PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Tertial- wie kann ich psychisch und körperlich gesund da rauskommen!

Seiten : 1 [2] 3 4 5

mered
07.02.2012, 20:08
Ich bin selber ein Mitglied beim Marburgerbund, gibt es da Anwälte für so was?Das wüsste ich ja nicht, wie geht das denn?Das Problem mit dem CA ist, dass er in 10 Monaten in Rente geht und es ist ihn sowas von scheissegal ob da noch mehr pjler kommen oder nicht und er ist ein richtiger vollidiot...während einer OP ist eine Pat. gesterben, und der meinte danach, naja, sie hat bestimmt auch ihr Leben gelebt, gucken wir uns die Anatomie an, und am Ende meinte er zu mir ob ich sie zunähen möchte!!!!!! Was sehr ärgerlich ist, ist dass sie ja auch so überbesetzt sind und soger der OA hat es bestätigt....wie bringe ich den anderen Pjlern bei, dass wir uns wehren sollen anstadt an der scheiss prüfung zu denken???

Hoppla-Daisy
07.02.2012, 20:09
so würd ich es auch machen. Und der Pflege sagen, sie mögen bitte jemand anderen anrufen, wenn ihr im OP seid. Sollten da blöde Kommentare kommen, käm von mir ein "so ein Mist aber auch, ich bin echt behindert, weil ich nur zwei Arme und Hände habe" mit nem Augenzwinkern. Wenn sie das nicht kapieren, wär das ehrlich gesagt dann nicht mein Problem.

MissGarfield83
07.02.2012, 20:12
Beim MB gibts Anwälte für Berufsrecht - die beraten auch PJ Studenten ;) Einfach mal hinschreiben, Problem schildern und um Unterstützung bitten ...

mered
07.02.2012, 20:12
@ WckenDoc:Das ist einen sehr guten Vorschlag....werde morgen einfach den Funk auf der station lassen, wo ich gerade bin, ob das Pflegepersonal den mir abnimmt?!?! oder soll ich den Funk einfach da irendwohin stellen?Ich kann es doch nicht so machen oder?
@ HopplaDaisy: was machst du mit Dienst nach Vorschrift?

MissGarfield83
07.02.2012, 20:15
Bin zwar nicht Daiz : Aber Dienst nach Vorschrift heisst - pünktlich kommen, pünklich gehen - auf Mittagspause bestehen und in der Zeit auf keinen Pieper reagieren. Lasst pünktlich die Griffel fallen und so Extrasachen wie Eks anhängen oder ähnliches was eigentlich nicht deligiert werden darf mit der Begründung ablehnen : Nein ich darf das nicht.

mered
07.02.2012, 20:18
Ja wie gesagt, pfleger sagt die Ärzte sagen immer PJler anfunken und die Ärzte wissen dass wir dann irgendwann kommen, sie machen GAR KEINE Blutentnahmen, soger wie oben geschildert nicht mal bei einer richtigen BE!!! und wenn wir sie nicht machen, stehen sie noch entweder bis morgen da und es sammelt sich die BE von 2 Tagen oder der Diensthabenden Pjler muss die noch nach seinem Schicht als normaler Tag im KH machen....und heute habe ich einfach bei einer Station die BE nicht gemacht, weil es schon 16 Uhr war und ich habe mir gedacht dass es dann eher nichts bringt die armen Pat. noch zu stechen und dann waren die Röhrchens auch nicht nach Pat. Zimmern zugeordnet und bin einfach gegangen, die Schwester aht mich dann danach 3 mal angefunkt und ich blödman ruft da an, sie hat mich bedroht dass sie es zum CA sagt....

Hoppla-Daisy
07.02.2012, 20:19
Dienst nach Vorschrift heißt für mich (und das kannste als Peejay echt noch machen, vor allem - und eigentlich auch nur dann - wenn es so ******* läuft wie bei euch):

- Wenn BE Peejay-Aufgabe sind, okay.... machen.
- Wenn OP angesagt ist, Pieper nicht mitnehmen, Pflege ggf. Bescheid sagen "bin ab jetzt im OP"
- Mittagspause wird eingehalten!
- Feierabend wird eingehalten!

Wenn man mich als Peejay unkollegial behandelt, kann ich auch ebenso unkollegial (aber für die eigene Gesundheit!) agieren :-meinung. Wie gesagt, als Peejay KANN man das! Und empfehlen könnte ich dann ein solches Tertial nicht (und würde es auch nicht!)

mered
07.02.2012, 20:21
wir machen sowieso jeden Tag 45 Min. zusätzlich, da der Dienst von dem Diensthabenden PJler erst um 16:30 losgeht und bis dahin müssen wir den Funk behalten :(

Hoppla-Daisy
07.02.2012, 20:22
... und bin einfach gegangen, die Schwester aht mich dann danach 3 mal angefunkt und ich blödman ruft da an, sie hat mich bedroht dass sie es zum CA sagt....
Lach, dann soll sie es tun! Dann würd ich dem Chefarzt aber auch sagen, dass ich mich nicht auf diese Art und Weise ausbeuten lasse ;-). Sollte das nicht fruchten, würd ich ihm auch sagen, dass ich einen Antrag auf Versetzung stellen würde, weil das mit Lehre nichts zu tun hätte.

Also mit einer solchen Aussage disqualifiziert sich ne Schwester aber dermaßen!

WackenDoc
07.02.2012, 20:23
Also 1. wäre es wichtig, dass ihr PJ´ler euch alle mal zusammensetzt. Ich kann verstehen, dass ihr Schiss wegen der Prüfung habt, aber da werdet ihr leider durch müssen. Bringt ja auch nichts, wenn ein Teil von euch zur Prüfung fix und fertig seid.
Personalrat der Klinik wäre noch eine Möglichkeit. Da weiss ich aber nicht, wie die drauf sind- die haben manchmal merkwürdige Ansichten.

Mit dem MB- ruf doch da einfach mal an.

Wo der Pieper hin soll? Kann an sich nicht dein Problem sein. Einfach auf Station abmelden, dass du im OP bist, Pieper z.B. im Arztzimmer der Assis, im Schwesternzimmer etc. liegen lassen. Wenn du im OP fertig bist- erstmal essen gehen. DANN erst auf Station.
Und wenn dich dann jemand dumm anmacht- dumm stellen. Sag einfach, dass du noch nicht rausfinden konnstest, wie man an 2 Orten gleichzeitig sein soll, dass du aber für Hinweise sehr dankbar wärst.
Wenn du in ner OP feststeckst, in der du nicht sein willst- mit Hinweis auf Kreislaufprobleme abtreten.

Du glaubst auch gar nicht, wie viel Zeit man mit der Suche nach Venen verbringen kann.

Von vorne herein eingeplante Überstunden gehen schon mal gar nicht. Ist ja nicht so, dass der Dienst-PJ (was für eine Schwachsinnserfindung- aber gab´s bei uns damals in der Chirurgie auch) seinen Pieper nicht von Statoin holen könnte.
Und nicht kirre machen lassen- wenn die Assis sich nicht an den BE beteiligen, dann bleiben die eben liegen. Ist nicht euer Problem- notfalls wird halt ned operiert. Ist ja auch nicht so, dass man Blutabnehmer einstellen könnte, wenn´s anders nicht geht.

UND: Das Krankenhaus bekommt Kohle dafür, dass die euch ausbilden!!!.

Ich glaub, wenn das alles nichts fruchtet, solltet ihr geschlossen nen Wechsel in ein anderes Haus beantragen.

mered
07.02.2012, 20:25
Wenn ich auf einer Station gerade bin bevor ich im OP gehe, kann ich es denen das sagen, aber erstens sagt dann die eine den anderen es nicht weiter und zweitens wissen ja die anderen 4 Stationen nicht dass wir dann nicht im OP sind....und das schlimmste ist ja einfach diesen Pieper, ich kriege echt mittlerweile fast jedes mal Herzrassen davon...und wenn wir dann pause machen, funke sie ja nicht dann einmal,sie machen das so lange bis wir da anrufen...es ist echt eine Katastrophe :(

THawk
07.02.2012, 20:27
Mal ganz ehrlich - das ist doch haarsträubend. Ich kann mich nur den anderen anschließen, würde versuchen mir ein dickes Fell anzueignen und Dienst nach Vorschrift machen. Und wenn die Schwester zum CA gehen will - soll sie doch tun (wird sie eh nicht machen bzw. ihn wird es kaum interessieren). Die Schwestern haben bei der ganzen Sache doch als Hauptinteresse, dass die Stationen laufen und die Patienten nicht murren - denn das lassen die primär an der Pflege aus. Insofern ist deren Drängen irgendwo verständlich. Aber dem müsst und solltet ihr nicht so nachgeben.

Vor der Prüfung hätte ich auch keine Angst. Ggf. könntet ihr sogar versuchen einen Prüferwechsel wegen Befangenheit zu erwirken; aber generell denke ich nicht, dass ihr da viel schlechtes zu erwarten habt.

Ich verstehe es wirklich nicht, wie man so mit PJlern umgehen kann. :-nix

WackenDoc
07.02.2012, 20:31
@mered: Lass den Pieper da liegen wo du gerade bist (am besten Stationszimmer). Auf der Station meldest du dich kurz bei der Pflege in den OP ab. Sollen die doch den anderen Stationen verklickern, dass du nicht da bist. Dann hört das auch ganz schnell auf.

Hoppla-Daisy
07.02.2012, 20:31
Dann lasst den Pieper samt Kittel an der Garderobe hängen.
Ich würd, bevor ich in den OP gehe, alle Stationen kurz informieren (! - mehr nicht!), dass ich ab jetzt im OP sei und es nutzlos sei, mich anzufunken. Danach, wie von Wacken Doc vorgeschlagen, in die Kantine gehen - Pieper in Kittel an Garderobe, außerhalb meiner Hörweite. Danach dann mal gemütlich auf die Stationen schlendern. Die BEs gewissenhaft (:-))) und seeeeehr gründlich machen, kleiner Plausch mit dem Patienten zur Steigerung der Patientenzufriedenheit.

Lasst euch einfach nicht so stressen! Euer Fell KANN gar nicht dick genug sein für solche Zustände. Also würd ich auch versuchen, es mir so schön wie möglich zu machen. Und ich würde mein Studium auch sehr ernst nehmen und auch mal was in Ruhe nachlesen ;-).

SuperSonic
07.02.2012, 20:35
- Wenn BE Peejay-Aufgabe sind, okay.... machen.
Einspruch: Der PJler hat einzig die Aufgabe, was zu lernen. Wenn er beim Blutabnehmen und Nadellegen mithilft, können sich die Assis freuen, aber es ist sicher nicht Aufgabe des PJlers, diese (wohlgemerkt ärztlichen, aber delegierbaren) Tätigkeiten ganz alleine zu übernehmen, um den Stations- und OP-Betrieb aufrecht zu erhalten.

WackenDoc
07.02.2012, 20:36
Wenn jemand rumzickt von wegen ihr wärt schlecht organisiert: Dumm stellen und nachfragen, wo ihr denn dringlicher gebraucht werdet: BE oder OP.
Als "kleiner PJ" würde ich mir übrigens auch nicht zutrauen, bei jedem Patienten ne Vene zu finden. Und als gewissenhafter Student willst du den Patienten auch nicht unnötig stechen.

MissGarfield83
07.02.2012, 20:37
Einspruch: Der PJler hat einzig die Aufgabe, was zu lernen. Wenn er beim Blutabnehmen und Nadellegen mithilft, können sich die Assis freuen, aber es ist sicher nicht Aufgabe des PJlers, diese (wohlgemerkt ärztlichen, aber delegierbaren) Tätigkeiten ganz alleine zu übernehmen, um den Stations- und OP-Betrieb aufrecht zu erhalten.

Jep. Ganz meine Meinung. Ich helf gerne den Assistenten die mir was beibringen indem ich sie bei solchem Kleinkram entlaste - aber wer mir nix beibringen will sitzt ganz schnell mit seinem Mist alleine da ...

Hoppla-Daisy
07.02.2012, 20:38
Wart ab, bis du im PJ bist ;-)

Wenn da keine BE-Schwester ist, dann wirst du ganz schnell die BEs an der Backe haben. Wenn man nett mit mir umgeht und mir nebenher auch noch was beibringt, hab ich kein Problem damit, jeden Tag zwei Stunden BEs zu machen. Behandelt man mich doof, würd ich gaaaaanz oft sagen "sorry, aber da hab ich echt nix gefunden. Ich stech nicht nochmal"

MissGarfield83
07.02.2012, 20:41
Daiz : Ich habs in Famus bisher so gehalten und bin ganz gut damit gefahren - wo ich was gelernt hab bin ich gerne länger geblieben und hab mich um die BEs / Verbände usw gekümmert ... wo nicht war ich ganz schnell in der Ambulanz, Funktion oder sonstwo ... ( teilweise auch mit der von dir genannten Begründung ;) )

mered
07.02.2012, 20:46
Ich danke euch allen, das Ganze hat mir sehr geholfen, bin etwas entlastet und denke nicht mehr dass ich im unrecht bin, morgen werde ich mit den anderen Pjler sprechen, Funk wird auch irgendwo stehen gelassen, und das stimmt ja: man muss nicht alle BEs machen und das ganz schnell damit es gemacht worden ist, ich glaube ich habe mich so reingesteigert und mich so miss gefühlt dass ich nichts mache und nichts wert bin.....ich danke euch sehr :)