Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehens- und Notengrenzen
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
Feuerblick
17.03.2012, 20:18
Du kannst NUR jetzt Beschwerde einreichen. Aber nicht beim LPA sondern beim IMPP, soweit mir das bekannt ist. Such mal hier im Forum nach "Fragen rügen", da dürftest du einige gute Erklärungen finden. :-)
SuperSonic
18.03.2012, 10:38
Was ist mit strittigen Fragen? (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=13890)
Sun_soleil_sol
18.03.2012, 22:08
Strittige Fragen scheint es genug zu geben, die müssen wir jetzt hier nicht alle nochmal extra aufzählen, denke ich.
Denkt jedoch bitte unbedingt daran, dass euch nach Ende des Physikums nur eine Frist von 7 Tagen bleibt, bis ihr den Brief ans IMPP geschickt haben müsst!!!
Ansonsten werden die Einwände nicht mehr berücksichtigt!
Also denn: Ran an Stift und Papier...
@ EVT: das Problem ist, dass ich im Buch zu einigen Fragen andere Lösungen gefunden habe, als sie von Medilearn angegeben wurden. Nur kann ich mich ja nicht beim IMPP beschweren, wenn ich nicht weiß ob sie die Fragen nicht anders beantworten werden... Naja abwarten und hoffen ;)
nö, einfach prophylaktisch eine beschwerde einreichen. es ist sehr, sehr schwer, recht zu bekommen, wenn die offiziellen bescheide erstmal raus sind. ich habe mich gerade erkundigt, die richter sind ja keine mediziner.
vorher werden immer ein paar fragen rausgenommen, wenn sie strittig sind. du musst es nur gut begründen!
schreib doch hier mal, welche du meinst.
Tag 1:
1. Frage 18(Gruppe A): Im Medilearn ( Biochemie 2) steht dass man unter hydrophoben WW versteht "Gleiches löst sich in gleichem" und somit ist meiner Meinung nach sowohl antwort b als auch c richtig( polare mittel lösen sich in ebenfalls polarem Wasser, und Unpolare lagern sich in polarem zu Aggregaten zusammen)
2.Frage 153: Laut Duale Reihe (S.372) steigt bei Morbus Basedow sowohl TSH als auch T3/T4 wegen unwirksamer neg Rückkopplung
Tag 2:
1.Frage 80 (Gruppe A): Laut Duale Reihe (S. 143) und Schmidt Lang (S. 609) sind die Perikaryen des afferenten Pressorreflexbogens im Ncl. tractus solitarii zu finden und nicht im ggl. inf. nervus glossopharyngei.
2. Frage 92 : meiner Meinung nach muss der M. rectus inf. und somit der N. oculomotorius Ramus inf. betroffen sein. Wenn man bei Adduktionsstellung des rechten Auges nicht nach unten schauen kann (also zur Nase hin) ist obengenannter Muskel betroffen. Und nicht wie angegeben der N. trochlearis
3. Frage 106: Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin: Meiner Meinung nach ist hier Sensitivität die Lösung, da ja nach dem Verhältnis Pos. Ergebnis/ alle tatsächlich Kranke gesucht ist (siehe Medilearn Psycho Methodische Grundlagen)
Hallo zusammen!
Habe folgendes ans IMPP gesendet:
Meiner Meinung nach sind folgende Fragen im aktuellen Examen nicht ganz eindeutig zu beantworten:
1.
Auflage B
2. Tag des ersten Abschnittes der ärztlichen Prüfung:
Frage Nr. 146
Eine portocavale Anastomose findet bei Rückstau an der Vena Portae zwischen der vena rectalis superior, vena rectalis media und vena rectalis inferior statt. Alle diese Venen sind also an der Ausbildung der Anastomosen beteiligt.
Somit sind die Antwortmöglichkeiten B und D als richtig einzustufen.
Literatur:
Prometheus Innere Organe 2. Auflage Seite 209
2.
Auflage B
Frage Nr. 93
Die Frage kann sowohl mit der Antwort B als auch D korrekt beantwortet werden, da beide Komponenten von Hemidesmosomen sind und durch Auto-Antikörper zerstört werden können.
Eine Unterscheidung zwischen "bullösem Pemphigoid" und "Pemphigus Vulgaris" gehört meines Erachtens in die Klinik und nicht in die Vorklinik.
Was sagt Ihr dazu?
Schnuffi332
19.03.2012, 16:33
Hallo zusammen!
Habe folgendes ans IMPP gesendet:
Meiner Meinung nach sind folgende Fragen im aktuellen Examen nicht ganz eindeutig zu beantworten:
1.
Auflage B
Frage Nr. 146
Eine portocavale Anastomose findet bei Rückstau an der Vena Portae zwischen der vena rectalis superior, vena rectalis media und vena rectalis inferior statt. Alle diese Venen sind also an der Ausbildung der Anastomosen beteiligt.
Somit sind die Antwortmöglichkeiten B und D als richtig einzustufen.
Literatur:
Prometheus Innere Organe 2. Auflage Seite 209
2.
Auflage B
Frage Nr. 93
Die Frage kann sowohl mit der Antwort B als auch D korrekt beantwortet werden, da beide Komponenten von Hemidesmosomen sind und durch Auto-Antikörper zerstört werden können.
Eine Unterscheidung zwischen "bullösem Pemphigoid" und "Pemphigus Vulgaris" gehört meines Erachtens in die Klinik und nicht in die Vorklinik.
Was sagt Ihr dazu?
Zur zweiten Frage: Im Rassow (Duale Reihe Biochemie, hab das Buch grad nicht zur Hand, deswegen kann ich keine Seitenzahl angeben) ist ein ganzer Klinikkasten mit dem bullösen Pemphigoid drin und da stand auch genau die Antwort, die als richtig anzukreuzen war... (habe sie leider auch falsch)
Hiho!
Ich zweifele nicht an der generellen Richtigkeit der Antwort, ich zweifele an der von uns zu wissenden Unterscheidung zwischen Pemphigus vulgaris (Autoantikörper gegen Hemidesmosomenbestandteile insbesondere Kollagen Typ 17) und einem bullösem Pemphigoid (Autoantikörper gegen Bestandteile von Hemidesmosomen, insbesondere Desmoglein 3). Ich denke nicht, dass diese Unterscheidung im Gegenstandskatalog für die "Vorkliniker" stehen sollte (und steht), sondern das dies eindeutig in die Klinik gehört.
Aber Du hast recht, ich hätte es für das IMPP auch etwas treffender Formulieren können...
Mal schauen, was die sagen, und ob noch mehr gemeckert haben... ;-)
VG
caro, wenn du eine andere quelle als das medi learn heft angibtst, ist es gut ;-) schickst du es ab? morgen zur post und es kommt noch pünktlich an. schadet auf keinen fall.
steigt bei basedow wirklich das tsh? bei hashimoto steigt es an.
Sun_soleil_sol
19.03.2012, 18:58
Mal schauen, was die sagen, und ob noch mehr gemeckert haben... ;-)
VG
ICH! ;)
Sun_soleil_sol
19.03.2012, 18:59
Tag 1:
1. Frage 18(Gruppe A): Im Medilearn ( Biochemie 2) steht dass man unter hydrophoben WW versteht "Gleiches löst sich in gleichem" und somit ist meiner Meinung nach sowohl antwort b als auch c richtig( polare mittel lösen sich in ebenfalls polarem Wasser, und Unpolare lagern sich in polarem zu Aggregaten zusammen)
2.Frage 153: Laut Duale Reihe (S.372) steigt bei Morbus Basedow sowohl TSH als auch T3/T4 wegen unwirksamer neg Rückkopplung
Tag 2:
1.Frage 80 (Gruppe A): Laut Duale Reihe (S. 143) und Schmidt Lang (S. 609) sind die Perikaryen des afferenten Pressorreflexbogens im Ncl. tractus solitarii zu finden und nicht im ggl. inf. nervus glossopharyngei.
2. Frage 92 : meiner Meinung nach muss der M. rectus inf. und somit der N. oculomotorius Ramus inf. betroffen sein. Wenn man bei Adduktionsstellung des rechten Auges nicht nach unten schauen kann (also zur Nase hin) ist obengenannter Muskel betroffen. Und nicht wie angegeben der N. trochlearis
3. Frage 106: Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin: Meiner Meinung nach ist hier Sensitivität die Lösung, da ja nach dem Verhältnis Pos. Ergebnis/ alle tatsächlich Kranke gesucht ist (siehe Medilearn Psycho Methodische Grundlagen)
Genau, unbedingt abschicken! :)
Soeben per Fax abgeschickt ;). @Solei: Laut Duale Reihe und unserem Physioseminar in der Uni schon. Habe aber leider auf die Schnelle bei der 1. Frage keine andere Quelle als Medilearn gefunden. Mal schaun, obs hilft!
ich füg es auch nochmal alles hinzu.
Tag 2:
Grundlagen)
Laut Schmidt / lang steht da:
"Die afferenten Impulse der Pressorezeptoren werden im Null. tractus solitarii umgeschaltet,...."
UMGESCHALTET heißt, dass dort die Synopse zum 2. Neuron liegt und der Perikayon des 1. Neuron demzufolge - wie richtig vom IMPP gefragt - im Ganglion inferius liegt...
Gruß
ErnieBernie
19.03.2012, 19:46
Korinthenkackerei :-oopss
Hallo,
ich checke hier gar nix mehr,
also ich habe genau 191 Punkte und laut medilearn hätte ich doch bestanden, soll ich mich jetzt wahnsinnig machen und wie verrückt zittern oder einfach dran glauben das ich bestanden habe?
danke jez schon mal für eure Antworten
dran glauben ;-) die offizielle grenze ist zwar 192, aber die statistik spricht für dich.