PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

trinity91
01.08.2012, 11:49
Also ich finde die 3 oben genannten Fragen auch nicht unbedingt passend, wenn Oberstufenkenntnisse gefragt werden. Normalerweise kommt das in der Uni doch erst in Histo. Da ich von ZM zu HM wechseln will, hab ich Histo schon gemacht. Wir hatten zuerst ein Testat über Zellbiologie und die Grundgewebe und dann im Praktikum einzelne Kurstage z.B. zu ZNS, Blut und Immunsystem, wo man dann den Stoff gelernt hat, mit dem man diese Fragen hätte beantworten können. Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass die Profs schonmal komische Vorstellungen darüber hatten, was so zum Grundwissen gehört :D Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die solche Fragen einfach mal unter den Begriff Zellbio packen.
Meiner Meinung nach macht es da wenig Sinn, sich auf diese Themen auf gut Glück mal vorzubereiten, da der dafür vorhandene Stoff mengenmäßig in keinem Verhältnis zu den potenziellen Fragen steht.

haselnussmaus
01.08.2012, 12:27
ups, die Fragen hat ja schon jemand gepostet. Naja,die Fragen in sich sind nicht schwer, aber ob die grad zu den Themen im Themenkatalog gehören weiß ich auch nicht. Die Frage mit den Nervenzellen fand ich am komischten. Soll man die unter Mitose (-> mögliche Spezialisierung) einordnen oder wie? keine ahnung... Die Mitochondrien-Frage gehört natürlich zum Thema Zellorganellen. Lieber alles über alles wissen, jungs und mädels! ;)

Gesocks
01.08.2012, 15:52
Welche Aussage zu Nervenzellen trifft nicht zu?
a. Den Zustand einer nicht erregten Nervenzelle bezeichnet man als Ruhepotential.
b. Der Zellkörper hat dendritische Fortsätze, über die Reize wahrgenommen werden können.
c. Ein unterschwelliger Reiz führt zu einem Aktionspotential.
d. Bei einem myelinisierten Nerven kommt es zur saltatorischen Erregungsleitung.
e. Im synaptischen Spalt wirken Transmittersubstanzen.

Die Frage könnte ich tatsächlich auch nicht in den Themenkatalog einordnen. Meines Erachtens ist sie aber ohne jegliche Ahnung vom gesamten Themenkomplex lösbar. Dass in Ruhe (nicht erregt) das Ruhemembranpotential vorherrscht kann man sich denken. "Ein unterschwelliger Reiz führt zu einem Aktionspotential." Das sollte einem komisch vorkommen, so rein verbal-kausal.

[...] Welcher Zelltyp gehört nicht zum Abwehrsystem?
a. Monozyt
b. Thrombozyt
c. Granulozyt
d. B-Lymphozyt
e. T-Lymphozyt [...]

Monozyt und Granulozyt kannte ich vor dem Studium sicherlich nicht, und die Unterscheidung zwischen B- und T-Lymphozyten hatte ich bestimmt nicht parat, wenn überhaupt jemals vorher gelernt. Dass Thrombozyten irgendwie mit Gerinnung zusammenhängen weiß man oder kann man sich denken (s Assoziation mit "Thrombose" weiter oben). Wenn man bei solchen Sachen häufig Fehler macht, dann ist es vielleicht effektiver, den eigenen (fehlgeschlagenen) Lösungsweg zu reflektieren, anstatt weiter drauflos zu lernen.

Mitochondrien kommen nicht vor in ...
a. Erythrozyten
b. Muskelzellen
c. Granulozyten
d. Epithelzellen
e. Lymphozyten

(Säuger-) Erys stehen in jedem Einleitungskapitel Zellorganellen, das mir bekannt ist, als die Dinger ohne Zellkern, Mitochondrien und Ribosomen drin.

anauhu
03.08.2012, 10:31
seid ihr eig alle in hamburg am start oder gibt es auch noch jemanden, der sich wie ich für magdeburg entschieden hat?

moed
03.08.2012, 10:42
hier!
ich gehe mit 1.8 ins rennen und du?

anauhu
03.08.2012, 11:06
1,5.
bin grad die ganze zeit am lernen :/ ich hatte zwar bio-lk und chemie-gk, aber physik abgewählt und die jahre davor nur richtig schlechte lehrer gehabt, sodass ich mir jetzt selbst physik beibringen muss.

aber jetzt sind wir ja schon mal zu zweit ;)

trinity91
03.08.2012, 13:19
Bin auch mit 1,8 in HH am Start :)

Sagt mal, lernt ihr in Chemie bei den organischen Stoffen auch Reaktionsmechanismen im Detail wie Sn1 und Sn2 oder nur was z.B. ein Aldehyd ist, womit es zu was reagiert etc.

bugger
03.08.2012, 13:37
Ehr letzteres. Mechanismen sind schwer in einer Multiple-Choise-Frage unterzubringen. Und wenn es halt kommt, dann hast du ja Optionen zur Auswahl, und dann erkenne ich schon den richtigen Mechanismus. Das einzige, wovor ich Respekt habe, sind Wissensfragen, wie jene, die eine Seite weiter vorne besprochen wurden, deshalb habe ich zur Sicherheit auch mal ein paar andere Themen in meinem Bio Buch gelesen, um dort wenigstens auf unspezifische Fragen vorbereitet zu sein.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen unter 40 Punkten zu schreiben, aber man weiß ja nie...

trinity91
03.08.2012, 14:40
Okay, dann guck ich mir nochmal grob an, wies aussieht. Aldol-Addition, Keto-Enol-Tautomerie und so dann wahrscheinlich auch nicht, oder? Achja, wie siehts mit den Kohlenhydraten aus? Grob Mono-, Disaccharide etc? Oder wie jeder Zucker aussieht? Das könnte man ja durchaus als MC-Frage gestalten, also um welchen Zucker es sich handelt. In dem Zusammenhang auch Redox? Bei Bio und Chemie mach ich mir nicht so große Sorgen, auch wenns Wissensfragen sind, eher bei Physik. Lohnt es sich da, irgendwelche Graphen und Diagramme zu lernen oder wird sowas nicht gefragt?

anauhu
03.08.2012, 14:51
ich lern die wichtigsten zucker, aber kommt ja auch darauf an wieviel du schon gelernt hast.
weil wenn die nen zucker wissen wollen, dann bestimmt nicht mehr als einen und dann wär das ja auch nur ein punkt. aber man kann ja nie wissen...

ja würden 40 punkte reichen? ich hab nämlich durch mein abi 50 punkte und mit 90 wär man ja auf jeden fall drin, oder?

trinity91
03.08.2012, 15:02
Bestimmt, letztes Jahr kam man mit 88 rein, mein ich.
Mhhh...dann lern ich sie glaub ich. Ich bin halt erst seit letzter Woche Montag dran, weil da die Semesterferien in Bayern begonnen haben und probiere brav, alles zu lernen. Also ich hab halt nur 44 Pkt durch mein Abi und brauch entsprechend viele im Ham-Nat. Deshalb kann ich leider nicht sagen och ist nur ein Punkt...ich muss ja davon ausgehen, dass es da Aufgaben gibt, für die ich gelernt habe, aber die ich trotzdem nicht kann. :D

anauhu
03.08.2012, 15:15
aber 40 punkte muss man auch erst mal schaffen. naja mehr als lernen kann ich ja eh nicht machen.
ich hab auch erst letzte woche angefangen, was im nachhinein richtig blöd von mir, aber jetzt kann mans eh nicht mehr ändern.

hab dann auch den selbsttest gemacht, als ich alles ganz grob durchhatte und hatte 62 prozent. ich bräuchte um einen platz zu bekommen ja so um die 66 und ich lern jetzt ja noch alles ausführlicher.
ich hoff echt, dass das hinhaut, weil ansonsten würd ich ein fsj im kk machen, aber gleich studieren wär mir schon lieber.

bugger
03.08.2012, 15:21
@ anauhu
Was hast du denn bisher hart gelernt und woran ist es gescheitert? 62% sind echt noch sehr ausbaufähig, aber denke ich nicht aussichtslos (ich hatte ohne Lernen um die 80).

P.S. Du hast leider deine PNs deaktiviert, wollte dir eine schreiben :(

LiliScarlet
03.08.2012, 16:54
Hey,

kommt jemand von euch aus Berlin und hat Lust nächste Woche ein last minute Lern-Camp für den HamNat 2012 zu machen?? :)

LG, LiliScarlet

anauhu
03.08.2012, 17:05
@bugger: also hart gelernt hatte ich nicht davor. ich hab mir halt erst alles für chemie und physik zusammenschreiben müssen und hab dann mal den test zur orientierung gemacht, damit ich weiß, was ich noch alles wissen muss und wie genau. hatte davor alles nur überflogen.
wenn ich da schon richtig was gemacht hätte, wär ich richtig ausgerastet bei so einem ergebnis. und hauptsächlich lag es dann doch größtenteils an physik. wie gesagt war mein vorwissen quasi null und in chemie war ich auch nicht so gut (eben auch noch nicht richtig gelernt und in der schule so nen lehrer gehabt bei dem man nur mit auswendig lernen (ohne verständnis) gute noten haben konnte). aber ich hab ja noch zeit :)

und 80 ohne lernen. wow. da hast du deinen platz ja schon fast in der tasche.

Melina93
03.08.2012, 18:25
Wieviel Punkte brauchte man letztes Jahr eigentlich um zum HamInt eingeladen zu werden? Weis das jemand zufällig? :)

sparta144
03.08.2012, 18:46
Kannst ja gucken wie das die Letzten Jahre war ;-);-) ich denke du oder ich also wir haben ja beide 1,9 brauchen schon so 42 punkte mindestens um gerade noch ins interview zu kommen.
Mit meinem Schnitt werde ich denk ich eh nur eine Chance ueber den Hamint haben werden :/
Wenn ich hier seh wieviele fleissig lernen mit 1,5 usw. wird die Konkurrenz ziemlich krass Melina wir muessen uns schon mal war anziehen xD :-winky:-winky

mathematicus
03.08.2012, 18:47
Wieviel Punkte brauchte man letztes Jahr eigentlich um zum HamInt eingeladen zu werden? Weis das jemand zufällig? :)

80 Punkte

bugger
03.08.2012, 18:51
Dann werden es dieses Jahr wohl so 81-82, was bei meinem Schnitt einem etwa durchschnittlichen Test entspricht, hoffe aber sehr inständig, dass ich mich vorm Ham-Int drücken kann...

Contra Legem
03.08.2012, 19:34
Hab 1,6 und auch MD