Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenis Computerproblem...
Ich mir schon.. Es gibt genug User, die im Falle eines Schadens einfach neuinstallieren... Dazu gehören durchaus auch Leute, die Linux/BeOS/OS7 fließen können. Aber Backup drauf und gut ist.
Es ist nunmal leider so, dass du in vielen Bereichen auf Windows egal in welcher Ausprägung angewiesen bist, klaro, dass du, wenn du aufwand betreibst durchaus auch Windows 99,9% sicher kriegst (siehe eine der letzten ct ausgaben), ich gebe dir auch recht, dass Linux in der Grundkonfiguration sicherer ist als Windows. Aber genauso muss man feststellen, dass ein großer Teil der im letzten Jahr aktuellen Viren unabhängig von den Admin-Rechten Schaden anrichten konnten.
Es ist klar, dass das es für Linux weniger Viren gibt, was aber vor allem an der Infrastrukter des weltweiten Systems liegt. Ein Großteil der Viren basiert auf der .exe Programm struktur,die nicht ohne weiteres auf Linux zum Zuge kommt. Für einen Virenprogrammierer ist es weit aus einfach einen Virus, der den Endbenutzer (der ja meist Windows verwendet) und den Anteil der Windows Server zu schreiben als einen Linuxvirus, wo er meist nur die Server mit erreichen wird. Wäre es anders, gäbe es auch genug Linux Viren..
Das Linux (egal ob SuSe oder whatever) einfacher zu installieren sei als Windows halte ich auch für ein Gerücht,dies gilt (und das geben die macher ja zu) nur für Standard 08/15 Systeme..Aber bereits bei der Soundkarte vom Aldi PC wird es beispielsweise extrem haarig.
Und ein MacOS ist halt nunmal nicht jedermanns Sache... Auch preislich gesehen, hast du mal den billigsten Mac mit dem "durchschnitts-Aldi-PC" verglichen?
Bloss weil jemand sich nicht mit Rechner auskennt ihm den Vollzugriff auf das eigene System verbieten zu wollen, dass ist schon naja..... heftig..
Grüße,
Philipp
no Virus damage since 1997
RS-USER-blacksheep
01.01.2006, 11:31
Alles schön und gut ... Backup ... ich bezweifel das der Großteil der Leute überhaupt sowas betreiben. Mir gehn also im Falle eines Virus im schlimmsten Falle wirklich alle Daten verloren.
Was aber viel schlimmer ist das sehr viele Leute persönliche Daten (Bankdaten, Personenbezogene Daten usw) ungesichert auf dem Rechner speichern. Im Falle eines Angriffs sinds genau diese Daten die als erstes die abgegriffen werden.
Es hat ja selbst Microsoft mitbekommen das das System sicherer werden muss. Nur diese halbherzige und mit heißen Nadeln gestrickte Kampange "Sicher ins Netz" is doch etwas wenig ...
RS-USER-Claudi
01.01.2006, 13:25
nun ja - ich benutze zum Beispiel Microsoft Produkte so wenig wie möglich.
Hab schon länger einen anderen Browser und gehe mit Mozilla Firefox ins Netz. Somit haben sich zumindest schon mal der Explorer und Outlook erledigt.
Was die "Nutzsoftware" angeht: Da gibts unter openoffice.org alles was man braucht zum kostenlosen runterladen. Die Programme sind MS-Office sehr ähnlich und lassen sich simple bedienen.
Zusätzlich läuft der Internet Security von Norton, der sich selbst mindestens 1 x /Woche ganz von allein aktualisiert.
Einen 100 pro Schutz gibt es wohl nicht, aber man tut was man kann. :o
Wenn ich mir vorstelle, dass dieser PC von ziemlich vielen Leuten benutzt wird und täglich einige Stunden online ist (seit 2000), wundert es mich selbst, dass noch kein ernstzunehmender Virus o.ä. durchgedrungen ist. Will aber mal nicht zu laut schreien....
Ein Kollege hat es mit diesen widerlichen Viechern zu tun bekommen, nachdem er ein "schwarz gebranntes" Spiel auf seinem PC installiert hatte. :-p
Da schützt natürlich alles nix.
MatthiasKlemens
01.01.2006, 14:22
Original geschrieben von blacksheep
Alles schön und gut ... Backup ... ich bezweifel das der Großteil der Leute überhaupt sowas betreiben. Mir gehn also im Falle eines Virus im schlimmsten Falle wirklich alle Daten verloren.
tja dann sag ich immer: "SO DAS WAR NE SCHÖNE ÜBUNG, AUF ZUM 2.TEN VERSUCH!"
Was aber viel schlimmer ist das sehr viele Leute persönliche Daten (Bankdaten, Personenbezogene Daten usw) ungesichert auf dem Rechner speichern. Im Falle eines Angriffs sinds genau diese Daten die als erstes die abgegriffen werden.
seien wir ehrlich, deine bankdaten,etc. schreibst du auch nicht auf ein weißes blatt papier und lässt es in der öffentlichkeit liegen? oder etwa doch....... selber schuld!
Es hat ja selbst Microsoft mitbekommen das das System sicherer werden muss. Nur diese halbherzige und mit heißen Nadeln gestrickte Kampange "Sicher ins Netz" is doch etwas wenig ...
hier ist nur aufklärungung der nutzer sinnvoll, wenn jemand ohne virenschutz und firewall surft, selber schuld!
RS-USER-blacksheep
01.01.2006, 14:36
Original geschrieben von MatthiasKlemens
seien wir ehrlich, deine bankdaten,etc. schreibst du auch nicht auf ein weißes blatt papier und lässt es in der öffentlichkeit liegen? oder etwa doch....... selber schuld!
Ich darf dich daran erinnern das es sowas wie Keylogger o.ä. gibt die eingebene Passwörter, Kreditkartennummer usw beim eigeben abfangen. Tans bringen dir da nicht viel da muss man anders vorgehn (Phishing oder Man-in-the-middle attake) aber allesamt doch interesante Daten.
Mal die andere Ecke: Du schreibst deine Diplom-/Doktorarbeit, hast keine Sicherung und nun bekommst du nen Virus der dank deiner Nachlässigkeit zB mal einfach so die Festplatte formatiert. Das war nun nen Worst case .. aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ...
RS-USER-Hoffi
01.01.2006, 14:43
Mal die andere Ecke: Du schreibst deine Diplom-/Doktorarbeit, hast keine Sicherung und nun bekommst du nen Virus der dank deiner Nachlässigkeit zB mal einfach so die Festplatte formatiert. Das war nun nen Worst case .. aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ...
dann bist du selber schuld. die meisten prüfungsordnungen sind da eindeutig: der verlust von daten berechtigt dich nicht das abgabedatum nach hinten zu verschieben. auf deutsch: wer keine sicherungskopien macht ist selber schuld.
Toxic_Lab
01.01.2006, 16:18
Ja, es ist schon erstaunlich, was ein einfacher DSL-Router mit Firewall so alles abhält. Seit dem ich das Ding habe, ham sich die Viren- / Trojaner-Probleme fast auf 0 Reduziert. Und aus den Mails wird alles vom Virenscanner rausgefiltert :)
Rescuerambo
01.01.2006, 16:21
Original geschrieben von Toxic_Lab
Ja, es ist schon erstaunlich, was ein einfacher DSL-Router mit Firewall so alles abhält. Seit dem ich das Ding habe, ham sich die Viren- / Trojaner-Probleme fast auf 0 Reduziert. Und aus den Mails wird alles vom Virenscanner rausgefiltert :)
dito... echt praktisch... aber ich trau dem Ding trotzdem net
MatthiasKlemens
01.01.2006, 16:24
Original geschrieben von Hoffi
dann bist du selber schuld. die meisten prüfungsordnungen sind da eindeutig: der verlust von daten berechtigt dich nicht das abgabedatum nach hinten zu verschieben. auf deutsch: wer keine sicherungskopien macht ist selber schuld.
ahmen! und ne cd-r(w) ist ja nicht soooo teuer....... ;)
Wobei hier Windows die Nase vorne hat.. NTFS ist einfacher zu restoren..*G*
RS-USER-Hoffi
01.01.2006, 16:30
da vertrau ich lieber dem uni rz
MatthiasKlemens
01.01.2006, 16:49
habsch net! dafür cd brenner und streamer..... ;)
Toxic_Lab
01.01.2006, 16:55
Nur wenn du mal ne große DigiCam hast (8MP), dann ist selbst mit DVD´s schon schluss mit lustig! Hab am Router ne 60gig Platte hängen, quasi als Datenserver. Und dann kann ich mir auf Lokal ne Spiegelung machen :)
RS-USER-blacksheep
01.01.2006, 17:15
Original geschrieben von krumel
Wobei hier Windows die Nase vorne hat.. NTFS ist einfacher zu restoren..*G*
So? Und wieso das? Meinst du wegen dem Journaling? Wenns daran liegen sollte ist HFS+, ReiserFS, ext3 genauso "einfach"
nein, meine ich nicht...Aber durch eine mehr oder minder feste Clustergröße und die MTF's kommst du da wesentlich besser im Raw-data mode durch
RS-USER-Rettungshund
02.01.2006, 12:06
Ich darf dich daran erinnern das es sowas wie Keylogger o.ä. gibt die eingebene Passwörter, Kreditkartennummer usw beim eigeben abfangen. Tans bringen dir da nicht viel da muss man anders vorgehn (Phishing oder Man-in-the-middle attake) aber allesamt doch interesante Daten.
Dann ist man halt selber doof wenn man kein HBCI Online Bankin benutzt ... ;)
XP Professional is wieder drauf...........
Toxic_Lab
03.01.2006, 00:05
Gott seis gepriesen und gedankt :D
*Leniknuddelt*
LG Toxic