PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

nevermind923
08.08.2012, 19:47
die frequenz muss konstant bleiben, da ja nicht einfach energie verloren gehen darf und E=h f oder? :-???

sophie91
08.08.2012, 19:54
ich habe jetzt auch nochmal ne villeicht doofe Frage zu meinem Problemgebiet Bio. Im selbsttest war die aufgabe:
Bakterienarten lassen sich nicht unterscheiden durch ...
Antwort wählen:
a. das Verhältnis von Zellkerngröße zu Cytoplasmavolumen.
b. ihren Sauerstoffbedarf.
c. Strukturen, die der Fortbewegung dienen.
d. ihr Verhalten bei der Gramfärbung.
e. ihre Fähigkeit zur Kapselbildung.

Warum ist da c richtig? Ich dachte nur manche Bakterien besitzen Geißeln und manche bewegen sich durch Rotationen und das ist ein unterscheidungsmerkmal, also sind doch Geißeln Strukturen zur Fortbewegung und dadurch auch ein Unterscheidungsmerkmal?! Bitte helft mir^^

mathematicus
08.08.2012, 19:57
ich habe jetzt auch nochmal ne villeicht doofe Frage zu meinem Problemgebiet Bio. Im selbsttest war die aufgabe:
Bakterienarten lassen sich nicht unterscheiden durch ...
Antwort wählen:
a. das Verhältnis von Zellkerngröße zu Cytoplasmavolumen.
b. ihren Sauerstoffbedarf.
c. Strukturen, die der Fortbewegung dienen.
d. ihr Verhalten bei der Gramfärbung.
e. ihre Fähigkeit zur Kapselbildung.

Warum ist da c richtig? Ich dachte nur manche Bakterien besitzen Geißeln und manche bewegen sich durch Rotationen und das ist ein unterscheidungsmerkmal, also sind doch Geißeln Strukturen zur Fortbewegung und dadurch auch ein Unterscheidungsmerkmal?! Bitte helft mir^^

C ist falsch, "das Verhältnis von Zellkerngröße zu Cytoplasmavolumen." ist richtig, denn Bakterien haben keinen Zellkern (Prokaryonten)!!!

trinity91
08.08.2012, 19:57
Also bei Optik gab es im Themenkatalog ja nur Aufgaben zum Thema Brechung und Reflexion.
Jetzt wo du es sagst, merke ich erst, dass es keine Fragen zum Thema Wellen gibt. Aber bei den Aufgaben, die Gesocks online gestellt hat, gibt es ja eine:

Welche der folgenden Größen bleibt beim Durchtritt eines optisch dichteren Materials unverändert?
A) Frequenz
B) Wellenlänge
C) Strahlbreite
D) Lichtgeschwindigkeit
E) Brechzahl


Ich habe auf Frequenz getippt, keine Ahnung, ob das stimmt :D



Frequenz müsste stimmen...also ich hatte mal folgendes gelesen: Beim Durchtritt in ein optisch dichteres Medium bleibt die Lichtfrequenz gleich, also wird die Lichtgeschwindigkeit durch eine geringere Wellenlänge reduziert.
Ich würde es sonst nach Ausschlussverfahren machen. B und D fallen weg (s.o.), die Brechzahl wird größer. Die Strahlbreite ist der Winkel der Lichtstrahlung...besteht da vllt n Zusammenhang zu der Tatsache, dass ein Lichtstrahl beim Durchtritt in ein optisch dichteres Medium zum Lot gebrochen wird? Dann bleibt halt nur noch A.

nevermind923
08.08.2012, 19:59
Ich würd das so verstehen dass es kein klassifizierungsmerkmal ist?
a ist ja klar, sind ja prokaryonten, b macht die unterscheidung aerob/anaerob aus, d macht gram positiv gramnegativ möglich und es erinnert doch an griffith avery und die transformation, oder?

nevermind923
08.08.2012, 19:59
edit: natürlich nicht "es", sondern die kapselbildung ;-)

Skydi
08.08.2012, 20:00
Also wellenlänge und ausbreitunsgeschwindigkeit und natürlich der brechungsindex ändern sich. Die frequenz bleibt unverändert.

Hab in meinen unterlagen mal nachgeguckt. ;-)

Gesocks
08.08.2012, 20:06
Frequenz ist richtig. Die Strahlbreite kann sich dank Dispersion ebenfalls ändern, wenn es sich nicht um monochromatisches Licht handelt -> vermutlich "Rekonstruktionsfehler".

nevermind923
08.08.2012, 20:10
Glaubt ihr was Optik betrifft müssen wir auch wissen, was passiert wenn z b zwei linsen hinternandergeschaltet werden oder ähnliches? hab mich bis jetzt auf die einfachen linsengleichungen beschränkt und bin eben drüber gestolpert...

trinity91
08.08.2012, 20:18
Jo, also dass sich die Brechkräfte addieren, wenn man 2 Linsen kombiniert, sollte man bestimmt wissen.

nevermind923
08.08.2012, 20:21
juut, hatte mir über linsen und optische geräte noch nich so gedanken gemacht :D (irgendwas muss man ja verdrängen im leben ;-) ....) Was habt ihr sonst so gelernt für Optik?
In punkto Auge auch im Sinne von Stäbchen und Zapfen etc?

trinity91
08.08.2012, 20:26
Was zum Teufel sind Stäbchen und Zapfen? :D Also ich glaub sowas ist n bisschen zu krass, oder? Hab beim Auge nur Strahlengang gemacht und Kurz- und Weitsichtigkeit.

nevermind923
08.08.2012, 20:30
zum glück :) dann hab ich mir ja kein riesenthema aufgehoben, von dem ich nur kurose faktenfetzen aus dem biounterricht in erinnerung hatte :D frag mich, was die so alles zu rotation wollen, wir solln doch hoffentlich keine winkelgeschwindigkeiten und so im kopf rechnen?:-(

trinity91
08.08.2012, 20:34
OH DOCH! :D nee quatsch...bestimmt nicht. also iwelche formeln mit hässlichen variablen/konstanten, wurzeln etc. hab ich gedanklich schon aussortiert. ich mein, wie sollen wir denn bitte damit rechnen? die füchse könnten natürlich fragen, welche die richtige formel ist...aber zum wiedererkennen, wenn sie ohnehin da steht, sollte es reichen.

mo92
08.08.2012, 20:34
Mal kurz ne andere Frage, wisst ihr wann man die Zulassungsbescheide bekommt, falls man direkt einen Studienplatz bekommt? Darauf hoffe ich immer noch ein bisschen...

mathematicus
08.08.2012, 20:40
Mal kurz ne andere Frage, wisst ihr wann man die Zulassungsbescheide bekommt, falls man direkt einen Studienplatz bekommt? Darauf hoffe ich immer noch ein bisschen...

1. Stufe: 3. September. Da werden by the way auch die HAM-Int-Zugelassenen "beglückt"!

mo92
08.08.2012, 20:48
mmhh schade, ich dachte auch jetzt demnächst, weil letztes Jahr habe ich aus verschiedenen Grunden auf eine Absage gehofft und mich dementsprechend nur über den nc beworben und die Absage kam schon mitte August.

Gesocks
08.08.2012, 20:49
Naja, das sind die offiziellen Zulassungsbescheide der ZVS. Das UKE hat die HAM-Nat Ergebnisse inkl. Rangplatz letztes Jahr drei Tage nach Test verschickt.

EDIT:
Ok, Frage falsch verstanden :-)

mathematicus
08.08.2012, 20:49
mmhh schade, ich dachte auch jetzt demnächst, weil letztes Jahr habe ich aus verschiedenen Grunden auf eine Absage gehofft und mich dementsprechend nur über den nc beworben und die Absage kam schon mitte August.

Wenn du an dieser Studie des UKEs teilnimmst (vor Ort Wisch ausfüllen), bekommst du das Testergebnis halt schneller zugeschickt, würde ich auch jedem empfehlen, es so zu machen - man hat früher Gewissheit!

Edit: Gesocks, es war ja nach den Zulassungsbescheiden gefragt :D Mit der Ergebnismail des UKEs kann man sich leider noch nicht immatrikulieren xD

nevermind923
08.08.2012, 21:02
Übungsaufgabe, es ist spät und ich hab ein Brett vorm Kopf... :( das weiß doch bestimmt wer von euch, oder?
"Ein Auto fahre mit 45km/h im rechten Winkel frontal auf eine Mauer zu. Auf einer Strecke von 50 cm (Knautschzone) komme es gleichmäßig beschleunigt zum stehen. Welche Beschleunigung wirkt auf die Insassen?"
(Ich befürchte, aua, ganz schön viel zählt nicht als antwort.... :( )