Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW, normale Fahrt, V.a. Schenkelhals...
RS-USER-Schädelspalter
08.01.2007, 11:48
Mit den folgenden Verdachtsdiagnosen (die sich hoffentlich nicht alle bewahrheiten) hätte ich gern einen Notarzt:
1. Pneumothorax (Atemgeräusch seitendifferent, atemabhängiger Schmerz)
2. Oberschenkelschaft-Fraktur (Schmerzen in OS-Mitte) mit Durchblutungsstörung
3. Schädel-Hirn-Trauma / Commotio (Beule, Schwindel und so ganz bei der Sache scheint sie nicht zu sein - aber vielleicht war das schon so ;) )
4. Rippenfraktur (zum Glück zu hoch für die Milzruptur, das hätte uns noch gefehlt)
Abdominelle Abwehrspannung ist auf der Treppe tatsächlich schwer prüfbar :) aber Ein Druckschmerz wäre ja auch ein Zeichen ;) Das ist hier aber sicher Nebensache.
Dann sollte Thea unter Kontrolle (mindestens Pulsoxy) in den Wagen (wie? Bin kein Sani. Das Bein sollte aber gerade gehalten werden), da wird sie dann auch bis auf die Unterwäsche entkleidet.
Vorher wäre ein Zugang nett.
Kolloidale Lösungen haben hier keinen Vorteil. Mit NaCl 0,9% macht man fast nie was falsch. Für intravasalen Volumenersatz ist es wichtig, Vollelektrolytlösungen (ca. 140 mmol/l NaCl) zu nehmen, weil die zu 1/3 intravasal bleiben, Teilelektrolytlösungen weniger.
Wir sehen uns das Bein im Wagen genauer an.
Dann fragen wir doch mal, ob sich an der Luft oder am Schwindel was getan hat (Spannungspneu? SHT?).
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 11:51
Original geschrieben von Beachbaer82
Da war ich zu langsam...
Also Pulsoxy ( Sauerstoffsättigung des Blutes ) bisher NEIN - bei Anlage 90%
BZ ( Blutzucker ) - was nun aus Zugang oder nur pieksen???
BZ 112 mg/dl ( Normalbereich 80 - 120 mg/dl )
Falls Zugang - was kommt dran??? ( evtl. mit Vor-/Nachteil zu anderen Infusionen )
Na der eine wird, der andere nicht. Ich hab mir ne schöne Vene gesucht und einen Zugang (mit Hinblick auf evtl Volumenmangel schon was großes) gesichert. Dranhängen würde ich eine VEL. Es spricht ja keine Niereninsuff/Dialysepflicht dagegen. Mäßig schnelle tropfgeschwindigkeit.
Beachbaer82
08.01.2007, 11:55
Original geschrieben von Rescuerambo
Ist sie neurologisch auffällig? Also Pupillenreaktion, Halbseitenparese und so die klassischen apoplektischen Merkmale?
Pupillen hatte ich schon beschrieben - die sind ok.
Auch sonst keine apoplextypischen Symptome.
Ansonsten sei "neurologisch" nur der Schwindel der nach dem Sturz aufgetreten ist bemerkenswert...
Beachbaer82
08.01.2007, 11:58
Original geschrieben von blacksheep
Na der eine wird, der andere nicht. Ich hab mir ne schöne Vene gesucht und einen Zugang (mit Hinblick auf evtl Volumenmangel schon was großes) gesichert. Dranhängen würde ich eine VEL. Es spricht ja keine Niereninsuff/Dialysepflicht dagegen. Mäßig schnelle tropfgeschwindigkeit.
OK, Zugang liegt. Möchte an dieser Stelle nochmal wer kurz die Vor-/Nachteile und Unterschieden von VEL / kolloidal erläutern.
NaCl
Ringer
HAES
HyperHAES
EDIT: vom Schädelspalter die Erklärung übersehen - DANKE!!!
Hast Du Blut abgenommen? ( Ich kenne Rettungsdienstbereiche wo Blutentnahme = Organentnahme und dem entsprechend NICHT gestattet... )
Rescuerambo
08.01.2007, 12:01
Pupillen hatte ich schon beschrieben - die sind ok.
Auch sonst keine apoplextypischen Symptome.
Ansonsten sei "neurologisch" nur der Schwindel der nach dem Sturz aufgetreten ist bemerkenswert...
Muss ich überlesen haben :o
Schädelspalter hat ja schon dne ganzen spass versaut :-p
also beshcrönke ich mich auf Transportlösungen. :D
Also Thea sammeln wir mit hilfe der schaufeltarge von der Treppe auf - geht ihmo schonender als mit dem Spineboard.
Wir betten sie danach auf die Vakuummatratze, welche wir absaugen, um die Fraktur des Oberschenkel möglichst schonend zu immobilsieren.
zumindest würde ich so vorgehen ;)
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 12:02
Naja sie hat aber als Hypertonikerin nur noch nen Druck von 110. Da kann der Schwindel auch daher rühren. Klar sollte man das auch noch im Hinterkopf haben, aber zur Zeit eher nebensächlich.
Also zur Rettung kann ich hier nur die Schaufeltrage nehmen :) Spineboards haben wir hier nicht und hab ich auch noch nie mit gearbeite. Gegen KED und singuläres Sichern der # mit ner Vac-Schiene spricht das Th-Trauma und das vorliegen der # am Oberschenkel. Also: Vacuummatraze auf der Trage vorbereiten. Und versuchen die Patientin mit der Schaufeltrage von der Treppe auf die Trage heben. Vorher noch eine Halskrause anlegen.
Falls das aufgrund von Schmerzen das umlagern nicht möglich ist, müssen wir halt auf den Doc warten.
Auf jedenfall ist nun mal Zeit für nen 2ten RR.
Anmerk: Natürlich erkläre ich die Patientin vor jeder Maßnahme was ich nun tun werde.
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 12:04
Hast Du Blut abgenommen? ( Ich kenne Rettungsdienstbereiche wo Blutentnahme = Organentnahme und dem entsprechend NICHT gestattet... )
Ist abgenommen. Kenn ich gar nicht anders. :)
edit: Zwischenfrage. Ich kenne NaCl als TEL. Der Spalter sprach auch bei NaCl von einer VEL. Was wäre denn dann eine TEL?
Also ich hätte nun zu einer Ri gegriffen. Hyperosmoläre Infusionen wären anzuwenden wenn der Pat anfangen würde mit dem Kreislauf weiter einzubrechen. Auch sollte dafür dann noch ein 2ter Zugang liegen.
Hat einer eigentlich den O2 hochgeschraubt oder ist die Sättigung bei 4l in Ordnung. Ich mein 90% bei Raumluft ist ja nicht so der Bringer.
Beachbaer82
08.01.2007, 12:08
Original geschrieben von Schädelspalter
Mit den folgenden Verdachtsdiagnosen ...
1. Pneumothorax (Atemgeräusch seitendifferent, atemabhängiger Schmerz)
2. Oberschenkelschaft-Fraktur (Schmerzen in OS-Mitte) mit Durchblutungsstörung
3. Schädel-Hirn-Trauma / Commotio (Beule, Schwindel und so ganz bei der Sache scheint sie nicht zu sein - aber vielleicht war das schon so ;) )
4. Rippenfraktur (zum Glück zu hoch für die Milzruptur, das hätte uns noch gefehlt)
1. jepp
2. jepp
3. jepp
4. jepp
Dann sollte Thea unter Kontrolle (mindestens Pulsoxy) in den Wagen (wie? Bin kein Sani. Das Bein sollte aber gerade gehalten werden), da wird sie dann auch bis auf die Unterwäsche entkleidet.
Genau, wie???
Vorher wäre ein Zugang nett
Hat das Schaf doch schon erledigt ;)
Wir sehen uns das Bein im Wagen genauer an.
Hämatom und leichte Schwellung... ( Habt ihr auch ein Massband als Standart im RTW??? ) Wenn ja, dann könnt ihr die Seiten vermessen und stellt links eine Umfangserweiterung von ca. 2-3 cm fest...
Dann fragen wir doch mal, ob sich an der Luft oder am Schwindel was getan hat (Spannungspneu? SHT?).
Am Anfang wollte ich ja nen Spannungspneu einbauen, aber das assen wir mal - Luft bleibt gleich "schlecht". Mit Sauerstoffgabe steigt die SpO² ( Sauerstoffsättigung ) auf 92%. Eben immernoch schmerzhaftes, flaches, schnelleres Atmen...
Schwindel und Übelkeit nehmen zu...
Beachbaer82
08.01.2007, 12:09
Original geschrieben von blacksheep
[Bedit: Zwischenfrage. Ich kenne NaCl als TEL. Der Spalter sprach auch bei NaCl von einer VEL. Was wäre denn dann eine TEL? [/B]
Bin ich auch überfragt :confused:
Beachbaer82
08.01.2007, 12:13
DANKE fürs Stifneck!!!
Kam ( meiner Meinung nach ) leider etwas spät - weil STURZ!!!
2. RR ( Blutdruckmessung ) ergibt einen Wert von 100/65mmHg
Rettung mit Schaufeltrage geglückt - Thea beisst auf die Zähne...
Leider ist ihr mittlerweile so übel, dass sich das vor kurzem eingenommene Schweinekotlett und die Beilagen über eure Vakuummatratze ergießen...
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 12:14
Mit Sauerstoffgabe steigt die SpO² ( Sauerstoffsättigung ) auf 92%. Eben immernoch schmerzhaftes, flaches, schnelleres Atmen...
Schwindel und Übelkeit nehmen zu...
Na .. immernoch nicht toll. Um eine Versorgung mit O2 zu verbessern erhöhen wir mal den Flow bzw wechseln auf eine Maske. Ab 6l wird Sonde und Brille sehr unangenehm.
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 12:19
DANKE fürs Stifneck!!!
Kam ( meiner Meinung nach ) leider etwas spät - weil STURZ!!!
2. RR ( Blutdruckmessung ) ergibt einen Wert von 100/65mmHg
Rettung mit Schaufeltrage geglückt - Thea beisst auf die Zähne...
Leider ist ihr mittlerweile so übel, dass sich das vor kurzem eingenommene Schweinekotlett und die Beilagen über eure Vakuummatratze ergießen...
Punkt 1: Bis jetzt haben wir keine größeren Manipulationen am Kopf vorgenommen. Da auch keine Schmerzen im Nacken vorlagen sah ich es für nicht so wichtig an. Aber beim Umlagern wird ja schon mal etwas mehr bewegt und spätestens hier sollte man eine Cervicalstütze anlegen.
Punkt 2: Hm gibt ja nen Trend nach unten ...
Punkt 4: Na, nun weisst du wieso ich immer noch auf die Matraze eine Tragenauflage lege ;) Beim erbrechen bitte Achsengerecht zur Seite kippen.
RS-USER-fruehgriller
08.01.2007, 12:38
Nur kurz zum vorangegangenen:
Rettung mit Schaufeltrage so rasch als möglich.
Vorher NA Nachforderung wg den vom Spalter genannten Verdachtsdias
Im Auto:
Nach feststellen des Hämatoms zügig zweiten, evtl dritten möglichst großen Zugang legen, und Zügig infundieren. Wie hoch ist der Puls??? der Blutduck war bei 110, oder??? als Hypertoniker nicht berauschend.
Wenn der Puls hoch ist, scheint sie mittels Pumpleisteungserhöhung zu kompensieren, das sie einen hohen Blutverlust in OS / Becken hat. Vd.a. innere Blutung, evtl schlagader.
Mund Racheninspektion nach erbrechen, wegen Aspiration.
evtl Absaugen.
Pat auf der Vakuummatratze so lagern, das eine Intuation möglich ist. Denke das Onkel Doc nen Tubus will.
Je nach Bereich über ne Info an Lst denken, das die schon mal ein ettchenn suchen, evtl auch an RTH für weitere Strecke denken
Beachbaer82
08.01.2007, 12:49
Original geschrieben von fruehgriller
Wie hoch ist der Puls??? der Blutduck war bei 110, oder??? als Hypertoniker nicht berauschend.
Die Herfrequenz liegt mittlerweile bei 108 / Min und immernoch rhythmisch.
Der RR war ja beim 2. Messen auf 100/65 gesunken und ist ( dank der schnellen und großzügigen Volumengabe ) derzeit so geblieben!
Wenn der Puls hoch ist, scheint sie mittels Pumpleisteungserhöhung zu kompensieren, das sie einen hohen Blutverlust in OS / Becken hat. Vd.a. innere Blutung, evtl schlagader.
So ist die Erklärung!!!
Mund Racheninspektion nach erbrechen, wegen Aspiration.
evtl Absaugen.
Pat weiterhin bei bewusstsein und konnte ( auch mit Stifneck ) selbsttätig intervenieren ;)
Je nach Bereich über ne Info an Lst denken, das die schon mal ein ettchenn suchen, evtl auch an RTH für weitere Strecke denken
Sehr gut!!!
Das NEF braucht noch ca 10 Min.
Jetzt kommt der eher unrealistische Teil ( hab es zumindest selbst so noch net erlebt ) - IHR RUFT BEI DER LST AN um euch über ggf. Aufnahme Krankenhaus zu kümmern...
Das "nahe" gelegene Krankenhaus ( 14 km ) ist chirurgisch nicht anzufahren, da alle im OP.
Das nächstgelegene KH ist ein KH der Maximalversorgung. Ca. 30km / 25 Min reine Fahrtzeit...
saddamski
08.01.2007, 13:12
Wegen dem erhöhten Beinumfang und den neurologischen Ausfällen würde ich noch evtl. den Verdachte auf ein Kompartmentsyndrom im Kopf haben. Auch wenn es eher an Unterschenkeln bzw. Unterarmen anzutreffen ist
Den Patienten mal fragen ob er an der Stelle, wo der Bruch vermutet wird, ein Spannungsgefühl hat.
Auch mal vorsichtig abtasten ob man einen erhöhten Druck feststellen kann.
RS-USER-DoktorW
08.01.2007, 13:16
Original geschrieben von saddamski
Wegen dem erhöhten Beinumfang und den neurologischen Ausfällen würde ich noch evtl. den Verdachte auf ein Kompartmentsyndrom im Kopf haben. Auch wenn es eher an Unterschenkeln bzw. Unterarmen anzutreffen ist
Den Patienten mal fragen ob er an der Stelle, wo der Bruch vermutet wird, ein Spannungsgefühl hat.
Auch mal vorsichtig abtasten ob man einen erhöhten Druck feststellen kann.
Angenommen, so etwas könnte zutreffen: Welche Konsequenz hätte das für dich?
Beachbaer82
08.01.2007, 13:18
Durch den gesteigerten Umfang mit Durchblutungs- und Sensibilitätsstörung denken wr generell an eine Verletzung einem Blut- und Nervengefässes mit Einblutungen... Genau...!
saddamski
08.01.2007, 13:23
Persönliche Konsequenzen die ich direkt praktisch Umsetzen kann gar nicht. Aber ich kann es mit ins Protokoll schreiben und bei der Übergabe erwähnen.. Nicht dass es akut was an der Situation ändern würde, aber ich gehe der Gefahr aus dem Weg dass ich angemacht werde wieso ich darauf nicht geachtet habe und habe etwas positives beigetragen was mich nur wenig Ernergie und Zeit gekostet hat, ohne dass es auf Kosten das Patienten ging.
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 13:51
Um eine weitere Schädigung und Nekrosen zu minimieren muss es möglichst schnell chirurgisch entlastet werden. Da befinden wir uns natürlich nun in einer doofen Situation. Wenn ich in 5 Minuten einen RTH haben kann könnte das eine Option sein. Wenn der aber auch erstmal 15 Minuten braucht bis der da ist kann ich genauso gut selbst in das nächste aufnahmefähige Krankenhaus fahren. Wenns NEF noch nicht da ist mit diesem einen Treffpunkt ausmachen und schon losfahren. Im RTW kann auch der Doc nicht viel mehr machen. Bei einem respiratorisch nicht kritischem Pneu wird man sich wohl gegen die Anlage einer Th-Drainage entscheiden.
Bei einem Transport per RTH wird wohl dann der Pat noch intubiert und mit einer Drainage versorgt werdne müssen. Alles auch Sachen die Zeit kosten.
leuchtreklamefahrer
08.01.2007, 13:59
SO, wir befinden uns jetzt also mit der nahezu entkleideten Patientin im RTW?
Gut, dann Heizung volle Rohr auf, auch deutscher Winter wird irgendwann kalt. Der Kollege bereitet die Absaugung vor, ein 12-Kanal-Ekg wird angelegt, nächste RR-Bestimmung. Mit Schnüffelstoff liegen wir jetzt halbwegs bei einem akzeptablen Wert? Vitalparameter engmaschig überprüfen.
Nach der Aussage der RLST fragen wir nun nach der Eintreffzeit des NEF, wenn dieses in den nächsten 5 Minuten da ist warten wir locker ab, ansonsten fahren wir nach Möglichkeit entgegen.
Hubi im Moment eher zwecklos, der braucht bis zum wirklichen Transportbeginn auch seine 20 mins. Da sind wir ja auch schon fast in der Klinik. Wie sind die Schmerzen im Bein, und wie stark behindert die Rippen# die Atmung? Ist die Frau ruhig und kooperativ? Wie verhalten sich DMS des erkrankten Beines, sind beim anderen Bein irgendwelche Auffälligkeiten bemerkbar?