PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apoplex

Seiten : 1 2 [3] 4

leuchtreklamefahrer
15.10.2007, 15:17
Original geschrieben von Morbus X
(oder halt auch Norcuron)
Depolarisierend eben. :D

Jetzt steig ich dann aber auch aus...

Ich fasse zusammen: Er will eine RSI durchführen :D

krumel
15.10.2007, 17:05
Und afaik hat kein RTW in MUC Succi dabei;)
:D

RS-USER-Katja
15.10.2007, 18:45
Nein, eigentlich war Succi (oder halt auch Norcuron) gemeint. Keine Ahnung wie ich auf Naloxon kam. :confused:

Besoffen ohne zu Trinken...
Depolarisierend eben. :D
Succi ist depolarisierend, Norcuronium nicht. Und auch sonst unterscheiden sie sich wesentlich :D

Okay, bei uns hat jeder RTW Succi und Rocuronium, aber das ist lokal unterschiedlich, wie man schnell merkt.

RS-USER-emergency doc
15.10.2007, 19:44
Naja... Klassischer Fall fürs CIRS, oder ???:D :D :D
Naloxon und Norcouron verwechselt...

RS-USER-Elektro-Dengel
15.10.2007, 23:14
Original geschrieben von emergency doc
Naja... Klassischer Fall fürs CIRS, oder ???:D :D :D
Naloxon und Norcouron verwechselt...

Ha, mein Stichwort! Gut, dass die Kollegen hier nen "Cross-Check" gemacht haben und nochmal nachgefragt haben.

Wobei Naloxon statt Norcuron, sicher nicht so schlimm ist, wie umgekehrt! :D

RS-USER-emergency doc
15.10.2007, 23:33
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Wobei Naloxon statt Norcuron, sicher nicht so schlimm ist, wie umgekehrt! :D

:cool:

Nachzulesen bei www.cirs-notfallmedizin.de

Pantolax statt Pantozol...:eek:

leuchtreklamefahrer
16.10.2007, 10:12
Was hast du als Chirurg denn jetzt eigentlich für ein Problem:confused:

Hat sein Pantozol, und weich ist er auch gleich noch:D

Morbus X
16.10.2007, 12:31
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Ich fasse zusammen: Er will eine RSI durchführen :D

Auch wenn du mir bei RSI noch auf die Sprünge helfen musst, ich habe glaube ich deutlich geschrieben daß ich eben genau das nicht machen will/werde!!! :rolleyes:

leuchtreklamefahrer
17.10.2007, 00:03
Sorry, ich weiss echt langsam nicht mehr was du eigentlich planst.
Google oder Pschyrembel liefern für das Suchwort "RSI"

"rapid sequenze induction/ intubation"

Grob vereinfacht ist das eine schnelle Nichtnüchtern-Einleitung, und so etwas in diese Richtung hattest du glaub ich mit deinem Medi-Cocktail vor,oder?

Nehmen wir das "depolarisierende Naloxon/Succinylcholin:confused:" und hoffen,dass es in München einfach nicht da ist, lassen den NA situationsbedingt den Druck senken und vergessen die ganze Geschichte

Morbus X
17.10.2007, 14:41
Lies nochmal alles in Ruhe durch. :o

Was anderes hab ich auch nicht geschrieben, wie du dann feststellen wirst...

leuchtreklamefahrer
17.10.2007, 16:14
Bubi, du hast gerade geschrieben,dass du "gerade das nicht machen willst"...:rolleyes:

Morbus X
18.10.2007, 09:59
Für die einfacher strukturierten:

Ich lasse die Finger davon...

RS-USER-Hypnodoc
11.12.2007, 14:00
Gerade gelesen, Behandlungsschema beim Apoplex:

bla bla bla bla (is klar)
Hypertonus wird von 200/120 gesenkt...
Normalisierung des Blutdrucks auf hochnormale Werte.
D:-)

Problem ist folgendes: Bei einer Ischämie entwickelt sich der Erfordernishochdruck um möglichst noch eine Restdurchblutung des ischämischen Bezirkes zu gewährleisten. Der Blutsdruck sollte nur dann gesenkt werden, wenn es kardiale Probleme gibt. Da die Ischämie deutlich häufiger ist als eine ICB, wird eine evtl. Verschlechterung der ICB in Kauf genommen. Ab einer GCS <8 senkst du dann sowieso den Blutdruck mit der Narkose ;-)
Da du auf dem Auto nicht unterscheiden kannst, ob es eine Blutung oder ein ischämischer Insult ist, ist ein Thrombozytenagregationshemmer oder eine Lyse mehr als umstritten. Aber wenn du dein Taschen-CT dabei hast, kannst du danach selbstverständlich sinnvoll therapieren.
Was die Narkoseeinleitung anbetrifft, empfehle ich auf Succi zu verzichten (vorausgesetzt man kann sicher intubieren oder man hat Rocuronium) Lidocain 1% 10-15 ml iv zu spritzen (verhindert den Würgereiz) und dann in tiefer Narkose dann zu intubieren.
Auch die Hyperventilation ist schädlich, da durch die hypokapnische Vasokonstriktion die Ischämie verschlechtert werden kann. Mannitol gibt es erst, wenn die ICB ausgeschlossen ist.
Gruß Hypnodoc

RS-USER-emergency doc
11.12.2007, 14:49
Original geschrieben von Hypnodoc
...Lidocain 1% 10-15 ml iv zu spritzen (verhindert den Würgereiz) ...

:eek: :eek: :eek:

Hab ich ja noch nie gehört sowas.... Und Du machst das?:confused:

RS-USER-Elektro-Dengel
11.12.2007, 15:11
:eek: :eek: :eek:

Hab ich ja noch nie gehört sowas.... Und Du machst das?:confused:

Die Amis machen das meines Wissens prinzipiell!

RS-USER-Rugger
11.12.2007, 16:35
Was die Narkoseeinleitung anbetrifft, empfehle ich auf Succi zu verzichten (vorausgesetzt man kann sicher intubieren oder man hat Rocuronium) Lidocain 1% 10-15 ml iv zu spritzen (verhindert den Würgereiz) und dann in tiefer Narkose dann zu intubieren.
Bist Du sicher, daß Du die i.v.- Gabe und nicht eher die Oberflächenbetäubung per Spray?!?! (Zweiteres würde nachvollziehen können, von ersterem habe ich aber auch noch nie gehört...)
Mit Lidocain i.v. wäre ich jedenfalls vorsichtig, ist ja immerhin auch ein Na+ Blocker und kann bestimmt lustige Dinge am Herz anstellen!

R.

RS-USER-Katja
12.12.2007, 05:55

In tiefer Hypnose brauche ich kein Relaxans :) Und man sagt 1mg/kg Lidocain, wenn man daran glaubt (denn bewiesen ist es nicht - ich sehe bei meinen Drogis hier zwar nützliche Effekte, weil es wenig Leute gibt, die Lokalanästhesika mißbräuchlich benutzen...). Davon ab soll Lidocain "membranstabilisierend und dadurch erregungshemmend" wirkend und nicht spezifisch den Würgereiz unterdrücken, außer man nutzt diese Lidocain-Spraydöschen mit dem langen Stab, mit dem man direkt die Stimmbänder bei Sicht betäuben kann.
Succi kann theoretisch kurzzeitig (!) durch die Fasciculation den Hirndruck durch Behinderung des Abfluses erhöhen. Die Befunde sind hier aber auch widersprüchlich und man kann der Fasciculation durch Präcurarisierung auch vorbeugen.

Auch wenn man intubieren kann (würde ich von mir jetzt mal einfach behaupten), kann man trotzdem mal vor einem Patienten stehen, den man nicht intubiert kriegt und dann ist Rocuronium leider Brack, zumal man bei den typischen "Draußen"intubationen ja nicht noch Zwischenbeatmet, weil die Saubatzen alle nicht nüchtern sind ;) Insofern will Roc immer sehr gut überlegt sein.

die Hyperventilation ist schädlich, da durch die hypokapnische Vasokonstriktion die Ischämie verschlechtert werden kann. Mannitol gibt es erst, wenn die ICB ausgeschlossen ist.
Gruß Hypnodoc
Mannitol gibt's draußen nur, wenn ich nicht anders kann (klemmt ein - habe ich nicht viel Spielraum), weil eben wenig diagnostische Möglichkeiten.

Daß Hyperventilation nur eine kurzzeitige Maßnahme sein darf (s.o.: Patient klemmt ein) sollte sich inzwischen echt rumgesprochen haben. Das war schon zu Zeiten meiner Doktorarbeit ein alter Hut... aber das steht auch schon ein paar Mal in den Thread ;)

RS-USER-emergency doc
12.12.2007, 13:25
Original geschrieben von Katja
In tiefer Hypnose brauche ich kein Relaxans :) Und man sagt 1mg/kg Lidocain, wenn man daran glaubt ...

Naja, ich kann nur sagen: Ich werde Lokalanästhetika auch weiterhin nur lokal oder zur Nervenblockade benutzen. i.v. kommt das nicht in die Tüte...

RS-USER-Katja
12.12.2007, 14:31
Naja, ich kann nur sagen: Ich werde Lokalanästhetika auch weiterhin nur lokal oder zur Nervenblockade benutzen. i.v. kommt das nicht in die Tüte...
Wie gesagt, evidence based ist es nicht wirklich, wird aber ohne erkennbaren Schaden hier jeden Tag gemacht (lange genug haben wir mit LA zum Kammerflimmern gespielt...).
Zwingt Dich ja keiner :) Die einzige Gelegenheit, wo ich es wirklich nutze (außer als LA zum Propofol), sind unsere Multiabhängigen, die man nicht mit menschlichen Mengen eingeleitet bekommt, für die scheint es mir einen Benefit zu haben.
Sonst ist ein ein Fall von tradiertem Tun.

RS-USER-emergency doc
12.12.2007, 14:52
Original geschrieben von Katja
Die einzige Gelegenheit, wo ich es wirklich nutze (außer als LA zum Propofol)

Hmmm... also ich hab bisher noch nie jemanden mit Propofol eingeleitet, liegt wohl an der mangelnden Verfügbarkeit im RD. Als Notarzt hat man ja praktisch nur bei Verlegungen damit zu tun...