Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:18
Original geschrieben von First_Responder
also ich hab blockunterricht im eins zu zwei wochen rythmus und im letzten halben jahr sogar nur einen tag pro woche.
die anderen berufe ohne block haben 2 tage die woche schule!
so, jetzt sag nochmal wo du die hälfte siehst!!!!
2 tage berufschule die woche plus urlaub sind fast die hälfte
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:18
was für ein unternehmen soll denn das gewesen sein????
ein dienstleistungsunternehmen im eisenbahngewerbe
evil*little*devil
30.11.2004, 16:19
Original geschrieben von Hoffi
ich hab zwei wochen ferien um weihnachten rum. und dann noch etwa 4 monate vorlesungsfreie zeit, in denen die klausuren liegen und man praktika machen muss. wer sich das geld fürs studium selbst verdienen muss, findet dort auch etwas zeit zum arbeiten.
Ja und ? was is daran so schlimm?
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:20
Original geschrieben von evil*little*devil
... sollten sie sich das auch was kosten lassen..
ich muss meinen unterhalt ja schon selbst aufbringen als student, wenn da dann noch gebühren dazukommen wird es für viele dunkel.
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:21
Ja und ? was is daran so schlimm?
nichts, was soll daran schlimm sein? mir reichen zwei wochen urlaub.
evil*little*devil
30.11.2004, 16:22
ich muss meinen unterhalt ja schon selbst aufbringen als student, wenn da dann noch gebühren dazukommen wird es für viele dunkel.
Dann kann ich halt net studieren.. Wenn du für Gleichberechtigung bist, solltest du vielleicht mal ganz unten anfangen dafür zu kämpfen..
RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 16:22
ich muss ja schon eingestehen, dass wir in der industrie es noch relativ gut haben, aber hast du mal ans handwerk gedacht???
die haben einen gesellen dem sie zugeordnet sind und sehen den meister nur zur unterschrift des vertrages. dann müssen die nach einer kurzen einarbeitungszeit arbeiten wie ein gelernter, da is nix mit erklären und so!!
und gewerkschaft kennen die auch nur vom hörensagen!!
evil*little*devil
30.11.2004, 16:23
nichts, was soll daran schlimm sein? mir reichen zwei wochen urlaub.
Dann gehts dir doch noch gut, wenn du dir zwei Wochen Urlaub erlauben kannst..
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:24
Dann kann ich halt net studieren.. Wenn du für Gleichberechtigung bist, solltest du vielleicht mal ganz unten anfangen dafür zu kämpfen..
was meinst du damit? ganz unten anfangen zu kämpfen?
ich finde es darf niemanden aus finanziellen gründen der zugang zu einer universität verbaut werden. und genau dies wollen die südlichen bundesländer machen.
RS-USER-First_Responder
und überhaupt:
hast du mal nachgedacht wer mit seinen steuern dein studium finanziert????
evil*little*devil
ich muss ja schon eingestehen, dass wir in der industrie es noch relativ gut haben, aber hast du mal ans handwerk gedacht???
die haben einen gesellen dem sie zugeordnet sind und sehen den meister nur zur unterschrift des vertrages. dann müssen die nach einer kurzen einarbeitungszeit arbeiten wie ein gelernter, da is nix mit erklären und so!!
und gewerkschaft kennen die auch nur vom hörensagen!!
*räusper* das is im Krankenhaus auch so und ich möchte nicht wissen, wieviel Patienten dadurch schon zu Schaden gekommen sind (ernsthaft)!
RS-USER-Rettungshund
30.11.2004, 16:25
*wiedermalalleknuddel*
evil*little*devil
30.11.2004, 16:26
was meinst du damit? ganz unten anfangen zu kämpfen?
ich finde es darf niemanden aus finanziellen gründen der zugang zu einer universität verbaut werden. und genau dies wollen die südlichen bundesländer machen.
Ich finde man kann sich dafür engagieren, wenn andere soziale Probleme gelöst sind.. Und entschuldige, aber da finde ich Studiengebühren nicht das Wichtigste..
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:26
und überhaupt:
hast du mal nachgedacht wer mit seinen steuern dein studium finanziert????
die allgemeinheit, so wie es in d im gesamten bildungswesen ist. nur werde ich nach dem studium ja auch wieder genügend steuern zahlen, dann hat sich das wieder ausgeglichen.
RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 16:28
und wenn du nochmal über die gebühren jammern willst:
es gibt auch etwas, dass nennt sich BA-studium, da verdienst du zu beginn mehr als ich am ende meiner ausbildung!
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:29
Ich finde man kann sich dafür engagieren, wenn andere soziale Probleme gelöst sind.. Und entschuldige, aber da finde ich Studiengebühren nicht das Wichtigste..
ich denke gerade studiengebühren sind im grossen und ganzen genau in der frage wichtig. nach den studien gebühren kommen schulgebühren. bildung ist ein wichtiger weg um aus vorgefertigten sozialen schichten auszubrechen, mit gebühren auf bildungzementierst du nur soziale ungerechtigkeiten, weil die menschen aus finanzieller not immer nur auf ihrem niedrigen bildungsniveau hängen bleiben.
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:30
und wenn du nochmal über die gebühren jammern willst:
es gibt auch etwas, dass nennt sich BA-studium, da verdienst du zu beginn mehr als ich am ende meiner ausbildung!
eine BA ausbildung ist kein hochschulstudium!
evil*little*devil
30.11.2004, 16:30
mit zwei wochen urlaub meinte ich das dort keine uni ist und keine sonstigen aufgaben zu erledigen sind. von wegfahren habe ich nichts geschrieben.
Ich meinte auch nicht wegfahren..
Und wenn alles so schlimm ist, dann lass es.. Ist nunmal kein leichtes Brot und wenn ich mir einen Traum erfüllen will, tue ich das um jeden Preis.
Aber wenn es bei dir so wäre, würdest du nicht versuchen, Auszubildene und Studenten in verschiedenen Ebenen zu unterscheiden.. Denn im Endeffekt sind es auch nur Menschen, die Teil einer Gesellschaft sind. Und durch solche Dinge, wird diese immer mehr entzweit..
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:32
Original geschrieben von su-my
[B]Ist hier etwa der Krieg zwischen Schüler, Azubis, Studierenden und Arbeiter ausgebrochen?
nö, ne diskussion ist doch kein krieg
RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 16:32
ich glaub ich geh jetz, des hat eh kein sinn!!!!
kommt wer mit?