Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW, normale Fahrt, V.a. Schenkelhals...
Beachbaer82
08.01.2007, 14:10
Also...
RTH würde schon ca 15 Min brauchen.
NA trifft in ca. 5-8 Min ein.
Aktuelle Werte:
RR 110/70
HF 98 NSR
Spo² 95%
Pat. ist ruhig und kooperativ.
DMS unverändert - kribbeln / Taubheit li Bein, Fuss kalt, Durchblutung Fehlanzeige
Schmerzen der Patientin nehmen im Allgemeinen zu!
12-Kanal zeigt auch keine signifikanten Änderungen - Normalbefund!
Beachbaer82
08.01.2007, 14:12
So - jetzt an die (Not-)Ärzte
Ihr trefft ein und bekommt dieses Bild?
Analgesie?! Womit?!
Intubation?! Thoraxdrainage?!
Auch hier bitte wieder mit Erklärung des "für" und "wider"...
NA trifft ein - eine Übergabe mit sämtlichen ermittelten Werten etc. findet statt...
leuchtreklamefahrer
08.01.2007, 14:18
Ok, dann glauben wir jetzt erst mal dem EKG und hoffen, dass das Pferd nicht noch vor der Apotheke...
Wir zählen die Inf. zuasmmen und öffnen den Medi-Schrank, da der Druide in der Tür steht. Diesem wird auch kurz die Möglichkeit gegeben sich vorzustellen, dann wird ihm der genaue Unfallhergang geschildert, wir beschreiben ihm unsere ersten Wahrnehmungen, erklären die von uns getroffenen Maßnahmen wie Bodycheck mit den Auffälligkeiten li. Thoarx und OS#, zeigen ihm die grob ausgefüllte Patientenkurve mit Puls, RR, SpO2, EKG und sagen, dass es langsam an der Zeit wäre was zu tun. Transportzeit sind mit SoSi ca 25 mins ins KH XY, wenn er nen Hubi will soll er strecken. Ansonsten lassen wir uns vom NEF die Medi-Tasche, die Kapno (das hat nciht jeder RTW..;-)) und das Thorax-drainagen Täschchen aus dem chrirugischen NA-Koffer geben.
Der NA steht jetzt vor einer kniffligen Situation, rein von den Schmerzen wäre über die Mittelchen aus meiner Signatur nachzudenken, allerdings bleibt immer noch die Thoraxverletzung und die suboptimalen Kreislaufparameter. Ich bin gespannt und warte sinnvollere Vorschläge;-)
Die Frage im allgemeinen ist wohl: Narkose ja/nein.
RS-USER-Bärentöter
08.01.2007, 14:38
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Die Frage im allgemeinen ist wohl: Narkose ja/nein.
dafür besteht (noch?) keine harte Indikation!
leuchtreklamefahrer
08.01.2007, 14:48
So seh ich das im MOment auch, allerdings haben oben schon die ersten nach der Intubation geschrien, und wie in Fallbeispielen so üblich wird unsere Patienten schon noch eintrüben oder ihren Pneu entwickeln:D
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 15:03
Hab ich das überlesen? Ich hab keinen Intubationsvorschlag gesehn. Bei einem Transport im RTH hab ich angemerkt das man vorher intubieren/drainagieren muss, da man im RTH da nur schwerlich Platz findet.
MatthiasKlemens
08.01.2007, 15:16
Original geschrieben von blacksheep
Zur Überwachung erstmal nen 4-Pol.
Neuro Check kann ich an den Punkt nicht verstehen. Die Patientin scheint orientiert, antwortet promt und klar. Mit diesem neurologischen Basischeck wäre ich an diesem Punkt zufrieden :)
sorry musste weg....
also nicht nur holen, sondern auch anschließen... ;)
wir behalten mal die tia im auge, und denken deshalb auch mal in diese richtung... (seitenvergleich, bitte mal beide hände drücken...)
Beachbaer82
08.01.2007, 15:18
Original geschrieben von MatthiasKlemens
... wir behalten mal die tia im auge, und denken deshalb auch mal in diese richtung... (seitenvergleich, bitte mal beide hände drücken...)
Seitenvergleich ohne Auffälligkeiten
MatthiasKlemens
08.01.2007, 15:18
Original geschrieben von Rescuerambo
Muss ich überlesen haben :o
Schädelspalter hat ja schon dne ganzen spass versaut :-p
also beshcrönke ich mich auf Transportlösungen. :D
Also Thea sammeln wir mit hilfe der schaufeltarge von der Treppe auf - geht ihmo schonender als mit dem Spineboard.
Wir betten sie danach auf die Vakuummatratze, welche wir absaugen, um die Fraktur des Oberschenkel möglichst schonend zu immobilsieren.
zumindest würde ich so vorgehen ;)
analgesie?
MatthiasKlemens
08.01.2007, 15:23
Punkt 2: Hm gibt ja nen Trend nach unten ...
Punkt 4: Na, nun weisst du wieso ich immer noch auf die Matraze eine Tragenauflage lege ;) Beim erbrechen bitte Achsengerecht zur Seite kippen.
zu 2. irgendwas läuft da wohl hin, wo es nicht hin soll?
zu 4. mittagessen ist gestrichen.
RS-USER-DoktorW
08.01.2007, 15:24
Hab ich das überlesen? Ich hab keinen Intubationsvorschlag gesehn. Bei einem Transport im RTH hab ich angemerkt das man vorher intubieren/drainagieren muss, da man im RTH da nur schwerlich Platz findet.
wie begründest du dein "muss"?
PS: schon mal ec 145 geflogen ;)
MatthiasKlemens
08.01.2007, 15:35
Original geschrieben von DoktorW
wie begründest du dein "muss"?
PS: schon mal ec 145 geflogen ;)
geflogen nein, gesehen ja....platz = naja
ich denke es ist kein "muss" aber das wird der hubi-doc entscheiden.....
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 15:38
Mein RTH-Erlebnisse sind bis jetzt nur Boden und Außen gewesen. Aber irgendwie sehr eng. Und ich kenns von unseren RTH-Crews das sie den Pat falls er intubationspflichtig werden könnte lieber vor Flug als im Flug intubieren. Und Pneus, so hab ich das im Kopf sollten bei Lufttransporten auch entlastet werden. Wenn ich mich irre bin ich auch gerne bereit meine Ansichten zu ändern :) Man lernt ja nie aus.
RS-USER-Katja
08.01.2007, 16:05
Mein RTH-Erlebnisse sind bis jetzt nur Boden und Außen gewesen. Aber irgendwie sehr eng. Und ich kenns von unseren RTH-Crews das sie den Pat falls er intubationspflichtig werden könnte lieber vor Flug als im Flug intubieren. Und Pneus, so hab ich das im Kopf sollten bei Lufttransporten auch entlastet werden. Wenn ich mich irre bin ich auch gerne bereit meine Ansichten zu ändern :) Man lernt ja nie aus.
Nö, wenn Tubus dann vorher (im Hubi intubieren ist nichts für Patient und Doktor) und wenn Tubus dann ggf. Drainage, weil sonst unterwegs alles sehr stressig werden kann.
Aber bevor ich da 'n Tubus reindrehe, würde ich erstmal Analgesie machen und das Bein richten (Vakuumschiene) und sehen, ob sich darunter wieder ein Puls und Normalgefühl einstellt. Glaub's ja nicht, aber man will es ja auch anständig dokumentieren ;)
Analgesie: Sättigung war ja ein wenig mau, Sauerstoff also mal auf 8-10l mit Resevoir vorneweg, bei KHK bis ich wegen der sympathikomimetischen Wirkung von Ketanest meist nicht so begeistert, aber hier würde ich es doch nehmen, denn bisher ist (korrigiert mich, ich habe nicht alles gelesen) kein ernstzunehmendes Volumen in der Patientin, sie blutet in Oberschenkel (wie sieht der denn inzwischen aus?) und wird wie alle älteren Damen primär sowieso eher hypovoläm sein. Also gegen Fentanyl und für Dormicum/Ketanest. Geschätzes Gewicht der Dame? Bei um die 70kg so 3mg Dormicum und 30mg Ketanest zum Richten. Aber Beutel und Tubus rauslegen lassen für den Fall, daß die Ventilation darunter schlecht wird.
Und was das Volumen angeht: In so einen Oberschenkel passen mal 3l Blut rein. Da gibt's hier HAES 10% (ich nähme auch 6%, aber die haben wir in der Rettung nicht) 500ml und dann weiter mit Kristalloiden nach Bedarf und Vertragen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen:
-NaCl find' ich normal nicht gut, denn praktisch alle alten Patienten mit Furosemid sind sowieso hypokaliämisch und das macht Rhythmusstörungen. Nicht mein Mittel der Wahl.
- Stero/Thomaefundin/Ringer/Ringerlactat und Konsorten geben sich bis auf Lactatgehalt und Abweichung einzelner Elyte wenig, bleiben maximal 30min im Gefäßsystem und sind zum akuten Volumenausgleich wegen der großen zuzuführenden Mengen eher mäßig geeignet, gehen aber (die Amis nutzen z.B. gar keine Kolloide - geht auch, nur sind mal schnell 10l Wasser in einem Patienten)
-HAES ist als Kolloid der "bessere" Volumenersatz, da die Verweildauer im Gefäßsystem bei 3-4h mindestens liegt. Nebenwirkungen: Bei hohen Mengen Gerinnungsstörungen (Thromozytencoating) und Juckreiz, selten allergische Reaktionen, Verdacht der Anlagerung renal, Probleme bei Patienten mit Capillary leak. Hier aber grade nicht unser Problem :D HAES 10% ist ein Volumenexpander (ca 130% Volumeneffekt), HAES 6% ein Volumenersatz mit 100% Effekt.
Gelatine nimmt im RD meines Wissens keiner, weil das Zeug im Winter dauernd gefriert.
RS-USER-blacksheep
08.01.2007, 16:10
Original geschrieben von Katja
Aber bevor ich da 'n Tubus reindrehe, würde ich erstmal Analgesie machen und das Bein richten (Vakuumschiene) und sehen, ob sich darunter wieder ein Puls und Normalgefühl einstellt. Glaub's ja nicht, aber man will es ja auch anständig dokumentieren ;)
Darf ich dich fragen wie du ne Vakuumschiene bei einem OS-# anbringen willst. So Ruhigstellen der 2 Bruchstellen umgebenden Gelenke ist ja da eher schlecht.
RS-USER-DoktorW
08.01.2007, 17:13
Nö, wenn Tubus dann vorher (im Hubi intubieren ist nichts für Patient und Doktor) und wenn Tubus dann ggf. Drainage, weil sonst unterwegs alles sehr streßssg werden kann.
Vielleicht in Deiner Knutschkugel. In nem erwachsenen Hubi geht das schon :D
Nee, im ernst, eigentlich war mein Einwand auch eher provokativ. Allerdings sehe ich hier in diesem Fall auch nur bedingt einen Grund zu intubieren.
RS-USER-Katja
08.01.2007, 18:00
Darf ich dich fragen wie du ne Vakuumschiene bei einem OS-# anbringen willst. So Ruhigstellen der 2 Bruchstellen umgebenden Gelenke ist ja da eher schlecht.
Nein, man kann nicht beide umliegenden Gelenke ruhig stellen - aber man kann zumindest die Bruchstelle "ummauern". Anständiger Zug läßt sich so auch nur begrenzt aufrechterhalten, aber ohne Stabilisierung sind die Patienten noch unbegeisterter von allem, was man an ihnen so tut. Vakuummatraze geht eigener Erfahrung nach noch schlechter und so Kleinkram wie Samsplint gar nicht. Und das ist es auch schon, was wir so im Angebot haben.
@W: Sag nichts gegen meine Knutschkugel, der Inhalt macht's :D :-p
RS-USER-DoktorW
08.01.2007, 18:03
@W: Sag nichts gegen meine Knutschkugel, der Inhalt macht's :D :-p
stimmt, in so ner großen Maschine verläuft sich ne blonde Ärztin ja auch mal schnell *schnellwechrenn*
RS-USER-Katja
08.01.2007, 18:10
Original geschrieben von DoktorW
stimmt, in so ner großen Maschine verläuft sich ne blonde Ärztin ja auch mal schnell *schnellwechrenn*
Nö, sie hat ja große starke Piloten und Rettungsassistenten, die ihr GERN helfen :-p :-p :love: :D
Beachbaer82
08.01.2007, 20:51
DANKE Katja für die Erklärungen für/wider!
Der Oberschenkel nimmt langsam, aber stetig an Umfang zu.
Pat. ist analgosediert und das Bein lies sich "richten" DMS leider ohne Besserung :(
SpO² 96%, RR 110/70, EKG NSR rhythmisch,
Pat. döst vor sich hin.
Angemeldet im Schockraum des KH.
Pat. ist von euch in die Vakuummatratze gebettet und liegt schön geschient.
Dem Transort steht soweit nichts mehr im Wege?!
Dann auf...