Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernahme von Schülern / Arbeitsmarktsituation generell
Herzlichen Glückwunsch, Rettungshamster ! Dann wünsche ich Dir viel Erfolg !
Gruß
Hörbird
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 10:53
Vielen lieben Dank - das wird bestimmt sooo spannend :)
Original geschrieben von rettungshamster
Vielen lieben Dank - das wird bestimmt sooo spannend :)
Bestimmt ! Bei uns lief im Haus gerade ein Mentorenkurs, all das was sie gerlernt hatten, hörte sich richtig gut an !
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 11:00
Zum Ende unserer Ausbildung hin, hatten wir auch etwas die Mentorenarbeit angeschnitten und besprochen. Wir wurden darauf vorbereitet, dass dann wir nach dem Examen auch dazu benötigt würden die kommenden Schüler anzuleiten.
Wie ist es denn damit in der Krankenpflege ? War das denn auch Thema ?
Zum Ende unserer Ausbildung hin, hatten wir auch etwas die Mentorenarbeit angeschnitten und besprochen. Wir wurden darauf vorbereitet, dass dann wir nach dem Examen auch dazu benötigt würden die kommenden Schüler anzuleiten.
Wie ist es denn damit in der Krankenpflege ? War das denn auch Thema ?
Gute Frage...Soweit bin ich noch nicht, aber wir werden im Oberkurs, also im letzten Jahr wohl auch in der Schüleranleitung von den Stationen beurteilt. Somit wird das bestimmt ein Thema sein.
Und auch in der Praxis kommt das gut hin, denn die Jüngsten, bzw. neusten und aktuellesten Schüler werden ja auch sehr oft als Mentoren eingesetzt. Schließlich sind sie noch eher auf den aktuellen stand.
Gruß
Hörbird
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 11:07
Sehe ich auch so
Sehe ich auch so
Wobei ich sagen muss, das dies nicht alleine einen Guten Mentor ausmacht. Hatte letztens einen Paxisanleitung auf Station mit einer Mentorin die seit 25 Jahren examiniert ist. Und die Anleitung war trotzdem aktuell und sehr gut. Ich denke, da muss auch unbedingt die Bereitschaft dabei sein, etwas neues zu lernen... Leider nicht immer die Regel in der Pflege !:(
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 11:39
Wenn ich da an meine Mentorin während der Ausbildung denke - da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :(
Wenn ich da an meine Mentorin während der Ausbildung denke - da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :(
Lief das in etwas so ab, wie ein Kumpel von mir bei der Bahn AG einen EH-Kurs erlebt hatte? "Bei Arterienverletzungen wird abgebunden, bei Verbrennungen Urin darüberlehren, weil steril...:D :D :D :D
Ja, manchmal ist es schon interessant was man dann alles zu hören bekommt.
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 12:27
Nein es lief eigentlich ne Sput krasser :D
Sie macht gerade eine berufsbegleitende Weiterbildung zur systemischen Familienberaterin und schlag mich tot, was weiß ich nicht alles :-p
Und wenn dann Anleitungsgespräche statt fanden, ging es eher in die Richtung, dass sie versuchte ihre neuesten Gesprächstechniken anzutesten :rolleyes: :D Aber den Spaß hab ich mitgemacht. Why not ?
Um die Pflege oder über Ausbildungsinhalte ging es nie wirklich. Traurig aber wahr.
Nein es lief eigentlich ne Sput krasser :D
Sie macht gerade eine berufsbegleitende Weiterbildung zur systemischen Familienberaterin und schlag mich tot, was weiß ich nicht alles :-p
Und wenn dann Anleitungsgespräche statt fanden, ging es eher in die Richtung, dass sie versuchte ihre neuesten Gesprächstechniken anzutesten :rolleyes: :D Aber den Spaß hab ich mitgemacht. Why not ?
Um die Pflege oder über Ausbildungsinhalte ging es nie wirklich. Traurig aber wahr.
Ist doch schön ! Kostenlose Gesprächstherapie !:D Vielleicht lernt man sogar was dabei ?!:D
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 12:30
Ja das kann man - dass man das was sie macht - ich nicht lernen will :D
Ja das kann man - dass man das was sie macht - ich nicht lernen will :D
Naja.... Ziel war eigentlich was anderes....Toll find ich auch immer diese Anleitungen, an dem der Mentor plötzlich alles elber macht und das in einer geschwindigkeit, in der man ne Hochgeschwindigkeitskamera bräuchte, um alles mitzubekommen !
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 12:45
Ich hatte nie eine praktische Anleitung auf der Station durch die Mentorin :rolleyes: Aber ich hab da auch bestimmt nichts wesentliches bei ihr verpasst :-p
Ne, nicht wirklich....wäre aber interessant zu erfahren wie es abgelaufen wäre
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 12:54
Sicher stell ich mir hin und wieder diese Frage. Aber mal Hand auf´s Herz....eine KS die ´96 ihr Examen gemacht hat, danach im ambulanten Dienst war und dann seit 3 Jahren wieder in ner stationären Einrichtung ist in welcher keine größeren pflegerischen Herausforderungen sind, sich über die ganze Zeit nicht in der Pflege weiter entwickelt hat (Betasalbe auf PEG usw. -die Liste könnt ich unendlich weiterführen), kann ich auch nicht viel an pflegerischer Kompetenz erwarten.
Sicher stell ich mir hin und wieder diese Frage. Aber mal Hand auf´s Herz....eine KS die ´96 ihr Examen gemacht hat, danach im ambulanten Dienst war und dann seit 3 Jahren wieder in ner stationären Einrichtung ist in welcher keine größeren pflegerischen Herausforderungen sind, sich über die ganze Zeit nicht in der Pflege weiter entwickelt hat (Betasalbe auf PEG usw. -die Liste könnt ich unendlich weiterführen), kann ich auch nicht viel an pflegerischer Kompetenz erwarten.
Hatte einen Smily hinter meinem beitrag vergessen... Aber das hört sich erschreckend an....Das ist der Grnd, warum ich hoffe, meine ersten Jahre in einem KH zu verbringen....Man lernt halt doch viel mehr....Obs was wird in 1,5 Jahren ?
RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 17:15
Sicher wird es was werden, wenn man sich selbst immer wieder reflektiert und darüber hinaus nicht vergisst aus welchen Beweggründen man sich für diesen Job entschieden hat. ;) :)
Sicher wird es was werden, wenn man sich selbst immer wieder reflektiert und darüber hinaus nicht vergisst aus welchen Beweggründen man sich für diesen Job entschieden hat. ;) :)
Da hast Du Recht ! Meinte aber die momentane Stellensituation in den KHs....
RS-USER-rettungshamster
07.11.2004, 08:39
Es gilt ja noch bei dir 1,5 Jaher hinter sich zu bringen. Wenn die Übernahmesituation bei euch derzeit sowieso bescheiden ist, würde ich meine Konzentration dann auch auf eine externe Stellensuche richten.