Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren
evil*little*devil
30.11.2004, 16:32
Original geschrieben von Hoffi
ich denke gerade studiengebühren sind im grossen und ganzen genau in der frage wichtig. nach den studien gebühren kommen schulgebühren. bildung ist ein wichtiger weg um aus vorgefertigten sozialen schichten auszubrechen, mit gebühren auf bildungzementierst du nur soziale ungerechtigkeiten, weil die menschen aus finanzieller not immer nur auf ihrem niedrigen bildungsniveau hängen bleiben.
Aber was ist denn nun wichtiger? Jemandem zu helfen,dass er was zu essen und einen Schlafplatz bekommt, oder dass er keine Studierengebühren zahlen muss?
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:35
Original geschrieben von evil*little*devil
Aber was ist denn nun wichtiger? Jemandem zu helfen,dass er was zu essen und einen Schlafplatz bekommt, oder dass er keine Studierengebühren zahlen muss?
in deutschland gibt es bereits genügend soziale netze, das niemand hungern muss und jeder einen schlafplatz hat. man muss sich nur darum kümmern und zu den ämtern gehen, da sehe ich keinen handlungsbedarf. die grössten probleme imho in deutschland sind die wirtschaftliche lage und damit die bedrohung für unsere sozialsysteme und die mangelde integration von ausländern. hier muss viel getan werden und gerade bei der integration ist bildung eines der wichtigesten mittel.
evil*little*devil
30.11.2004, 16:40
in deutschland gibt es bereits genügend soziale netze, das niemand hungern muss und jeder einen schlafplatz hat. man muss sich nur darum kümmern und zu den ämtern gehen, da sehe ich keinen handlungsbedarf.
Was wiedereinmal mehr etwas über deinen Charakter aussagt.. Denn nur weil es sowas vielleicht gibt, heißt es nicht, dass jeder es nutzt.. Und zwar tw. aus Gründen des Nichtwissens und tw. aus Gründen der Ehre (or anything else).. Und wieso kommt es denn überhaußt erst dazu? Bildung steht in der Bedürfnisspyramide wo? Bei Nahrung, Ausscheidung und so.. Oder nicht ?? :grins:
RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 16:40
scheint mir auch so...
und früher war deutschland das land der dichter und denker und nun flüchten die leute sobald mal der hauch einer diskussion auftaucht
nein, ich sehe nur ein, dass es keinen sinn hat mit bestimmten personen zu diskutieren, weil eh nix bei rauskommt!
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:44
Was wiedereinmal mehr etwas über deinen Charakter aussagt.. Denn nur weil es sowas vielleicht gibt, heißt es nicht, dass jeder es nutzt.. Und zwar tw. aus Gründen des Nichtwissens und tw. aus Gründen der Ehre (or anything else).. Und wieso kommt es denn überhaußt erst dazu? Bildung steht in der Bedürfnisspyramide wo? Bei Nahrung, Ausscheidung und so.. Oder nicht ?? :grins:
ich denke jeder mensch ist auch ein bißchen für sich selbst verantwortlich, die aufgabe des staates ist es solche einrichtungen zur verfügung zu stellen. besorgen müssen sich die menschen die sozalhilfe oder ein zimmer schon selber. einjeder hat die möglichkeit sich die hilfe zu holen und wenn man nicht weiß wo, dann muss man nur fragen (wen? erster anlaufpunkt für alles wäre zB die polizei), wenn man sich (aus gründen der ehre) nicht helfen lassen will, kann man da auch nichts machen.
bildung steht in der pyramide die du meinst wahrscheinlich gar nicht drin, die grundbedürfnisse des menschen werden nur schon durch die sozailen netze aufgefangen.
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:45
Original geschrieben von First_Responder
nein, ich sehe nur ein, dass es keinen sinn hat mit bestimmten personen zu diskutieren, weil eh nix bei rauskommt!
wenn man mit so einer einstellung in eine diskussion reingeht, kann auch nicht dabei rauskommen. eine diskussion ist auch immer dazu da seinen eigenen horizont ein wenig zu erweitern.
evil*little*devil
30.11.2004, 16:46
ich denke jeder mensch ist auch ein bißchen für sich selbst verantwortlich, die aufgabe des staates ist es solche einrichtungen zur verfügung zu stellen. besorgen müssen sich die menschen die sozalhilfe oder ein zimmer schon selber. einjeder hat die möglichkeit sich die hilfe zu holen und wenn man nicht weiß wo, dann muss man nur fragen (wen? erster anlaufpunkt für alles wäre zB die polizei), wenn man sich (aus gründen der ehre) nicht helfen lassen will, kann man da auch nichts machen.
bildung steht in der pyramide die du meinst wahrscheinlich gar nicht drin, die grundbedürfnisse des menschen werden nur schon durch die sozailen netze aufgefangen.
Falsch.. Siehe Maslow'sche Bedürfnispyramide :google:
Aber naja nicht alle Menschen können so perfekt im Verwalten ihrer Ehre sein wie Du? Aber auch nicht alle so verschwenderisch in ihrer Intelligenz..
evil*little*devil
30.11.2004, 16:47
wenn man mit so einer einstellung in eine diskussion reingeht, kann auch nicht dabei rauskommen. eine diskussion ist auch immer dazu da seinen eigenen horizont ein wenig zu erweitern.
Da muss ich Dir leider zustimmen..
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:47
Aber naja nicht alle Menschen können so perfekt im Verwalten ihrer Ehre sein wie Du? Aber auch nicht alle so verschwenderisch in ihrer Intelligenz..
man muss auch sehen, dass sich nicht jeder helfen lassen will und was soll der staat dann machen?
evil*little*devil
30.11.2004, 16:51
man muss auch sehen, dass sich nicht jeder helfen lassen will und was soll der staat dann machen?
Wie oft hast du denn schon einen Freund gebraucht, der Dich von etwas überzeugen musste..
Warte, DU wahrscheinlich noch nie..
Aber falls du schon mal davon gehört hast, so etwas meine ich..
rettungsküken
30.11.2004, 16:52
Wie oft hast du denn schon einen Freund gebraucht, der Dich von etwas überzeugen musste..
Warte, DU wahrscheinlich noch nie..
Aber falls du schon mal davon gehört hast, so etwas meine ich..
Brauchst du eine Anti- Agressionstherapie?
Aldi, pro Beutel 5, 99 €
evil*little*devil
30.11.2004, 16:53
Original geschrieben von rettungsküken
Brauchst du eine Anti- Agressionstherapie?
Aldi, pro Beutel 5, 99 €
Aggression ist etwas anderes..
Das war eine These (wzbw)..
RS-USER-Hoffi
sicher hab ich das, aber was hat das mit den sozialen problemen zu tun? und was soll der statt da machen?
RS-USER-First_Responder
da stimm ich dir auch zu, nur seh ich keine möglichkeit meine horizont in dieser hinsicht durch dich zu erweitern.
mehr will ich dazu jezt nicht sagen, da ich sonst gefahr laufe persönlich zu werden!
evil*little*devil
30.11.2004, 17:39
sicher hab ich das, aber was hat das mit den sozialen problemen zu tun? und was soll der statt da machen?
Wenn du nochmal alles durchliest, kommst auf den zusammenhang..
Aber ich werde nun auch nichts mehr sagen, nicht aufgrund fehlender Argumente.. Sondern.. Weil es andere in diesem Forum schon falsch verstehen (Aggression)..
Nur soviel, klar finde ich es wichtig gegen die fehlende Integration der Bildungsmöglichkeiten (PISA war ja wieder katastrophal) zu prostestieren (nicht allein deswegen, da ich selbst studieren möchte), aber es gibt halt auch noch andere Dinge, die man nicht aus den Augen verlieren sollte..
In diesem Sinne, Danke für die Debatte und
*alleknuddel*
RS-USER-rettungshamster
30.11.2004, 17:48
Da diese Diskussion in der Knuddelecke ausartete und in diesem Bereich Off-Topic war, wurde es nun hierhin verschoben.
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 17:59
Wenn du nochmal alles durchliest, kommst auf den zusammenhang..
Aber ich werde nun auch nichts mehr sagen, nicht aufgrund fehlender Argumente.. Sondern.. Weil es andere in diesem Forum schon falsch verstehen (Aggression)..
ich hab die pause genutzt und noch einmal alles durchgelesen, komme aber auf keinen zusammenhang. könntest du dich also bitte noch etwas differentierter äussern?
zu deinem zweiten punkt: von soetwas darf man sich nicht beeinflussen lassen, wo kämen wir denn hin wenn man nicht seine meinung sagt
evil*little*devil
30.11.2004, 19:36
ich hab die pause genutzt und noch einmal alles durchgelesen, komme aber auf keinen zusammenhang. könntest du dich also bitte noch etwas differentierter äussern?
zu deinem zweiten punkt: von soetwas darf man sich nicht beeinflussen lassen, wo kämen wir denn hin wenn man nicht seine meinung sagt
Ach ja hier gings weiter.. Ähm, also zusammenhang war so gemeint dass diese sozial schwachen Menschen vielleicht auch eine Art Freund brauchen , die sie zu Hilfsinstitutionen führen..
RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 19:39
nur meinst du wirklich das dieser freund der staat sein kann/soll? ich denke der hat andere aufgaben.
evil*little*devil
30.11.2004, 20:09
Nicht der Staat in Person,aber seine kleinen Helferchen.. Streetworker, Sozialarbeiter.. und Polizisten mit pädagogischer Ausbildung. Natürlich ebenso Pflegepersonal und Menschen im RD.. Quasi aber auch die Verkäuferin bei Karstadt..
Na ja however.. Man sollte sich halt einfach mal in einer stillen Minute auf Die besinnen denen es nich so gut geht..