PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernahme von Schülern / Arbeitsmarktsituation generell

Seiten : [1] 2 3

steckbeckentaucher
12.10.2004, 16:34
Hallo zusammen,

uns wurde heute offiziell mitgeteilt, daß dieses bzw. eigentlich nächstes Jahr kein Schüler übernommen wird und die befristeten Verträge der übernommenen Schüler vom letzten Jahr auch auslaufen und nicht verlängert werden.

Nun meine Frage an euch, sieht es bei euch genauso aus? Habt ihr nen heißen Tipp, wo die Situation besser ausschaut und man sich bewerben könnte?

vielen Dank für eure Antworten

Mischa ;)

RS-USER-Bärentöter
12.10.2004, 16:43
hier in der Gegend (Südostbayern) das gleiche... wo kommst Du her? Evtl. sieht's in Neufünfland noch besser aus.

Hörbird
12.10.2004, 16:49
Hier in BW genau das gleiche !:(
Chancen gibt es nur in den Altenheimen und Sozialstationen, und auch da nicht immer. Nur soll das als Anfänger in der Pflege immer so ne Sache sein...

In den Neufünfländern siehts nicht besser aus, das fängt schon bei den Ausbildungsstellen an....

Abwarten und Tee trinken, kann ich dir nur raten.
Oder, bewerb Dich im Ausland....Heißer Tip: England !

Gruß
Hörbird

RS-USER-Bärentöter
12.10.2004, 16:53
Original geschrieben von Hörbird
In den Neufünfländern siehts nicht besser aus, das fängt schon bei den Ausbildungsstellen an....

sorry, hab' da von der Situation auf dem Ärztemarkt geschlossen. Mich zöge es da nicht wirklich hin. Soll kein Affront gegen Ossis sein, aber ich bin halt ein Mensch des Südens.

steckbeckentaucher
12.10.2004, 17:02
@barentöter

Komm aus BW allerdings der nördlichsten Ecke, bei uns siehts KH-stellenmäßig in der ganzen Umgebung schlecht aus.

@ Hörbird: Danke für den Tipp. Wird das Examen dort anerkannt oder braucht man ne zusatzausbildung

Gruß

Mischa

Hörbird
12.10.2004, 17:06
Soviel ich weiß, wird es leicht anerkannt, es gibt veilleicht ein paar kleinere Kurse ( Einführung, sprache ) wobei eine Grundkenntnis verlangt wird.

Einen Haken hat die Sache: hab nachgeschaut und man braucht wohl ein jahr Praxis, da reicht aber auch das Altenheim...
Eine Kollegin aus dem Kurs oberhalb wollte das als Alternative zum Altersheim machen, stellte dann aber den haken fest...

Aber ein Jahr bringt man rum !

RS-USER-SchwesterM
12.10.2004, 17:54
Hi !
kenne dein Problem, bin gerade frisch examinert und habe mit Müh und Not eine befristete 80 % - Stelle bei einer Sozi gefunden.

Mein Tipp: unter www.sanojobs.de kannst du dir deutschlandweit freie Stellen runterladen.

Einfach probieren !

Wünsche viel Erfolg !

Liebe Grüße

M.

Hörbird
12.10.2004, 18:25
Original geschrieben von SchwesterM
Hi !
kenne dein Problem, bin gerade frisch examinert und habe mit Müh und Not eine befristete 80 % - Stelle bei einer Sozi gefunden.

Mein Tipp: unter www.sanojobs.de kannst du dir deutschlandweit freie Stellen runterladen.

Einfach probieren !

Wünsche viel Erfolg !

Liebe Grüße

M.

Cool, merke ich mir gleich mal, kanns in 1, 5 Jahren gut gebrauchen !

Gruß
Hörbird

RS-USER-rettungshamster
13.10.2004, 08:06
Aus unserem Kurs gibt es nur wenige die nach dem Examen nicht weiter übernommen wurden.
Liegt vermutlich daran dass diese Kollegen schon seit langen Jahren in den jeweiligen Heimen / Kliniken arbeiten.

Was meiner einer betrifft, so ist meine Stelle auch befristet und ich habe keine Chance diese verlängert zu bekommen.
Was danach hilft ist meist Vitamnin B.

RS-USER-Claudi
13.10.2004, 15:35
ja - so seit ca. 2 Jahren sieht es wirklich Mau aus, was die Übernahme von Krankenpflegeschülern bzw. gescheite offene Stellen in der Pflege angeht. Unter der Note 2 im Examen ist da fast nichts zu machen.
Hier noch mal der Link für alle, die noch eifrig suchen - Flexibilität (Umzug) natürlich vorausgesetzt.

http://www.meinestadt.de/deutschland/jobs/jk/0-15244

RS-USER-Cypher
13.10.2004, 23:41
Habe seit dem 01.10. auch mein Examen in der "Gesundheits- & Krankenpflege" (heißt ja jetzt so ;) ) in der Tasche.

Von unserem Kurs wurde auch keiner übernommen und sämtliche Bewerbungen meinerseits im Raum Koblenz / Bonn (Krankenhaus) wurden abgelehnt.

Altenheime & Kurkliniken kamen für mich nicht in Frage. Bin halt jetzt beim DRK im Rettungsdienst tätig (die nehmen jeden :D ).

RS-USER-rettungshamster
14.10.2004, 08:49
Original geschrieben von Cypher

Altenheime & Kurkliniken kamen für mich nicht in Frage.

Jeder wie er kann und was er mag ;)

RS-USER-Cypher
14.10.2004, 12:55
Original geschrieben von rettungshamster
Jeder wie er kann und was er mag ;)

In der Tat ... :D

RS-USER-Claudi
14.10.2004, 15:44
Habe seit dem 01.10. auch mein Examen in der "Gesundheits- & Krankenpflege" (heißt ja jetzt so ;) ) in der Tasche.

Bin halt jetzt beim DRK im Rettungsdienst tätig (die nehmen jeden :D ).

Glückwunsch erstmal!! :)

Ist bestimmt ein interessanter Job beim DRK. D:-)

Ich denk mal, wer Altenpflege machen möchte, lernt direkt Altenpflege. Ist ja nicht umsonst eine andere Ausbildung. ;)

RS-USER-Cypher
14.10.2004, 16:41
Danke, danke!

Da ich schon vorher ehrenamtlich meinen RS gemacht hatte & nach der KP-Ausbildung nicht gleich auf der Straße hängen wollte (wie es einigen meiner Kurskollegen ergangen ist), habe ich mich für diese Alternative entschieden.

Wenn sich in absehbarer Zeit für mich eine Stelle in der Pflege findet, würde ich auch durchaus wieder zu dem Beruf zurückkehren, den ich gelernt habe.

Am Besten natürlich im Anästhesie- / Intensivbereich, aber der Arbeitsmarkt zeigt ja zzT. eher Gegenteiliges.

RS-USER-Claudi
14.10.2004, 17:32

Wenn sich in absehbarer Zeit für mich eine Stelle in der Pflege findet, würde ich auch durchaus wieder zu dem Beruf zurückkehren, den ich gelernt habe.

Am Besten natürlich im Anästhesie- / Intensivbereich, aber der Arbeitsmarkt zeigt ja zzT. eher Gegenteiliges.
Gib mal die Hoffnung nicht auf. Dieses "Phänomen" der mageren Stellen hatten wir bisher alle paar Jahre mal. Vermutlich wird es sich auch dieses Mal wieder bessern - und dann kannst du ja "Berufsrückkehrer" werden. :D

Guedeltubus
17.10.2004, 18:53
bei uns wurden dieses jahr 16 von 47 übernommen. Sind ziemlich viele, aber natürlich alle nur befristet, wie lange weiss ich jetzt nicht. Aber eigentlich sind die Chancen auf nen längerfristigen Arbeitsplatz da nicht sehr schelcht.

RS-USER-Feife
17.10.2004, 19:43
Hallo zusammen.

Ich gehöre auch zu denen, die sich seit 01.10.2004 Gesundheits und Krankenpfleger nennen dürfen.
Ich habe an der Charité in Berlin gelernt. Dort wurden von insgesamt ca. 70 Schülern (an zwei Schulen) kein einziger übernommen.
Als ich davon erfahren habe, hab ich auf meiner "alten" Station in England angerufen (ich war im Wahleinsatz dort) und nun fang ich dort zum 01.11. an.

@steckbeckentaucher
Das deutsche Examen wird (aufgrund einer EU-Richtlinie) anerkannt. Man muss sich um als Pflegekraft (oder Hebamme) in England arbeiten zu dürfen bei der Pflegekammer, dem "
Nursing and Midwifery Council (http://www.nmc-uk.org/nmc/main/EU/EU_homepage)" registrieren.
Die Sprache sollte man -zumindest in Grundzügen- beherrschen. Da England fleißig aus dem Ausland rekrutiert (und obendrein verglichen mit Deutschland sehr gut zahlt) gibt es englische Personalagenturen, die die Rekrutierung durchführen und den Arbeitssuchenden fleißig mit allem Notwendigen (Umzug, Sprachkurs, Registrierung) helfen.
Adressen von entsprechenden Agenturen und andere Infos gebe ich gerne auf PM-Anfrage weiter.

Gruß, Stefan

Hörbird
17.10.2004, 19:50
Original geschrieben von Feife
Hallo zusammen.

Ich gehöre auch zu denen, die sich seit 01.10.2004 Gesundheits und Krankenpfleger nennen dürfen.
Ich habe an der Charité in Berlin gelernt. Dort wurden von insgesamt ca. 70 Schülern (an zwei Schulen) kein einziger übernommen.
Als ich davon erfahren habe, hab ich auf meiner "alten" Station in England angerufen (ich war im Wahleinsatz dort) und nun fang ich dort zum 01.11. an.

@steckbeckentaucher
Das deutsche Examen wird (aufgrund einer EU-Richtlinie) anerkannt. Man muss sich um als Pflegekraft (oder Hebamme) in England arbeiten zu dürfen bei der Pflegekammer, dem "
Nursing and Midwifery Council (http://www.nmc-uk.org/nmc/main/EU/EU_homepage)" registrieren.
Die Sprache sollte man -zumindest in Grundzügen- beherrschen. Da England fleißig aus dem Ausland rekrutiert (und obendrein verglichen mit Deutschland sehr gut zahlt) gibt es englische Personalagenturen, die die Rekrutierung durchführen und den Arbeitssuchenden fleißig mit allem Notwendigen (Umzug, Sprachkurs, Registrierung) helfen.
Adressen von entsprechenden Agenturen und andere Infos gebe ich gerne auf PM-Anfrage weiter.

Gruß, Stefan

Herzlichen Glückwunsch !!:-p

RS-USER-rettungshamster
06.11.2004, 10:40
Gestern hab ich ein wunderbares Jobangebot bekommen. Als erstes wollte mir mein derzeitiger Arbeitgeber eine Vollzeitstelle zum 01. Dezember anbieten aber ich hatte noch anderweitig Bewerbungen laufen. Daher hab ich Rücksprache mit einem Altenheim gehalten bei dem ich mich beworben hatte und die suchen ganz dringend zum 01. Dez. eine VZ-Kraft, welche die Schüleranleitungen übernimmt. Ferner hat mir die dortige HL angeboten mich nach der Anerkennungszeit auf die Mentorenschule zu schicken - Kosten hierfür würde der Träger übernehmen. *freu*. Da konnte ich schlecht Nein sagen.

Meine jetzige Chefin war völlig platt als ich sie gestern um einen Auflösungsvertrag bis zum 01. Dez. bat. Aber sie stimmt zu weil sie, wie sie es sagte, meiner beruflichen Zukunft nicht im Wege stehen will.

Ach Kinners, ich freu mich. Ab 01. Dezember endlich wieder Altenheimluft zu schnuppern. Neue Kollegen, neue Bewohner, neue Arbeitssituation und viele neue Herausforderungen und die Chance meinen Traum des Mentoren ein gewaltiges Stückchen näher zu kommen :)