwortung - Arzt - Schwester war solange gut und richtig, wie sie in angemessenem Ton geführt wurde.
Also, mein Vorschlag wäre: Wenn ich mich persönlich angegriffen fühle, dann kläre ich das auch persönlich. So halte ich es auf den Stationen und im Privatleben auch.
Und wenn sich jemand angesichts meines Beitrages "übergeben" möchte, dann darf er das gerne bei mir via E-mail tun.