PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pflegende" hier im Forum ... ?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

NitroBacter
18.12.2011, 15:29
Hey wilkommen im Club :)

Schimmelschaf
19.12.2011, 08:14
<---- Nicht exmainiert und ohne Ausbildung. Arbeite seit 3 Jahren in einer Reha (Nebenjob), davor ein halbes Jahr in einem einigermassen grossen KH auf der Inneren mit Abstechern in Notaufnahme, OP und Ortho. War dann auch mal 1 Monat bei den Kindern in der Chirurgie und Neuro. In letzter Zeit arbeite ich nur noch alle paar Wochen. Also ein typischer Nebenjob.

el suenio
19.12.2011, 18:13
Hey NitroBacter,
auf welcher Station bist du grad oder hast du momentan Schule?

NitroBacter
19.12.2011, 19:46
Ich hab momentan Schule, war vorher auf der Orthopädie, und geh als nächstes in die Geriatrie :)

Brutus
19.12.2011, 21:03
<-- weder examiniert, noch sonstwie einen pflegerischen Beruf auch nur ansatzweise gelernt. Habe nur während des Studiums mit Nachtwachen oder Ambulanzdiensten die Finanzen etwas aufpoliert. :-))
(Dabei aber allerhand gelernt, was auch später durchaus von Nutzen war)

papiertiger
20.12.2011, 09:29
<-- weder examiniert, noch sonstwie einen pflegerischen Beruf auch nur ansatzweise gelernt. Habe nur während des Studiums mit Nachtwachen oder Ambulanzdiensten die Finanzen etwas aufpoliert. :-))
(Dabei aber allerhand gelernt, was auch später durchaus von Nutzen war)

dito. Zu Schulzeiten im Altenpflegeheim, zwischen Abi und Studium (Geronto)psychiatrie, die ersten drei Jahre Studium studentischer Springerpool für die Intensivstationen der Uniklinik. Vermisse die Pflege manchmal ein wenig, auch wenn das nichts gewesen wäre, was ich mein Leben lang hätte machen wollen. Momentan nebenjobmäßig eher Praxismieze, bin aber noch am Augenoffenhalten ob ich nicht was auf Nettes auf ITS oder im OP für die Reststudienzeit finde.. :-)

ehemalige Userin 24092013
20.12.2011, 13:00
Examen in Grundkrankenpflege
Examen in Intensivpflege
Examen in Anästhesiepflege (aktuell auch voll drin unterwegs)

Generell in der Branche seit 2001 :eek:

Schimmelschaf
20.12.2011, 13:19
Du wärst vermutlich ein interessanter Kandidat für die Rega ;-)
Konntest du eigentlich deine Anä-Ausbildung verkürzen, weil du schon ein Examen in der IPS-Pflege hast?

el suenio
20.12.2011, 19:22
@NitroBacter
Oh, Orthopädie ist bestimmt spannend :)^ Ich hab mein Probehalbjahr in der Hautklinik, nicht grad das Spannendste...Aber wenigstens sind die Ärzte alle superlieb und mit dem Pflegepersonal freunde ich mich auch langsam an ;-) Danach geh ich ins Pflegeheim, auch nicht gerade mein Favourit, aber dann kann ich auch auf die Ortho und danach auf die Onkologie. Wird schon werden. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du nette Stationen erwischst :)^

Meuli
20.12.2011, 19:27
zum Glück gabs in meinem Ausbildungshaus weder Derma, noch Ortho, noch ein Pflegeheim :-oopss

NitroBacter
20.12.2011, 19:48
@NitroBacter
Oh, Orthopädie ist bestimmt spannend :)^ Ich hab mein Probehalbjahr in der Hautklinik, nicht grad das Spannendste...Aber wenigstens sind die Ärzte alle superlieb und mit dem Pflegepersonal freunde ich mich auch langsam an ;-) Danach geh ich ins Pflegeheim, auch nicht gerade mein Favourit, aber dann kann ich auch auf die Ortho und danach auf die Onkologie. Wird schon werden. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du nette Stationen erwischst :)^

Danke Danke, ja Ortho war schon cool, aber nicht unbedingt aufregend^^ allerdings durfte ich bei einer K-Tep Implantation hospitieren, das war sehr aufregend, Schwestern waren sehr nett und aufmerksam, konnte mich nicht beschweren. :)

ehemalige Userin 24092013
20.12.2011, 20:00
@ Schimmelschaf: nee verkürzen konnte ich nix. Die Rega würde mich auch net interessant finden da ich ihnen vermutlich den Flieger vollkotze. Es gab schon die ein oder andere Fahrt im RTW wo ich allein da schon verdammt kurz davor war.

el suenio
20.12.2011, 20:05
zum Glück gabs in meinem Ausbildungshaus weder Derma, noch Ortho, noch ein Pflegeheim :-oopss
Warum? Ein direktes Pflegeheim gibts bei uns auch nicht, aber halt die Geriatrie, macht ja am Ende keinen Unterschied. Wenn wir ins Pflegeheim müssen, müssen wir uns aber außerhalb eines aussuchen. Dermatologie kann auch genial sein. Nämlich dann, wenn du am ersten Tag kommst und gleich jemanden mit Maden siehst :D Schöööön wars. Einmal zur Visite mitgewesen und grenzenlose Begeisterung gespürt. So was hatte man noch nicht gesehen :D

Evil
20.12.2011, 20:08
Wenn die Schweizer RTWs ähnlich butterweich gefedert sind wie die hier in D, ist das aber auch kein Wunder.
Kenne Kollegen, die sich selbst vor einer begleitenden Fahrt auf dem RTW erstmal eine Vomex prophylaktisch reinpfeifen :-))

Und um noch was zum Thema beizutragen: ich hab bis zum Physikum als nichtexaminierter Springer auf Station gejobbt.

Käthe87
14.01.2012, 12:35
So, ich melde mich auch mal zu Wort...
Bin jetzt seit Okt. 2010 examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite seitdem in der Anästhesie (also OP + AWR) eines Maximalversorgers in der Abteilung für Orthopädie :-love

Schwester...S
02.02.2012, 10:51
ich bin auch eine von euch ;) ach ich hab schon vieles durchgemacht...von katzenwäsche bis zum hacken abrennen alles dabei, aber bislang recht interessant...

FrauFuchs&HerrElster
02.02.2012, 19:40
hallo an alle,
ich bin zwar nicht direkt aus der pflege, aber dafür hebamme ;-)
habe vor ca 2 1/2 jahren ausgelernt, arbeite momentan ausserklinisch freiberuflich und bin hoffentlich ab oktober am studieren...vielleicht gibts hier ja noch mehr hebammen, die den schritt wagen?

Feuerengelchen
14.02.2012, 17:12
Oh, schon lang nimmer im Forum unterwegs gewesen.

Hier, bin auch.
Nach dem Abitur nahtlos Pflegepraktikum gemacht, Oktobers dann Ausbildung angefangen, Examinierte geworden, noch den Rettungsassi gleich drangehängt und mal kurz nen Abstecher als Intensivschwester gemacht (aber ohne Fachweiterbildung).
Beinah wäre ich dort hängengeblieben.....wär da nicht ein Studienplatz gewesen. :)
Sage und schreibe während des Studiums nur einmal für nen Monat offiziell als Schwester angestellt gewesen für eine Kurbegleitung im Ausland (Mischung aus Arzthelferin, Krankenbegleiterin, Nachtwache...). Aber der Beruf hat mir mit Sicherheit mit den Weg für meine Ausbilder/Tutoren-Tätigkeit an der Uni geebnet....die schlicht ein Traumjob für mich ist!
Und: Nun zieht es mich wieder auf die Intensiv zurück und ich freue mich auf mein Anästhesie-PJ, das gleich mit Intensivstation anfängt *träum*

Spiralgalaxie
15.02.2012, 14:44
Bei uns wurde gestern gestreikt, insgesamt haben fast 600 Leute allein hier in meinem Provinzkrankenhaus mitgemacht. Unser neuer Eigentümer/Arbeitgeber möchte keine festen Tarifverträge mehr für die Angestellten. Einer von denen aus der Chefetage ließ unlägst verkünden der "Marktwert" für Fachkräfte in der Pflege und Physiotherapie liege bei 1200 Euro und dementsprechend müsse das Gehalt ausfallen... Geht's noch?? :-dagegen Es wird spannend in den nächsten Wochen/Monaten...

Askeladden
26.02.2012, 17:11
Tja, bin auch aus der Pflege:
Zuerst Heilerziehungspflege angefangen und auch wieder abgebrochen, danach Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gelernt um die Wartezeit zu überbrücken. Dann bin ich ein wenig hängengeblieben im Beruf :)
Zuerst auf einer Thorax- und Gefäßchirurgischen IMC mit angeschlossenem Aufwachraum in einer Lungenfachklinik, danach wieder Kinderkrankenpflege in einer großen Kinderklinik (Neuropädiatrie und dann Intensiv im Herzzentrum). Auf diese Weise sind schon knapp 2 Jahre vergangen. Dann hab ich mir neun Monate in Norwegen gegönnt und mit Behinderten und psychisch Kranken dort die Erde umgegraben um seit September wieder hier in der Inneren zu sein. Was soll ich sagen: Die Erfahrung im internistisch-diabetologischen Bereich hat mir Endgültig den Tritt verpasst mich fürs Studium zu bewerben da ich mir nicht in der nächsten Zeit meinen Rücken ruinieren und nen HI vor lauter Stress bekommen will ;)