PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (K)eine Chance



Seiten : 1 [2] 3

Kackbratze
01.01.2012, 15:39
Hab das nichtmal angefangen, aber brav gestalked. Peace du Miesepeter, wenn durch den Beruf alle so abdrehen, dann hura dass ich was anderes gefunden hab.

*seufz*
Manchmal ist die Wahrheit für Nutzer, die "Motivation für ihren Lebenstraum" im Internet suchen und sich gleichzeitig über Ungerechtigkeiten ala "die Quote/mein Abibundesland/die Haarfarbe/die verdammten Ausländer/meine Abinote/das unfaire Gesamtsystem" beschwerden doof. Niemand mag in den Spiegel schauen um festzustellen, dass man für den ultimativen Lebenstraum irgendwie nicht an der richtigen Stelle gearbeitet hat und jetzt dem Traum hinterherrennen muss.
Und was ist einfacher, als sich zu beschwerden?
Sich selber ändern, den Ar$ch bewegen oder sich aus der eigenen Lethargie herauszuwinden ist einfach zu schwer...
Besonders, wenn man einen Lebenstraum hat, der einem doch bitteschön in den Schoss fallen soll.

Parallel sind in 90% der Fälle diejenigen, die ihren Studienplatz haben entweder empathische Nullen, von Papa gesponsorte Asis oder dumme Streberleichen.



Und all diese achsoneuen Erkenntnisse bekommt man in regelmäßigem Abstand von ca. 6-12 Wochen in einem neuen Thread mitgeteilt.

Das dann manche Antworten geharnischt ausfallen können ist nicht dem Beruf, sondern dem Threadersteller, der sich auchnicht mit der Boardsuche beschäftigen will (Stichwort: selber bewegen um was zu verändern), geschuldet.

nepomuc
01.01.2012, 16:01
@Lilienkreuz

Auf das Studiensekretariat kannst du pfeifen. Die haben im Bezug auf den Quereinstieg meistens keine Ahnung. Aber du hast ja schon viel rausgefunden, und wenn die sagen, dass du nach 3 Semestern alles hast hört sich das schonmal sehr gut an!
Kannst du nicht einfach die Veranstaltungen besuche, die du für die Praktukumsscheine brauchst und auf Botanik pfeifen?
Ich würde an deiner Stelle die zwei Semester weiter studieren und es über den Quereinstieg probieren!

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64252

EVT
01.01.2012, 18:46
wenn dir deine praktikumsleiter zugesichert haben, dass die scheine äquivalent sind, würde ich es versuchen. das studierendensekretariat gibt keine guten auskünfte, aus welchem grund auch immer...
die anderen scheine kannst du dann auch weglassen und in der zeit für den tms oder ems lernen oder geld verdienen.
mit einem anrechnungsbescheid kannst du dich dann ja für das 2. fs bewerben. du hast recht, soo hoch sind die abbrecherquoten nicht und es gibt viele quereinstiegsbewerber. aber wenn du es überall versuchst und nicht sofort aufgibst, wenn es in der ersten bewerbungsrunde nichts wird, hast du ganz gute chancen. schneller als 7 jahre warten allemal.
in witten kannst du es auch zweimal versuchen. und nebenbei immer losverfahren.

Solara
01.01.2012, 18:52
Zur Ausbildung:
mach das was dich glücklich machen könnte, berücksichtige aber, dass es mit dem Studium nicht klappen könnte und du dein eigentliches Berufsziel dann dauernd vor Augen hast und leidest.

Lilienkreuz
01.01.2012, 20:01
@stennadolny:
Ja, ich weiß, dass es meine Leistung nicht ausgereicht hat, aber, das ist doch logisch. Wenn ich schreiben würde: Ich war sooooo gut und habe trotzdem keinen Platz bekommen, dann wäre es nur gerechtfertigt, dass du mich deswegen kritisiert.

Was verstehst du unter „ medizinferner Schichten“? Bedeutet dies, dass nur Akademikerkinder Arzt werden dürften und Papas Praxen übernehmen dürfen?

Ich hatte noch bis Ende Juni schulische Angelegenheiten (Organisation, etc.) zu erledigen, dann kam der EMS Test und dann war es auch schon Mitte Juli.
Für ein sechsmonatiges KPP hat es da nicht mehr gereicht bis Anfang Oktober, es ist ja nicht so gewesen, dass ich am März keine Schule mehr hatte, sondern die Prüfungen ja auch noch im Mai waren. Ein normales Praktikum habe ich ja, aber das ist auch irrelevant für Bewerbungen.

Mein Schnitt ist meine Leistung, nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut.
So dachte ich beginne ich ein Biologiestudium, doch wie ich an der Uni jetzt feststellte (auch durch andere HM Kommilitonen/Vorlesungen/Erfahrungen, weiß ich, dass ich HM schaffen kann, wenn ich mich anstrenge. Ich kann dir per PN schreiben wieso mein DN so ist wie er ist, aber wenn dein Tutor ein Psychopath ist, der dir ungerechtfertigte Noten erteilt und auch Gespräche nichts bringen, erhält man nun mal solch ein DN.

Mag sein, dass ich erneut Angst habe zu Scheitern, falls ich wieder keinen Platz bekomme, aber mir hat auch Österreich nicht wirklich zugesagt, aber man muss ja Opfer bringen, wenn man seinen Studienplatz haben möchte.
Dort traf ich auch schon Leute die dort sieben Mal antraten und trotzdem nicht aufgaben.

Nee, und ich möchte nicht motiviert werden für HM, die Motivation ist bereits da, nur falls ich den Quereinstieg vollziehe muss ich mich für mein Bio Studium motivieren.

Nur kurz dazu: Wenn ich nach der 11. Klasse nach Brandenburg, Sachsen oder Mecklenburg Vorpommern gegangen wäre hätte ich ein anderen DN (wahrscheinlich auch bei einem anderem Tutor), denn dort gibt es kein Zentralabitur wie du oder ich es kennen, denn du schreibst ja das du aus Bayern kommst. Dort gibt es weniger Prüffächer, Prüfungen werden von den Schulen gestellt, etc.

@Kackbratze: Ja, ich habe schon sehr viel nachgelesen in Foren, doch vielleicht gibt jemand ja einen Ratschlag, welchen man selbst immer übersehen hat.
Und bitte urteile nicht so übereifrig über mich, wir kennen uns nicht, daher solltest du auch nicht anmaßend sein.

@Nepomuc: Dort war ein älterer Herr im Studierendensekretariat, welcher von sich behauptete, dass er mit den HM Studenten genug Erfahrung habe und ich es vergessen soll, aber einige Quereinsteiger meinten, dass der die Quereinsteiger bloß abwimmeln will.
Ja, theoretisch könnte ich nur die Veranstaltungen besuchen, doch erst im zweiten Semester dürfen wir Physikpraktika absolvieren und erst im 3. ist das OC Praktikum, ich werde mich aber noch mal schlau machen und nachfragen, ob ich wieder Module vorziehen kann, denn ich habe jetzt schon Zoologie vorgezogen, dass ich im nächsten Semester mehr Zeit für die Praktika habe.
Nur falls der Quereinstieg nicht klappt, habe ich ein Biologie-Grundstudium in der Hand.
Aufgeben würde ich eh nicht, aber nach dem 3. Semester wird es schwer mit einem Studiengang- Wechsel mit Bafög :(
Dann müsste ich solange pausieren mit dem Biologie-Studium bis ich einen HM Platz erhalte, egal wo, Hauptsache HM!
Ab 2013 kommen ja auch die Geburtenschwächeren Jahrgänge und vielleicht entspannt sich dann auch die Situation etwas.
Ja, ich verschicke natürlich weiterhin Postkarten für das Losverfahren, zu SoSe geht es doch auch, oder?

@Solara: Genau das ist der springende Punkt! Ich würde zwar im medizinischen Bereich arbeiten und meinen Interessen nachgehen, aber wäre immer nur der „Handlanger“ und würde mich wohl ewig ärgern nicht genug mich angestrengt zu haben für das HM.

Solara
01.01.2012, 20:19
@Solara: Genau das ist der springende Punkt! Ich würde zwar im medizinischen Bereich arbeiten und meinen Interessen nachgehen, aber wäre immer nur der „Handlanger“ und würde mich wohl ewig ärgern nicht genug mich angestrengt zu haben für das HM.

Deswegen sag ich ja, überleg dir genau, ob du (um die Wartezeit zu überbrücken) eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen willst. Oder einfach irgendeine (möglichst gut bezahlt und flexibel in der Zeiteinteilung) Ausbildung machst, die dir auch Spaß macht.

EVT
01.01.2012, 20:23
ja losverfahren geht auch zum sommer.
sieh die notwendigen bio praktika doch als vorstufe für das medizinstudium, ohne die würdest du nich reinkommen. das sollte als motivation doch reichen?

Zenobia
01.01.2012, 21:32
Hallo Lilienkreuz,

habe eben deinen Beitrag grob überlogen...Aus welcher Motivation heraus hattest du dich ursprünglich für dein Bio-Studium entschieden? Lag es an der Interesse am Fach oder an deiner späteren Tätigkeit als Biologe? Du hast geschrieben, dass du im 1 Semester bist...zwar kenne ich mich mit dem Bio-Studium nicht allzu gut aus, aber das Grundstudium ist in allen Studienfächern (auch HM) extrem weit von deinem beruflichen Alltag entfernt. Im Prinzip lernt man darin viele Dinge/ "Grundlagen", die du später als praktischer Arzt (außer evtl Forschung) mit Sicherheit nicht mehr so schnell benötigen wirst. Wie sieht es denn mit dem Lernstoff aus, der dich in den höheren Semestern erwartet?

Hm, eine Ausbildung ist mit Sicherheit nie verkehrt. Jedoch hast du, wie du ja bereits schon weisst, damit lediglich 3 Jahre deiner Wartezeit abgesessen...Es muss also auch eine Tätigkeit her, die du dir ggf auch längerfristig vorstellen könntest, nicht einfach nur als Überbrückung. Ich persönlich hätte mir nach der Ausbildung zur Krankenschwester nicht mehr vorstellen können 4 Jahre in dem Beruf weiterzuarbeiten. Das alles musst du aber natürlich für dich entscheiden können!

An deiner Stelle würde ich alles daran setzen und mich um einen eventuellen Quereinstieg bemühen, es gibt durchaus Fälle wo es ja anscheinend geklappt hat.

Gruß!

Therry
02.01.2012, 11:26
ja,ja...immer sind die anderen schuld... ich kann es nicht mehr hören(/lesen)..

netfinder
02.01.2012, 11:37
So traurig es ist ;-), aber ich kann Stenns zweitem Beitrag hier nur zustimmen...

und was das hier angeht:


Nur kurz dazu: Wenn ich nach der 11. Klasse nach Brandenburg, Sachsen oder Mecklenburg Vorpommern gegangen wäre hätte ich ein anderen DN (wahrscheinlich auch bei einem anderem Tutor), denn dort gibt es kein Zentralabitur wie du oder ich es kennen, denn du schreibst ja das du aus Bayern kommst. Dort gibt es weniger Prüffächer, Prüfungen werden von den Schulen gestellt, etc.


Das Abitur in Sachsen war jedenfalls zu meinen Abiturzeiten (also vor ca. 10 Jahren) mindestens so schwer, wie jenes in Bayern. Man nannte es schon in der DDR Zentralabitur; vllt. solltest du das mal nachlesen...immer dieser Ungerechtigkeitsnonsens - wenn schon, dann bitte fundiert.

Lilienkreuz
02.01.2012, 12:42
@Zenobia: Dankeschön, für mich war/ist Biologie mit eine der besten Alternativen zu Medizin, weil man sich ja später auch auf Neurobiologie/ Verhaltensbiologie spezialisieren kann. Ich selbst habe nicht das Interesse später als Biologin tätig zu sein, da ich eher mit Patienten/innen Kontakt haben möchte und nicht ausschließlich im Labor als Molekularbiologie arbeiten möchte.
Ja, ich denke, dass ich alles auf eine Karte setzte und es mit dem Quereinstieg wagen will.

@Therry: Schweigen ist manchmal auch Gold wert.
@netfinder: Ja, es heißt Zentralabitur ist aber kein so wie in Bayern oder Baden-Württemberg. Falls du Zeit hast, kannst du dir ja mal ein paar Artikel lesen.
http://www.focus.de/magazin/videos/focus-titel-billig-abi-gegen-reifepruefung_vid_24363.html

Egal ob Kritik oder Hilfe, ich danke allen Beitragstellern für eure Antworten. Doch ich würde gerne zurück zum Ausgangsproblem, nämlich eine alternative Möglichkeit HM zu studieren.

netfinder
02.01.2012, 12:56
Und was soll mir dieses Focus-Video jetzt sagen? Lies mal diesen Focus-Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/abitur-vergleich-nicht-in-derselben-liga_aid_187546.html); Bayern hat demnach zwar das "boeseste" Abitur, aber "So hätten es die Pennäler in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen schwerer als ihre Leidensgenossen in Nordrhein-Westfalen oder Hamburg."

Hier dann ein Auszug aus der Website des Staatsministeriums für Kultus und Sport über die Abiturprüfung in Sachsen: "Am Ende der Jahrgangsstufe 12 legen die Schüler die Abiturprüfung ab. Schriftliche Prüfungen finden in beiden Leistungskursfächern sowie in einem Grundkursfach statt. Schriftliche Prüfungen werden an allen Gymnasien zum gleichen Zeitpunkt mit landeseinheitlichen Aufgabenstellungen durchgeführt. Außerdem legt jeder Schüler in zwei Grundkursfächern eine mündliche Prüfungen ab." (Quelle: http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/2839.htm)

Aber klar, in Sachsen waerst du der Hit gewesen...

EVT
02.01.2012, 17:47
den abischnitt kann man jetzt sowieso nicht mehr ändern.. also lieber auf die zukunft konzentrieren.
deine möglichkeiten sind entweder warten (sehr sicher, aber dauert...), den quereinstieg wagen, nicht ganz so sicher, aber wenn du genügend zeit mitbringst würde ich es an deiner stelle auch versuchen. witten und losverfahren kann man auch machen, da würde ich aber nicht zu viele hoffnungen reinsetzen. ausland fällt ja wegen der finanzierung weg.

ansonsten kannst auch, wenn du nicht so lange bio studieren willst, den quereinstieg in zahnmedizin versuchen. da braucht man nur einen (oder zwei?) scheine. dann könntest du dort weiter scheine sammeln und dir noch ein semester anrechnen lassen, dann sind die chancen höher. dann hast du auch wieder den medizinischen aspekt zur motivation.

Therry
03.01.2012, 09:19
Ok,ich geb zu:der Spruch mir dem DDR-Abitur hat mich etwas provoziert, da ich vor rund 7Jahren das ganze in Dresden abgelegt hatte...aber nun auch egal,hast ja genug Komentare zu dem Spruch geerntet.

Also wenn du genügend Durchhaltevermögen hast,kannst du Bio ja vielleicht auch durchziehen. Ich hab eine Komillitonin die erst Bio und dann HM als Zweitstudium macht und sie konnte sich in den ersten Semestern doch dank Anerkennung einieger Fächer ziemlich zurücklehnen.

Auch der Quereinstieg über die Zahnmedizin klappt immer noch. Das kann ich dir aus erster Hand erzählen.

Ansonsten bevorzuge ich nach wie vor noch den Weg "Wartezeit/Ausbildung/vielleicht sogar Auslandserfahrung sammeln..."...ist auch nicht leicht,aber du verdienst Geld, hast später vielleicht sogar ne Chance neben Studium noch zu arbeiten (mach ich auch parallel im KKH),kannst dir dein eigenes Leben (nette Wohnung bla bla) aufbauen usw.

das war mein Senf dazu

Kensington
03.01.2012, 10:09
Wie möchte man mit DN 2,4 denn einen Platz in Zahnmedizin bekommen?:-))

sun.flower
03.01.2012, 10:47
Wie möchte man mit DN 2,4 denn einen Platz in Zahnmedizin bekommen?:-))

Ich glaube die Rede war nicht von einer direkten Bewerbung für ZM, sondern von 2 Quereinstiegen (Biologie -> ZM -> HM) ;-)


ansonsten kannst auch, wenn du nicht so lange bio studieren willst, den quereinstieg in zahnmedizin versuchen. da braucht man nur einen (oder zwei?) scheine. dann könntest du dort weiter scheine sammeln und dir noch ein semester anrechnen lassen, dann sind die chancen höher. dann hast du auch wieder den medizinischen aspekt zur motivation.

epeline
03.01.2012, 11:18
Nur kurz dazu: Wenn ich nach der 11. Klasse nach Brandenburg, Sachsen oder Mecklenburg Vorpommern gegangen wäre hätte ich ein anderen DN (wahrscheinlich auch bei einem anderem Tutor), denn dort gibt es kein Zentralabitur wie du oder ich es kennen, denn du schreibst ja das du aus Bayern kommst. Dort gibt es weniger Prüffächer, Prüfungen werden von den Schulen gestellt, etc.



ähm
da bist du aber etwas falsch informiert.
das einzige Ostdeutsche BL, dass nach der Wiedervereinigung kein Zentralabi hatte (die anderen behielten die aus der DDR gewohnte Regelung) war Brandenburg.
Sachsen lag in der letzten Pisastudie sogar Rubrikenweise vor Bayern ;-)

Früher, so als naiver Abituerient, hab ich ja nciht mal vermutet, dass Abituraufgaben woanders nicht zentral gestellt werden ^^ Aber auch die Brandenburger und andere BLs bekommen ihr Abi nicht mit Singen und Klatschen ;-)



achja
wie kommst du darauf, dass du 6 monate KPP machen müsstest?
Zu meiner Zeit (ist jetzt ja nicht sooo lange her) waren es nur 3 und ich denke, das ist immer noch so....
und man kann das ganze sogar stückeln und schonmal einen monat ablegen.....

nepomuc
03.01.2012, 11:31
Hä?! Warum soll sie für Zahnmedizin quereinsteigen? Sie kann doch 3 Scheine jetzt in Bio machen. Wenn man aus ZM kommt, hat man auch keine besseren Chancen.

sun.flower
03.01.2012, 14:00
achja
wie kommst du darauf, dass du 6 monate KPP machen müsstest?
Zu meiner Zeit (ist jetzt ja nicht sooo lange her) waren es nur 3 und ich denke, das ist immer noch so....
und man kann das ganze sogar stückeln und schonmal einen monat ablegen.....

Stimmt, es sind immer noch 3 Monate KPP. Nur für Witten-Herdecke muss man 6 Monate ableisten..

Logo
03.01.2012, 14:21
Woher entstammt eigentlich die beharrliche These, dass Zentralabitur schwerer sein soll?

Der Notendurchschnitt der Abiturjahrgänge, insbesondere in den BL die Zentralabitur in jüngerer Zeit eingeführt haben, spricht eine ganz andere Sprache.
Wahrscheinlich alle schlauer geworden ;-)
Das mal am Rande...


Zurück zum Thema:
Warum unbedingt Medizin auf Gedeih und Verderb? Sooo prickelnd ist es nicht. Gerade mit Freunden getroffen die bei KPMG, PWC, Mercedes und VW begonnen haben. Die wirkten definitiv NICHT unglücklich...! Die WorkLife-Balance war auch nicht schlechter und die Kohle stimmt definitiv.

Think about!