Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehens- und Notengrenzen
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
Unregistriert
15.03.2012, 23:48
es tut mir ja leid, dir das jetzt sagen zu müssen, aber die Medilearndozenten haben leider völlig andere Bücher als die Herren vom IMPP und die Ergebnisse liegen weit auseinander...außerdem raten die manchmal auch einfach! ;)
Oder anders gesagt: Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen!
Dir kann im Grunde nichts mehr passieren (jedenfalls in negativer Hinsicht...s.o. meinen Kommentar mit "Nachteilsausgleich etc")
Dass die Medilearnergebnisse von denen des IMPP abweichen, liegt ja daran, dass sie nicht wissen welche Fragen letztendlich rausgenommen werden. Dass die Lösungen abweichen ist reichlich unwahrscheinlich und wenn dann wird die Frage wohl rausgenommen, da es dann wohl Ungereimtheiten in der Literatur gibt, was für dich aber nur Gutes oder keine Veränderungen bedeuten würde.
Also nochmal: Herzlichen Glückwunsch und (falls du das oben beschriebene bis eben nicht wusstest, eine seit langem erstmalig) gute Nacht! :)
oh ich dachte mit 1-2 % Abweichung seien die Lösungen gemeint.. jetzt nur noch hoffen, dass ich die Antworten richtig übertragen hab und es bei 194 bleibt..
danke dir und auch eine gute nacht! :)
Das Problem mit dem Nachteilsausgleich, den die meisten nie verstehen ist, dass die vom IMPP veröffentlichte 'pauschale' Punktgrenze für den Fall gilt, dass alle(!) herausgenommenen Fragen vom Prüfling falsch beantwortet wurden.
Sind dann von diesen Fragen doch z.B. 2 richtig beantwortet worden gibt es dafür Punkte, damit steigt allerdings i.d.R. auch die Bestehensgrenze individuell an.
Kath-a007
16.03.2012, 09:04
Naja, dann hoffe ich einfach dass das mit meinen 191 Punkten noch klappt... (falsch übertragen habe ich definitiv nicht, da ich doppelt kontrollieren konnte)
Diese Disskusion über die 188 Punkte...
Waren dass dann individuelle Bestehensgrenzen?
Oder ist der Schnitt generell runter gesetzt worden so dass ALLE die 188 Punkte oder drüber hatten bestanden haben?
Sun_soleil_sol
16.03.2012, 09:14
Bei mir lag die Grenze bei 191 als Bestehensgrenze, da ich einige der 7 aus der Wertung gezogenen Fragen richtig gekreuzt hatte und sie somit für mich individuell dazu gerechnet wurden...
Somit war meine Bestehensgrenze höher als die angegebenen 188 Punkte.
Und ich hatte mich auch noch verkreuzt (Übertragungsfehler), sodass ich letztendlich durchgefallen bin.
Und jetzt hab ich wieder zu wenig... :( Ich hab so Angst. :(
Kath-a007
16.03.2012, 09:32
Ok, habs verstanden danke... ^_^
Naja... die können ja schon aus einigen Fragen aussuchen die ich falsch habe...
Erstmal zur mündlichen....
Unregistriert
16.03.2012, 09:40
Das mit den rausgenommenen Fragen ist ziemlich kompliziert! Ich habe letzten herbst auch schon geschrieben, es wurden 7 Fragen rausgenommen, sofern man diese falsch hatte jedenfalls. Daher können einige 317, andere wieder 314 Fragen in der Wertung haben. Von diesen gewerteten Fragen wird dann jeweils die Bestehensgrenze von xy% angesetzt. Fragen, die richtig beantwortet wurden, dann aber "rausgenommen" werden, dürfen laut prüfungsverordning dem Prüfling nicht zum Nachteil werden. Also bleiben die in der jeweiligen Wertung des einzelnen Studenten. So kam es z.B. dazu, dass meine persönliche Grenze bei 190 Punkten lag, obwohl offiziell 188 gereicht hätten. Jedenfalls, wenn man alles 7 Fragen falsch beantwortet hätte, ich hatte "leider" 2 von den 7 richtig. Am Ende waren es 6Punkte, die gefehlt haben. Vorher laut Dozenten waren es noch 10, es wurden allerdings auch zwei Fragen vom IMPP anders bewertet, bin also von 8 auf 6 Scheiterpunkte gefallen... Es ist also durchaus möglich, dass man noch Punkte hinzu bekommt, aber meiner Meinung nach, sind zu große Hoffnungen, wenn man mehr als 2-3 punkte weg liegt, nur zermürbend und führen zu nichts...
Unregistriert
16.03.2012, 10:59
ja so ungefähr ist es! Auf der meiner Meinung nach allersichersten Seite ist man, wenn man 192 oder mehr von den 320 richtig hat lt. offiziellen Lösungen. Wenn dann keine Übertragungsfehler zu Ungunsten gemacht wurden kann es einem reichlich wurst sein, wieviele Fragen sie rausnehmen und wieviel man davon richtig hat oder nicht und wie die Bestehensgrenze sinkt oder steigt! Denn die 192 sind einem sicher!
Bin grade verwirrt. Also wenn es doch nichts am Bestehen ändert mit dieser Gleitzonenberechnung, warum berechnet man dann diese bescheuerte Grenze und verfasst dazu noch 3 Paragraphen. Dann kann man doch einfach sagen 60% und Punkt das wars. Medilearn sagt ja noch, dass es wahrscheinlich zu Runtersetzung kommen wird und auch Leute mit 57-58% hoffen können.
Das würde ja demnach keinen Sinn mehr machen ???? ( Aus Medilearn Artikel zur aktuellen Bestehensgrenze)
FAZIT:
In diesem Frühjahr wird mit einem GESAMTSCHNITT gerechnet (69%), der deutlich über den Erfahrungswerten sonstiger Frühjahresexamina (64%) liegt.
Es ist daher fraglich, ob sich der bewährte Algorithmus zur Berechnung der Bestehensgrenze, auch auf dieses für ein Frühjahresexamen übertragen lässt.
Wir können festhalten, dass alle, die über 60% gekreuzt haben ganz sicher sein können, das Examen bestanden zu haben, alle über 59% mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Umgekehrt heißt dies aber nicht, dass alle unter 59% durchgefallen sind.
Aufgrund der extremen Kennwerte dieses Examens rechnen wir mit einer niedrigeren Bestehensgrenze, die auch noch mit 58% oder 57% Grund zur Hoffnung gibt.
Wir drücken ganz fest die Daumen
MEDI-LEARN
Unregistriert
16.03.2012, 12:51
nun ja, es kann vielleicht sein, dass die Gleitklausel zur Anwendung kommt! Ich weiss jetzt nicht was die mit extremen Kennwerten meinen, hab den ganzen Artikel nicht gelesen, aber wenn es so wäre, wäre ja eh alles in Butter....
Kath-a007
16.03.2012, 13:00
Ich glaube die hatten das aus Erfahrung gemeint...
Die haben doch einen eigenen Algorithmus aufgestellt und dann mal rumgerechnet, oder versteh ich das jetzt falsch... ?
Sun_soleil_sol
16.03.2012, 21:22
Mal ne ganz "dumme" Frage: Wer ist denn im Frühjahr die Referenzgruppe??
Ich mein, in den meisten Unis beginnen die Studenten doch zum Wintersemester und machen somit im Herbst in Regelstudienzeit nach 4 Semestern zum ersten Mal ihr Physikum.
Wenn nun aber im Frühjahr die Leute wegen Nachklausuren und Urlaubssemestern zum ersten Mal antreten zum Physikum, müssten sie doch auch als Referenzgruppe gelten?!
Ansonsten gäbe es nämlich bei uns an der Uni keinen einzigen "Referenzgruppler"...^^
ErnieBernie
16.03.2012, 21:41
Stimmt nicht ganz.
Im letzten Jahr hat eine Person aus Frankfurt zu Referenzgruppe gehört ;-)
http://impp.de/IMPP2010/pdf/ErgMedF11.pdf
ufgkrghrkgj
16.03.2012, 22:26
Mal ne ganz "dumme" Frage: Wer ist denn im Frühjahr die Referenzgruppe??
Ich mein, in den meisten Unis beginnen die Studenten doch zum Wintersemester und machen somit im Herbst in Regelstudienzeit nach 4 Semestern zum ersten Mal ihr Physikum.
Wenn nun aber im Frühjahr die Leute wegen Nachklausuren und Urlaubssemestern zum ersten Mal antreten zum Physikum, müssten sie doch auch als Referenzgruppe gelten?!
Ansonsten gäbe es nämlich bei uns an der Uni keinen einzigen "Referenzgruppler"...^^
Doch die gibts weil Urlaubssemester nicht der Studienzeit angerechnet werden.
Wann werden denn die ergebnisse mitgeteilt, gibt es da ein genaues datum o.ä.?
Wird der Brief dann durch das LPA oder vom IMPP versandt?
Ein genaues Datum gibt es nicht. Offiziell heißt es immer "drei Wochen" - meist dauert es sogar länger.
Post erhälst du dann vom zuständigen LPA.
ich verstehe nicht, wie medi learn beim herbstalgorithmus auf 184 punkte kommt. das ist doch weniger als 59%?
Sun_soleil_sol
17.03.2012, 10:23
Hart...
Diese "Referenzgruppe" ist meiner Meinung nach dann aber nicht repräsentativ!!! :( Wenn Leute, die das erste Mal zum Physikum antreten, nicht dazu gehören, bloß weil sie irgendwas DAVOR wiederholen mussten! :(
Sun_soleil_sol
17.03.2012, 10:25
Stimmt nicht ganz.
Im letzten Jahr hat eine Person aus Frankfurt zu Referenzgruppe gehört ;-)
http://impp.de/IMPP2010/pdf/ErgMedF11.pdf
Danke für den Link!
Wie sieht das denn aus mit Fragen, bei denen entweder 2 richtige Antworten da waren bzw. ungenau formuliert waren? Kann man da jetzt schon Beschwerde beim LPA einreichen und wenn ja wie? Oder muss ich erst abwarten bis die offiziellen Ergebnisse da sind und schauen, ob die Frage sowieso gestrichen wurde?
Danke schonmal