Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebookreader oder Tablet-PC?
Michael72
03.01.2012, 19:53
Aber ich fand es störend, oder zumindest gewöhnungsbedürftig, daß man doch immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt auf dem Display hat und irgendwie ständig blättert.
Gut, man hätte Dir vielleicht kurz zeigen sollen, dass man bei einem eReader - im Gegensatz zum echten Buch - jeden Aspekt eines Textes ändern kann. Schriftgröße, Rand, Schriftart, alles lässt sich einstellen. Möglicherweise war da im Laden einfach alles ein wenig verstellt. Vielleicht hilft es Dir ja, Dir mal dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=aSbpDaAPx8A) anzuschauen.
Coxy-Baby
03.01.2012, 20:15
Sicher gefiel mir der Sony etwas besser, aber weniger als der halbe Preis ist halt doch ein Argument...
Vielleicht zahlen deine Augen ja den Differenzbetrag freiwillig?
Nach nunmehr fast 3 jähriger Benutzung meines Sony PRS505 kann ich nur sagen, ja am Anfang ist es komisch von der Haptik her, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen, es überwiegen die Vorteile (hab erstmal 300 richtige Bücher gespendet, Scheiß staubwischen...). zum Thema TFT-ebook..... hab seit nem Jahr nen iPAD, das Leseerlebnis ist nicht schlecht und ganz gut geeignet mal nen Paper,Journal oder kurz ins Lehrbuch zu lesen, aber für lange Wälzer kann ich es mir nicht vorstellen, dafür ist das Leseerlebnis zu schlecht......
Die Niere
03.01.2012, 20:38
Ich habe mir heute mal den Sony PRS-T1 angesehen. Das wäre ja der Reader meiner Wahl. Aber ich fand es störend, oder zumindest gewöhnungsbedürftig, daß man doch immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt auf dem Display hat und irgendwie ständig blättert.Die Schriftgrösse lässt sich ja problemlos von Oma bis zu Adlerauge einstellen. Und bei der Auflösung kann kam mit dem typischen Schriftbild eines normales Buches sehr gut lesen und "wenig" blättern.
Wie sehen denn deine Erfahrungen mit Billig-Readern genau aus?
Sony PRS-350
Sony PRS-650
Sony PRS-T1
Thalia Oyo I
Thalia Oyo II
Amazon Kindle der alte)
Weltbild eBook Reader 3.0
...und diverse Tablets und Smartphones
Zusätzlich unzählige Testberichte...
lg, die niere
Relaxometrie
03.01.2012, 20:43
Gut, man hätte Dir vielleicht kurz zeigen sollen, dass man bei einem eReader - im Gegensatz zum echten Buch - jeden Aspekt eines Textes ändern kann.
Ich war in einer Buchhandlung und hatte keine Lust, eine Buchhändlerin nach Erklärungen zu fragen. Diese Buchhandlung (Thalia) verkauft ja auch ihren eigenen Reader (oyo), aber ich wollte mir einfach nur mal den Sony-Reader ansehen, ohne evtl. in Richtung oyo beeinflusst zu werden. Da viele Funktionen des Readers selbsterklärend sind, habe ich Schriftart, Schriftgröße und die Ausrichtung der Schrift ändern können. Selbst bei der kleinsten Schriftgröße fand ich, daß man relativ häufig umblättern muß.
Vielleicht hilft es Dir ja, Dir mal dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=aSbpDaAPx8A) anzuschauen.
Das Video kenne ich :-)
Daher habe ich ja den Vorschlag mit der Klebefolie.
Naja, ich werde mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ob ich den Reader jetzt brauche, oder ob's noch ohne geht ;-)
Relaxometrie
03.01.2012, 20:48
Die Schriftgrösse lässt sich ja problemlos von Oma bis zu Adlerauge einstellen.
Vielleicht habe ich doch nicht die kleinstmögliche Schriftgröße erwischt. Hab die Schriftgröße mittels "aufeinander zubewegen und auseinanderbewegen zweier Finger auf dem Display" verändert und fand, daß in Richtung "kleine Schrift" das Ende der Fahnenstange schnell erreicht war :-nix
War aber vielleicht ein Bedienungsfehler meinerseits.
Ich muß sagen, daß ich erstaunt bin, daß Du von dem eBookReader so begeistert bist, Niere. Du bist doch eher ein Technikfreak, oder? Da hätte ich vermutet, daß Du ein solches Gerät als überflüssig und nutzlos ansiehst.
Sony PRS-350
Sony PRS-650
Sony PRS-T1
Thalia Oyo I
Thalia Oyo II
Amazon Kindle der alte)
Weltbild eBook Reader 3.0
Uff..ok, akzeptiert :-oopss Aber wie kommt man denn bitteschön dazu, so viele Reader durchzubringen? :-((
Übrigens, der Sony ist wirklich schön! Jetzt noch das Display in Farbe und ich könnte mich verlieben.. :-)) Da muss ich wohl noch warten..
Die Niere
03.01.2012, 21:23
Gegen Tablets spricht noch das Gewicht. Es ist unmöglich auf lange Sicht damit etwas zu lesen und z.B. auf dem Rücken zu liegen.
@Relaxo: Ja...das war ein Bedienungsfehler, denn du hast nur den Zoom genutzt und nciht die Schriftgrösse geändert. Die kleinste hab ich grad mal abfotografiert.
24184
Das sollte vollkommen ausreichen, oder?
Wieso sollte ich als Technikfreak keinen ebookreader haben? Das geht doch Hand in Hand...oder meinst du wir verrückten Nerds lesen nicht :-D.
lg, die niere
Die Niere
03.01.2012, 21:25
Uff..ok, akzeptiert :-oopss Aber wie kommt man denn bitteschön dazu, so viele Reader durchzubringen? :-((Hab ja nicht alle selbst besessen, sondern teilweise bei Freunden ausprobiert oder ausgiebig im Laden getestet oder meine Eltern nach dem Kauf von dem Weltbildteil schnell wieder in den Laden zurückgeschickt :-)). Inzwischen hat die ganze Familie einen Sony-Reader (ich auch noch dazu den älteren PRS-650, der aber eine etwas bessere pdf-Unterstützung hat).
lg, niere
Relaxometrie
03.01.2012, 21:30
@Relaxo: Ja...das war ein Bedienungsfehler, denn du hast nur den Zoom genutzt und nciht die Schriftgrösse geändert.
:-blush
Die kleinste hab ich grad mal abfotografiert.
Danke für die Mühe :-)
Diese Schriftgröße sieht schon anders aus, als das, was ich heute im Geschäft gesehen habe.
Wieso sollte ich als Technikfreak keinen ebookreader haben?
Ich habe mir vorgestellt, daß Technik-Freaks eine andere Form des Lesen nutzen (Tablet-PC, Smartphone.....was auch immer). Aber wie ich in diesem Thread gelernt habe: das eInk-Display der eBookReader scheint wohl sehr gut und lesefreundlich zu sein.
@Niere: Wie ich gesehen habe, hast Du einen weißen Sony-Reader. Das wäre wahrscheinlich auch meine Wahl gewesen. Der Reader, den ich heute gesehen habe, war rot. Durchaus ok, aber ich glaube, daß ein weißer Rand am wenigsten vom Lesen ablenkt. Hast Du absichtlich weiß genommen?
Feuerblick
03.01.2012, 21:32
Wirkt das Display nur so grau oder ist es das wirklich? Sieht ja aus, als würde man ein uuuuuuraltes Buch lesen...
Die Niere
03.01.2012, 21:33
@Niere: Wie ich gesehen habe, hast Du einen weißen Sony-Reader. Das wäre wahrscheinlich auch meine Wahl gewesen. Der Reader, den ich heute gesehen habe, war rot. Durchaus ok, aber ich glaube, daß ein weißer Rand am wenigsten vom Lesen ablenkt. Hast Du absichtlich weiß genommen?
Wieso sollte ich so etwas ohne Absicht tun :-D?
Hab den weissen genommen, weil er nicht für mich sondern die Nebenniere war :-). Meiner ist schwarz!
lg, die niere
meine Eltern nach dem Kauf von dem Weltbildteil schnell wieder in den Laden zurückgeschickt :-)).
Jetzt will ich aber nicht mehr weiter geärgert werden :-oopss :-D Ich bereue meinen Kauf (noch) nicht..ich sehe es eher als Experiment :-))
Die Niere
03.01.2012, 21:33
Wirkt das Display nur so grau oder ist es das wirklich? Sieht ja aus, als würde man ein uuuuuuraltes Buch lesen...Nicht ganz so grau wie auf dem Foto aber es ist auf keinen Fall weiss...ist halt Ökopapier :-))
Relaxometrie
03.01.2012, 21:34
Nebenniere....Hauptniere........welcher ist denn nun lesefreundlicher :-))
Feuerblick
03.01.2012, 21:37
Nicht ganz so grau wie auf dem Foto aber es ist auf keinen Fall weiss...ist halt Ökopapier :-))
Stelle ich mir irgendwie unangenehm vor... :-nix
Stelle ich mir irgendwie unangenehm vor... :-nix
Seht ihr...bei nem Farbdisplay könnte man den Hintergrund anders gestalten..ja ja :-D
Ist gar nicht unangenehm, ganz im Gegenteil. Hatte letztens bei einem Freund ein Sony Gerät in der Hand und da mal ein wenig mit rumgespielt. Man hat durch das gräuliche Display den optischen Effekt typischen Taschenbuchpapiers, das Lesen war sehr angenehm und nicht blendend, was bei Helfern Displays immer eine Gefahr wäre. Wie gesagt, war echt nett, aber ich brauche richtige Bücher, die ich in der Buchhandlung in die Hand nehme, drin herumblätter, die U4 lese...
Die Niere
03.01.2012, 22:49
Das grau ist wirklich äusserst angenehm zu lesen...man muss es halt einfach ausprobieren.
Ob weiss, ob schwarz...das ist mehr eine Einstellungssache. Ich les auf beiden hervorragend.
lg, n
Nun, da ich den Trekstore habe, kann ich festhalten, dass ich außerordentlich positiv überrascht bin. Denke nicht, dass man unbedingt zu einem Sonyreader raten muss, wobei mir natürlich der Vergleich fehlt; aber wenn man zufrieden ist, braucht man den auch nicht zwingend.
ehemalige Userin 24092013
06.01.2012, 12:02
Also ich liebe meinen Kindle und gebe ihn sicher net mehr her. Man kann damit ins Netz und weiter kann man wunderbar das damit tun, was ich nur wollte: mit wenig Gewicht haufenweise Bücher mit sich rumschleppen und stundenlang bei grossartiger Qualität lesen. :-love