Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pflegende" hier im Forum ... ?
Keenacat
22.03.2012, 19:31
Ja ist schweirig zum erklären, ich habe schon Studien darüber möchte die aber nicht reinstellen.
:rolleyes:
Michael72
22.03.2012, 22:15
Natürlich kann ich die Medikamente nachschlagen,aber das würde mich nciht weiterbringen, da ich genau wissen wollte ob Husten usw verbreitet ist und auf Erfahrungen der Anästhesisten berufen.
Darf ich Dir, im Hinblick auf die Steigerung Deiner Eigenkompetenz, eine hochwissenschaftliche Methode (http://lmgtfy.com/?q=fentanyl+husten+inzidenz) zeigen, wie Du das selbstständig hättest rausfinden können, als medizinisches Fachpersonal?
flatliner
22.03.2012, 22:47
Supernurse, in welchen Bereich möchtest du eigentlich? Oder "Wo siehst du dich in fünf Jahren?". Respekt für deine enthusiastische Einstellung, was die APNs angeht - mir wäre das ja nichts, so eine tolle Ausbildung zu bekommen und nachdem ich alles gegeben habe, dem Patienten die Wichtigkeit einer guten Zuckereinstellung zu erklären und dann zu hören "Und wann kommt der Arzt?".
Ich kann mir vorstellen, dass so ein "Projekt", der Pflege mehr Kompetenzen zu verleihen in der Schweiz etwas besser funktioniert, als hierzulande. Hier wird, wenn man sich in den Stationsküchen umhört einerseits bemängelt, dass man nichts darf, andererseits möchte die Pflege bitte nicht noch mehr ärztliche Tätigkeiten übernehmen.
supernurse
23.03.2012, 06:40
ich kanns nicht sagen,wo ich mich in 5Jahten sehe,ich denke als Pflegeexpertin in einem Büro in einem Spital.
Ich weiss es wirklich nicht,ob das hinhaut mit dem ANP Service,wo man hierzulande einführen will und es ist durchsus auch nicht alles toll..Aber ich denke es ist für die Pflege ein Karrieresprung.
WackenDoc
23.03.2012, 14:24
ich kanns nicht sagen,wo ich mich in 5Jahten sehe,ich denke als Pflegeexpertin in einem Büro in einem Spital.
Also Pflegedienstleitung.
supernurse
23.03.2012, 14:39
ja so etwas kann ich mir persönlich vorstellen, oder eher Richtung Qualität, um Konzepte und standards usw zu entwerfen und bei komplexen Pflegesituationen dem Team zu helfen..
WackenDoc
23.03.2012, 19:25
So macht´s aber auch mehr Sinn (und stimmt eher mit dem überein, was auf der Homepage deiner Ausbildungseinrichtugn steht.). Hat aber nicht allzu viel mit dem zu tun, was du bisher geschrieben hast, was deine Aufgabe sein könnte.
Aber es klang halt wesentlich cooler! *sfz* ;-)
supernurse
23.03.2012, 19:59
na ja dies gibt schon bei uns,welche die eben solche Sprechstunden machen in den Unispitälern,aber ich sehe da nicht konkret dahinter und für mich wärs nichts..und ja es ist momentan sehr schwierig das alles zu benennen..Darum sage ich nichts mehr dazu..Es gibt einfach Unterschiede Schweiz/Deutschland in den Kompetenzen der Pflege,also das kann man nicht abstreiten..:-stud
Hi also ich bin seit vielen Jahren in der Pflegebranche tätig. Von euch vielleicht auch noch jemand? Ich Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen - insbesondere zum Thema "Pflege Ambulant (https://www.ppm-online.org/shop/ambulante-pflege/detailansicht/produkt/recht-in-der-ambulanten-pflege-von-a-z/)"
Diplom Kinderkrankenschwester :-top
ehemalige Userin 24092013
18.07.2012, 15:30
Wo haste die Ausbildung gemacht?
Charite Akademie, Berlin (Campus Rudolf Virchow)
Du hast aber schon viele Einträge geschrieben :-oopss
18.07.2012, 18:55
Cool gratuliere und wo arbeitest Du jetzt? Also wo genau in CH? Gerne auch per PN;-).
na ja dies gibt schon bei uns,welche die eben solche Sprechstunden machen in den Unispitälern,aber ich sehe da nicht konkret dahinter und für mich wärs nichts..und ja es ist momentan sehr schwierig das alles zu benennen..Darum sage ich nichts mehr dazu..Es gibt einfach Unterschiede Schweiz/Deutschland in den Kompetenzen der Pflege,also das kann man nicht abstreiten..:-stud
Der Unterschied Schweiz und Deutschland ist auch folgender: In DE sind die Pflegefachpersonen durch das Krankenpflegegesetz geschützt. Eine duale Pflegeausbildung wird seit 2003 angeboten, klassische Pflegeausbildung mit der Option BScN und so on...eine geplante Pflege wird seit 1985 gefordert und und DE seit mind. 1988 mit dem Pflegeprozess
umgesetzt. Das Pflegepersonal in der Altenpflege arbeitet mit Pflegediagnosen und ausführlichen Pflegeplanungen (ressourcenorientiert, praxisnahe Pflegeinterventionen), im Akutbereich wird mit DRG relevanten ärztlichen Diagnosen gearbeitet (Bsp. SAP, Charite ist innovativ vernetzt). Pflegepersonal in DE hat sehr wohl die Kompetenz Blut abzunehmen, VF zu legen, insbesondere in Rettungszentren, IPS IOPs etc.(auch Neo/ Pädiatrie). Patientenedukation ist in DE in vielen Bereichen ein Standard. Pflegefachpersonen HF sind keine Studierende im engeren Sinne, sondern werden erst dann Studierende FH, wenn sie in das Bachelorstudium einsteigen.
el suenio
22.07.2012, 19:13
Hat hier jmd. von euch Erfahrung damit, nach der GuKpfl-Ausbildung noch die Kinderkrankenpflege ranzuhängen? Das würde ich nämlich sehr gern machen. Da muss man dann noch ein Jahr länger machen und hat beide Abschlüsse.
Warum willst du das machen?
Glaubst du, dass du bessere Chancen hast in einer Kinderklinik genommen zu werden oder hat das mehr "idealistische Gründe"?
Soweit ich das von der Kinderklinik von meinem damaligen Arbeitgeber weiß, haben die auch normale Krankenpfleger genommen.
Absolute Arrhythmie
30.07.2012, 02:37
Hat hier jmd. von euch Erfahrung damit, nach der GuKpfl-Ausbildung noch die Kinderkrankenpflege ranzuhängen? Das würde ich nämlich sehr gern machen. Da muss man dann noch ein Jahr länger machen und hat beide Abschlüsse.
Ich weiß nicht ob man damit nicht seinen Bafög-Anspruch verspielt, wenn man zwei prinzipiell förderungswürdige Ausbildungen abschließt. Würde ich vorher abklären!
Guter Einwand, eine Kommilitonin von mir hat den Bafög-Anspruch durch eine Krankenpflege- und RettAss-Ausbildung verspielt.
10.08.2012, 18:27
Ich hab damals Bafög nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester erhalten. :-nix
(aber es war eben auch nur eine Ausbildung)