PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schema bzw. Reihenfolge beim Sonographieren?



carishma
08.01.2012, 21:01
Hallo,

würde gerne mal wissen, wie ihr beim Sonographieren vorgeht. Ich denke jeder hat irgendwo sein eigenes Schema, aber dennoch, gibt es ein Schema, dass sich bewährt hat?
z.B. Routineuntersuchung, gesamtes Abdomen.


Danke für Tipps

Rico
08.01.2012, 21:12
Links-Rechts-Mitte :-)

Also:
Linke Niere (+ggf NNL)
Milz
Pleura links
dann die rechte Seite
Rechte Niere (+ggf NNL)
Leber, GB, GW, PA
Pleura rechts
dann in die Mitte:
(orientierend) Herz (v.a. Perikarderguss)
Pankreas
große Gefäße
Retroperitoneum
Blase
Prostata/Uterus
ggf. Darm
ggf. nochmal dezidiert die Recessi z.A. FF

ist letztlich so gut wie jedes andere Schema, der größte Vorteil daran, wenn man die linke Seite zuerst abhakt ist IMHO, dass man auch bei Adipösen sich nicht selber ins Gel auf der rechten Seite reinhängen muss, wenn man dannach erst zur linken Seite geht... :-D

THawk
08.01.2012, 21:28
Bei kleinen Kindern gerne mit der Blase als Schallfenster beginnen. Sonst pullern die bald nach Beginn der Untersuchung und du kannst nachher unten nicht mehr alles beurteilen.

netfinder
08.01.2012, 21:29
Mache ich im Zweifel auch bei Älteren^^. Niere bds. und dann Blase. Dann hat man keinen Stress mehr.

WackenDoc
08.01.2012, 21:30
ich hab die Reihenfolge: epigastrisch, dann entlang der großen Gefäße, rechter Oberbauch, rechte Niere, linke Niere/Milz, Blase, Prostata/Uterus, ggf Darm. Ansonsten je nach Fragestellung.
Ich sollte wirklich eher links als rechts machen wegen dem Einkleckern.

Die Reihenfolge ist aber wirklich egal. Man sollte sich nur irgendwann eine Reihenfolge angewöhnen, damit man strukturiert vorgeht und nichts vergisst.

carishma
08.01.2012, 22:04
Danke für die Tipps.
einige bevorzugen, Schnitt für Schnitt zu schallen, andere Organ für Organ. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich denke, man muss sein eigenes Schema wählen und dann auch dabei bleiben. Dann hat man seine Routine drin.

Kackbratze
08.01.2012, 22:18
Ich klecks mich immer ein. Erinnert mich nachts um 5 immer daran, dass ich noch eine Niere schallen muss, wenn der Ärmel noch trocken ist :-(

Feuerblick
08.01.2012, 22:18
Auch ne gute Taktik :-))

WackenDoc
08.01.2012, 22:20
Der war gut, Bratze.

@Carishma: Mit den Schnitten stellst du ja die Organe ein- die sind ja kein Selbstzweck.

netfinder
08.01.2012, 22:31
Schnitt fuer Schnitt ist ja Organ für Organ.

Edit: Wacken war schneller.

carishma
09.01.2012, 18:14
Schnitt fuer Schnitt ist ja Organ für Organ.

Edit: Wacken war schneller.

...im Endeffekt ja, in meinem Ultrschallkurs haben die Tutoren gesagt, dass der eine lieber Schnitt für Schnitt schallt, so dass in einem Schnitt mehrere Strukturen gleichzeitig erfasst werden und man sich dann alles in diesem Bild anschaut, der andere schallt Organ für Organ, so dass er z.B. sich nur auf die Leber konzentriert und diese von allen Seiten detailliert anschaut.

Letzteres ist wahrscheinlich eher dann gemeint, wenn man ein Organ näher untersuchen will/ muss.

WackenDoc
09.01.2012, 19:03
Ah- ich glaub, ich weiss ungefähr, was du meinst.
In bestimmten Situationen ist es wichtig, dir schnell einen Überblick zu verschaffen (z.B.FAST im Schockraum), das sind die Schnitte eher interessant. Da würdest du dir erst auf den zweiten Blick die einzelnen Organe anschauen, weil das Zeit kostet, die du im ersten Moment nicht hast.

Aber für den normalen Ultraschall im Routinebetrieb halte ich das Vorgehen von Organ zu Organ für sinnvoller. Das sind ja die, zu denen du was sagen sollst und die du dann beschreibst. Dabei sind nur bestimmte Schnitte sinnvoll sich genauer anzuschauen (z.B. um den DHC gut beurteilen zu können) oder Parenchymvergleiche. Die laufen bei mir aber mehr so nebenher oder auch um den Einstieg in´s Organ zu finden.
Musst auch bedenken, wie viele kleine Strukturen du überhaupt auf ein Bild bekommst und in wie weit du dir eher die Organe anschaust.

wjsl
14.01.2012, 23:05
Habt ihr eine gute Zusammenfassung aller Schnittebenen, zum Beispiel ein Link mit einem Schaudiagramm? In meinen Büchern ist das alles sehr unübersichtlich dargestellt, und keine wirkliche Merkhilfe.
Danke!

netfinder
14.01.2012, 23:07
Was hast du fuer Buecher??

netfinder
14.01.2012, 23:10
Ansonsten sollte dir das (http://www.ultrasoundpaedia.com/) in jedem Falle helfen. Die Seite bietet Schnitte und dazugehoerige Normalbefunde fuer alle Organe.

Und Merkhilfe? Lernen hilft da ungemein.

Kackbratze
15.01.2012, 01:07
Zettel und Kugelschreiber sind zur Erstellung solcher Hilfen auch geeignet.
Oder lässt Du dein Steak auch vorkauen?

WackenDoc
15.01.2012, 09:32
Nochmal ganz von Anfang: Dir ist schon klar, dass die Schnittebenen eine Erleichterung sind, Organe und Organstrukturen besser zu sehen und leichter zu finden?

Und Ultraschallen erfordert vor allem Übung, wenn man die Basics mal drauf hat.