Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen vs. Düsseldorf

Seiten : 1 2 3 [4]

papiertiger
10.02.2012, 17:26
Also ich kann nur für mich sprechen, und ich bin dann doch noch nicht ehemalig, sondern auch noch mitten im klinischen Abschnitt. Über die Essener Vorklinik kann ich nichts sagen, weil ich selbige nicht dort verbracht habe, aber warum die Essener Klinik im Vergleich so schlecht sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Wiegesagt - Organisationschaos sowie bessere und schlechtere Veranstaltungen gibt es überall.

Linda.1001
10.02.2012, 19:30
Tiger, bist du in Essen??? Ich dachte du wärest in Bochum....ist ja cool, so klein ist die Welt. ;-)

000000
11.02.2012, 02:28
Also....

in Düsseldorf gibts offiziell keinen ZAK in der Klinik allerdings hat man nach dem 7.+8.Semster eine menge Klausuren, es sind ca. 7 - neulich 8 - Fächern in 3 Tagen, dafür muss man auch gasgeben allerdings kann man die auch einzeln nachschreiben wenn man durchfällt. in den letzten 2 Semestern gibts auch ähnliches zB. Neuro+psychia+psychosom werden gemeinsam geschrieben HNO+Auge auch, wie schwer sind die kann ich nicht sagen.

in der Vorklinik schreibt man meistens physiologie und Biochemie 2 Tagen hintereinander oder so.
Der Vorklinik ist momentan im Vergleich zu früher um einiges lockerer geworden aber man hat immer noch 3 Strikes-regel was Prüfungen betrifft dann bist du out. m.m.n haben wir in Ddorf keine Vorklinik, wir haben einen Höllenloch in Vorklinikgewand.

was die Lage der Uni betrifft, es stimmt, dass sie bissel abgelegen ist aber die Verbindungen sind nicht schlecht, man hat reichlich Bahn- und Busverbindungen Richtung D-Bilk-s-bahnhof. von dort kann man den Hbf in 2 Minuten erreichen - ja in 2- (im Bilk hat man auch viele Einkaufsmöglichkeiten). wie vorher erzählt wurde, es gibt seit paar jahren die Ubahn zur Uni.

ich würde bei der Uniwahl den Klinik nicht im betracht ziehen, da bis dahin entweder die ist tatsächlich besser oder man ist den Stress ausgewachsen.

Alles Gutes!

Zwäähn
11.02.2012, 11:13
Um mich auch mal zu Wort zu melden:
Die Essener Vorklinik ist verglichen mit dem, was man von anderen Unis mitbekommt, eigentlich recht angenehm organisiert.
Die ganzen Hilfswissenschaften hat man nach dem ersten Semester hinter sich, zum Teil sinds auch echt Geschenke! Und auch diese "wir-holen-die-klinik-in-die-vorklinik"-Veranstaltungen sind hier recht harmlos geregelt. Wenn einen interessiert, kann man da einiges draus mitnehmen, wenns einem aber am A**** vorbeigeht, macht einem deswegen auch niemand Stress.
Zumindest wird einem auch vorm Physikum Zeit gegeben, sich auf die wichtigen Fächer zu konzentrieren.

zur Klinik:
Erstmal: Die essener Klinik kann mehr als ZAK! Dass einige Kurse echt daneben sind hat man an jeder, aber auch in Essen gibt es viele Veranstaltungen die sich sehen lassen können!
Und zur ZAK: Man kann sich auch anstellen... Abgesehen davon, dass die Angriffe gegen die Fachschaft in der Form ienfach nicht haltbar sind!

Linda.1001
11.02.2012, 19:19
Die Essener Vorklinik ist verglichen mit dem, was man von anderen Unis mitbekommt, eigentlich recht angenehm organisiert.

zur Klinik:
Erstmal: Die essener Klinik kann mehr als ZAK!
zu1: find ich zwar nicht....aber das mit den Geschenken stimmt. ;-)

zu2: was meinste denn damit.....kann mehr? du meinst ist mehr? ;-)

medi2319
12.02.2012, 11:41
stellam, lass dir nichts einreden. Geheule über die böse, böse ZAK ist groß in Mode, aber letztendlich ist das einfach nur Geschmackssache.
Und bitte, was macht ihr denn dann im Examen? Auch auf die Barrikaden gehen, weil das ja sooo unfähr ist dass man alles in drei Tagen schreiben muss? Ich hab gehört, im Examen sind es dann sogar nochmal ein paar mehr Fächer als in der ZAK..

Man kann meiner Meinung nach die ZAK nicht mit dem HEX vergleichen. Bedenke doch mal bitte: Für die ZAK musst du innerhalb von ca. 3-4 Monaten für 8-12 Fächer lernen, mit denen Du vorher nichts am Hut hattest, die Du dann aber an EINEM Tag alle auf einmal parat haben musst

Im Hex musst Du zwar auch an 3 Tagen alles drauf haben, ABER bis dahin, hab ich die Dinge auch schon gefühlte 50 Mal während des Studiums gehört und kann mir die Dinge einfach schneller wieder ins Gedächtnis rufen bzw. auffrischen, als wenn ich komplett unbekannte Fächer neu lernen muss

papiertiger
12.02.2012, 13:48
Man kann meiner Meinung nach die ZAK nicht mit dem HEX vergleichen. Bedenke doch mal bitte: Für die ZAK musst du innerhalb von ca. 3-4 Monaten für 8-12 Fächer lernen, mit denen Du vorher nichts am Hut hattest, die Du dann aber an EINEM Tag alle auf einmal parat haben musst

Im Hex musst Du zwar auch an 3 Tagen alles drauf haben, ABER bis dahin, hab ich die Dinge auch schon gefühlte 50 Mal während des Studiums gehört und kann mir die Dinge einfach schneller wieder ins Gedächtnis rufen bzw. auffrischen, als wenn ich komplett unbekannte Fächer neu lernen muss

Und inwiefern ist es ein Unterschied, ob ich mir in 3 - 4 Monaten 8 - 12 Fächer aneignen muss und die dann in den letzten 3 Wochen des Semesters in acht Einzelprüfungen abstottern darf oder aber ob ich alle Fächer an einem oder zwei Tagen schreibe?

Das einzige meiner persönlichen Meinung nach nachvollziehbare Argument gegen die ZAK ist da, dass es schon heftig ist, sich mehrere Stunden am Stück auf Klausurniveau zu konzentrieren - aber genau das ist etwas, was man spätestens im Examen dann auch machen muss. Und schadet es, dass vorher schonmal unter etwas "milderen" Bedingungen erlebt und geübt zu haben?

medi2319
14.02.2012, 18:57
Wenn ich die Klausuren über mehrere Wochen hinweg verteilt schreibe, hab ich doch super die Möglichkeit dazwischen mich vor jeder einzelnen Klausur noch mal intensiv vorzubereiten. Es ist manchmal erstaunlich, was alles so auf die Schnelle ins Kurzzeitgedächtnis passt oder hast Du früher ernsthaft für so Fächer wie GTE oder Gesundheitsökonomie gelernt?

Der zweite noch viel wesentlichere Unterrschied ist daber der, dass in der ZAK im Vergleich zu den alten Klausurverfahren keine Altfragen mehr dran kommen. Sprich: Du musst wirklich für jedes kleine Fach richtig lernen. Abschreiben geht natürlich auch nicht mehr so wie früher in mancher Klausur üblich

Natürlich ist es toll, dass man durch die ZAK ein wenig besser aufs Examen vorbereitet wird, doch wenn man deswegen 2 Semster verliert wie ich, dann ist man nicht mehr so begeistert davon

stellam19
15.02.2012, 10:52
@medi: in wie vielen Klausuren kann man denn in der ZAK durchfallen ohne, dass es 2 Semester kostet? Wie oft kann man zeitnah nachschreiben?

papiertiger
15.02.2012, 14:12
Es gibt immer eine zentrale Nachklausur (ZANK) in den unmittelbar anschließenden Semesterferien. Falls es da immernoch nicht klappt, kann das schlimmstenfalls ein oder zwei Semester kosten, bis zur nächsten ZAK-Teilklausur eben, die je nach Fach ein oder zweimal im Jahr stattfindet.

Warum nun allerdings der Semesterverlust ein exklusives Problem der ZAK sein soll versteh ich nicht ganz. Das ist doch bei übers Semester verteilten Klausuren ganz genauso, dass Nachklausuren eben nur begrenzt zeitnah angeboten werden (können) und man dann halt schlimmstenfalls Zeit verliert, wenn man sich den Kram zum zweiten Versuch immernoch nicht ins Hirn prügeln konnte.

Und, eine nicht bestandene Klausur heißt ja nicht automatisch Semesterverlust oder gar Verlust zweier Semester, auch in Essen nicht. Da muss schon einiges zusammenkommen, ggf. auch noch Pech im Spiel sein.

Manche Fächer kann man sowieso in späteren Semestern nachschreiben, ohne dabei Zeit zu verlieren. Da ist dann halt nur unschön, dass man in den entsprechenden späteren Semestern eben noch mehr zu lernen hat.

Das Horrorszenario des Zeitverlustes betrifft nur die Fächer, an die ein im Folgesemester fortgeführter Kurs in irgendeiner Weise gekoppelt ist, z.B. die Zulassungen zu den Blockpraktika im vierten klinischen Semester. Und zwei Semester sollten selbst da in der Regel nicht zusammenkommen.. die meisten Fächer werden ja zweimal im Jahr in einer ZAK angeboten, einmal jährllich meines Wissens nur ganz wenige.

medi2319
15.02.2012, 19:27
o.k. o.k. ich sollte vielleicht fairerweise auch sagen, dass ich zwischenzeitlich ziemlich die Schnau..... voll hatte und einfach mal ein bisschen mehr Zeit (Freizeit) für mich haben wollte. Wenn man es unbedingt auf biegen und brechen in der Regelstudienzeit in Essen schaffen will ist das sicherlich auch mit ZAK möglich. Aber halt ziemlich stressig.

stellam19
22.02.2012, 16:51
sagt, mal hat jemand von Euch in Essen den Vorkurs gemacht? Lohnt der sich? Bin ja nun auch ne ganze Weile draußen aus der Lernerei. Gibts den auch für Chemie oder nur für Physik/Mathe?

FipFlip
22.02.2012, 16:56
sagt, mal hat jemand von Euch in Essen den Vorkurs gemacht? Lohnt der sich? Bin ja nun auch ne ganze Weile draußen aus der Lernerei. Gibts den auch für Chemie oder nur für Physik/Mathe?

ich war nicht da und hab es nicht bereut, diejenigen die da waren haben es bereut :P