Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unifest
RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 17:42
Ich saß letztens auch mit nem Zivi in nem KTW vor nem Unifest (Semesteranfangfeier der AStA) der übern kompletten Campus sich hinzog. Das waren auch rund 4000.
Recht langweilig die Zeit .. aber die Mädels waren nett :)
edit: Motivation ist Geld bzw als Zivi Verpflichtung und nette Veranstallungsorte oder nen netter Kollege mit dem man gerne Dienste macht ;)
RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 17:45
eben, bei unifesten sind die leute halt freundlich nett und wollen ne nette party und keinen stress wie auf dorffeten, wo dann die jugend aus dem einem ort gegen die aus dem anderen ort antritt
RS-USER-DocMezzoMix
30.01.2006, 18:02
Die Berechnungstabellen schiessen oft mit Raketen auf Spatzen.
Ich finde 4 Helfer für ein Fest mit knapp 4000TN durchaus in Ordnung. Wir haben zum Spaß mal ne berechnung für ein Motörheadkonzert gemacht.. Da hätten wir mit Bussen die Helfer ankarren müssen.
RS-USER-First_Responder
30.01.2006, 18:14
Original geschrieben von Hoffi
eben, bei unifesten sind die leute halt freundlich nett und wollen ne nette party und keinen stress wie auf dorffeten, wo dann die jugend aus dem einem ort gegen die aus dem anderen ort antritt
und genau das sind unsere dienste!
RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 19:49
Original geschrieben von First_Responder
und genau das sind unsere dienste!
ersteres oder zweiteres?
Wir haben alles. Bei den Festen mit ner größeren Anzahl an möglichen Verletzten/Erkranken wird dementsprechend aufgerüstet.
RS-USER-First_Responder
30.01.2006, 20:02
Original geschrieben von blacksheep
ersteres oder zweiteres?
Wir haben alles. Bei den Festen mit ner größeren Anzahl an möglichen Verletzten/Erkranken wird dementsprechend aufgerüstet.
letzteres.....schließlich hat unsere gemeinde grad 4500 einwohner!
RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 20:26
Beim ersten Mainzer Oktoberfest hatten wir eine Woche lang täglich 9-13 Helfer incl einem RTW und einem KTW vor Ort. War nur ein Festzelt + ein Weinzelt und rund 10 Fahrgeschäften. Arbeit hielt sich aber in Grenzen. Dafür war der Dienst komplett Ehrenamtlich ...
RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 20:30
Original geschrieben von blacksheep
bei uns ist es genauso, die fachschaftsfeste betreuen wir mit 2-3, unifest winter 3-4, unifest sommer 4-6, andere feste je nach bedarf, spitze ist das fest [www.dasfest-karlsruhe.de] wo wir 40-60 helfer haben.
Beachbaer82
30.01.2006, 21:47
Wir haben ein Computerprogramm welches die Gefahrenanalyse berechnet. Diese GA ist konform derer der Ordnungsämter,d.h. sollte da stehen 10 Helfer, dann ist das gleichzeitig ine Auflage durch das Amt. Sollte da stehen 0 Helfer dann gibt es keine Auflage und der Veranstalter muss uns net nehmen...
Berechnungsgrundlagen sind natürlich Veranstaltungsart, Besucherzahl, Ort, Promis? etc.
Wobei wir zusätzlich immer unsere Erfahrung mit einfliessen lassen FALLS die GA zu knapp berechnet wird...
RS-USER-DocMezzoMix
30.01.2006, 21:55
Sorry, aber diese Maurerberechnungen sind doch manchmal echt Weltfremd. Wenn ich sehe, was dort abverlangt wird für kleine Veranstaltungen, das ist doch völlig utopisch.
Da macht eine realistische betrachtung mehr Sinn. Vor allem da ja auch renomierte Organisationen wie z.B. die BF Frankfurt scheinbar davon abstand nehmen (wenn ich so höre, wie die Jahrhunderthalle z.B. versorgt wird.
RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 22:55
Spitze is bei uns Rosenmontag :) Da is alles aufm den (sanitätsdienstlichen) Beinen das man organisieren und motivieren konnte. Dieser Dienst ist übrigens von allen Helfern (soweit ich weis auch bei allen HiOrgs) komplett ehrenamtlich. Aber jedes Jahr wieder nen heiden Spass :)