Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen vs. Düsseldorf
Linda.1001
11.01.2012, 13:12
Das Chemiepraktikum findet ganztägig über 2 Wochen in den Semesterferien statt. Es wird in Gruppe A und B eingeteilt, die dann jeweils in anderen Wochen Praktikum haben. Leider wissen wir bisher die Gruppeneinteilung nicht. Mit Planung is also nichts.
Außerdem findet das Integr. Seminar Notfallmedizin in den 1. Semesterferien (1./2. Semester) statt. Ich weiss nicht wie es bei den anderen Semesterferien ist, aber das KPP würd ich schonmal machen, wenn du trotz VZ Job irgendwo Zeit findest.
stellam19
11.01.2012, 13:32
@ Linda: die letzten 30 Tage vom KPP mache ich dieses Jahr im März/April. Den Rest habe ich zum Glück schon :-)
stellam19
11.01.2012, 13:35
das ist ja echt bescheiden, dass die Gruppeneinteilung noch nicht klar ist :-(
Was meinst du wann ihr darüber informiert werdet? Gerade VZ Jobs brauchen ja eine gewisse administrative Vorlaufzeit.
Linda.1001
11.01.2012, 13:57
Bis dato noch nicht entschieden, Gruppeneinteilung wird gelost (man durfte nicht frei wählen).
Ich schliesse mich mit meiner Frage mal an, da ich in einer aehnlichen Situation bin; moechte naechstes Jahr in Essen anfangen, arbeite derzeit im Buero und habe 2 Kinder. Bafoeg gibt es also nicht und ganztags in der Uni sitzen kann ich, mangels Kinderbetreuung in den Abendstunden, auch nicht.
Ist es moeglich, dass man die Veranstaltungen aufsplittet, also nicht das volle Programm des 1. Semesters macht, sondern die Kurse auf 2 Semester aufteilt, so dass man unter der Woche einen ''normalen'' 8-Stunden-Tag hat? Wie gesagt, Bafoeg bekomme ich ohnehin nicht, daher muss ich nicht in der Regelstudienzeit fertig werden. Ich wuerde die Vorklinik also gerne etwas strecken und dann im klinischen Abschnitt, wenn meine Kinder groesser sind, im normalen Tempo weitermachen.
Machbar oder utopisch bzw nicht erlaubt?
medi2319
21.01.2012, 11:22
Kein Problem, kannst Du so machen. Mache ich gerade selber (im klinischen Teil) und es gibt absolut keine Probleme :-) Du musst dann nur rechtzeitig im Dekanat bescheid sagen und dich dann nur für bestimmte Veranstaltungen anmelden bzw. abmelden
Super, Danke! Dann hoffe ich mal, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle :-)
Linda.1001
21.01.2012, 23:09
Lies genau. Im klinischen Teil. In der Vorklinik ist das so gut wie unmöglich.
Meinst du, weil es von der Uni schlicht nicht erlaubt ist, oder weil es organisatorisch schlecht zu handhaben ist? Könnte man im Zweifelsfall, falls die Kurse aufeinander aufbauen, die Semester 1-4 nicht alle doppelt machen und jeweils nur die Hälfte des Pensums erledigen?
Ist das ein spezielles Problem in Essen oder ist es an keiner Uni in der Vorklinik möglich?
Linda.1001
22.01.2012, 10:43
Also, ums klar auszudrücken:
1. Semester: du musst Bio, Chemie, Anatomie I und Physik auf jeden Fall bestehen und zu den anwesenheitspflichtigen Praktika erscheinen. Diese sind:
Bio: DI u. FRE 14-18 Uhr
Phys.: MO und DO 12/14 - 16/18 Uhr
Anatomie - erst das Osteologikum, dann den Präppkurs mit den Testaten bestehen
MI und. FRE 8-11 Uhr.
(Tag variiert je nach Gruppeneinteilung)
Warum?
Du brauchst ANA I für ANA II. ;)
Du brauchst Bio und Chemie für Biochemie
Du brauchst Physik um f. Physio zugelassen zu werden.
Histo sei mal aussen vor, jedoch Anwesenheitspflicht 1x Woche zum Praktikum.
Das sieht die Studienordnung so vor, das hat nichts mit den Prüfern zu tun.
Ich will Essen nicht schlecht machen, es ist nett hier und viele der Prüfer sind echt entgegenkommend, aber rein studienorganisatorisch ist der Tag nunmal sehr zugepackt. ;)
Du kannst im 2. Sem. Bio, Chemie od. Physik nicht nachholen, weils gar nicht angeboten wird.
Allerdings darfst du dann auch nicht an Biochemie und Physio, sowie Ana II teilnehmen, sondern nur Psychologie.
Rein theoretisch könnte man schieben und die VK dann in 3 anstatt in 2 Jahren machen, auch kein Problem.
Wenns dir aber darum geht, theoretisch jedes Semester einen Schein nachholen zu können, wärest du mit einer Sommeruni besser beraten. :-nix
Tut mir leid, wenn das schlechte Nachrichten sind, wollte dich nur genau informieren.
Falls du dich trotzdem für Essen entscheidest: am UK gibts viele Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. :) An den Instituten kommen auch viele Bürokräfte unter und wir haben hier eine nette, familiäre Atmosphäre. :)
Alles Gute
Linda, ich danke dir fuer die ausfuehrliche Antwort!
Essen ist zwar schon meine Nr.1 Wunschuni, primaer weil sie einfach die am naechsten gelegene ist und ich es ganz nett fand, als ich dort war, aber ich habe ja noch etwas Zeit und hoere mich dann mal weiter um, wie das so in Duesseldorf, Bochum und Koeln ablaeuft.
Meine groesste Sorge ist einfach, dass sie mich wieder rausschmeissen, wenn ich es nicht schaffe, alle Kurse zu belegen, weil es zeitlich nicht hin haut.
medi2319
22.01.2012, 12:05
ach ja, Linda hat recht. In der Vorklinik ist es tatsächlich so, dass bestimmte Kurse nur im WS und manche nur im SS laufen und man bestimmte Scheine als Vorraussetzung braucht um an Folgekursen teilzunehmen. Das macht die Planung entsprechend schwierig.
Du brauchst ANA I für ANA II. ;)
Du brauchst Bio und Chemie für Biochemie
Du brauchst Physik um f. Physio zugelassen zu werden.
Histo sei mal aussen vor, jedoch Anwesenheitspflicht 1x Woche zum Praktikum.
Du kannst im 2. Sem. Bio, Chemie od. Physik nicht nachholen, weils gar nicht angeboten wird.
Allerdings darfst du dann auch nicht an Biochemie und Physio, sowie Ana II teilnehmen, sondern nur Psychologie.
Okay, also damit ich das richtig verstehe, rein hypothetisch waere es also moeglich im 1. Semester (WS)
nur ANA1 und Physik zu belegen und in Semester 2 (SS) dann nur ANA2, Physio und Psycho.
Im Semester 3 (wieder ein WS) dann Bio+Chemie und Histo (aus dem 1.)um dann im Semester 4 mit Biochemie und Histopraktikum (aus dem 2.) weiter zu machen.
Und die normalerweise im Semester 3 anstehenden Veranstaltungen dann dementsprechend auch zu schieben. Also es ist nicht generell ein Grund zum Rausschmiss, wenn man direkt so langsam anfaengt (wirkt ja wahrscheinlich so, als waere man etwas faul..)?
Linda.1001
22.01.2012, 12:37
Jep, so isses möglich. Musst dann halt 1 Jahr länger machen, aber hey......lieber später ankommen als gar nicht. ;-) Go for it.
Rausschmeissen wird dich hier niemand, ausser natürlich du vergeigst alle Klausuren und bist den Prüfungsanspruch los. ;) Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Na, wenn ich ein ganzes Semester nur fuer 1-2 Faecher lerne, sollte es selbst fuer meine bescheidenen Verhaeltnisse moeglich sein, die Klausuren zu bestehen :-)
Bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass es prinzipiell moeglich ist, jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es naechstes Jahr auch mit dem Studienplatz hinhaut.
Vielen lieben Dank nochmal fuer die Antworten!
Ich habe nach dem Physikum nach Essen gewechselt und kann es definitiv niemandem empfehlen!
Habe in Bochum Physikum mit 1,5 gemacht, die Lehre war demnach wirklich sehr gut!
Seit ich in Essen bin und die wirklich scheußliche ZAK mitschreiben muss (achja, mit den Testaten sind's dieses Semester 17 Klausuren) rutschen meine Noten in den Keller trotz Versuch, mit dem Pensum mitzuhalten.
Die Lehre ist mies, es gibt in vielen Fächern kein Material und viele Dozenten kommen von außerhalb,es findet keine Absprache statt, usw usw.
Also: ab nach Düsseldorf!
medi2319
10.02.2012, 11:57
Das Schlimme ist ja noch, dass die Fachschaft irgendwie nichts gegen diese ZAK unternommen hat! Als die eingeführt wurde, wollten einige Studenten quasi auf die Barrikaden gehen und z.b. das Dekanat belagern. Das hat natürlich die Fachschaft nicht unterstützt. Ist ja klar, die kümmern sich ja auch lieber um so angenehme Dinge wie die Organisation von irgendwelchen Partys. Ich habe sogar gehört, dass ein Fachschaftsvertreter damals der Einführung der ZAK zugestimmt hat. Die Leute, die das abgesegnet haben, waren dann natürlich nicht mehr von der neuen Regelung betroffen (Wie gesagt, hab das nur gehört und weiß nicht ob es stimmt)
stellam19
10.02.2012, 13:03
ihr macht mir echt Angst :-( Dann muss ich wohl doch Düsseldorf auf OP1 wählen. Schade um die günstigen Wohnungen in Essen :-(
papiertiger
10.02.2012, 13:34
stellam, lass dir nichts einreden. Geheule über die böse, böse ZAK ist groß in Mode, aber letztendlich ist das einfach nur Geschmackssache.
Und bitte, was macht ihr denn dann im Examen? Auch auf die Barrikaden gehen, weil das ja sooo unfähr ist dass man alles in drei Tagen schreiben muss? Ich hab gehört, im Examen sind es dann sogar nochmal ein paar mehr Fächer als in der ZAK..
Und was den Rest angeht.. abenteuerlich organisiert und qualitativ sehr schwankend ist der klinische Abschnitt wohl fast überall. Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass Essen da in irgeneiner Richtung besonders hervorsticht.
stellam19
10.02.2012, 14:56
Was mich ein bisschen irritiert ist, dass die "alten Hasen", die schon fertig sind bzw. kurz davor sind, Essen nicht so schlimm finden, während die Leute, die noch mittendrin (und damit meine ich nicht nur Erstis) sind alle abraten.
Woran liegt das? Haben sich die Studienbedingungen in Essen im Laufe der Jahre vielleicht doch etwas mehr zum Negativen geändert, so dass es schwer ist als Ehemaliger das von außen einschätzen zu können?