Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusionen

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Reanimator
05.10.2004, 18:00
Solche Tätigkeiten überlasse ich gerne einem erfahrenen Arzt :D

Aber wie gesagt - ich war froh, daß wenigstens die drin war, und bei der anschl. Reanimation haben wir sie ja auch gut brauchen können.
Und ich würde es noch um die internistischen Notfälle rum erweitern:
Wozu in Gottes Namen braucht ein Säugling eine Orange Kanüle (14G wenn ich mich nicht irre)????
Ein Erwachsener mit Polytrauma - ja klar, am besten 2.

RS-USER-DoktorW
05.10.2004, 18:01
Original geschrieben von Reanimator
Solche Tätigkeiten überlasse ich gerne einem erfahrenen Arzt :D

seit wann das denn??? :eek:

;) :D

silver tabby
06.10.2004, 04:52
Und bevor jetzt irgendwelche altklugen Sprüche kommen, wie man bei einer Diabetikerin einen Infarkt feststellen kann:

Nicht so aggressiv! Keiner unterstellt dir hier was! Aber ganz nebenbei... die Jugularis anzupunktieren ist auch bei wachen okay, wenn die Angst haben oder Schmerzen ist ds noch das kleinste übel.... :grins:

Aber trotzdem sollte das nur wer machen, der das schon mal gemacht hat, die Carotis ist manchmal weniger wit weg als man denkt... und Supra in die Carotis kommt net guet...

Gruss,
die Katze

silver tabby
06.10.2004, 04:54
Original geschrieben von DoktorW
seit wann das denn??? :eek:

;) :D

*ROFL*

W, du bist ein Held!!!:peace:

RS-USER-Rippenspreizer
06.10.2004, 07:26
Original geschrieben von nefgeländefahrer
die ist super einfach...... nur der knall ist ein wenig laut......

Och, der fällt bei den dortigen Umgebungsgeräuschen doch kaum noch auf :eek:

:D

Reanimator
06.10.2004, 13:39
Original geschrieben von silver tabby
Nicht so aggressiv! Keiner unterstellt dir hier was! Aber ganz nebenbei... die Jugularis anzupunktieren ist auch bei wachen okay, wenn die Angst haben oder Schmerzen ist ds noch das kleinste übel.... :grins:

Aber trotzdem sollte das nur wer machen, der das schon mal gemacht hat, die Carotis ist manchmal weniger wit weg als man denkt... und Supra in die Carotis kommt net guet...

Gruss,
die Katze

Auch das habe ich schon gemacht, und man kann arterielles Blut alleine an der Farbe von venösem schon unterscheiden, vor allem drückt es dir bei einem venösen das Blut nicht in den Schlauch zurück :grins:

@Dr.W: Schon immer, denn ich kenne meine Grenzen sehr wohl.
Wenn die Meßlatte bei mir etwas höher liegt als bei anderen, dann sei es halt so. Ich möchte jetzt auch nicht schon wieder eine pseudophilosophische Diskussion führen. Alle invasiven Maßnahmen die ich ergriffen habe, führten zwangsläufig zu einer Nachalarmierung von einem Notarzt. Deren Reaktion war immer (äußerst) wohlwollend.
:knuddel: :-p

Schim
06.10.2004, 14:20
[...] Alle invasiven Maßnahmen die ich ergriffen habe, führten zwangsläufig zu einer Nachalarmierung von einem Notarzt. [...]
Jaja, Ursache und Wirkung... :D :D

Sorry, aber die Aussage ist wirklich genial doppeldeutig! ;)

Reanimator
06.10.2004, 15:04
Original geschrieben von Schim
Jaja, Ursache und Wirkung... :D :D

Sorry, aber die Aussage ist wirklich genial doppeldeutig! ;)

*rofl*
Da hast du wohl recht! :D :D :D

Also gemeint war es schon so daß ein Notarzt kommen muß, bevor ich als RettAss invasiv tätig werde. Aber gut erkannt, das muss ich sagen!:eek: :rolleyes: ;)

RS-USER-Morpheus
06.10.2004, 20:48
...und man kann arterielles Blut alleine an der Farbe von venösem schon unterscheiden

Schön, wenn das immer so wäre. Kann natürlich sein, daß Du da mehr Erfahrungen hast, aber ich mache immer noch gerne einen Alpha-Cath bei ZVK-Anlage...

Wenn die Meßlatte bei mir etwas höher liegt als bei anderen, dann sei es halt so.

Tut mir leid, Reanimator. Es geht hier nicht um die Befriedigung Deiner persönlichen Ansprüche oder Meßlatte sondern um Legitimation und Befugnis. Und wenn ich als NA einen wild zentralpunktierenden RettSan oder RettAss am Einsatzort sehe, gibt´s einen Satz heiße Ohren. Egal wie notkompetenzig die Situation war/ist!

silver tabby
06.10.2004, 23:20
Auch das habe ich schon gemacht, und man kann arterielles Blut alleine an der Farbe von venösem schon unterscheiden, vor allem drückt es dir bei einem venösen das Blut nicht in den Schlauch zurück :grins:

Hmmm.....

Also dann hast du bislang nur gesunde junge Menschen punktiert....

Das ganze ist bei Pat. die reanimiert werden (nurso als Beispiel) nicht unbedingt so... oder Pat. mit einem akuten Atemproblem mit CO2 von 80 oder 100... da ist das art. blut auch schon mal dunkler... Und wenn du kreislaufstillstand hast, spritzt es dir auch nicht aus der Carotis entgegen. Zu deinen anderen Bemerkungen schreibe ich mal nix, das führt nur wieder zu Diskussionen. Da schliesse ich mich lediglich Morpheus an!

Gruss,
die Katze

Rescuerambo
07.10.2004, 09:38
Auch das habe ich schon gemacht, und man kann arterielles Blut alleine an der Farbe von venösem schon unterscheiden, vor allem drückt es dir bei einem venösen das Blut nicht in den Schlauch zurück

Und was ist wenn so ein "Rettungsrambo" vergisst den Stauschlauch zu lösen ???

*kopfschüttel*

Wenn du ne niedrige Sättigung hast bzw. nen Zentralisierten Pat. kann man das wohle her schlecht unterscheiden...

Rescuerambo
07.10.2004, 09:41
Original geschrieben von Morpheus
Und wenn ich als NA einen wild zentralpunktierenden RettSan oder RettAss am Einsatzort sehe, gibt´s einen Satz heiße Ohren. Egal wie notkompetenzig die Situation war/ist!

Richtig so!!!!

Ich kenn keinen RS/RA (ausser Reanimator) der Eingriffe vornimmt, die den Jungs mit'm Rückenschild "Notarzt" bzw. "Notärztin" ausschließlich vorbehalten sind....

Vor allem in welcher Schule lernt man sowas ??? Im RD wohl kaum, da kommt sowas äußerst selten vor...
Und vor allem sind das Eingriffe, die keinem RS/RA im Rahmen seiner Notkompetenz erlaubt sind!!! Außer natürlich, da hat jemand einen Taschen-Röntgengerät in seiner JAcke, der den korrekten Sitz des ZVKs kontrollieren könnte ...

RS-USER-Rettungshund
07.10.2004, 10:11
Auch bei Venösen Blut kann das Blut in das infusionssystem gedrückt werden ;) das passiert wenn man Vergisst die Infusion Laufen zu lassen.

saddamski
07.10.2004, 11:23
Irgendwie hab ich den Anschluss verpasst ;)

Geht es nu darum nen ZVK zu legen oder darum dass man jemanden irtgendwie die Haut aufschneidet und dann irgendwie die Gefässe freiliegen?

Hab bei uns mal nachgefragt und mir wurde gesagt dass ein ZVK eigentlich noch nie gelegt wurde. Irgendwo hat der Ra oder der NA immer ne Viggo legen können.

Das prinzip vom ZVK ist mir eh total unklar. Das Teil sieht total brutal und mörderisch aus. Mir ist auch schleierhaft wie man so ein Teil in die Subclavia oder in die Jugularis bekommen soll.

Kennt jemand vielleicht irgendwie ne Seite mit Bilder und/oder ner Beschreibung?

Tobias

Reanimator
07.10.2004, 11:49
Vom legen eines ZVK war bei mir nie die Rede. Und wer aufmerksam gelesen hat, hat mitbekommen daß die Dame zuerst noch voll ansprechbar war - und bei einem venösen Zugang wird das Blut nicht im Pulstakt zurückgepumpt. :rolleyes:

Wenn ich einen schon reanimationspflichtigen Pat. vorfinde, habe ich bisher immer eine Vene an der Hand, am Unterarm oder an den Füßen gefunden. Für den Fall der Fälle wäre da noch eine Kreuzprobe BZ aus der Nadel, BZ aus den Kapillaren möglich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Reanimator
07.10.2004, 12:00
Aber so entsteht schon wieder die Diskussion die ich vermeiden wollte - deshalb werde ich mich von diesem Thread fernhalten. :mad:

RS-USER-Defi Brillator
07.10.2004, 13:04
Original geschrieben von saddamski
Das prinzip vom ZVK ist mir eh total unklar. Das Teil sieht total brutal und mörderisch aus. Mir ist auch schleierhaft wie man so ein Teil in die Subclavia oder in die Jugularis bekommen soll.
Kennt jemand vielleicht irgendwie ne Seite mit Bilder und/oder ner Beschreibung?

Guck mal HIER (http://www.medizin.uni-halle.de/kai/index.php?id=321)
und dann unter "Zentralvenöser Katheter" , ist ne Powerpoint-Präsentation.

Rescuerambo
07.10.2004, 21:27
Aber so entsteht schon wieder die Diskussion die ich vermeiden wollte - deshalb werde ich mich von diesem Thread fernhalten. :mad:

Gibt es nur eine Möglichkeit.... Die Posts so formulieren, das man sie nicht missverstehen kann...

Sorry, ich hab wirklich den Post so verstanden, das du im Altenheim nen ZVK reingenagelt hast, mein Fehler!!!

RS-USER-Rettungshund
08.10.2004, 08:44
Original geschrieben von saddamski

Tobias

Ich kann dir nur Sagen das ich vorgestern assistiert hab das ding zu legen. Und sagt dir wenn das ein NA präklinisch macht dann viel spaß im RTW.... ;)

RS-USER-Katja
08.10.2004, 12:50
Original geschrieben von Rettungshund
Ich kann dir nur Sagen das ich vorgestern assistiert hab das ding zu legen. Und sagt dir wenn das ein NA präklinisch macht dann viel spaß im RTW.... ;)

Wieso? :confused: