PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambulante Pflege !!??

Seiten : [1] 2 3

evil*little*devil
07.11.2004, 19:46
Ich, frisch examiniert, vegetiere in der ambulanten Pflege vor mich hin :( Frage mich jeden Morgen, warum ich Gesundheits- und Krankenpflegerin gelernt habe, um dann unter diesen Bedingungen (6-Tage-Woche, weniger Kohle als in der Ausbildung, alle unliebsame Patienten,OFT geteilte Dienste) täglich durch die Gegend zu tuckern. Und mir aufgrund unfähiger PDLs Vorwürfe über Verspätungen u. ä. anhören muss. Und schuld sind laut unserer Chefin ja immer die Anderen.

Nun ja, man kann sagen, ich bin ETWAS sauer..
Zum Anfang der Ausbildung hieß es noch, alle werden übernommen und nu? Hoffe ich bekomme wenigstens ne Stelle im Heim. Ich brauch einfach ein wenig Team um mich rum, zum Rumeiern, Nachfragen und gemeinsamen Raucherpausen.

Pharmareferentin wär auch schön- aber 3 jahre Berufserfahrung um es zu lernen.
Umschulung zur Rettungsassistentin- klar, super interessant, aber teuer und Übernahmechancen? Sieht doch auch eher schlecht aus, oder?

Also seid alle bei mir, bewahrt mich vorm Burn-out, in dem ihr weiterhin lustige Krankenhaus- Stories ins Forum stellt und mein zynisches Wesen erheitert. Thx @ all an dieser Stelle..
:RS:

Rescuerambo
07.11.2004, 19:50
*denkleinenbösenteufelimForumbegrüß*

Also ich bin der Rambo *sichvorstell* und (beinnahe) RettSan... lass den Kopf nicht hängen *tröst*

Einfach mal im www. unter stellenangeboten guggen.... vielleicht findest du wat shcönes.

Als RA hast du auch keine besonderen karten (wobei als examinierte Krankenschwester vielleicht doch)

evil*little*devil
07.11.2004, 20:49
Ich hab ja auch noch Hoffnung. Hab noch zwei Bewerbungen für Krankenhäuser zu laufen. Eine davon für den kardiochirurgischen OP.. Mal sehen.. N Freund von mir meinte nur: "Bist du echt so hart.."
Härter als Ambulante Pflege gehts nicht. Bin ich frustriert oder was?:confused:

Rescuerambo
07.11.2004, 21:04
Joa scheint so....

Ambulante Pflege iss ja auch hart... ich seh's ja tagtäglcih,wenn ich Leute von zuhause ins Kh chauffier

RS-USER-rettungshamster
08.11.2004, 06:31
Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Tut mir leid für dich wenn es dir in der ambulanten Pflege nicht gut geht und es auch nicht nach deinen Vorstellungen läuft.
Dann kann es für dich eigentlich nur heißen, dich um eine neue Stelle nach deinen Vorstellungen zu suchen.
Ambulante ist ein hartes Brot und käme für mich, mitunter aus den von dir geschilderten Gründen, nichts für mich.

Auch solltest du es dir gut überlegen ob ein Altenheim für dich in Frage käme. Ich habe einige KS gesehen welche damit nicht umgehen konnten in einer solchen Einrichtung zu arbeiten.

Kopf hoch....und Augen offen halten ;)

evil*little*devil
08.11.2004, 11:47
Momentan lieber Altenheim als DAS. Da hat man wenigstens seine vollen Dienste, nicht nur mal 5 und dann nur 6 Stunden, obwohl man einen 8 Stunden- Vertrag hat. Und außerdem will ich auch mal wieder einen richtigen Spätdienst machen, gehöre nämlich zu den wenigen, die Spätdienst lieben.
Aber erstmal muss ich die 35 Minusstunden vom letzten Monat nacharbeiten. Frage mich wie ich das machen soll. Jeden Tag arbeiten? Ohne Frei? Dann funktionokelt es vielleicht.
Und außerdem, wie schon erwähnt, die Chefin ist auch nicht ganz dicht. Schon voll alt und vergesslich, aber hey, die anderen waren`s.
Ich tipp weiter fleißig Bewerbungen und wird sich schon was ergeben..

RS-USER-rettungshamster
08.11.2004, 11:55
Ist ja eigentlich ein Widerspruch....wenn du eine Vollzeitstelle inne hast und die dafür notwendigen Stunden nicht bekommst - ich würd an deiner Stelle wegen den Miusstunden auf die Barrikaden gehen. Schließlich stellst du ja deine Arbeitskraft mit bekanntem Stundenkontingent zur Verfügung.
Und durcharbeiten können sie dich auch nicht lassen - da wird ja glücklicherweise der Arbeitnehmer gesetzlich geschützt.

P.S. Ich mach auch lieber Spätdienste :D

evil*little*devil
08.11.2004, 15:02
Die versteht das einfach nicht (Chefin), denn sie selbst hat mir ja berichtet dass ich soviele Minusstunden habe und sie schob das auf 4 freie Tage, die ich unter der Woche hatte, die mir aber zustehen, wenn ich 2 Wochenenden arbeite. Da müsste es doch bei ihr mal KLICK machen und sie müsste die Touren so schreiben, dass ich auf 8 Stunden komme. Bei den anderen klappt das ja auch.

Aber mit dem Lichtblick auf eine andere Arbeitsstelle, lassen sich die (hoffentlich) letzten Tage rumkriegen. Wat fürn Reinfall.

Noch mal zum Spätdienst. Früh aufstehen ist doch ätzend. Dann lieber nachmittags schufften und die ganze Nacht haben..

LG Lory, die ewige Nachteule

RS-USER-rettungshamster
08.11.2004, 15:38
Original geschrieben von evil*little*devil

Noch mal zum Spätdienst. Früh aufstehen ist doch ätzend. Dann lieber nachmittags schufften und die ganze Nacht haben..

Eben - der morgen ist zum schlafen da :D

evil*little*devil
08.11.2004, 19:26
es lebe der Morgen und viel Kaffee:D

Rettershrek
09.11.2004, 00:45
Original geschrieben von evil*little*devil
gehöre nämlich zu den wenigen, die Spätdienst lieben.

DEM schließ ich mich doch SOFORT schnell mal an!!!
Spät- und Nachtdienste sind IDEAL!!!
Wer steht denn gerne zu solch unmenschlicher Zeit auf?!?
ICH kann's nicht verstehen!
Zum Thema Altenheim kann ich nur sagen, dass man sich das als KS gut überlegen sollte! Ich bin beides, ... AP und KP und kann behaupten, dass das 2 Welten sind! Und auch im Unterricht ist in beiden Berufsfeldern so viel spezifisch ist, dass man sich schwer tut in der Welt des anderen!
Der betreuerische Aspekt fällt in der KP doch recht unter den Tisch!!
Nicht aufgeben, ... immer schön schreiben, es wird sich schon was finden!
Und es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Heutzutage kannst Du schon fast froh sein, dass Du überhaupt was hast.
Man bekommt ja schon im Ausland kaum noch Stellen.
Wünsche aber viel Glück!!! :)

RS-USER-rettungshamster
09.11.2004, 05:13
Original geschrieben von Rettershrek
Ich bin beides, ... AP und KP

Wir reden hier bei dir schon über das große Examen, oder ?

evil*little*devil
09.11.2004, 14:27

Wer steht denn gerne zu solch unmenschlicher Zeit auf?!?

Aufstehen? So kann man das bei mir nicht nennen. Es sieht eher nach Raubtierfütterung aus. Erstmal wird der Kater mit einem Motzen zur Seite geschubst, dann die Socken drüber gepellt, denn kalte Füße morgens absolut schrecklich. Dann der schleichende Gang in die Küche, Kaffee kochen. Danach für kleine KS. Anschließend Cornflakes, Kaffee und Kippe (nicht zwingend in dieser Reihenfolge). Und dann habe ich auch endlich Zeit mich wieder beim Kater einzuschleimen. Mit Leckerlis und Streicheleinheiten. Tja und so bald ich weiße Klamotten anhabe und auf dem Weg zu meinem Dienstauto bin (von dem ich eigentlich nie weiß, wo es nun wieder steht), werd ich so laaaangsam wach. :grins: :jump:

RS-USER-flatliner
09.11.2004, 14:36
Hey,

das, was du erzählst, hab ich schon desöfteren von ehemaligen Ausbildungskolleginnen gehört. :( Scheint echt überall das selbe zu sein.
Meine ehemalige Kursleitung meinte, dass es vielleicht gut sei, sich zum 1.1. für eine Stelle im KH zu bewerben, weil da keine Kurse mit der Ausbildung fertig werden, wenige auf die Idee kommen, sich irgendwo zu bewerben (weniger Leute, die sich um die Stellen reißen, evtl. nicht so hatre Auswahlkriterien durch die Personalabteilungen).
Ich wünsch dir alles gute für die Stellensuche und für deinen jetztigen Job! Durchhalten!

evil*little*devil
09.11.2004, 14:52
Hab heute einen Anruf bekommen, eine Einladung für ein sozialtherapeutisches Zentrum. Das wär auch noch interessant. Alte und behinderte Menschen, wenn das Team stimmt, könnts echt klasse werden. Na mal sehen..
War aber auch noch nicht am Briefkasten, vielleicht lauern da schon wieder ein paar Absagen.. :mad:

Rettershrek
09.11.2004, 17:30
Original geschrieben von rettungshamster
Wir reden hier bei dir schon über das große Examen, oder ?

Jaja, das tun wir!!!
Habe fleißig von 1997-2000 die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger und dann anschließend 3 Jahre die Ausbildung zum staatlich anerkannten Krankenpfleger absolviert und auch bestanden. Und beides auch nicht allzu schlecht!
Bin auch froh, dass ich beides gemacht habe, so kann ich beides beurteilen. Und somit auch Vorurteile mancher Kollegen aus der Welt schaffen!
Und persönlich haben mir beide Ausbildungen viel gebracht.

RS-USER-rettungshamster
10.11.2004, 08:24
@ Rettershrek: Und was machst du heute ? Alten -oder Krankenpflege ?

Rettershrek
10.11.2004, 17:07
Derzeit bin ich in der Krankenpflege tätig!
Aber da kommt mir oft meine Altenpflegeausbildung zu gute!!! :D
Naja, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich wieder back to basics gehe!!!
Eine Freundin von mir arbeitet in der Schweiz in einem Altenheim und ist da total begeistert!
Und ich bin ja ein kleiner Schweizfan! Mal schaun!
Weil in den Altenheimen, in denen ich in Deutschland bislang tätig gewesen bin, nicht die Pflege geleistet werden konnte, die ich mir so vorstelle!
Und ich hab halt von oben genannter Freundin gehört, dass es dort besser läuft!
Mal sehen, was noch kommt, erst mal bleibe ich wohl auf meiner derzeitigen Station, da mir die Arbeit da derzeit doch noch viel Spaß macht!!!

RS-USER-rettungshamster
10.11.2004, 20:29

Weil in den Altenheimen, in denen ich in Deutschland bislang tätig gewesen bin, nicht die Pflege geleistet werden konnte, die ich mir so vorstelle!

Das wird auch zukünftig nicht besser werden - schweizerisches Niveau zu erreichen ist derzeit eher schwierig. Leider - aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. ;)

Rettershrek
11.11.2004, 06:17
Das stimmt wohl! Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! ;)
Nein, ich bin ja auch gerne Pfleger und kämpfe auch (wenn auch derzeit nur auf privater Ebene, bzw im privaten Bereich) um ein besseres Ansehen meines / unseres Berufes! Und da ich auch gerne etwas weiterführendes machen möchte (beispielsweise Studium) wär es ja schlimm, wenn ich die Hoffnung jetzt schon verloren hätte!!!
Nach jedem AB kommt auch wieder ein AUF!!!:)