Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nicht ansprechbar - Schaum vor dem Mund!"
RS-USER-Bärentöter
07.02.2005, 13:14
@Katja: Studien finde ich auf die Schnelle nicht, aber z.B. da http://www.kardiologie.unizh.ch/cardix.pdf wird das Alter als Argument für eine OAK genannt (Seite11). Ich erinnere mich auch an einige Artikel in der DMW.
Und wer unreflektiert alles macht, was einem die EBM-Medizin suggeriert und sich seine Patienten nicht individuell bezüglich RR, Sturzgefahr etc. anschaut, produziert halt solche Fälle.
Man merkt vielleicht, daß ich kein EBM-Freund bin... Das heißt nicht, daß ich neue Erkenntnisse etc. ablehne. Sondern ich verfechte immer den Gebrauch des gesunden Menschenverstands und keine Flußdiagramm-Medizin
RS-USER-DerDings
07.02.2005, 13:20
danke für die infos... also kurz gesagt: dem lateralen fußrand entlangstreichen und wenn was im argen ist geht die große zehe nach oben, die anderen nach unten (beidseits). hab ich das richtig verstanden?
RS-USER-Bärentöter
07.02.2005, 13:26
normalerweise nicht beidseits, sondern auf der der Schädigung gegenüberliegenden Seite. Die Pyramidenbahn kreuzt ja
RS-USER-DerDings
07.02.2005, 13:29
alles klar, jetzt hab ich's.
danke!D:-)
Back to life machine
04.04.2005, 16:50
Original geschrieben von Bärentöter
@Katja: Studien finde ich auf die Schnelle nicht, aber z.B. da http://www.kardiologie.unizh.ch/cardix.pdf wird das Alter als Argument für eine OAK genannt (Seite11). Ich erinnere mich auch an einige Artikel in der DMW.
Und wer unreflektiert alles macht, was einem die EBM-Medizin suggeriert und sich seine Patienten nicht individuell bezüglich RR, Sturzgefahr etc. anschaut, produziert halt solche Fälle.
Man merkt vielleicht, daß ich kein EBM-Freund bin... Das heißt nicht, daß ich neue Erkenntnisse etc. ablehne. Sondern ich verfechte immer den Gebrauch des gesunden Menschenverstands und keine Flußdiagramm-Medizin
Das ist ne relativ einfache Rechnung:
Bai Pat mit AA und RF:
Apoplex/Jahr: ca. 5%
Ernste Blutung /Jahr: ca. 1-2%
(oder so, bin kein so`n Prozentprotzer und kann mir deswegen die praezisen Zahlen nicht merken, die Dimensionen stimmen aber)
Und in der Tat, Alter ist ein RF
Wenn die Dame einen risigen Media-Insult bei AA ohne Marcumar gehabt hätte, hätten wir doch alle nach dem
Marcumar geschrien, oder?
Wichtig ist halt die korrekte Einstellung via INR und nicht via Quick
RS-USER-Bärentöter
04.04.2005, 17:21
ich kenn' die Zahlen 7% Apoplex und 2% Blutung...
Aber: die Studien sind meist ohne Patienten über 80 designt (wie schreibt man das in korrektem Denglisch?). Diese haben zwar eine höhere Rate an strukturellen Herzerkrankungen, also kein "lone atrial fibrillation", aber wie ich meine ein noch vielfach mehr erhöhtes Sturzrisiko
Reanimator
04.04.2005, 18:13
Also AA meint hier in München eine Arhytmia Absoluta - mag sein daß das in dem restlichen Deutschland anders ist :grins:
Was mich noch interessieren würde - selbst wenn es "nur" eine Ablederung ist, warum sistiert dann die Blutung von selbst (so schnell)?
Kann ich mir bei einem Marcumarisierten Patienten kaum vorstellen.
Back to life machine
05.04.2005, 12:03
Original geschrieben von Bärentöter
ich kenn' die Zahlen 7% Apoplex und 2% Blutung...
Aber: die Studien sind meist ohne Patienten über 80 designt (wie schreibt man das in korrektem Denglisch?). Diese haben zwar eine höhere Rate an strukturellen Herzerkrankungen, also kein "lone atrial fibrillation", aber wie ich meine ein noch vielfach mehr erhöhtes Sturzrisiko
Wie gesagt, ich habe die Zahlen (Blutungen eher Rischtun 1%, Apoplex bei Pat mit viel RF bis zu knapp 10%, Effekt der antikoagulation im Mittel bei knapp 70% rel. Risikoreduktion) nicht immer so genau im Kopf, weiß aber wo sie stehen:D :
Ganz aktuell und auf deutsch:
http://www.springerlink.com/media/B220DNQXLG7TXTMVRMEG/Contributions/J/8/6/E/J86ETG7XJM7W8BD9.pdf
Fazit ist eben schon, je älter (älter heisst hier immerhin >75J), um so mehr Benefit von der Antikoagulation (INR 2-2,5-3, wobei die ICB erst bei höheren INR`s zunimmt), gerade Pat. mit höherem Sturzrisiko (Z.n. Apoplex, vask. Demenz haben auch ein nochmals deutlich erhöhtes Risiko für einen Apoplex durch AF.
Vielversprechend scheint der neue oraler Thrombininhibitor Ximelagatran zu sein, der exzellente Pharmakokinetische Daten hat und ohne Gerinnungskontrollen auskommt. (Vermeidung von überschießender Antikoagulantionwirkung, die sicher an einem Großteil der Blutungen schuld ist).
RS-USER-Rettungsente
14.04.2005, 21:04
Klingt gut, aber bis sich das bis zum letzten Druiden rumgesprochen hat, werden wir noch oft zu solchen Notfällen kommen, die vielleicht vermeidbar gewesen wären.
VG Rettungsente
Reanimator
16.04.2005, 09:53
Original geschrieben von DerDings
alles klar, jetzt hab ich's.
danke!D:-)
Also bei mir ist ein positiver Babinsky gegeben, wenn sich die große Zehe nach oben bewegt und die anderen Zehen zur Seite, aber ebenfalls auch nach oben, nicht nach unten...
DerBlinde
16.04.2005, 15:34
Es ist völlig irrelevant, was bei DIR ein positiver Babinski-Reflex ist.
Maßgeblich ist die Definition! Und die besagt nicht nur in der einschlägigen Literatur, sondern z.B. auch bei doccheck:
Als Babinski-Reflex bezeichnet man die durch das forcierte Bestreichen des lateralen Fußrandes unter pathologischen Bedingungen auslösbare Dorsalextension der Großzehe bei gleichzeitiger Plantarflexion bzw. Spreizung der übrigen Zehen.
Nix nach oben... oder hat da jemand Plantarflexion verwechselt?... ;)
Turnusknecht
18.04.2005, 09:21
Original geschrieben von Reanimator
Also bei mir ist ein positiver Babinsky gegeben, wenn sich die große Zehe nach oben bewegt und die anderen Zehen zur Seite, aber ebenfalls auch nach oben, nicht nach unten...
Uhje, also, wenn man sowie Du hauptberuflich in der Notfallmedizin tätig ist, sollte man doch annehmen, daß Du weißt, wie positiver Babinski ausschaut. Verlangt ja keiner draussen einen kompletten Neurostatus.
So wie oben aber jedenfalls nicht. Da stellen sich mir alle nackenhaare auf....
Si tacuisses....