PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambulante Pflege !!??

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-rettungshamster
12.11.2004, 06:55
Original geschrieben von Rettershrek
kämpfe auch (wenn auch derzeit nur auf privater Ebene, bzw im privaten Bereich) um ein besseres Ansehen meines Berufes!

Ist denn dein Freundes -und Bekanntenkreis so voreingenommen ?

Rettershrek
12.11.2004, 16:14
Nein, nein!
Freunde nicht, im Gegenteil, ... aber ich habe bei weiterläufigen Bekannten doch festgestellt, dass manche eine etwas verdrehte Vorstellung haben, was unser Beschäftigungsfeld angeht (Schwester Stefanie lässt grüßen)
Aber es geht schon besser, als vor 7 Jahren, als ich angefangen habe!
Trotzdem ist es immer wieder interessant, was manche Leute so glauben, was in der Pflege gemacht wird.
Aber es geht mir ja nicht anders bei manchen Berufen!
Man kann ja nicht alles wissen.
Aber Fragen hält schlau!! ;)

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 04:21
Also ich hör immer (von den nicht-in-der-Pflege-angehörigen Leuten)....Boah, ich könnt das nicht machen, wie hälst du das aus "....etc. etc. etc..???

Die Leute haben streckenweise eine echt komplett falsche Anschauung unseres Berufes (Siechtum, Elend, immerzu Sterbende...)
Als ob die Altenpflege nicht vielseitig genug wäre. :)

RS-USER-Bärentöter
13.11.2004, 04:36
Original geschrieben von rettungshamster
Die Leute haben streckenweise eine echt komplett falsche Anschauung unseres Berufes (Siechtum, Elend, immerzu Sterbende...)

in meinen 20 Monaten Zivildienst habe ich auch nicht viel anderes gesehen... 1. hat man dort wohl nicht viel Wert auf anderes gelegt 2. für mich als Mensch war es sehr lehrreich... in vielerlei Hinnsicht. Guten Morgen übrigens!

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 04:39
Ja, guten Morgen auch :)
Mag sein Bärentöter, aber wie lange ist dein Zivildienst her (irgendwo mal aufgeschnappt das es um den Dreh ´86 war - stimmts) ?

Es hat sich doch schon einiges getan. Als ich vor 8einhalb Jahren anfing war dieses Berufsbild noch alles andere als attraktiv.

RS-USER-Bärentöter
13.11.2004, 04:55
ja '86 haut hin... und ich war damals erschüttert, daß es nur ums verwahren und verwalten ging; In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich versucht, es menscheln zu lassen...

Schwester Rabiata
13.11.2004, 06:00
Ich habe in den 90ern neben meinem Krankenhausjob noch in der ambulanten Pflege gejobbt (Ich war geschieden und brauchte das Geld :-) ).

Zuerst dachte ich, ich pack das nicht.... hab ja Kinderkrankenschwester gelernt weil ich mit KINDERN umgehen will, mit Eltern - aber nicht mit Senioren.

Aber es war eine wichtige, schöne und lehrreiche Zeit!
Ich habe viel Sterbende betreut und das hat mir (auch wenn es makaber klingt) sehr viel Spaß gemacht und mir persönlich viel gebracht.

Was mir auffiel... die "gelernten" Altenpfleger hatten eine sehr respektlose Art mit den Alten umzugehen.
Anrede per Sie oder zumindest mit Namen war fast nicht da.
Dann immer die Anrede in der dritten Person...
"Na Omachen, wollen WIR jetzt mal aufstehen?"
Und den Alten gefiel das gar nicht... trauten sich aber oft nichts zu sagen.
Seltsamerweise waren Kikrsr bei den Leuten sehr beliebt, weil "die sind anders"...

Selbst mit unseren schwerstbehinderten Kindern würde ich nicht so reden, die bekommen auch eine direkte Ansprache und werden in alles miteinbezogen.

Rettershrek
13.11.2004, 13:51
Jaja, ... die "gute alte Zeit"!
Das ist eben einer der Gründe, warum früher nicht alles besser war!! Wenn dieses früher auch noch gar nicht so lange her ist.
Es gibt sicher immernoch ein paar "alte Hasen", die nicht genau wissen, wie man korrekt kommuniziert!
Aber hat doch ein ganz schöner Wechsel stattgefunden, zumindest dort, wo ich bislang tätig war.
Inzwischen ist doch Professionaliltät eingekehrt.
Wenn ich heute sage "dann gehn wir mal duschen", dann mein ich das wortwörtlich, weil ich dann selber genauso naß werde, wie der Pat/Bew! :D
Aber Spaß beiseite, die neue Generation der Pflegekräfte, die in Altenheimen u./.od ambulaten Pflegediensten arbeitet, geht deutlich würdevoller ihren Kunden um.
Dummerweise, ist es diese Minderheit der oben erwähnten "alten Hasen", die ein schlechtes Bild auf uns Kollegen wirft!

Übrigens finde ich nichts schlimm daran, dass man die Begleitung Sterbender als schöne Arbeit bezeichnet. Es ist eine der wertvollsten, wichtigsten und möglicherweise auch schönsten Arbeiten (wenn auch manchmal (physisch und psychisch) sehr anstrengend)

RS-USER-Bärentöter
13.11.2004, 18:10

Übrigens finde ich nichts schlimm daran, dass man die Begleitung Sterbender als schöne Arbeit bezeichnet. Es ist eine der wertvollsten, wichtigsten und möglicherweise auch schönsten Arbeiten (wenn auch manchmal (physisch und psychisch) sehr anstrengend)

bin zwar nicht in der Pflege und nicht so direkt am Patienten, stimme da aber gerne zu

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 19:35
J
Inzwischen ist doch Professionaliltät eingekehrt.

die neue Generation der Pflegekräfte, die in Altenheimen u./.od ambulaten Pflegediensten arbeitet, geht deutlich würdevoller ihren Kunden um.

Dummerweise, ist es diese Minderheit der oben erwähnten "alten Hasen", die ein schlechtes Bild auf uns Kollegen wirft!

Da stimm ich dir zu - also ich würde von mir schon behaupten respektvoll mit meinen Bewohner umzugehen. Auf jeden Fall bekomme ich immer wieder ein positives Feedback von denen.

Was unsere "alten Hasen" :D betrifft, so kann an da nur hoffen, dass sie bald das Rentenantrittsalter erreicht haben.

Rettershrek
13.11.2004, 20:52
Original geschrieben von rettungshamster
Was unsere "alten Hasen" :D betrifft, so kann an da nur hoffen, dass sie bald das Rentenantrittsalter erreicht haben.

Naja, da sag ich mal, Dein Wort in Gottes Ohr und auf dass das Renteneintrittsalter nicht noch weiter nach hinten versetzt wird!!!
;)

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 20:53
Naja, da sag ich mal, Dein Wort in Gottes Ohr
;)

Hab derzeit einen guten Draht nach oben :-p

Rettershrek
13.11.2004, 20:59
OH!!!
Sehr gut, sehr gut!!!
Dann leg doch auch mal ein gutes Wort für mich ein! Könnt ich gut gebrauchen.
Naja, der große Boss wird's schon richten :)

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 21:00
Was haste denn für Kummer ?

Rettershrek
13.11.2004, 21:03
OOOOOOOHHHHHH!!!!!
Verschiedenes!
Fängt das ist mehr als hier reinpasst! Aber ich sag mal so, dass sich der Wechsel in die Stadt in der ich jetzt wohne, zwar beruflich gelohnt, ... aber Privat ein supergau war!
Und dann verschiedenste Probs im Privaten (ob finanziell oder wie auch immer!)
aber ich glaube, das passt jetzt nicht ganz in diesen Threat!

RS-USER-Hoffi
13.11.2004, 21:05
ne da nimmst du den "dieweltistjasooooungerecht" thread vom reanimator

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 21:06
Original geschrieben von Hoffi

Das ist doch dieser Seelenstriptease-Thread, oder ?

@ Shrek: Was bedeutet privater Supergau ?
(ja.....Ich bin neugierig ;) Na und ? )

RS-USER-Hoffi
13.11.2004, 21:07
genau, den meinte ich

Rettershrek
13.11.2004, 21:07
Original geschrieben von Hoffi

lol

hab's verstanden!!!
ALLES IST GUT!!!
Aber als höflich Mensch wollt ich nur schnell antworten! Vielleicht kann das Hamsterle ja n Wort beim Bigboss einlegen!!!
Bin wieder zurück im "Normalmodus"!

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 21:09
lol

Vielleicht kann das Hamsterle ja n Wort beim Bigboss einlegen!!!

Wird gemacht - garantieren kann ich allerdings nichts ;) :-p